Charlotte Engmann - Kjartan der Vitländer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Ob tief unter der See oder hoch über dem Meer, der Recke Kjartan von Froda erlebt mehr als ein fantastisches Abenteuer auf seinen Reisen in die fernen Länder des Westens und des Ostens. Aber auch auf seiner Heimatinsel Vitland muss er sich bewähren in Zeiten der Not und im Streit mit den Anhängern des alten und des neuen Glaubens. Gefährliche Kreaturen, allein aus alten Legenden bekannt, stellen Kjartan vor harte Prüfungen, bis er erkennt, nicht alle magischen Geschöpfe sind Feinde der Menschen.



    Meine Meinung


    Ein Episodenroman war etwas völlig neues für mich, es liest sich wie eine Kurzgeschichtensammlung zu einer Figur. Man erfährt einzelne Erlebnisse, die nicht immer bis zum letzten Punkt beschrieben werden, aber manchmal auch lose verknüpft sein können. Überrascht hat mich die Vielseitigkeit der Episoden - da gab es unheimliche, unterhaltsame, spannende, gruselige, ...
    Es hat mich nicht so gepackt wie ein Roman, kann es ja aufgrund der fehlenden Tiefe der Figuren auch nicht, aber die Episoden waren flüssig zu lesen und haben mir ein paar schöne Stunden bereitet (gut, an einem Abend auch etwas Schwierigkeiten beim Einschlafen - ich kann halt nicht viel ab ;)).


    Wir begegnen Kjartan und begleiten ihn bei seinen Abenteuern, dabei wird der junge Abenteurer zu einem alten Mann. Vor allem durch seinen Charakter habe ich ihn lieb gewonnen, er ist ein gerechter, abenteuerlustiger und hilfsbereiter Mensch. Ein paar andere Figuren lernen wir noch näher kennen, aber viele sind auch "Episodengäste".


    Die unterschiedlichen Handlungsorte fand ich abwechslungsreich, auch wenn der "ältere" Kjartan nicht mehr auf Sommerfahrt gehen konnte. Aber auch hier mangelt es nicht an Geschöpfen aus alten Geschichten, an deren Existenz nicht mehr viele glauben. Nach und nach erfährt man, welche alten Rassen auf Vitland vorkommen bzw. vorkommen könnten.
    Mir kam es leider so vor, als ob dabei die "bösen" stark überwiegen - dazu ein paar Andeutungen über die alten Götter, und schon entsteht der Eindruck dass dieser alte Glaube eher menschenfeindlich ist. Was ich persönlich schade finde, weil es sicher auch viele nettere Geschöpfe gibt. Eine gleichmäßigere Verteilung hätte eher meinem Geschmack getroffen, aber so hat das ganze natürlich mehr von einem Abenteuerroman mit vielen Gefahren...


    3ratten

  • Mir gefielen die Abenteuer von Kjartan überwiegend sehr gut. Dass die einzelnen Episoden in sich abgeschlossen sind, fand ich schön, so kann man das Buch wirklich sehr gut zwischendurch lesen.
    Mir fehlte - gerade auch bei den Nebenfiguren - ein wenig Tiefe. Kjartan ist sehr gut dargestellt, seine Frau Alfrune zwar auch, aber ich hätte mir mehr Szenen mit den beiden gewünscht.
    Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen.


    meine Wertung:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: