Beiträge von CallaHeart

    Callista? Das finde ich toll! Da ich ja den Namen "Calla" als Pseudonym verwende, versuche ich einmal mein Glück! Der Klappentext hört sich vielversprechend an, aber der Titel - Phönix - macht mich noch neugieriger. Ich finde Phönixe (stimmt das so?) faszinierende Fantasiewesen, habe aber noch kaum Bücher über sie gelesen.
    Ich würde mich total freuen, wenn es klappen würde!


    Meine Rezi würde ich auf Amazon, Thalia, Bücher.de, der Literaturschock-Hauptseite, Lovelybooks, Wasliestdu, Lesejury und natürlich hier streuen.


    Liebe Grüße
    Calla (aka Franziska)

    Der Auftakt zu einer Reihe mit hohem Suchtfaktor - Jay Kristoff ist genial.


    Meine Meinung:
    Ich bin mit etwas Skepsis an das Buch herangegangen, weil das Cover mich eher mäßig anspricht und sich der Inhalt auch durchschnittlich anhört (für ein Fantasybuch), aber ich wurde eines Besseren belehrt.


    »Dichte Locken fielen in Mitternachtsflüssen auf ihre Taille.«


    Mit solchen Worten hat mich Jay Kristoff zunächst vollkommen träumen lassen. Die ersten paar Kapitel lang, dann wurde es mir zu viel, andauernd nur diesen Schreibstil zu lesen. Vorerst. Daran habe ich mich aber mit der Zeit gewöhnt, und ab der Hälfte habe ich ihn geliebt, weil die Poesie, die er durch Wörter wie »flüsterleise« oder »knebelstumm« sogar in brutalen und spannendsten Momenten einsetzt, das Buch einfach unglaublich bunt wirken lässt. Er spielt mit unserer Fantasie, liebe Bücherwürmer und verblüfft meine kompletten Erfahrungen mit Kopfkino aufs Neue.


    »Diese verdammten Schmetterlinge im Bauch. Sie biss die Zähne zusammen, packte sie alle mit flinken Fingern und riss ihnen die Flügel aus.«


    Jub, Nevernight sprengt alle bisher dagewesenen Jugendbuch-Klischees. (Wobei ich das Buch erst ab 16 oder 18 empfehlen würde. Keine Romantasy.) Nein, es sprengt sie nicht nur, es zerreißt sie im Wind und lässt sie in bunten Konfetti auf die liebe Mia herabregnen.


    »Wieso sollte ich dir helfen?«
    »Weil ich lieb bitte, bitte gesagt habe?«
    »Hast du aber nicht.«
    Mia machte eine wegwerfende Handbewegung. »Spitzfindigkeiten.«


    Mia ist eine der coolsten Protagonistinnen überhaupt. Sie ist unglaublich intelligent, selbstbewusst und schlagfertig und sie gibt sich nicht ihren Gefühlen hin. *Entsetzter Aufschrei unter den Schnulz-Fans* :breitgrins: So kann sie stark genug sein, um gegen die anderen im Assassinen-Lager zu überleben.
    Die anderen Charaktere sind unglaublich spannend zu charakterisieren und zu entdecken und immer wieder für eine Überraschung gut.
    Aber eine kleine Warnung am Rande: Jay Kristoff nimmt weder Rücksicht auf Verluste, noch ein Blatt vor den Mund, wenn es um brutale, bzw. gewisse andere Szenen geht. ;)


    »Eine Klinge der Mutter muss so still sein wie Sternenlicht auf der Wange eines schlafenden Säuglings.«


    Die Szenen in der Roten Kirche, der "Assassinen-Schule" sind auch unglaublich. Erst einmal wird Mia der Arm Abgehackt, als Bestrafung (Nein, sie wird danach NICHT einhändig kämpfen, lasst euch überraschen. ;)), und man kann kaum eine Handlung voraussehen. Wahnsinnig spannende Geheimnisse der Charaktere und auch der Welt. Starke Szenen in denen Mia sich alle Puzzleteile zusammensetzt.
    Und eine fantastische Welt, in die man so tief einsteigen kann, wie man möchte. Das kommt darauf an, ob man die Fußnoten zur Beschreibung bestimmter Dinge/Begriffe/Orte/etc. mitlesen will oder nicht. Ich habe sie teilweise übersprungen, der Spannung wegen und hatte deswegen auch keine Verständnisprobleme.


    »Ein stählernes Seufzen lag in der Luft und der feuchte Rhythmus von Fleisch und Knochen.« (JA, das IST eine Kampfszene! ^^)


    Fazit: Für Fantasieweltenliebhaber und Poesiefans genauso geeignet wie für diejenigen, die einfach mal genug haben von den jammernden kleinen Mädchen und eine coole Protagonistin kennenlernen wollen.
    Oh, und die Spannungs- und Thriller-Leseecke wird auch nicht enttäuscht werden.
    Mein persönliches Jahreshighlight und eine definitive Empfehlung.
    Der zweite Teil wird auf Deutsch am 26. April 2018 im Fischer Tor Verlag erscheinen.


    5ratten


    Anmerkung eins: Der Erzähler bezeichnet uns als Sterbliche? Also ist er im Umkehrschluss unsterblich? Das deutet darauf hin, dass die Geschichte doch etwas größer ist, als ich eigentlich angenommen habe … Huihui - hat das eigentlich jemand bemerkt?


    Huh, du hast Recht! Aelius ist unsterblich...bzw. schon tot, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dass es ein Gott erzählt... wäre schon auch möglich. Was bin ich gespannt auf das Ende des dritten Teils! :breitgrins:



    Das kann gut sein, wobei wir ja auch noch nicht so viel über die Dunkelinn wissen...vielleicht sind sie ja alle doch irgendwie verwandt?


    Und die Schattenwesen sind unsterblich? Suchen sie sich dann immer einen neuen Meister, wenn ihr alter stirbt?
    Über die dunkelinn gibt es offenbar noch viiele offene Fragen!


    Die Episode in der Wüste fand ich eher semi, und dann taucht Drecksack noch auf? Und MAG Mia auf einmal? Ernsthaft, das war mir etwas zu viel...


    Und wie schaut's jetzt bei mir aus? Lese ich teil 2?
    Vermutlich nicht. Das Ende war zwar ein einziger Leserausch, aber in den ersten sechs Abschnitten hatte ich einfach meine Schwierigkeiten. Sprache manchmal zu blumig, Story teilweise zäh... Ich teile den Hype einfach nicht. Das einzige, was mich neugierig auf den zweiten Teil macht ist die Beziehung zwischen Eclipse und Herrn Freundlich. Keine gute Ausgangsbasis wenn man bedenkt, dass es ein minimaler Nebenstrang sein dürfte...


    Ja, die Wüstenszenen fand ich beide nicht so stark. Auch am Anfang. Klar war es spannend, aber mir hat hier so ein bisschen etwas gefehlt. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - das Gefühl eben, das ich auch hatte, als sie plötzlich verstanden hat, dass Ash die Verräterin ist. Oder als ich verstanden habe, dass sie geblufft hat.


    Und wie schaut's jetzt bei mir aus? Lese ich teil 2?
    Jub, definitiv. Punkt, aus, ohne Begründung. :breitgrins:


    Dass Cassius stirbt ohne viel gesagt zu haben, ist natürlich ärgerlich. Mit "Schwester", denke ich, hat er aber eher ihr gemeinsames dunkelinn-Wesen gemeint und sicher weniger eine Blutsverwandtschaft.
    ...
    Dafür scheint Mias kleiner Bruder noch zu leben. Das hoffe und vermute ich ja schon die ganze Zeit. Vielleicht treffen wir ihn ja in Band zwei (der übrigens gerade auf Englisch erscheint und meine Hoffnung nährt, dass es nicht mehr sooo lange dauert bis zur deutschen Übersetzung).


    Glaube ich auch. Bezüglich Bruder würde mich eher ihr kleiner interessieren...(auch wenn es natürlich ein Knaller wäre, wenn sie mit Cassius verwandt wäre.)


    Mal schauen, ob ich es aushalte, oder mir das Buch auf Englisch hole. :breitgrins:

    Whoa, was für ein geniales Buch! :klatschen:
    Das Ende hat zwar die anderen Abschnitte nicht getoppt, aber das war eigentlich fast zu erwarten, dass die Story etwas ausläuft. Trotzdem hat es mich noch einmal gepackt!


    Sie verbündet sich mit Jessamin, die sie bei der Rettung in der roten Kirche trifft. Warum war sie nochmal nicht bei dem Essen und ist ohnmächtig, wie die anderen?
    Nun gut, das hätte ich fast erwartet, dass die beiden letztendlich zusammenhalten werden, obwohl es sicher nie das Klischee der Schulzicke erfüllen wird, die dann eigentlich doch ganz nett ist.


    Dass Naev auch noch einmal eine so große Rolle gespielt hat, hat mich auch gefreut. Ich hatte mich unterm Lesen mal gefragt, wieso sie eigentlich in der dritten Form von sich spricht. Machen das alle Gehilfen so?
    Und mich interessiert, wie es mit ihr und Adonai weitergeht. :breitgrins:


    Oh, und natürlich Drecksack!!! Dass der auch noch einmal seinen Auftritt hatte, war toll, auch wenn es mir ein bisschen so vorkam, als wollte Jay Kristoff hier noch ein bisschen Dramatik einbauen. :zwinker:


    Sag ich doch - Cassius und Mia machen Teamwork! Eigentlich hatte ich das ja nur im Spaß gemeint, im letzten Abschnitt, aber wahrscheinlich stimmt es jetzt ja wirklich... auch im Bezug auf Eclipse.
    Ja, die ist jetzt bei Mia. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hoffentlich wird Herr Freundlich nicht eifersüchtig. :lachen:
    Lustig ist es aber auf jeden Fall, wenn die beiden sich zoffen! Auch wenn es etwas verwirrend ist mit ihrer Sprache. Bei Herr Freundlich war es ja noch einigermapen verständlich wenn gar nichts großgeschrieben ist, aber wenn Eclipse dann mal länger redet, erfordert das schon meine ganze Konzentration. :zwinker:


    Und das Buch ist aus. Neein! :heul: :heul:
    Wie lange haben wir jetzt da hingelesen? Drei, vier Wochen? Kam mir überhaupt nicht so lange vor, und ich kann mich immer noch genaustens an die Details am Anfang erinnern. Und den zweiten Teil natürlich nicht mehr abwarten. :zwinker:
    Ich werde mich bisschen beeilen mit meiner Rezi, auch wenn ich es wahrscheinlich ein, zwei Tage sacken lassen muss... und natürlich die richtigen Worte finden, um mein Jahreshighlight so richtig zu ferien! :klatschen:

    Aus dem gleichen Grund, aus dem man es bei Frauen auch machen könnte. Ja, heftig. Das sind schon so Stellen, wo man schlucken muss, weil Kristoff sich nicht scheut, ganz tief in die menschlichen Abgründe zu tauchen. Er beschönigt nichts. Seine Welt ist keine schöne, heile, ja, nicht mal eine, die irgendwann schön oder heil sein könnte. So was muss man natürlich als Leser schon verdauen können. Die Rezis sind ja total unterschiedlich bei Amazon. Nicht jeder feiert ihn so wie wir. :zwinker:


    Okay, das ist heftig :entsetzt: ... ehrlich gesagt, stünde ich ohne euch noch immer vor der Frage, wieso... :redface:
    Fast schon beschämend, dass wir auch nur auf die Idee gekommen sind, er hätte sie sich selbst ziehen können, um seinen Sold zu zahlen. :redface:

    So hart urteile ich nicht. Sind schließlich alles junge Menschen, die auch mal den ein oder anderen Fehler begehen. Und so sollte niemand sterben müssen. :sauer: Ich hab da schon Mitleid.


    Huh, ich seh schon, hier könnten wir moralische Grundsatzdiskussionen ausfechten! :lachen: Klar ist es grausam, aber Hallo - Mia wird zur Assassine ausgebildet! Dass sie den Jungen verschont, schön und gut, aber sie wird wahrscheinlich nicht zum Robin Hood der versucht, jeden zu verteidigen, der sterben muss.



    Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass das zu einfach und offensichtlich wäre. Ich tippe auf Mercurio oder vielleicht Naev oder Cassius (?) oder eben doch ein unbekannter Außenstehender, der vielleicht erst ganz am Ende des Bandes oder sogar der Reihe enthüllt wird.


    Ich habe auch die Befürchtung, dass wir noch warten müssen... oder?



    Auch wenn er Tod sein söllte, würde ich ihn nicht als den Erzähler ausschließen. Es könnte ja ein Buch aus der Bibliothek der toten Bücher im Stillen Berg sein :gruebel:


    Ja, das wäre für Jay Kristoff wohl das kleinste Problem.
    Ich meine, er ist zwar tödlich verwundet und ein paar hundert Meter in die Tiefe gestürzt, aber hey - es könnte ja etwas geheimnisvolles passiert sein. Eine vorbeifliegende Göttin nicht auszuschließen. :zwinker:

    Ich halte es ja eigentlich nicht mehr für möglich, aber jeder Abschnitt toppt den vorherigen nochmal! Das Buch ist soo genial, ich habe auch schon Empfehlungen unter meinen Freunden verbreitet, wo ich noch nicht mal fertig bin. :breitgrins:


    Also zu dem Abschnitt: Es ist ja wieder mal mega viel passiert.
    Erst der Gedanke, als Diamo ihr Notizbuch klaut: "Das war ja klar." Man könnte meinen, dass wir es mittlerweile gelernt haben, aber dem ist wohl nicht so: Bei Jay Kristoff ist NICHTS klar.
    Ich hatte zwar ein richtig komisches Gefühl, so als ob irgendetwas nicht stimmt, aber das habe ich dann einfach weitestgehend verdrängt.


    Und wirklich, Mia blufft. Das ist mir in dem Moment, als sie im Ring zeigt, dass sie eigentlich gar nicht so schwach ist, wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Mia enttäuscht uns ganz und gar nicht und ich wage zu behaupten, dass sie die coolste Hauptperson ist, die ich je hatte.
    Ihre Entscheidung, den Jungen nicht umzubringen, fand ich auch toll. In jedem anderen Buch hätte ich mich hier darüber aufgeregt, dass das ja wieder absolut klischeehaft ist und so weiter, aber hier habe ich sie wirklich verstanden, durch die Erklärung, die sie uns auch gleich dazu liefert.


    Und noch so einen Moment hatte ich, wo es einfach klick gemacht hat - allerdings schon im vorherigen Abschnitt. Als Lottys Notizbuch weg war wusste, dass Ash sie umgebracht hat. habe ich dann aber nicht geschrieben, weil... ja, wir kennen den Autor ja langsam.


    Frage: Könnt ihr euch vorstellen, was passiert wäre, wenn niemand Spinnentods Rätsel geknackt hätte? Hätte es dann nur drei Klingen gegeben? Weil am Anfang hieß es ja "Die vier Besten unter euch". Oder wäre Solis' Zweitbester noch aufgenommen worden? Oder Mausers? Hmm.


    Ja, Ash die Verräterin, wer hätte das gedacht. Eigentlich wäre es nicht allzu unnaheliegend gewesen, ich hab es trotzdem nicht geahnt. :D
    Der kurze Perspektivwechsel zu ihr kam überraschend und irgendwie fühle ich mich gespoilert, wo wir wissen, dass Tric jetzt tot ist. (Was ich noch nicht wirklich glauben kann, aber in diesem Buch heißt tot dann wohl tot.)
    Trotzdem, als Mia sich das alles zusammengereimt hat, mit ihren kursiven Erinnerungen, die dann alle zusammen das Ganze ergaben, kam ich mir fast wie in einem Film vor. Ganz großes Kino! :herz:


    Schade finde ich nur, dass sie ja eigentlich "Glück" hat, und dadurch alle retten wird. Oder eben nicht. :breitgrins:
    Man könnte ja meinen, dass sie sich dadurch rettet, dass sie sich in der letzten Prüfung nicht ergibt, aber eigentlich hätte er das anders machen müssen, sodass sie gerade WEGEN ihres Mitgefühls überlebt. Und nicht, weil es ein glücklicher Zufall so wollte.
    Einigermaßen verständlich?


    So, jetzt kann ich aber den letzten Teil kaum mehr abwarten. :lesen:
    Wir sehen Tric jetzt also wirklich nicht mehr? Und Mia konnte sich noch nicht mal mehr verabschieden.
    Wird sie die rote Kirche retten? Oder nur die wichtigsten Personen?
    Vielleicht macht sie ja Teamwork mit Cassius? :breitgrins:


    Das hat mir auch gut gefallen, weil man die Figuren so noch besser verstehen konnte und Tric ist mir da doch gleich noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen. Irgendwie kann ich ihn mir gar nicht so richtig als eiskalten Meuchelmörder vorstellen, der skrupellos tötet...


    Jub, Tric finde ich auch so .. unschuldig irgendwie. Und gleichzeitig könnte ich ihn verfluchen, weil Mia durch ihn so leichtsinnig wird. Zum Beispiel mit ihrem Notizbuch.
    Das hat Jay Kristoff ja wirklich gemein gemacht, dass er extra betont, dass sie es in der untersten Schublade ihres Schreibtischs "versteckt" :rollen: