Umberto Eco - Der Name der Rose

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 13.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • hey leute,


    "der name der rose" von umberto eco, süddeutsche zeitung/bibliothek, erschienen bei hanser.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ein italienisches benediktinerkloster im mittelalter. der franziskaner william von baskerville und sein novize adson aus melk sind in diplomatische mission unterwegs. kaum dass sie im kloster angekommen sind, geschieht ein mord. doch er bleibt nicht der einzige, eine ganze mordserie folgt. der erfahrene william wird beauftragt, sie aufzuklären. er macht sich auf die suche nach spuren. dabei stößt er auf eine mysteriöse bibliothek und den greisen jorge de burgos, den rätselhaften herrn der bücher. was hat er mit den morden zu tun uns was ist das für ein einzigartiges buch, dass er so eifersüchtig bewacht, als habe es nahezu magische kräfte? (inhalt vom cover)


    ich habe mal vor vielen, vielen jahren :zwinker: in dieses buch reingelinst und war fix und fertig, als ich die passagen in latein entdeckt habe und bei der übersetzung echt passen musste... :sauer: irgendwann hat mir dann aber ein vögelchen gezwitschert, dass am ende des buches doch tatsächlich die entsprechenden übersetzungen angehängt sind.... wer hätt's gedacht? ich nicht... :rollen:


    ich lese dieses buch für meine sub-liste o7 und würde mich freuen, wenn ich das mit einigen von euch gemeinsam tun könnte. genre-mäßig würde ich es unter historischer roman, krimi und sonstige belletristik einordnen.


    hat jemand von euch interesse? :smile:


    lg,
    eilan


    Teilnehmer:


    eilan blue
    mäusedudler
    aquacat
    carina
    hedwig22
    juggalette
    Finn_not-the-Huckleberry
    mara
    Chalis
    IceTea
    mrs peachum
    bozba

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • ja, das hat mir sandhofer auch grade erklärt... :( ich lasse den thread trotzdem mal stehn, vielleicht findet sich ja trotzdem irgendwann noch irgendwer? wer weiß... die hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Ich hab auch das Foucaultsche Pendel überlebt u :zwinker:
    Der Name der Rose steht auch schon länger auf meiner TO-DO-Liste. Wenn's also nicht gleich sofort sein soll sondern sagen wir mal so ab Mai oder später, wär das ok.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich bin auch dabei :winken:
    Mai wäre ok, aber im Juni kann ich nicht.

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • super, dass sich doch noch einige leser gefunden haben! :klatschen:


    bei mir ist anfang mai ok, weil am 18.05 meine leserunde für's silmarillion startet... passt das bei euch?

  • tut mir leid, dass ich frage, aber wie komme ich denn auf die liste "teilnehmer", die beim buchvorschlag steht?


  • tut mir leid, dass ich frage, aber wie komme ich denn auf die liste "teilnehmer", die beim buchvorschlag steht?


    dafür sind die moderatoren zuständig... darf ich eigentlich auch namen eintragen? :schulterzuck:


    wie auch immer, du bist auf jeden fall mit dabei! :)


    edit: ich habe euch einfach mal eingetragen...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Setzt mich mal bitte in Klammern, denn am 1. Mai startet die Leserunde mit Matt Ruff an der ich unbedingt teilnehmen möchte. Oder würdet ihr evtl auch auf Anfang Juli verschieben?
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

    Einmal editiert, zuletzt von aquacat ()

  • Hey ihr Lieben! :klatschen:


    ich würde mich auch gerne der Leserunde anschließen! :breitgrins:


    das buch hab ich vor ca. 3 jahren schon einmal bis zur hälfte gelesen - doch dann hab ich aufgehört (wieso weiß ich gar nicht mehr...)...naja... :rollen: vielleicht gehts ja im "team"... :breitgrins:


    termin ist anfang mai? oder gibts schon änderungen?


    Lg, Bettina

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • hm...wie ich sehe ist der termin (obwohl "anfang mai" ja kein termin ist... :breitgrins:) noch nicht fix!
    also ich kann mich nach euch richten. wenn es euch später lieber ist, dann gerne - ich hab zeit!



    Ich würde auch gerne mitmachen, komme wohl alleine damit nicht weiter und ich mag keinen SAB.
    Mai wäre auch für mich ok


    ich bin froh eine LR über diese buch gefunden zu haben, denn um ehrlich zu sein gehts mir so wie hedwig... :rollen:
    ich kann mich noch an manche textpassagen erinnern - die wahren manchmal ehlend lang (zum beispiel, wenn er die kirche oder das kloster beschreibt) und wenn man wieder zur eigentlichen handlung zurückgekehrt ist weiß man nicht mehr um was es eigentlich ging... also mir gings zumindest so... :breitgrins:



    aber ich freu mich schon total!
    Lg, Bettina :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()