Susanna Clarke - Die Damen von Grace Adieu. Erzählungen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • The Ladies of Grace Adieu von Susanna Clarke ist die erste Kurzgeschichten-Sammlung, die ich jemals gelesen habe. Und siehe da, Kurzgeschichten können toll und interessant sein (was ich früher ehrlich gesagt immer nicht so empfunden habe)! Nachdem ich Jonathan Strange & Mr. Norrell vor 1-2 Jahren gelesen hatte, hatte ich mir dieses Buch besorgt und irgendwann vergessen. Jetzt jedoch habe ich es endlich gelesen und es hat mir gut gefallen. Die acht Kurzgeschichten beschwören alle eine magische Atmosphäre herauf und Clarkes' Sprache versteht es einfach etwas zu vermitteln und zu verzaubern. Die erste Kurzgeschichte, The Ladies of Grace Adieu hat mir von den acht am wenigsten gefallen, während die anderen, z.Bsp. The Duke of Wellington Misplaces His Horse und Mrs Mabb, mir besonders gut gefallen haben. Die letzte Kurzgeschichte John Uskglass and the Cumbrian Charcoal Burner war ebenfalls ein Highlight, da ich die Figur des Raven King John Uskglass sehr interessant finde (auch wenn sie mir persönlich unsympathisch ist). Alles in allem fand ich alle acht Geschichten mehr oder weniger gut und es war ein Genuss dieses Buch zu lesen und in diese magische englische Atmosphäre einzutauchen. Dennoch reichen Kurzgeschichten für mich nicht an einen Roman heran, da die Charaktere sich nicht wirklich entfalten können und deshalb vergebe ich 4ratten


    Ich hoffe, dass man in Zukunft noch weitere Werke von Susanna Clarke erwarten kann und denke auch, dass ich mal wieder in Jonathan Strange & Mr. Norrell eintauchen werde, sobald ich mein aktuelles Buch fertig gelesen habe. :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher