Steven Erikson - Das Spiel der Götter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gotchi.

  • Hallo,


    zunächst mal: Auf die Amazon Kritiken würde ich mich nicht verlassen. Dort ist die Punktevergabe doch recht inflationär, sprich quasi alle wird mit 4 oder 5 Sternen bewertet.


    Zu Erikson: Das ist ein Zyklus, der sich in jedem Fall lohnt. Er ist allerdings nicht ganz einfach zu lesen. Man muß eigentlich ständig konzentriert sein! Erikson baut eine umfangreiche Welt auf, in der es auch zeitliche Sprünge gibt. Es gibt viele Handlungen und Orte.


    Die Serie ist eine der besten in der Fantasy. Viele behaupten sogar, es gäbe nur eine bessere: Ein Lied aus Eis und Feuer :smile:


    Allerdings ist sie wie diese noch nicht abgeschlossen.


    Grüße, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Zitat von "Keltset"

    Die Serie ist eine der besten in der Fantasy. Viele behaupten sogar, es gäbe nur eine bessere: Ein Lied aus Eis und Feuer :smile:


    Das ich da voll zustimme, weißt du ja :breitgrins:
    Das Spiel der Götter habe ich mir allerdings auch momentan zugelegt (nach und nach über ebay), weil ich viel Gutes über den Zyklus gehört habe. Eine Meinung kann ich aber leider noch nicht abgeben, da ich noch nicht mit der Reihe begonnen habe.

  • Hi!


    Kennt jemand von euch "Das Spiel der Götter", oder im Original "Malazan Book of the Fallen"?
    Die Wikipedia-Beschreibung hört sich ganz interessant an, und die Amazon-Rezis sind auch schon mal (größtenteils) recht positiv.


    Ich hätte gern was um die Wartezeit auf die Übersetzung des neuen George Martin zu verkürzen, möchte aber nicht gleich in einen weiteren mehrteiligen, noch nicht fertiggestellten Zyklus eintauchen, ohne zu wissen ob es sich überhaupt lohnt. :zwinker:


    Was meint ihr?

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Hmm, kennt wohl niemand? *nochmal nachfrag*

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Ok, wenn sonst niemand schreibt ;) Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, habe aber alle bis auf den aktuellsten Band in meinem Regal stehen. Warum? Ich liebe George R. R. Martins "Lied von Eis und Feuer" und habe von vielen Seiten gehört, dass "Das Spiel der Götter" am ehesten an diesen Zyklus heranreicht. Gehört, bzw. gelesen habe ich, dass der Zyklus eine sehr komplexe Geschichte in einer sehr gut ausgearbeiteten Welt behandelt. Das hat mich neugierig genug gemacht die Bücher nach und nach (günstig) anzuschaffen :smile:

  • Hi Ingroscha! Konnte es nicht mehr aushalten und hab nun doch "A Feast for Crows" auf Englisch bestellt. Mal schaun ob das was wird... :rollen:


    Steven Erikson verschieb ich auf Weihnachten, da kann ich, falls es sich lohnt, im Urlaub gleich alle Bücher am Stück lesen. :smile:

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Ich lese sie und verschlinge sie alle nur so :breitgrins:
    Ich finde diese Bücher können locker mit "Das Lied von Eis und Feuer" mithalten und an einer Stelle hat mir das dritte deutsche Buch das Herz gebrochen. Ich hätte echt fast angefangen zu weinen :redface: und ich bin absolut kein weinerlicher Mensch.
    Die Story ist so verzweigt und es wird immer mehr enthüllt und das Magiesystem ist einfahc nur unglaublich.
    Mich ahben diese Bücher wirklich überzeugt und ich finde da kann ncihts anderes mithalten außer "Das Lied von Eis und Feuer".

  • Ich kann mich dem Urteil des Vorposters nur anschliessen.
    Zufaelligerweise schritt ich gerade aufgrund des ausstehenden Nachschubs des Zyklus' »Das Lied von Eis und Feuer« mit sichtlicher Verzweiflung meiner - gut informierten, sehr belesenen und aeusserst netten - Buecherverkaeuferin entgegen, um dem Loch, welches sich mir auftat, entgegen zu wirken.
    Jene empfahl mir dann eben diese Buecherreihe.


    Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch gesteckt, aber wurden nicht enttaeuscht. Anders als Martins Werk steht hier die Magie, deren Wirken und Aufbau weitaus staerker im Mittelpunkt, ohne aber schal oder aufgesetzt zu wirken. Im Gegenteil; die Konstrukte sind stimmig, in sich fundiert und mit erkennbarer Genauigkeit im eigentlichen Kontext eingeflochten. Analogien zwischen beiden sind eventuell in den kriegerischen Auseinandersetzungen zu suchen, so man dieser bedarf.


    Herauszuheben waere vielleicht die Akrebie, mit der S.Erikson einzelne Charaktere, deren Gedanken und die daraus resultierenden Handlungen schildert. Ein Punkt, der wahrscheinlich nicht bei allen auf Wohlwollen stoesst, mir jedoch sehr zusagt.


    Des weiteren sollte man sich den Griff zu dieser Serie eventuell zweimal ueberlegen, wenn die Leseerfahrung im Allgemeinen und betreffs Fantasy im Besonderen noch am Anfang steht. Es liegt mir fern, mit dieser Aussage affektiert wirken zu wollen, indes ist »Das Spiel der Goetter« nicht immer einfach zu lesen und zu verdauen, so dass sich der geneigte Leser bewusst sein sollte, dass man dies nicht einfach mal »nebenher« konsumieren kann.
    Die Entlohnung folgt dann aber in Form einer stimmigen und fantastisch konzipierten Reihe.


    P.S.: Schoen, endlich ein literaturforum gefunden zu haben. Habe schon einiges durchgeblaettert; fuehle mich schon richtig wohl ;)