[Comic] Hans Steinbach - A Midnight Opera

  • Mein erster Eindruck zu Band 1:


    Auf den ersten Blick fand ich den Zeichenstil mit seinen teilweise sehr dünnen Beinen und Körpern und im Gegensatz dazu großen Köpfen etwas gewöhnungsbedürftig. Das hatte sich jedoch schon nach ein paar Seiten erledigt und nach der Lektüre des gesamten ersten Bandes gefallen mir Hans Steinbachs Zeichnungen sehr gut. Sie wirken sehr dynamisch, sowohl was die Perspektiven, als auch was die Aufteilung der Panels betrifft, elegant, irgendwie...stylisch. Auch die starken Schwarz-Weiß-Kontraste fangen sehr schön die Stimmung der Geschichte ein. Insgesamt haben mich die Zeichnungen innerhalb kürzester Zeit in die Atmosphäre dieses Comics eintauchen lassen.


    Zur Story lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gar so viel sagen. Im ersten Drittel des Comics wechselt der Schauplatz zwischen dem heutigen Paris, wo Einblick DeLaLune, meist einfach Ein genannt, als Heavy-Metal-Sänger erfolgreich ist, und Rückblicken in seine Vergangenheit, angefangen mit seiner Kindheit im Jahr 1562, wo er als Kind von Hugenotten miterleben mussten, wie die Katholiken deren Kirche in Brand steckten. Ja, 1562 – denn Ein ist anscheinend ein Untoter. Und er hat einen kleinen Bruder, den eleganten aber kalten Leroux – ein Werwolf. Beide hatten sich aufgrund eine Vorfalls in ihrer Vergangenheit seit 150 Jahren nicht mehr gesehen. Doch nun ist Leroux zurückgekehrt und will Ein mit hineinziehen in den Kampf gegen die wieder erstarkte Inquisition. Und das, wo Ein gerade eine neue Liebe gefunden hat...


    Der erste Band beinhaltet also, soweit ich das bisher beurteilen kann, wirklich nur den Auftakt zur Geschichte, so dass ich mir noch kein wirkliches Urteil dazu erlauben mag.


    Mein erster Eindruck ist aber auf jeden Fall positiv: A Midnight Opera beginnt spannend, mit einem relativ hohen „Action“-Anteil, interessanten Hauptfiguren und einer leicht melancholischen Stimmung. Das Werwölfe/Vampire/Kirche-Thema an sich mag nicht ganz neu sein, aber mir scheint es könnte dem Autor gelingen, auch ein paar nicht gar so typische Aspekte ins Spiel zu bringen. Band 2 ist schon so gut wie gekauft.


    Bände: 3 Bände, davon bisher 1 auf Deutsch


    Weitere Infos/Leseprobe: http://www.tokyopop.de/buecher…_midnight_opera/index.php (Bei den Charakterinfos ist allerdings Vorsicht angebracht, sie scheinen mir einiges zu verraten, was man zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht wissen will.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links