Beiträge von CallaHeart


    ...vor allen Dingen, da Herr Freundlich sie beobachtet und darüber nicht amüsiert ist, denn er hat die Angst ihrer Alpträume getrunken. Haleluhja … das stützt meine These vom Anfang, dass Herr Freundlich vorwiegend aus dem Grund bei ihr ist.
    ...
    Ihre Mutter ist in den Eingeweiden des Steins gestorben, ich wage es aber zu bezweifeln, dass das selbe mit ihrem Bruder geschehen ist. Ich denke, ihn hat irgendwer zu sich genommen - ob Mia gar schon einmal ein Gerücht über ihn gehört hat? Mir haben jedenfalls die Ohren geklingelt, als vom 7-jährigen Lucien die Rede war, der in eine Legion aufgenommen worden ist …


    Ich dachte davor, dass alle dunkelinn ein solches Schattenwesen haben, aber es könnte natürlich auch sehr gut sein, dass Herr Freundlich nur bei ihr ist wegen ihrer Angst.. :gruebel:


    Vielleicht hast du ja Recht, und wir sehen ihren Bruder wirklich wieder. Das wäre dann aber eher Handlung für den zweiten Teil?




    Das ist mir gar nicht aufgefallen und jetzt wo ich das bei dir lese, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine Fall war.


    Ich hatte mir das mit den Fragen im Beug auf ihr Erscheinen aus den Schatten gedacht. Kann aber auch SEHR gut sein, dass ihr jemand eine Falle gestellt hat... :gruebel:



    Das Schicksal ihrer Mutter bzw. auch, wie es erzählt wurde und dass Mia hinter dem Einsturz des Stein der Weisen und auch Grund für das Wahrnacht- Massaker war - das hat mich total überrascht. Aber ich fand, es war so wunderschön erzählt.


    Durch den Erzählstil macht der Autor so viel Grausamkeiten wieder wett, finde ich! Es kommt mir überhaupt nicht soo abscheulich vor, die ganzen Toten und Verletzungen.
    Eher wie durch die berühmte rosarote Brille betrachtet...

    Und mit jedem Abschnitt wird das Buch fantastischer!
    Ich lese die Teile mittlerweile in einem Rutsch durch und bin, begeistert :klatschen:


    Wir erfahren eindlich Trics Geschichte und hier sieht man auch, wie die Rote Kirche den Jugendlichen Stück für Stück ihre Identität nimmt. Jetzt sind es zwar erst die Äußerlichkeiten, die, wie Mia sagt, keinen Einfluss auf den Charakter haben, aber ich bin mir sicher, das kommt noch, vor allem weil Mia ja jetzt schon kämpft, ihr Mitgefühl zu behalten.


    Sie ist ja offenbar doch nicht so herzlos, wie es von unserem Erzähler in den ersten Teilen häufig beschrieben wurde, hm? Sie opfert sich für Tric und würde ihre einzige Möglichkeit, eine Klinge zu werden (nämlich durch Spinnentods Unterricht) für ihn aufgeben. Damit hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet! (Beziehungsweise mindestens eine weitere ironische Fußnote erwartet :zwinker:)
    Die Charaktere kommen eher distanziert und geheimnisvoll herüber. Also so, dass sie auch ihre Freunde verraten würden, um zu den Besten zu gehören. Aber da kommt wahrscheinlich noch so einiges auf uns zu.


    Zum Beispiel glaube ich nicht, dass Jessamin Lotty umgebracht hat. Es deutet zwar alles darauf hin, aber wir kennen ja Jay Kristoff mittlerweile. Ich befürchte fast noch einen Verrat durch irgendjemanden... Gewagte Theorie, aber vielleicht Ash? :entsetzt:
    Bei wem man wohl Lottys Notizbuch findet? Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung.


    Und die Geschichte ihrer Mutter kommt auch noch heraus! Ja, in diesem Abschnitt wird die Geheimniskrämerei endlich aufgesöst! :breitgrins:
    So etwas in der Art hätte ich zwar erwartet, aber trotzdem war es hart, zu sehen, wie sie verrückt geworden ist und ihre Tochter durch die Dunkelheit in ihr nicht mehr erkannt hat!
    Konntet ihr euch eigentlich den "Stein der Weisen" vorstellen? Da war doch auch mal eine Fußnote (die ich sogar gelesen habe!), aber trotzdem war mir der Aufbau absolut unklar... Naja, Mia hat ihn ja sowieso zum Einsturz gebracht :zwinker:


    In einem Jugendfantasybuch würde Mia jetzt als Beste in jedem Fach herausgehen und von allen bejubelt werden. Tja, das spricht dann wohl auch gegen das Genre. :lachen:
    Ich tippe darauf, dass sie in Spinnentods Unterricht die Beste wird. Dass ihre Formel funktionieren wird, daran habe ich keinen Zweifel, die Frage ist bloß, ob sie noch rechtzeitig zu ihrer Shaiide kommen wird, oder ob ihre Aufzeichnungen gestohlen werden. Hier habe ich ein ganz ungutes Gefühl...
    In den Anderen Fächern tippe ich auf:
    Jessamin im Saal der Lieder
    Ash bei Mauser
    und vielleicht Tric bei Aalea?


    Und was ist mit Husch? Er wird auch noch wichtig, glaube ich.


    Huh, ich bin so gespannt auf den nächsten Abschnitt :lachen:


    Mia hat sich von Herr Freundlichs Gesellschaft in Trics geflüchtet, in eine sehr intime Gesellschaft. *lach*


    Vielleicht genau WEIL Herr Freundlich nicht mehr da ist? Ob sie zu Tric gegangen ist, weil er ihre Gefühle nicht mehr unterdrückt hat, oder "nur", weil sie Angst hatte?



    Und wie erwartet kommt es zu einer Liebesnacht mit Tric, jetzt wo Freundlich ihre Gefühle nicht mehr unterdrückt und auch nicht widerspricht. Klar ist jetzt auch, dass es definitiv KEIN Jugendbuch ist. Der Sex ist toll beschrieben - aber für ein Jugendbuch viel zu ausführlich, denke ich mal.
    Außerdem spricht noch etwas anders gegen jugendliche Leser. Bei der VSK-Kontrolle bei Filmen wird neben Sex vor allem darauf geachtet, dass man Gut und Böse eindeutig unterscheiden kann (salopp gesagt). Mia und Tric sind ja eigentlich die "Guten" aber sie werden zu Mördern ausgebildet und alle negativen Eigenschaften, die sie erlernen und für die sie gelobt werden, das sollte ein Guter nicht tun. Also ein Buch ab 18.


    Aber dann bitte für ALLE FANTASYFANS ab 18. Es ist einfach Klasse. Ich kann nicht mehr aufhören zu lesen.


    Dann muss ich wohl ab jetzt Altersempfehlungen ignorieren. Wie gesagt, ich bin 16 und finde es einfach perfekt!



    Es ist eine so geniale Mischung xD Er schafft es wirklich, dass man die Charaktere ins Herz schliest ohne sie wirklich ganz genau zu kennen - und hinter jedem Charakter verbirgt sich noch eine weitere Schicht, die man hinter ihm nicht vermutet hätte ... manchmal gruselig, aber auf jeden Fall genial! Wuhu!


    Und dazu auch nicht so, dass man sie ins Herz schließt, weil sie ach so gut und großherzig sind! Sondern einfach, weil man sie toll findet!




    Ich wollte damit nicht sagen, dass Teenager seichte Bücher lesen sollen. Und ich stimme Dir zu, dass es kein schwarz oder weiß gibt. Aber ehrlich... das ist schon starker Tobak hier. Ich kann ja jetzt schon die Toten fast nicht mehr zählen. Und es geht ja hier darum, dass Jugendliche zu Auftragskillern herangezogen werden, mit allen Konsequenzen. Also auch der, Unschuldige zu töten oder Freunde und Verwandte. Und mit den Toten der Göttin zu huldigen, sie für Mord und Totschlag zu verehren. Also ich habe schon lange kein so gutes Fantasybuch mehr gelesen. Aber auch keines, welches so hart und blutig war. :zwinker:


    Kommen jetzt die Psychologen unter eurer Leserschale zum Vorschein, hm? :breitgrins:
    Also ich würde es definitiv schon ab 16 empfehlen.




    Haut mich ruhig, aber ich kann eure Euphorie über das Buch immer noch nicht teilen. Es liest sich toll und spannend weg, keine Frage, aber ich finde es irgendwie nicht so...außergewöhnlich. Ich kann nicht mal sagen, woran es liegt...


    *hau* :breitgrins: Ich habe meine Euphorie mittlerweile entdeckt!




    Bisher mache ich mir da eigentlich noch keine große Sorgen, wobei es ja diese eine Karte gibt, die mariert, wo X gefallen ist - ob Tric X ist??


    Ich vermute, damit ist der gefallene Dämon (Schande über mein Haupt, ich habe den Namen vergessen.) gemeint, den Gottesgrab darstellen soll.

    Sorry, dass ich bisschen hinterherinke, mit dem Schulstart war es gerade bisschen stressig... :redface:
    Jetzt bin ich aber auch mit dem 5. Abschnitt fertig und habe trotz meinen paar Tagen, die ich zwischendurch pausiert habe, wieder sofort hineingefunden! Jay Kristoff versteht es, uns zu fesseln! :zwinker:
    Mittlerweile, habe ich festgestellt, macht mir der Schreibstil überhaupt keine Probleme mehr und an manchen Stellen (wenn mich die Spannung nicht weiterzwingt :breitgrins:) genieße ich auch die Poesie.


    Herr Freundlich hat Mia also wirklich kurz verlassen, wie wir befürchtet haben! Sie ist aber erstaunlich gut damit zurecht gekommen, ich hätte eigentlich erwartet, dass sie sich nicht mehr irgendwo hintraut, ohne ihn. Wäre ja auch verständlich, da sie (seit dem Vorfall mit ihrem Vater) nie richtige Angst gespürt hat.


    Durch die Zwischenteile habe ich jetzt auch das mit ihren Kräften verstanden! Glaube ich.
    Also, sie hatte einmal die Dunkelheit so gut unter Kontrolle, dass sie damit Zimmer verwüsten und sogar darauf schweben konnte, dann ist sie aber zum Stein der Weisen gefahren und dort war etwas Schlimmes mit ihrer Mutter. Und seitdem ist ihr irgendwie die Kontrolle entglitten.
    Herr Freundlich sagt ja auch einmal, dass, wenn sie die Schatten kontrollieren will, sie erst ihre eigene Dunkelheit bezwingen muss.
    Das, was sie dort vorgefunden hat (was wir noch nicht erfahren haben, weil Mia es ja immer verdrängt :rollen:) muss so schlimm gewesen sein, dass es ihre Kräfte blockiert.
    Ich bin gespannt, wann sie sich diesen Dämonen der Vergangenheit stellt und wir endlich erfahren, was mit ihrer Mutter los war!


    Als Herr Freundlich wieder gekommen ist, war ich richtig glücklich. Selten, dass mich ein Buch so dermaßen auf die Folter spannt, dass ich sogar überlege, vorzublättern, um zu schauen, ob er wieder kommen wird! (Was ich natürlich nicht gemacht habe!)


    Die Szenen in der Bibliothek fand ich fantastisch beschrieben! Ich konnte mir die Bücherwürmer richtig vorstellen und riesige Bücherregale überall... Hach, Cornelius ist zu beneiden! Und ich finde auch die Idee super - im Assassinentempel landen alle "gestorbenen" Bücher. Super! :herz:


    Und ich merke was: Ich kann mir die Namen merken, ohne Notizen und Nachschlagen! Das muss echt was heißen!


    Mia, Ash und Lotty (Super Name, richtig überhaupt nicht passend für eine Assassine, aber genau das macht sie so besonders!) sind echt ein tolles Team. Nicht im Sinne von, sie würden sich füreinander opfern. Nein, sie würden sich ja wahrscheinlich sogar gegenseitig verraten, um zu bestehen, aber der Unterhaltungswert in ihren Gesprächen ist schon echt toll! Alle drei sind schlagfertig und besonders Ash und Mia gefallen mir! Lotty hingegen finde ich einen tollen Charakter, aber sie ist immer noch so geheimnisvoll. Ich habe so die Vermutung, dass wir bei ihr noch etwas erleben werden...

    Oh, damit hatte ich auch Probleme. Aber ich finde die Karte trotzdem super schön! Also so "ziemlich genau ein liegender Körper" ist das auch im deutschen Buch nicht... Aber der Glaube der Leute dort macht eben aus allem einen gefallenen Gott. :breitgrins: Existieren Niah und Aa eigentlich? Oder ist das (auch in einem Fantasybuch) nur der Glaube der Leute?
    Mia glaubt es ja nicht wirklich, trotzdem existiert ihre Gabe.

    Das ist auch eine gute Überlegung - dass sie sich später an den Lehrern rächen wollen... Aber andererseits, ist das nicht immer so? Den strengsten Lehrern ist man am Ende fast am meisten dankbar.
    Und außerdem sind das ja alles Klingen und noch dazu die Besten in ihrem Fach. Ich denke nicht, dass denen so schnell jemand gefährlich werden könnte...


    Ich war am Anfang von den wechselnden Szenen ein bisschen verwirrt, und das, obwohl sie sogar durch die Schriftart abgesetzt waren. Am Anfang dachte ich, die Szene mit den Liebenden wäre das, was Mia sich vorstellt, während sie in Wahrheit den Henker umbringt.


    Das hat mich am Anfang auch durcheinander gebracht. Aber es waren dann wirklich zwei Handlungsstränge, zwischen denen Mia (oder auch Jay Kristoff) dann Parallelen gezogen hat.


    Ich muss hier ein wenig an den Assassinentempel in der Serie Arrow denken. Kennt das jemand von euch auch?
    ...
    Darum fand ich es auch so wichtig, was Naev gesagt hat: darauf zu achten, sein Innerstes nicht zu verlieren. Nicht abzustumpfen. Bei so viel Gewalt, die Mia umgibt und ihren Rachegelüsten wird das sicher schwer. Wie soll man den Kern seiner Persönlichkeit bewahren, wenn alle äußeren Einflüsse so grausam und brutal sind und Gewalt an der Tagesordnung steht?
    Denkt ihr, dass es Mia gelingen wird? :)


    Arrow steht auf meiner Serien-Wunschschau-Liste :lachen:


    Ich glaube, das ist das, was Mia letztendlich in Schwierigkeiten bringen / bzw. aber auch ausmachen wird. Schwierigkeiten deshalb, weil, wenn sie Mitleid mit dem ersten Mensch hat, den sie im Auftrag umbringen soll, dann wird das wahrscheinlich nicht so positiv bewertet.
    Und ich denke, sie wird letztendlich eine der wenigen sein, die sich nicht zu einer brutalen Killermaschine ausbilden lässt, sondern nachdenkt und ihre Gefühle versucht zu behalten.
    Fast schon Ironie, dass sie ausgerechnet daran festhält, aber von Herrn Freundlich immer bereitwillig ihre Gefühle trinken lässt...