Suche Bücher die in Schweden spielen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo zusammen :winken:


    da ich gerne länder-und regionsbezogene Bücher (Schweden, Irland) lese, wollte ich fragen, ob ihr für mir bezüglich Schweden als Handlungsort noch einige Lesetipps parat habt?


    Toll wäre es, wenn die Bücher in kleineren Städtchen oder ländlichen Gegenden spielen würden. Und / Oder die Hauptfiguren Kinder wären. Das ist aber keine Bedingung.


    So, jetzt noch einige Beispiele aus meinem Bücherregal, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine.
    - Kjell Johansson
    - Marianne Fredriksson
    - Viveca Lärn (Saltön Trilogie)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Spontan fällt mir ein:


    Die Rückkehr des Tanzlehrers von Henning Mankell
    Sehr spannender Krimi der in Schweden spielt und man erfährt auch etwas über die Vergangenheit Schwedens, wenn auch nicht von der schönen Seite (2.Weltkrieg) und auch etwas über die Gegend dort. Ich fand das Buch gut und kann es empfehlen !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Saltanah :winken:
    Wir brauchen Deine Hilfe :zwinker:


    Ich kann in Sachen Krimis weiterhelfen, ansonsten wird es eher eng.
    Ake Edwardson, Hakan Nesser, Liza Marklund oder Arne Dahl.


    Ach ja, und Lars Gustafsson, kein Krimiautor :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Dies hier fällt mir ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Insel im Meer - Annika Thor


    Kurzbeschreibung
    „Höchstens für ein halbes Jahr’, hat Papa gesagt. ,Dann haben wir die Ausreisegenehmigung. Dann treffen wir uns in Amsterdam und fahren zusammen nach Amerika.“ Nelli und Steffi, Töchter einer reichen jüdischen Wiener Familie werden 1939 von ihren Eltern vor dem Naziterror nach Schweden geschickt. Wie auf einem anderen Stern fühlen sich die Stadtmädchen die es auf eine einsame Insel verschlägt. Während Nelli, die Jüngere, sich bald in ihrer Familie einlebt, hat es Steffie schwer bei einer scheinbar harten Fischersfrau. Es dauert lange bis die beiden sich näher kommen.
    Deutscher Jugendliteraturpreis 1999


    Edit: Die Folgeromane:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Weddahex ()


  • Saltanah :winken:
    Wir brauchen Deine Hilfe :zwinker:


    Ja, das glaube ich auch :breitgrins:


    Krimis sind leider nicht so ganz das was ich suche. Sorry.


    Der Tipp von Weddahex ist schon ziemlich gut. Nur leider reagiere ich etwas empfindlich auf das Thema (2ter Welt-)Krieg und kann an solche Bücher irgendwie nicht ran.



    auch 'n Edit : Also die Folgeromane klingen wirklich seeehr interessant und passen genau in mein Beuteschema :breitgrins: *ganz oben auf die Wunschliste setz* In dem Fall werde ich dann also mal eine Ausnahme machen, was das Thema Krieg betrifft.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Nein, nein hats nicht. Ich bin nur zu langsam im tippen :smile:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Toll wäre es, wenn die Bücher in kleineren Städtchen oder ländlichen Gegenden spielen würden. Und / Oder die Hauptfiguren Kinder wären. Das ist aber keine Bedingung.


    Auch Kinderbücher gefällig? :smile:


    Bei dem Thema kommen mir natürlich sofort Astrid Lindgrens Wir Kinder aus Bullerbü in den Sinn. Ich kenne allerdings nur die Fernsehserie aus den 60ern ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Auch Kinderbücher gefällig? :smile:


    Aber immer doch :smile:



    Bei dem Thema kommen mir natürlich sofort Astrid Lindgrens Wir Kinder aus Bullerbü in den Sinn. Ich kenne allerdings nur die Fernsehserie aus den 60ern ...


    Stimmt, Astrid Lindgren! :klatschen: Die einfachsten Ideen sind manchmal die besten. :smile: Und Wir Kinder aus Bullerbü kenne ich tatsächlich noch nicht, nicht einmal die Tv Serie.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Und vielleicht sowas ?


    Axel Hambraeus: Anneli
    Im abgelegenen Grubental wächst Anneli in einer festgefügten Gemeinschaft auf. Der Bergbau prägt das Leben der Menschen, denn die Landwirtschaft reicht zum Lebensunterhalt nicht aus. Annelis Mutter strebt für sie eine Ausbildung zur Ärztin an. Weil sie aber nicht studiert sondern den Kantor Mikael Vasenius heiratet, kommt es zum Bruch mit der Mutter.
    Neben dem Leben und den inneren und äußeren Kämpfen der Personen schildert dieser Roman die Wertvorstellungen, Bräuche und Gewohnheiten um die Jahrtausendwende in Schweden.
    Hervorragende Landschaftsschilderungen bilden den Rahmen für diesen tiefen und fesselnden Roman des bekannten Dichterpfarrers Axel Hambraeus.
    Quelle:emax24


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Sooo, dann woll'n mer mal:


    Tove Jansson: Das Sommerbuch
    Spielt zwar eigentlich in Finnland, Jansson war aber Finnlandschwedin und ihre Bücher stehen deshalb in meinem schwedischen Regal. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ein Buch in den finnischen oder schwedischen Schären spielt. Jedenfalls handelt es sich bei dem Buch um die unglaublich atmosphärische Beschreibung eines Sommers, den ein kleines Mädchen zusammen mit Vater und Großmutter auf einer kleinen Ostseeinsel verbringt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Elsie Johansson: Licht im Winter und Mittsommertanz
    Eine Kindheit in den 30ern und 40ern in ärmsten Verhältnissen. Sehr gut geschrieben. Der 3. Teil Das Leben ein Fest, in dem Nancy mittlerweile eine junge Frau ist, subt noch bei mir, bekam aber auch gute Rezensionen. Also nicht von dem furchtbaren deutschen Titelbild abschrecken lassen. schwedisches Titelbild

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Elisabeth Rynell: Schneeland
    Kurzbeschreibung
    Der einsame schwedische Norden mitten im Winter. Eine Frau wandert durch die raue Landschaft. Sie hat gerade ihren Mann verloren und fühlt sich vom Leben abgetrennt. Zufällig stösst sie auf einen abgelegenen Hof und entdeckt dort, schon vom Schnee verweht, eine tote Frau am Brunnen. Fasziniert spürt sie deren Schicksal nach, findet Parallelen zu ihrem eigenen Leben und stösst auf eine ungewöhnliche Liebe. Nicht nur in Schweden, auch in Deutschland hat Elisabeth Rynells grosser Liebesroman die Menschen berührt und die Presse zu ungewöhnlichem Lobpreis bewogen.

    Hat nicht nur mir, sondern auch Wolves sehr gut gefallen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Katarina Mazetti: Der Kerl vom Land
    Bitte nicht vom deutschen Titel abschrecken lassen! Der Originaltitel lautet Grabben i graven bredvid, wörtlich "Der Mann im Nachbargrab". Eigentlich bin ich ja keine Freundin von Liebesgeschichten, aber diese Geschichte von einer Kleinstadtbibliothekarin und einem Bauern hat mir durch ihren Humor und zugleich durch die Ernsthaftigkeit, mit der die Probleme einer "kulturübergreifenden" Beziehung beschrieben werden, doch sehr gut gefallen.
    Kurzbeschreibung
    Zwischen Desiree und Benny funkt es: ausgerechnet auf dem Friedhof. Nach einigen Wochen voller Leidenschaft kommt der Schock. Ungebremst prallen die Lebenswelten der kunstliebenden Bibliothekarin und des handfesten Landwirts aufeinander. Mit Feingefühl und trockenem Humor erzählt die schwedische Bestsellerautorin von einer scheinbar ganz und gar unmöglichen Liebe.

    Auch dieses Buch hat eine Fortsetzung, die ich aber nicht kenne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Torgny Lindgren: Der Weg der Schlange
    Ein perfekter Vertreter der schwedischen "Jammer und Elend"-Literatur. Die Lebens- und Leidensgeschichte einer in der nordschwedischen Einöde lebenden Familie, die unter den Machenschaften des lokalen Händlers zu leiden hat. Erzählt in einer wunderbar kargen Sprache, die mit biblischen Anspielungen durchsetzt ist. Leider vergriffen.


    Torgny Lindgren: Hummelhonig
    Kurzbeschreibung
    Kurz vor Wintereinbruch in einem verlassenen Dorf in Nordschweden. Als über Nacht plötzlich Schnee fällt, muss eine junge Autorin nach einer Lesung ihre Abreise verschieben. Sie bleibt bei zwei alten Brüdern, um ihnen beim Sterben zu helfen. Hadar und Olof könnten gegensätzlicher nicht sein: der eine abgemagert und skeptisch, der andere fett und mit rosigem Blick auf die Welt. In Haßliebe aneinandergekettet, verweigern sie sich dem Tod, um einander noch auf dem Sterbebett zu übertreffen."Lindgrens größter Vorzug ist eine sprudelnde erzählerische Begabung."


    Torgny Lindgren: Das Höchste im Leben
    Ja, ich mag Lindgren! (Und passenderweise spielen alle seine Bücher auf dem Land :smile: )
    Kurzbeschreibung
    Nordschweden in den späten vierziger Jahren: Ein mysteriöser Deutscher mit einer schrecklichen Vergangenheit, ein Lehrer, der glaubt, er sei gegen jede Krankheit immun, und eine derbe kulinarische Wurst-Spezialität. Mit blühender Phantasie strickt Lindgren daraus eine Geschichte um Lüge und Wahrheit, Realität und Fiktion und die Suche nach dem Höchsten im Leben.


    Torgny Lindgren: Die Legende vom Lügen
    Ein historischer Roman
    Kurzbeschreibung
    Nur sieben Bewohner eines Dorfes im hohen Norden Schwedens haben die 'Große Pest' überlebt und müssen nun ihre Welt neu überdenken. Wem gehört jetzt was, wer erbt dies, und wer hat Anspruch auf das? So jedenfalls fängt die große Unordnung an in einem grandiosen Lügenmärchen, in dem die Menschen manchmal arg ins Straucheln kommen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dann gibt es natürlich auch
    Selma Lagerlöf: Gösta Berling
    Das erste Kapitel habe ich, fasziniert von der Sprachgewalt, gleich in der Buchhandlung verschlungen.
    Kurzbeschreibung
    Literaturnobelpreis 1909
    O Gott, Herr Pfarrer! Das mag sich mancher denken, der die Geschichte vom aufsässigen Pfarrer Gösta Berling liest. Ein bewegtes und bewegendes Auf und Ab ist das Leben des Titelhelden, der, wegen Trunksucht des Amtes enthoben, zum Bettler, dann zum Gutsherrn und nach abermaligem Absturz zum Retter der Armen wird. Seit seinem Erscheinen hat dieser Roman nichts von seinem Zauber und seiner Originalität eingebüßt.


    Und da wir schon bei Selma Lagerlöf sind - wieso nicht den Kinderbuchklassiker, den sie im Auftrag der Schulbehörde als Schwedischlesebuch geschrieben hat?
    Nils Holgerssons wunderbare Reise

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kerstin Ekman: Der Ruf des Raben
    Kurzbeschreibung
    Als er auf dem dichten grünen Moos unter den Wurzeln einer Birke erwacht, hört er in der Ferne leise strömendes Wasser. Skymt ist ein Wesen des Waldes, er hat überlebt, und der Baum hat ihn vor dem Tod bewahrt. Doch noch immer herrscht Krieg zwischen den Völkern der Wölfe und der Bären. Niemand kann sich an den Ursprung dieses Kampfes erinnern, aber es will ihn auch niemand verloren geben. So schließt Skymt sich dem Wolfsvolk an – bis er sich in Sjorpha verliebt, eine Tochter des Bärenvolks. Als die beiden ihren ersten Sohn erwarten, müssen sie in einem Kahn den Strom hinabfliehen. Ihr Kind aber geht auf der Flucht verloren, und eine lange, wechselhafte Suche beginnt … Der waldreiche, menschenleere Norden Schwedens ist der Schauplatz der großen Romane von Kerstin Ekman. Dorthin verlegt sie auch den »Ruf des Raben«, eine kraftvolle Fabel, in der sie eine phantastische Welt voller märchenhafter Gestalten erschafft und zugleich eine einsichtsvolle Metapher auf die moderne Welt.


    Kerstin Ekman: Geschehnisse am Wasser
    Wird zwar manchmal als Krimi gehandelt, ist aber viel mehr: eine schön beschriebene Darstellung der Menschen und ihrer maßgeblich von der Natur bestimmten Lebensbedingungen in einer kleinen nordschwedischen Gemeinde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Lesenswert auch Kerstin Ekmans "Vargskinn"-Trilogie, die sonderbarerweise in Deutschland nicht als Trilogie vermarktet wird. Die Geschichte umspannt das gesamte 20. Jahrhundert, beginnt 1916 mit der Ankunft einer jungen Hebamme in einer Gemeinde an der norwegischen Grenze, das zweite Buch spielt hauptsächlich im Norwegen und Deutschland der 30er und 40er Jahre, während das dritte wieder in der Ausgangsgemeinde spielt.
    Am schwarzen Wasser
    Die letzten Flöße
    Zeit aus Glas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • WOW ! Tausend Tausend Dank, Saltanah ! :bussi: Alles wundervolle Buchvorschläge, nun kann ich mich ja mit Schweden Lektüre eindecken. :klatschen::klatschen::klatschen:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Saltanah hat zugeschlagen :breitgrins:


    Weltklasse, wie ausführlich und vielfältig. Na, bei dem SUB...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jaaaa, und noch ein toller Tipp. Allein den Titel find ich schon toll.


    Jona77's Tipp guck ich mir nachher auch nochmal in aller Ruhe an, aber ich bin grade wie erschlagen.




    Saltanah hat zugeschlagen :breitgrins:


    Weltklasse, wie ausführlich und vielfältig. Na, bei dem SUB...


    Wahnsinn, oder ? Ich glaube ja insgeheim, dass Saltanah mindestens 105 Jahre alt sein muss bei der Menge an Bücher die sie kennt und den Tipps, die sie an die frau bringt. :zwinker:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • WOW, viele tolle Büchertipps !


    Übrigends hab ich mein "empfohlenes" Buch nicht gelesen !! Ich weiß also nicht obs was taugt, erschien als ich "schwedische Autoren" eingab :smile:


  • Saltanah hat zugeschlagen :breitgrins:


    Weltklasse, wie ausführlich und vielfältig. Na, bei dem SUB...


    Moooment mal, das waren selbstverständlich nur die Bücher, die ich auch gelesen habe! Die vom SUB kann ich ja (noch) nicht empfehlen.
    Außerdem musste ich natürlich noch eine weitere Auswahl treffen: alle die, die nicht ins Deutsche übersetzt sind, fehlen natürlich auch. (Und da verschwanden leider einige der besten :sauer: .)


    Ach ja: ich lese seit 18 Jahren fleißig Bücher auf schwedisch, in den letzten Jahren allerdings weniger intensiv als früher. In meinen Regalen finden sich gut 500 Bücher in schwedischer Sprache, deren Originalsprache auch schwedisch ist. Von diesen habe ich gut zwei Drittel gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da Astrid Lindgren vertreten ist, wage ich auch noch Vorschläge in dieser Kategorie.


    Selma Lagerlöf: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson"
    Das wurde von ihr mal als Schulbuch für den schwedischen Geographierunterricht geschrieben. Besser und genauer kann man Schweden (allerdings ein früheres) kaum kennenlernen. Ich nehme an, dass es auch für einen Erwachsenen noch gut zu lesen ist - vielleicht stellt sich das aber nur in meiner verklärten Erinnerug so dar.
    Und einfach damit es noch einmal an's Tageslicht gehoben wird, auch von Selma Lagerlöf "Die Langerud Kinder". Das waren sozusagen die "Kinder aus Bullerbü" meiner Kindheit. Das Leben in einem kleinen, abgelegenen Weiler, ist praktisch wohl nur mehr von historischem Wert, für den Interessierten.


  • auch von Selma Lagerlöf "Die Langerud Kinder".


    :belehrerin: Entschuldige, wenn ich mal klugscheiße: Die Langerudkinder stammen aus Marie Hamsuns Feder und somit aus Norwegen. (Das behauptet zumindest die Deutsche Nationalbibliothek, die ich eben zu Rate ziehen musste, da mir, obwohl ich nahezu alles von Selma Lagerlöf gelesen habe, die Langerudkinder doch völlig unbekannt waren.)

    Wir sind irre, also lesen wir!