Beiträge von Romy

    Hallo,


    nachdem am Wochenende mein Computer ein bisschen gesponnen hat, funktioniert er jetzt zum Glück wieder. Weit bin ich mit dem Buch leider auch noch nicht gekommen, ich stecke beim 8ten Kapitel fest.


    Was habt ihr eigentlich alle gegen Eric? Er musste so werden, schließlich ist sein Leben, selbst mit der Hilfe seines Vaters, nicht einfach und sehr gefährlich gewesen (bzw. ist es noch immer). Ich finde es daher nicht wirklich verwunderlich, dass er sich eher brutal (z.B. Halbschwester) verhält.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die beiden Geschichten (d.h. die Familien) zusammenhängen. Kommt das irgendwann noch heraus oder spielen die Chastels nur insofern eine Rolle, als dass es erklärt, wie sich das "Virus" verbreiten konnte?

    Erendis


    Chronologisch würde ich nicht lesen, da gleich am Anfang die "Landung" kommt und es zwar kein schlechtes Buch ist, aber nicht unbedingt jedem gefällt. Du könntest "Herrin der Stürme" (Stormqueen), Zeit der hundert Königreiche (Two to conquer) oder ein paar Jahrhunderte später anfangen, die Geschichten von Regis Hastur (es gibt Konflikte zwischen den Terranischen Imperium, welches DO als vollständiges Mitglied - und damit zum Ausbeuten - haben will, und den Adeligen DOs, den Comyn, die dies vehement ablehnen; praktisch ein sehr gutes Bsp. für die Begegnung zweier unterschiedlicher Kulturen) lesen (ich habe mit Sharra's Exil angefangen).


    Tut mir Leid, dass ich es nicht weiter eingrenzen kann. Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass du nicht "die Landung" nimmst. Erst letztes Jahr (ja, immer diese Alltagsgeschichten :rollen: , ich höre mich schon an wie eine alte Frau - soll jetzt keine Beleidigung sein) hat eine Freundin von mir den Band zum Einstieg in die Serie gelesen und hat daraufhin beschlossen keine mehr zu lesen, bis ich ihr dann um Weihnachten herum einen anderen untergejubelt habe und seitdem liest sie die Serie gerne.


    @ Saltanah
    Wie sind sie auf so ein Bild gekommen? Wenn ich mir das Bild ansehe, so denke ich an irgendeinen historische Geschichte in der Vergangenheit, aber sicher nicht an den Inhalt dieses Buches! (Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass auf diesen Bildern die Amazonen immer Sommerkleidung anhaben, obwohl sie auf einem Planeten mit ständigen Temperaturen um den Nullpunkt wohnen, aber das??? :entsetzt: )

    Kirsten
    Aber bei einem Darkover-Roman ist es nicht ganz so schlimm, wenn man nicht weiß, dass er zu einer Serie gehört, da die Bücher ja in sich abgeschlossen sind. Schlimmer wäre es bei z.B. der Herr der Ringe, das Spiel der Götter, etc.


    lg,
    Romy

    Das stimmt. Irgendwie scheint sie dieses Buch nur "runtergeschrieben" zu haben. Vielleicht hatte sie auch nur eine schlechte Phase.


    Zitat


    Obwohl ich Marion Zimmer Bradley ansonsten ganz gern mag


    Ich eigentlich auch. Es gibt nur ganz wenige Bücher, die mir von ihr nicht gefallen und eins davon ist dieses. (Allerdings habe ich von der DO-Serie noch nicht alle gelesen)

    Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich mit meiner Frage hier anschließe, obwohl das Thema relativ alt ist (Ich wollte kein neues Thema erstellen).


    1., Kennt jemand "Dämonendämmerung" oder "Schattenelf" von ihm?


    2., Habt ihr die Bücher von ihm auf deutsch oder englisch gelesen und welche Version fandet ihr besser?

    Es gibt etliche Bücher in denen Männer die Hauptrollen spielen, z.B. Regis, Lew, Damon Ridenow, oder die neue Triologie von Varzil . . .
    Man muss ja nicht gleich die extremsten Bücher lesen :zwinker: Ich würde niemanden empfehlen mit den Entsagenden anzufangen (oder auch mit der "Landung", allerdings eher aus anderen Gründen, oder "Die Erben von Hammerfell", welches ich als eines der am schlechtesten von ihr geschriebenen Bücher empfinde, es ist so kitschig.)