Elizabeth Berg - Der Sterne Lauf (Open House)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Als ihr Mann sie verläßt, wagt Sam einen Neuanfang: Sie nimmt eine unkonventionelle Hausgenossin bei sich auf und lernt durch diese einen Mann kennen, der ihr Leben verändern wird.


    Meine Meinung:
    Vornweg: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Im Original heisst es "Open House" und ich habe keine Ahnung, wie man auf "Der Sterne Lauf" kommt - vielleicht, weil es sich fast reimt?! Vielleicht aber auch eher, weil der eine Mann was mit Sternen zu tun hat - aber das ist nicht ausschlaggebend für die Entwicklung der Geschichte, und deshalb finde ich den englischen Titel passender.
    So, das Buch ist in einer sehr einfach Art geschrieben. Sam wurde von ihrem Mann verlassen und wohnt jetzt mit ihrem Sohn Travis allein in einem grossen Haus. Sie versucht auf stereotyp-normale Weise, über den Verlust hinwegzukommen und beschreitet nach einiger Zeit einen etwas ungewöhnlichen Weg: Sie öffnet ihr Haus für andere, um eine Art WG-Leben zu gründen. Dabei trifft sie auf liebenswerte Menschen, die ihr in der schweren Phase helfen und ihr einen neuen Weg zeigen, das Leben zu geniessen.
    Alles in allem war das Buch sehr witzig (besonders gelacht habe ich, als Sam versuchte, sich erstmals nach der Scheidung selbst zu befriedigen) und kurzweilig. Einige Stellen hätte man gut weglassen können (da wird mal eben so nebenher eine Fehlgeburt abgehandelt). Ausserdem lässt sich die Story relativ leicht vorhersehen, es gibt keine knackigen Überraschungsmomente. Dennoch habe ich das Buch sehr genossen und in vier Stunden verschlungen. Es ist seichte Unterhaltung, bei der man auf die verschiedensten Typen Mensch trifft und irgendwie alle auf ihre Art liebhaben muss. Als ich das Buch dann schliesslich zuklappte, hatte sich all das erfüllt, was ich erwartet hatte, als ich es aus dem Regal in der Bibliothek zog.


    Fazit: Keine Weltliteratur, aber was schönes für Zwischendurch. Deshalb:


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Grüsse,
    die Lidscha

    Einmal editiert, zuletzt von Die Lidscha ()