Beiträge von CallaHeart

    Und beim ersten Mal werden alle gefangen genommen und gefoltert. Um ihre Treue und Verschwiegenheit zu prüfen.


    Es hat mich überrascht, dass Cassius bei Mia vorbeigeschaut hat. Hat am Anfang nicht jemand (war es Ash?) erwähnt, dass die meisten Novizen ihn nicht öfter als einmal im Leben, nämlich bei der Aufnahme, sehen? Und Mia ist ihm jetzt schon zweimal (okay, eigentlich dreimal, in der Nacht mit Ash auch) begegnet. Zufall? Oder vermutet der Herr der Klingen schon besondere Begabungen bei ihr?



    Die Szene, in der sich Mia und Tric näher gekommen sind, fand ich sehr schön beschrieben. Der Ball, und der Tanz, überhaupt alles. Ich konnte das Knistern fühlen, und sowas ist jedenfalls für mich ziemlich selten. Es ist irgendwie wie ein Lichtpunkt zwischen all den düsteren Szenen, und verhalten und nuanciert gesetzt, wie Kristoff das hier getan hat, find ich solche Szenen richtig gut. Da kommt Verständnis für die Beziehung der beiden auf! Sie hat nämlich eine Geschichte und ist nicht an den Haaren herbeigezogen!


    Ich finde auch, dass es überhaupt nicht schnulzig herüberkommt, wie in anderen Büchern... Ich fühle mich auf magische Weise zu ihm hingezogen... bla bla... vielleicht liegt es an den goldenen Sprenkeln in seinen Augen, hm?
    Aber bei Tric ist das anders. Und ich bezweifle nicht, dass sie sich NICHT opfern würde, wenn er in Lebensgefahr wäre. Klingt vielleicht komisch, aber das finde ich toll an unserer Protagonistin :zwinker:



    Ach herje, das ist wohl meine Schuld. Ich setze sofort spoiler. Tut mir leid.


    Mimimii, hättet ihr das nicht eine Viertelstunde vorher merken können? :ploed:
    Na, dann MUSS ich doch jetzt fast weiterlesen... :breitgrins: :rollen:

    Irgendwie kommt mir jeder Abschnitt kürzer vor und ich fliege nur so durch!


    Zwei Schüler sterben in Spinnentods Unterricht und teilweise hatte ich die Verknüpfung: Selection Extreme :lachen:
    In dem Abschnitt merkt man wieder, dass hier keine Gnade herrscht: Huschs Geisselung war schon echt heftig!
    Ich hatte doch von meiner bescheuerten Vermutung erzählt, wieso er nicht redet. Und ich hatte wirklich den Gedanken, ob er vielleicht keine Zähne hat. Ob er sie sich vielleicht selbst herausgerissen hat, als Zins. Genau dieselbe Idee spricht Mia auch mal kurz an, verwirft sie aber sofort wieder, wie ich es auch gemacht habe... Husch ist zu geheimnisvoll, als dass ich ihn einschätzen könnte.
    Aber zumindest wäre es möglich. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so bescheuert, wenn Mia auf denselben Gedanken gekommen ist...


    Die Blutwanderung finde ich auch echt heftig! Aber schon irgendwie praktisch, wenn man einen Blutzauberer wie Adonai hat... (übrigens habe ich einen Fehler auf S. 318 entdeckt: Da steht Adonei mit e :breitgrins:)


    Ihre Überlegung an einer Stelle, dass sie es schade findet, dass sie mit Jessamin Freunde hätte werden können, fand ich toll! Sie nimmt es ihr nicht übel, dass das Mädchen ihr droht, sie umzubringen. Ja, klar, geht mir auch immer so. :breitgrins:


    Aber an einer anderen Stelle benutzt sie Aaleas Tricks, um Tric zu überzeugen, ihr Nachhilfe zu geben. Klar, ist der Deal auch für ihn hilfreich, um bei Spinnentod zu überleben, aber dass Mia überhaupt daran denkt... Naja, wenigstens fühlt sie sich schlecht dabei.


    Oh, und mein Tip für die vier, die es am Ende schaffen: Mia, Jess, Ash, X. Tric wird irgendwann auf der Strecke bleiben, fürchte ich, und Jess ist als direkte Antagonistin zu wichtig.


    In einer "normalen" Geschichte hätte ich auch auf die vier getippt, aber Jay Kristoff überrascht mich in diesem Buch so des Öfteren, deswegen glaube ich, dass die Auswahl noch etwas...außergewöhnlicher wird. Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wer noch überleben wird (Mia natürlich, das ist klar, aber sonst..?) :gruebel:


    Lord Cassius hat einen Schatten der Eclipse heißt und ein Wolf ist. Das fand ich interessant, dass Herr Freundlich Angst vor dem hat. Ein Schatten vor dem anderen. Kann Herr Freundlich vielleicht noch wachsen? Und zum Tiger werden. Hah, dann hätte Eclipse aber Angst vor ihm. Das fände ich eine coole Entwicklung. Wenn Herr Freundlich mit Mias Stärke mitwachsen würde.


    Herr Freundlich ist ja eine Katze, weil Mia damals so mit Käptn Pfützi beschäftigt war, oder? Wie ist dann die Idee zu Eclipse entstanden? Ich weiß ja nicht, ob Mia Lord Cassius wirklich näher kennenlernen will.



    Kristoff schreibt einfach mit einer Selbstsicherheit, die ich wirklich noch nicht bei vielen Autoren erlebt habe und die einfach rockt! Man merkt, dass er sich einfach in seiner Welt auskennt, wie in seiner Westentasche. Und das imponiert mir einfach <3


    Ja, das finde ich auch echt stark von ihm! :bang:



    *seufz* und Neavs Geschichte find ich auch sehr traurig ... ich meinem aus Liebe zu Adonai ist sie so entstellt worden? Ich habe richtig gelitten ...


    Ich hatte Naev schon so ins Herz geschlossen, sie hat eindeutig am meisten mitgemacht. Und jetzt wird sie "nur" durch Liebe so entstellt? Da hatte ich auch richtig Mitleid mit ihr... :traurig: Was ist Mirelle (hieß sie so?) nur für ein Mensch..?



    Okay, jetzt wird es aber zu spät. Ich wollte mich gerade selbst zitieren. :rollen: :breitgrins:

    Oh ja, da bin ich auch voll und ganz bei euch - super Geschichte!


    Ich habe wieder eine Nachtschicht eingelegt und bin gestern in einem Rutsch durch den dritten Teil gekommen.
    Also, so langsam gewöhne ich mich an den Schreibstil, aber Freunde werden wir wahrscheinlich bis zum Ende nicht mehr...


    Der Abschnitt war richtig interessant und es ist extrem spannend, was Mia und die Anderen alles lernen. Die Lehrer sind ja wirklich gnadenlos, hm? Als Solis Mia den Arm abgehackt hat ... jaa... Wtf? Das ist dann wohl die Assassinenmanier, die wir hier alle (oder? :entsetzt:) nicht nachvollziehen können. :breitgrins: Die Szene war ja relativ brutal beschrieben. Aber guuut... Ich finde Jay Kristoffs Schreibstil bis auf die paar verqueren Wörter und viielen Ausschmückungen ja eigentlich toll - wie du schon gesagt hast, Lizzy: Er schafft es genau, die Waage zu halten!


    Aaleas Unterricht ist ja echt interessant. Ganz anders, als man es sich in einer Assassinenschule vorstellt, aber ihre Erklärungen klingen alle schlüssig und man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Assassinen.
    Und die Shaiide der "Wahrheit"? Spinnentod? Ob es schon einmal vorgekommen ist, dass niemand die Antwort wusste? Ich bezweifle nicht, dass sie kaltblütig genug ist, um sie wirklich alle sterben zu lassen. Huh. :entsetzt:
    Was ist eigentlich mit Mauser? Er macht einen richtig sympathischen Eindruck, aber ich kann ihm noch nicht wirklich vertrauen. Gerade weil die Anderen kaltblütig und hinterhältig sind - wieso sollte er anders sein?
    Und dem stummen Jungen, Husch, traue ich genauso wenig. Wieso spricht er nichts? Ich habe ja da so eine Theorie, aber die ist richtig dumm. Und gibt keinen Sinn, also eher nicht.
    Aber er hat Mia und Ash gesehen, als sie sich verbotenerweise durch die Kirche geschlichen haben. Was hat er gemacht? Spioniert er sie aus? Oder hatte er in dieser Nacht etwas ganz anderes vor?


    Besonders gefällt mir an dem Unterricht, dass man die anderen "Akolythen" kennenlernt. Ich kenne so viele Bücher, in denen man vielleicht den Namen von ein, zwei Personen am Rande erwähnt bekommt, aber auch nicht mehr. Hier werden wir, glaube ich, noch viel über die anderen Schüler erfahren, so aufmerksam wie Mia ist...


    Oh ja, Mia gefällt mir immer besser. Sie ist schlau, schlagfertig und bringt die richtigen Argumente. Als sie mit Ash unterwegs war, habe ich mir zwar die ganze Zeit gedacht, "Tu das nicht, ihr werdet garantiert entdeckt" (was dann ja überraschenderweise doch nicht so war!), aber andererseits fand ich die beiden echt cool zusammen. Beeindruckende Konversationen zwischen Mia und Ash, die genauso schlagfertig ist wie sie! Super!
    Aber dass sie ihr gleich so weit vertraut, dass sie verrät, dass sie Dunkelinn ist? Gut, irgendwann wäre es wahrscheinlich sowieso herausgekommen.


    Ob Mia mit Cassius reden kann? Und ob er sie mehr über ihre Fähigkeiten lehren kann, beziehungsweise will? Hier bin ich echt gespannt, wie das weitergeht!


    Vielleicht sollte man die Fußnoten nur anlesen und wenn man merkt, dass es einen nicht interessiert, einfach weiter Mias Geschichte folgen.. ich finde so lange Beschreibungen über den Stadtaufbau auch ziemlich öde. Das ist vermutlich für sehr detailverliebte Leser und einfach ein schönes Gimmick :breitgrins: Immerhin zeugen die Fußnoten davon, wie viel Mühe der Autor sich beim Erstellen seiner Welt gemacht hat und wie viel Arbeit er in alles reingesteckt hat.


    Das ist eine gute Idee...


    Hinzu kommt auch, dass mir die Kapitel recht lang vorkommen. Manchmal frage ich mich dann doch, wann denn ein Kapitel zu Ende ist, damit ich eine kurze Lesepause einlegen kann (aber das ist so ein Spleen von mir, denn ich lese am liebsten bis Kapitelende, bevor ich ein Buch zur Seite lege).


    Ist bei mir genauso, ich kann schlecht unter einem Kapitel eine Pause einlegen, weil ich dann den Faden verliere, keine Ahnung, wieso.
    Aber den dritten Teil habe ich zum Beispiel gestern Nacht in einem Rutsch gelesen, da fallen die langen Kapitel dann gar nicht mehr auf. :breitgrins:


    Ich habe zugegebener Maßen ein paar Schwierigkeiten, mich in den das Buch einzufinden. Das mag zum Teil natürlich auch daran liegen, dass ich just zum Start der Leserunde nicht so viel Zeit für das Buch hatte wie ich gerne gehabt hätte. Zum anderen muss ich erstmal mit der Sprache klar kommen. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was das Wahrdunkel oder die Nimmernacht ist. Die Sprache wurde von so vielen Bloggern als atemberaubend schön beschrieben, aber mir fehlt neben den sperrigen Begriffen einfach noch der Wow-Effekt. Allerdings haben besagte Blogger das Buch auf Englisch gelesen, und ich bin ernsthaft am überlegen, mir auch die Englische Ausgabe zu beschaffen um besser vergleichen zu können.


    Was mich auch mehr stört als es vermutlich sollte, sind die drei Sonnen. Das ist mit astrophysikalischen Gesetzen einfach so null vereinbar, und vor allem am Anfang habe ich mich gefragt, wie sich das als Sonnensystem darstellt ohne in heilloses Chaos auszubrechen. Aber gut, das ist nur ein kleines Detail.


    Den ersten Teil kann ich sofort so unterschreiben! Du sprichst mir aus der Seele :zwinker:
    Ich kann zwar vollkommen die Meinung der Blogger verstehen, denn wenn man sich darauf einlassen kann und sich von sperrigen Wörtern nicht ablenken lässt, dann ist der Schreibstil richtig ... bunt? Mir fällt gerade kein besseres Wort ein. :breitgrins: Ich lasse mittlerweile geduldig die Ausschmückungen über mich ergehen, weil ich noch nicht so weit bin und mich darin hundertprozentig wohl fühle.


    Ich hatte da zwar auch eine kleine Blockade, aber dann gedacht: Fantasy eben. Sich einfach auf die Welt einlassen und keine Gesetze der Welt hinterfragen. Halte ich schon länger so und funktioniert wunderbar. :breitgrins:
    Trotzdem würde ich mich auch über eine Erklärung freuen, vielleicht in Form einer ausschweifenden Fußnote?

    Das fand ich auch seltsam. Warum hat Mercurio Mia nicht besser vorbereitet? Wusste er es nicht besser? Oder wollte er, dass sie sich dadurch nochmal selber prüfen muss? Hat er sich vielleicht sogar gewünscht, sie würde es nicht schaffen dorthin zu kommen, weil er wusste, was da auf sie zukommen würde. Ich würde das ja keinem wünschen, den ich gerne habe.


    Eigentlich war die Rote Kirche ja von Anfang an das Ziel von Mercurio, auf das er Mia ewig vorbereitet hat. Da gäbe es doch keinen Sinn, wenn er sie hier noch einmal testet und so ihre Aufnahme aufs Spiel setzt... Andererseits kennt er Mia und ihre Fähigkeiten. Vielleicht hat er einfach darauf vertraut.

    Ich bin 16. Das IST für mich alt. *hust* :lachen: :zwinker:
    Ne, ich konnte mit den Büchern einfach nichts anfangen, vielleicht lag es am Genre, vielleicht waren mir die Ideen zu unrealistisch... keine Ahnung.
    Okay, okay, dann können sie eben Bachmann. :breitgrins: Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch kein Fantasybuch aus dem Verlag entdeckt.


    @Dani
    Dankeschön, ich hatte den Thread über die Suchfunktion nicht gefunden, mich aber schon gewundert!


    Ich habe ja eher die Tjeoroe dass Tric nicht ihn angestarrt hat sondern sein Tattoo :) trics Tattoo ist ja sehr entstellend und flutbringers sehr kunstvoll Gestaltet. Das ist wie es scheint auch der Schlüssel zu seiner Geschichte. DasTattoo, das ihn so sehr entstellt.


    Das ist auch eine gute Theorie. Irgendetwas muss es ja auf sich haben mit dem missglückten Tattoo.
    Mal schauen, wer Recht hat.. :breitgrins:

    Das ist mir auch bei der Flucht vor den Kraken aufgefallen, als Tric Mia auffängt. Da hat sie auch etwas für ihn empfunden...
    Wenn Herr Freundlich Mia jetzt verlassen würde, wäre sie doch nichts mehr. Sie hatte keine Zeit, um sich an das Gefühl Angst zu gewöhnen. Sie würde sicher überleben, aber wahrscheinlich nicht in der Roten Kirche. Also hoffen wir mal, dass Herr Freundlich wirklich so freundlich ist. :zwinker:


    Aber warum hat Tric diese Beleidigung nur so sehr getroffen. Man müsste annehmen, dass er als angehender Assassine schlimmeres gewöhnt ist … Generell bin ich sehr bestrebt, hinter Trics Geheimnis zu kommen. Seine Angst vor der dem Nicht-Sehen kommt sicherlich auch nicht von ungefähr …


    Der Abschnitt hat mit einem unheimlichen Paukenschlag geendet. Ob Tric ihn aus Rache getötet hat? Oder ob nur jemand Tric den Mord in die Schuhe schieben will? Mhm … beides irgendwie sehr logisch …


    Trics Geschichte interessiert mich auch sehr! Immer noch! (Ich glaube, das hatte ich im vorherigen Abschnitt auch schon geschrieben... :lachen:)
    Warum will er sich zum Assassinen ausbilden lassen? Sicher hat er eine ebenso spannende Vergangenheit wie Mia...


    Das stimmt. Auf jeden Fall wird Tric dafür beschuldigt werden. Ob er es Mia erzählen würde, wenn er es wirklich getan hätte? Ich glaube nicht. Am Abend davor war er ja schon so verschlossen, mit dem Wort.
    Das hat sicher etwas mit seiner Vergangenheit zu tun! Die Frage ist, ob Flutbringer das wusste, oder das Wort einfach nur aus Zufall angewendet hat. Vielleicht kennen sie sich ja, das würde auch erklären, warum Tric ihn so angestarrt hat.