Ford Madox Ford - Die allertraurigste Geschichte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dora.

  • Die allertraurigste Geschichte - Ford Madox Ford


    Die wohlhabenden Ehepaare Ashburnham und Dowell begegnen sich vor dem ersten Weltkrieg in einem Kurbad für Herzkranke.
    Jeden Sommer treffen sie sich dort, neun Jahre lang, zwischen den Jahren 1904 und 1913. Abgründe tun sich auf hinter der ehrbaren, bürgerlichen , soliden Fassade, ein Verhältnis entspinnt sich zwischen der Frau des Einen und dem Mann der Anderen, die das Geld und die zahlreichen Verhältnisse ihres Mannes schon seit Jahren in der Hand zu halten versucht. Der einzige, der dieses Spiel nicht durchschschaut ist der Erzähler des Romans, der Betrogene, der nach dem Tod seiner Frau auf ein Leben zurückblickt, das er dem Schein, den Lügen gewidmet hat. Erst als das Geschehen beinahe tragödiengleich in Tod, Verzweiflung und Wahnsinn gipfelt öffnen sich ihm die Augen, was allerdings lediglich zu einer noch tieferen Resignation führt.
    Immer passiv und nüchtern scheint er der denkbar schlechteste Erzähler dieser Geschichte zu sein, ein Erzähler, der zwar versucht, das Geschehen aus allen Blickwinkeln zu beleuchten aber nicht glaubwürdig ist.
    Dabei springt er in der Geschichte vor und zurück, zeichnet mal das eine, mal das andere Bild von den Protagonisten, scheint selbst zerrissen zwischen seinen Gefühlen.
    Trotzdem fehlt es dem Buch nicht an einem leichten Humor und die Personen besitzen Tiefe.


    Der Roman wurde 1913 geschrieben und sollte das Buch werden zu dem der Autor "stehen könne". Es erschien zunächst unter dem Titel "Der brave Soldat", was allerdings auf einem Missverständnis beruht, wie der Autor im Vorwort versichert.


    Ich habe noch nie ein Buch in der Art gelesen und trotz der beklemmenden Stimmung hat das Lesen Spaß gemacht!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    Phistomefel

  • Pistomefel, dank Dir für diese schöne Rezension - ich mochte dieses Buch auch sehr gerne.


    Nach dieser Lektüre, fiel mir damals dann folgendes Buch in die Hände:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und das ist die 'light' Version von Ford Madox Ford - der Autor macht sogar eine Anspielung auf das Buch von F.M.F. und kopiert es ohne Hemmungen 1:1 - aber setzt die Szenerie ins moderne Zeitalter und nach Australien - und es macht Spass, es funktionniert - ich mochte diese Lektüre auch sehr gerne :smile:


    Kenavo

  • Hallo zusammen,
    @Phistomefel:Du beschreibst genau meine Gefühle, die ich beim Lesen der allertraurigsten Geschichte hatte. :smile:


    @Kenavo: Was ist mein Gedächnis aber auch für ein grosslöcheriges Sieb :grmpf:
    Natürlich hast du mir schon von Malcolm Knox erzählt, doch ich vegessliches Huhn...naja!
    [size=5pt]Erinnerst du mich am Samstag noch Mal, bitte, bitte...[/size]


    liebe Grüsse
    dora