Alexander der Große

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Guten Abend,


    bei mir ist das Lesefieber ausgebrochen. Ich suche nun historische Romane die sehr geschichtsorientiert geschrieben sind. Also in denen der/die Autor/in die tatsächlichen Geschichtsdaten und Fakten nicht verdrehen.


    Am meisten würde mich Alexander der Große, Marc o´Polo interessieren. Oder gerne auch anderes, ich bin da offen für alles geschichtliche.


    Ich weiß ich könnte auch Sachbücher darübe lesen, aber mir ist ein Buch das informativ aber zugleich auch amüsant geschrieben wurde einfach lieber.


    Schönen Abend noch,
    Mina

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hm ob sie wirklich Authentisch sind vermag ich nicht wirklich zu sagen aber die Alexander Romane von Gisbert Haefs wurden mir schon desöfteren Empfohlen als recht nah an der wirklichen Geschichte aber eben in Romanform. Derselbe Autor hat auch ein Buch über Hannibal geschrieben ebenfalls als Roman.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • sehr zu empfehlen ist übrigens auch "Die Kurtisane des Kaisers" von Maria Helleberg


    das ist die Geschichte von Thais, die Hetäre von Alexanders Bruder. es dreht sich zwar nicht alles nur um alexander ist aber trotzdem sehr interessant zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Hm ob sie wirklich Authentisch sind vermag ich nicht wirklich zu sagen aber die Alexander Romane von Gisbert Haefs wurden mir schon desöfteren Empfohlen als recht nah an der wirklichen Geschichte aber eben in Romanform. Derselbe Autor hat auch ein Buch über Hannibal geschrieben ebenfalls als Roman.


    Ich habe beide Bücher gelesen und kann sie beide empfehlen. Allerdings ist Haefs' Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Die Alexander-Romane werden dieser schwierigen historischen Figur gerecht. Und Hannibal hat mit Haefs' Roman ein literarisches Denkmal bekommen, dass seiner würdig ist.
    Ziemlich an den historischen Gegebenheiten orientiert ist Der Makedonier von Nicholas Guild (handelt von Alexanders Vater Philipp von Makedonien).


    Die Rom-Reihe von Colleen McCullough, Die Macht und die Liebe, Eine Krone aus Gras, Günstlinge der Götter, Caesars Frauen, Rubikon und Das Erbe Caesars sind ausgezeichnet recherchiert und geben einen wirklich guten Überblick über die letzten ca. 70 Jahre der Römischen Republik. Die teilweise schwierigen Sachverhalte werden in eine spannende und wirklich interessante Handlung verpackt. Außerdem sind die Bücher sehr humorvoll und holen Caesar, Cicero, Sulla und Co. von ihren angestaubten Altphilologensockeln herunter. Ich interessiere mich besonders für das Römische Reich und für mich sind McCulloughs Romane das Beste, das es zu diesem Thema in diesem Genre gibt. Lass Dich von den dämlichen Titeln nicht abschrecken, die Bücher sind alles andere als Herz-Schmerz-Schmonzetten.


    Jetzt bin ich so richtig ins Schwärmen geraten :redface: .


    Sehr schön fand ich auch Königin von England von Rosalind Miles, über Elisabeth l.
    Und Die Familie Bonaparte von Cornelia Wusowski gehört ebenso zu den gelungenen, an den Fakten orientierten historischen Romanen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Zum Thema Alexander der Große sollte man die 3-bändige Romanbiografie von Roger PEYREFITTE nicht vergessen, wenn auch schon OOP


    Der junge Alexander


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alexander der Eroberer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alexander der Große


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    selbst habe ich vor Jahren nur den jungen Alexander gelesen und, da damals noch keiner an Internet dachte, die Suche nach den weiteren Bänden aufgegeben.


    Aber dieser Thread hat mein olles überladenes Gedächtnis wieder aufgefrischt.


    Von meiner Seite und nach meinen informationen ist die Trilogie empfehlenswert


    LG Dyke