Charlaine Harris - Vorübergehend tot

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Entgegen der einhellig positiven Meinungen hier hat mir das Buch nicht gefallen. Ich habe es nach ca 40 Seiten Langeweile abgebrochen.
    Stormcrow, ich hatte genau die gleichen Voraussetzungen wie du, ich kannte bisher nur die Serie! Davon liebe ich Staffel 1 und 2, Staffel 3 hat stark abgebaut, vor allem gegen Schluss.
    Einerseits hat das Kennen der Serie sicher damit zu tun, dass mir langweilig war, denn wenn man ungefähr weiß, was passiert, ist die Spannung schon gesenkt, und der Stil kann das leider nicht wettmachen. Obwohl nicht direkt furchtbar, ist die Schreibe der Autorin nicht so toll, dass ich mir denke, ich würde bei den nachfolgenden Bänden bzw. den Figuren, die nicht vorkommen, etwas verpassen.
    Aber ich seh's positiv: Immerhin hab' ich mir den Schuber nicht gekauft (und ich war soooooooo kurz davor) und eine Reihe, auf die ich verzichten kann, schafft Platz, Zeit und Raum für andere Serien, die ich unbedingt noch lesen möchte. :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Yklamyley:
    Ja, es hat wirklich weniger Action als in der Serie. Zum Schreibstil: Hast du denn eine Übersetzung gelesen? Weil m.E. verwendet die Autorin schon eine eher anspruchsvolle, gut bedachte Sprachebene. Naja, vielleicht ist das auch einfach subjektiv, was man zum Lesen als angenehm empfindet und was nicht. :zwinker:


    Wenn es dir so missfällt, wirst du es wohl kaum noch einmal in Angriff nehmen, aber falls doch, nur so viel: Die Handlung ist nur in grobsten Zügen dieselbe wie in der Serie, Allan Ball und seine Schreiber haben einiges dazugedichtet und anderes ganz weggelassen.


    Zu TB: Ich perönlich finde ja die dritte Staffel absolute super (wenn auch die zweite die beste), aber darüber können wir gerne im TB-Thread fachsimpeln. :zwinker:


  • Yklamyley:
    Ja, es hat wirklich weniger Action als in der Serie. Zum Schreibstil: Hast du denn eine Übersetzung gelesen? Weil m.E. verwendet die Autorin schon eine eher anspruchsvolle, gut bedachte Sprachebene. Naja, vielleicht ist das auch einfach subjektiv, was man zum Lesen als angenehm empfindet und was nicht. :zwinker:


    Nein, englische Bücher lese ich immer im Original, die seltenen Ausnahmen entstehen nur, wenn ich ein Buch vor langer langer Zeit als Übersetzung gekauft habe oder wenn die Bibliothek partout das Original nicht anschaffen will. Sonst würde ich mir ein Urteil über den Stil auch nicht erlauben bzw. anmerken, dass ich die Übersetzung gelesen habe. Also mir gefällt wirklich Harris eigener Schreibstil nicht, aber du hast sicher Recht, es ist eine subjektive Wahrnehmung und das Ganze ist ja nicht so furchtbar, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es anderen anders geht. :zwinker:



    Zu TB: Ich perönlich finde ja die dritte Staffel absolute super (wenn auch die zweite die beste), aber darüber können wir gerne im TB-Thread fachsimpeln. :zwinker:


    Momentan liegt die dritte Staffel schon wieder weit hinter mir. :zwinker: Aber bei der vierten dann gerne! :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich bin gestern abend mit dem ersten Teil der Sookie Stackhouse-Reihe fertig geworden, meine Ausgabe ist aus dem 10-teiligen Box-Set:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich muss auch vorausschicken, dass ich bereits die HBO-Serie kenne und sehr gern mag, meine Eindrücke lassen sich also nicht ganz isoliert von Serie und Buch betrachten.


    Normalerweise mag ich es nicht so gern, wenn ich ein Buch lese, nachdem ich die Verfilmung bereits kenne. Bei "Dead Until Dark" hat mich das aber eigentlich nicht gestört, denn das Buch liest sich wunderbar flüssig und ohne große Holperer. Zu dick ist es ja auch nicht, und Dank einiger Änderungen zur Serie, wird einem auch inhaltlich nicht langweilig, obwohl man den Mörder bereits kennt :zwinker:
    Ich finde auch, dass die Serie mehr an Action liefert, die Sexszenen und blutige Szenen sind vielleicht etwas plastischer, als sie Charlaine Harris selbst beschreibt. Aber auch das Buch hat seine eigene Dynamik und ist nicht gerade unschuldig.
    Es war aber durchaus ein Risiko, denn ich habe auch schon Bücher abgebrochen, weil ich die Verfilmung bereits kannte und die Handlung so keine Überraschungen mehr bieten konnte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich von vorne herein erwartet hatte, hier nette Bestseller-Lektüre vorzufinden. Alleine als ich gesehen habe, dass es rund 10 Bücher mit jeweils etwa 300 Seiten gibt (oder sind es schon mehr?), war für mich irgendwo klar, dass es sich um schnell zu lesende Unterhaltung halten sollte, und genau das habe ich auch vorgefunden. Gerade wenn man abends nicht mehr den Kopf für zu anspruchsvolle Sachen hat, passt die Erzählung wie ich finde sehr gut.


    An die Ich-Erzählung im Buch musste ich mich erst mal gewöhnen, da ich nicht so oft Bücher lese, die aus dieser Perspektive erzählt werden, aber Sookies Gedanken sind sehr klar und man kann ihnen gut folgen. Auch ihr Humor hat mir ganz gut gefallen und bei manchen ihrer Aussagen musste ich schmunzeln.
    Nicht so gut gefallen haben mir allerdings manche Bettszenen, insbesondere die Dialoge, die währenddessen geführt wurden. Ich hatte das Gefühl mein Teenager-Ich würde sich von diesen Beschreibungen mehr angesprochen fühlen und ich bin kein Fan vom Gebrauch von ständigen Kosenamen wie "Darling" oder "Sweetheart". Für mich passte es zudem irgendwie nicht so ganz, dass ein Vampir wie Bill seine Auserwählte mit Kosenamen überhäuft.
    (Zugegebenermaßen bin ich auch im "echten" Leben ein Mensch, der Kosenamen sehr selten in Gebrauch nimmt)


    Zu anfangs konnte ich mir nicht ganz vorstellen, wie Sookies telepathische Fähigkeiten im Buch wohl beschrieben werden würden, aber ich finde, dass Harris dies sehr gut gelöst hat und es wirkt sehr natürlich und passt gut in den Textfluss hinein.
    Die Änderungen im Vergleich zur Serie habe ich - retrospektiv - auch mit Interesse verfolgt und fand alles sehr gut gelöst. Überrascht hat mich nur, dass


    Die Sache rund um Bubba musste ich auch googlen. Ich hatte zwar die Beschreibung "the man from memphis" schon mal gehört, aber ich konnte sie nicht so ganz zuordnen. Zuerst dachte ich, es handelt sich um irgendein Vorkommnis in der Bon Temps-Welt, aber ein paar Seiten später war mir klar, dass es wohl eine Anspielung ist.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

    Einmal editiert, zuletzt von tári ()

  • Ich bin ja so begeistert von der Serie (Staffel 3 liegt jetzt auch endlich bei mir), dass ich mich auch mal an die Bücher machen wollte. Ich glaube, das wäre eine gute Gelegenheit endlich wieder etwas auf Englisch zu lesen. Sind die Bücher denn schwer zu verstehen, wenn man schon länger kein Englisch mehr gelesen hat? Oder meint ihr, dass sie einsteigerfreundlich sind?

  • Huhu Myrien


    Die Bücher sind meiner Meinung nach in einem sehr gängigen, simplen Englisch geschrieben, sollte also gehen. Es gibt ab und zu vereinzelte Wörter, die ich nachschauen musste, aber der Gesamtzusammenhang erschliesst sich einem auch ohne die.


    Ich bin gespannt, was du dazu meinst. :zwinker:

  • Ich finde auch, dass der Stil nicht zu schwer ist und eher kurze Sätze verwendet werden. Das liegt vor allem daran, dass das Buch ja einen Ich-Erzähler hat und die Gedanken der Protagonistin widergegeben werden.
    Und dadurch, dass du die Serie schon kennst, solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen!

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Und dadurch, dass du die Serie schon kennst, solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen!


    Wobei du allerdings nicht zu enttäuscht sein solltest wenn du Figuren/Handlungsstränge in den Büchern nicht wiederfindest. Die Serie dichtet fleißig dazu bzw. um. :breitgrins:

  • Danke für eure Antworten :smile:


    Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Ich bestelle jetzt einfach einen Band und versuche es damit (Sollte man wohl bei Band 1 anfangen, wenn man die Serie bis Staffel 3 gesehen hat? Oder kann ich auch später einsteigen, ohne, dass es verwirrend wird? Also z.b. bei Band 3 dann...)


    Tolpan: Habe schon ein paar Rezis von Leuten gelesen, die auch zuerst die Serie gesehen haben. Ich bin also vorbereitet, falls ich es doof finde, lese ich eben nicht weiter und warte auf die nächsten Staffeln :zwinker:


  • Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Ich bestelle jetzt einfach einen Band und versuche es damit (Sollte man wohl bei Band 1 anfangen, wenn man die Serie bis Staffel 3 gesehen hat? Oder kann ich auch später einsteigen, ohne, dass es verwirrend wird? Also z.b. bei Band 3 dann...)


    Ich würde bei Band 1 anfangen. Wie Tolpan schon erwähnt hat sind Figuren und Handlung nicht 1:1 deckungsgleich. Vor allem Figuren, die in der Serie nicht vorkommen, können dann wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn sie im z.B. 3. Band ganz selbstverständlich vorkommen und man hat noch nie von ihnen gehört :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich würde bei Band 1 anfangen. Wie Tolpan schon erwähnt hat sind Figuren und Handlung nicht 1:1 deckungsgleich. Vor allem Figuren, die in der Serie nicht vorkommen, können dann wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn sie im z.B. 3. Band ganz selbstverständlich vorkommen und man hat noch nie von ihnen gehört :zwinker:


    Naja, ich habe damals auch mit Band 4 angefangen, da hatte ich ähnliche Probleme, bin aber trotzdem mit der Handlung mitgekommen. :breitgrins:
    (Trotzdem würde ich schon bei Band 1 anfangen wenn ich noch einmal die Wahl hätte. ;))

  • Alles klar! Dann bestell ich mir jetzt Band 1 und evtl. 2 gleich mit. :klatschen:

  • Meine Meinung:
    Nachdem ich so viel Gutes über diese Buchreihe gehört / gelesen habe, konnte ich es nicht mehr abwarten, das erste Buch dieser Reihe zu lesen. Unter anderen Umständen hätte mich die kleine, fast schon winzige Schrift in diesem Buch abgeschreckt, aber da ich bereits Aurora Teagarden von Charlaine Harris gelesen habe, ging ich davon aus, dass hier die Seiten genauso davonfliegen würden, und dem war auch tatsächlich so. Ich fand den ersten Band sehr spannend und Sookie (sowie ihre Omi) waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich habe mir auch gleich nach dem Lesen die erste Staffel von True Blood auf DVD geholt, bisher jedoch erst eine Folge davon gesehen, weshalb ich dazu noch nicht allzu viel sagen kann. Aber allein die erste Folge war doch schon ziemlich anders als das Buch. Nichtsdestotrotz werde ich die Serie weiterschauen und die Buchreihe natürlich auch weiterlesen. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.


    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich habe diesen ersten Teil vor einigen Jahren gelesen, als die erste Auflage bei Feder & Schwert herauskam. Und war total begeistert. Endlich mal keine Kuschelvampire. :breitgrins: Auch die Cover haben mir sehr gut gefallen. Leider wurden die ja mit dem Verlagswechsel ziemlich...naja, ich sag mal angepasst an die sonstigen Nackenbeißerromane. :rollen:
    Aber es geht ja um den Inhalt und der hat mir bis zum letzten aktuellen Teil immer gut gefallen. Viel besser als die TV-Serie, die ich nur bis zum Anfang der 5. Staffel geguckt habe, dann wurde mir das einfach zu blöd und übertrieben.
    Nun warte ich auf "Vampirmelodie", was ja leider das Ende der Reihe sein wird. :sauer:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Ich habe vor kurzem begonnen, mir die Serie anzusehen und nun Lust darauf bekommen, auch die Bücher zu lesen. Eine Freundin hat mir bereits vor einiger Zeit die Reihe wärmstens ans Herz gelegt und mir sogar die ersten Bände zum Einstieg geschenkt. Was mich immer vom Lesen abhielt, war die Erzählperspektive aus erster Hand, die ich lange bis auf Ausnahmefälle nicht ausstehen konnte. Mittlerweile habe ich damit wenig bis gar keine Probleme mehr, als stand dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege.


    Denn ein Vergnügen war es, ohne Frage. Ich habe mich köstlich mit Sookie, Vampir Bill, ihrem Bruder Jason und den anderen Exzentrikern in Bon Temps amüsiert. Dass sich die Fernsehfassung nur grob an die literarische Vorlage orientiert, finde ich nicht befremdlich. Da das Buch nur aus Sookies Sicht erzählt wird, ist es nur natürlich, dass in der filmischen Version die Nebenpersonen mehr Tiefe erhalten und eigene von Sookie unabhängige Handlungsstränge zugebilligt bekommen.



    Vor allem die ewige Floskel "Er/Sie/Es war baß erstaunt" trieb mich irgendwann fast in den Wahnsinn.


    Da kann ich dir nur von ganzem Herzen zustimmen. Hat mir die altertümliche Floskel beim ersten Mal noch ein Schmunzeln entlockt, war ich innerhalb kürzester Zeit mehr als nur genervt, wenn mich wieder ein "baß erstaunt" anstarrte. Hier haben meiner Meinung nach sowohl Übersetzer als auch Lektorat versagt. :rollen:


    4ratten


  • Dodo, zu deinem Spoiler: Ich weiss nicht, ob ich mich wirklich richtig erinnere. ;)

  • @Stormy: Ja, du erinnerst dich richtig. :smile:



    Dass du nach dem vierten aufgehört hast, kann ich verstehen. Ich habe die ersten drei Bücher hintereinander gelesen und brauche jetzt eine Pause.

  • Tara hat auf jeden Fall eine kleinere Rolle in den Büchern als im Film. Dort ist sie wohl auch keine Farbige. Und weitaus weniger nervig, als im TV.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • dodo: Das, was du in deiner anderen Rezi angesprochen hast, mit den Fehlern und so, hat dazu geführt. Bin gespannt, was du zum vierten Band sagst.


    @Blackfairy: Also, ich finde sie ja in der Serie besser, weil witziger und interessanter.


    Ich finde überhaupt, dass die Bücher im Vergleich zur Serie recht flach daher kommen. Ich habe auch zuerst die ersten Staffeln der Serie gesehen und dann erst mit den Büchern angefangen und ich war irgendwie enttäuscht.

  • Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe die Bücher geliebt, habe auch schon lange vor der Verfilmung damit begonnen und die Serie dann ab der 5. Staffel nicht mehr geschaut, weil es mir einfach zu abgedreht war.
    Aber so verschieden sind Geschmäcker halt. :smile:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: