Beiträge von Nicole1502

    Ich war damals von dem Buch nicht so begeistert. Ich weiß leider nicht genau woran es lag, aber glaube, dass der Schreibstil nichts für mich war. Obwohl ich sagen muss, dass ich das Thema und die Umsetzung auf jeden Fall interessant finde.


    Sehr berührt hat mich das Kapitel in welchem Leo endlich seine Lebensfreude wieder gefunden hatte und dann erfahren musste, dass sein Sohn tot ist. Ein Sohn für den er gelebt hat, aber von dem jeder noch so entfernte Bekannte mehr wußte als er selbst. Ich fand das so schlimm, zumal es ja nicht seine Schuld war, dass sein Sohn ihn nie kennengelernt hatte. Er wollte mit der Mutter seine Sohnes zusammenleben, nachdem er sie wiedergefunden hatte, aber sie wollte nicht mehr und wie es im nachhinein ausschaut, hat sie wohl doch alle seine Briefe bekommen und in sofern tut es mir um so mehr leid. Wie furchtbar muss es für einen Vater sein, nur auf die Ferne heimlich sein Kind zu beobachten um, zumindest optisch, einen winzig kleinen Moment Teil zu haben an dem Leben des eigenen Kindes.


    So habe ich beim Lesen des Kapitels auch empfunden. Es ist schlimm genug, einen Menschen zu verlieren, aber es muss unendlich viel schlimmer sein, wenn man seine Trauer niemandem mitteilen kann.


    Ich bin inzwischen auf Seite 173 der deutschen Ausgabe, mitten im Kapitel "Bis die Schreibhand weh tut". Das Buch gefällt mir immernoch sehr gut. Ich finde die Abgrenzung durch die länge der Kapitel zwischen den einzelnen Handlungssträngen eine gute Wahl. Auch wenn ich finde, dass es nicht nötig gewesen wäre, da sich die Kapitel über Alma und die Kapitel über Leo vom Schreibstil durchaus unterscheiden und es vielleicht gereicht hätte, nur den Namen des "Erzählers" beim Kapitel dabei zu schreiben.

    Gleich auf der zweiten Seite musste ich schmunzeln, als Leo in den Turnschuhladen geht, der Athlete's Foot heißt. Nettes Wortspiel ... aber ob ich in einem Laden namens Fußpilz einkaufen würde? :gruebel:


    Ich hätte nie gedacht, dass es diese Läden wirklich gibt. Aber es gibt sie wirklich, die Athlete's Foot Schuhladenkette. Habe ich vorhin in der Französischvorlesung erfahren.

    Die ersten 50 Seiten habe ich nun auch gelesen und bin sehr angetan von dem Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Protagonist scheint wirklich kein "normaler" und einfacher Zeitgenosse zu sein. Und seine Beweggründe für manches sind mir noch nicht so klar. (Warum nimmt er einen Job als Aktmodell an?!)


    Was mir aber besonders gefällt ist die Tatsache, dass das Buch von einem Buch handelt.


    VLG,


    Nicole

    Titel: "In einer regnerischen Nacht"
    Autor: Jodi Picoult


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung: Cameron und Allie MacDonald führen eine glückliche Ehe - bis zu dem Tag, als Camerons Cousin seine todkranke, von Schmerzen gepeinigte Frau umbringt. Ein Mord aus Liebe und auf Verlangen. Doch Cameron vertritt als örtlicher Polizeichef das Gesetz und verhaftet Jamie. Seine Frau Allie dagegen billigt Jamies Tat, und so geht schließlich ihre Ehe zu Bruch. Erst im Gerichtssaal sehen sie sich wieder: Als Camerons Cousin freigesprochen wird, stellt sich für das Paar die Frage, ob es noch einen Neuanfang geben kann.



    "In einer regnerischen Nacht" war mein fünfter Roman von Jodi Picoult und ich bin wieder mal nicht enttäuscht worden.


    Cameron und Allie MacDonald führen eine glückliche Ehe in einer amerikanischen Kleinstadt. Cameron ist der Polizeichef und Allie betreibt mit Liebe, Elan und vollem Einsatz den örtlichen Blumenladen. Alles scheint perfekt, bis eines Tages Camerons Cousin Jamie in die Kleinstadtidylle platzt. Er hat seine Frau ermordet und Cameron als örtlicher Polizeichef muss ihn trotz des familiären Hintergrunds verhaften. Zwischen ihm und Allie kommt es ab diesem Zeitpunkt immer wieder zu Reibereien, denn anders als Cameron hat Allie vollstes Verständnis für Jamies Tat und hilft ihm mit all ihrer Kraft. Doch nicht nur Jamies Auftauchen bringt Allies und Camerons Leben durcheinander. Auch Mia, die neue Aushilfe in Allies Blumenladen sorgt für viel Wirbel. Sie bringt mit ihrer offenen Art so manches Männerherz zum Schmelzen und ihre Erzählungen von Reisen und ihrem Leben wecken in Cameron alte Träume, die er vor langer Zeit, für seine Familie und die Familienehre begraben musste.


    Dieser Roman ist wieder mal ein Lied auf die Liebe, eine Liebe, die einen Menschen willenlos macht und einen sein ganzes Leben nochmal überdenken lässt. Der Roman zeigt aber auch, wie traditionsverbunden manche Familien sind und was Familienmitglieder tun, um den Anforderungen der Familie gerecht zu werden, die diese Traditionen mit sich bringen. Denn es kann sogar sein, dass Menschen ihre größten Träume und Herzenswünsche begraben, nur um die Familie und die Tradition nicht zu enttäuschen.


    Dafür: 5ratten

    Ich habe das Buch letzte Nacht beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und einfach nicht mehr losgelassen. Der Autor versteht es sehr gut, die Gedankenwelt des kleinen Jungen darzustellen. Auch wenn ich selbst ebenfalls der Meinung bin, dass es in erster Linie ein Jugendbuch ist, finde ich doch, dass es auch für Erwachsene empfehlenswert ist.


    Das Buch bekommt von mir 5ratten und es ist jede einzelne Wert.


    VLG,


    Nicole

    Ich wollte nun auch mal meine Meinung zu dem Buch loswerden:


    Gestern habe ich "Die alltägliche Physik des Unglücks" beendet und bin mit gemischten Gefühlen zum Ende gekommen. Erst zog sich das Buch ganz schön dahin, dann konnte ich kaum noch aufhören und zum Ende hin, habe ich langsam aber sicher den Faden verloren. Das Ende kam mir unorganisiert und sehr abrupt vor. Ich fand es wunderbar zu sehen, wie man Situationen des Lebens mit Büchern verbinden kann und in wievielen Situationen einem Bücher in den Sinn kommen können. Auch die Bilder, die in dem Buch abgebildet sind, warum sehr schön und haben vom Stil her, das Buch und seine Atmosphäre unterstrichen.


    Ich habe die Lektüre sehr genossen, auch wenn meiner Meinung nach manchmal eine Kürzung angebracht gewesen wäre.


    Dafür vergebe ich: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    VLG,


    Nicole

    Hab das Buch vor kurzem zu Ende gelesen und fand es sehr gut geschrieben. Obwohl ich die "Ich-Perspektive" oftmals für Bücher unpassend finde, passte sie sehr gut zu diesem Buch. Es war schön in den Kopf eines kleinen Mädchens zu sehen in einer Zeit, die zwar einfacher von den Regeln und der Struktur des Lebens war, jedoch in vielerlei Hinsicht auch verwirrender, besonders für Kinder, wie die Protagonistin Scout.


    Ich gebe dem Buch ohne Bedenken: 5ratten


    VLG,


    Nicole

    Ich wusste noch gar nicht, dass das Buch verfilmt wurde. Wann? Und heißt der Film wie das Buch? Spielen da bekannte Darsteller mit? Muss ich mir ja fast überlegen, ob ich mir den Film nicht auch zu Gemüte führe (mit ganz vielen Taschentüchern bewaffnet! :zwinker:)


    Liebe Grüße
    Tammy


    Der Film heißt im Original "The Notebook" und ich meine, dass er im Deutschen auch "Wie ein einziger Tag" heißt. Wer die männliche Hauptrolle spielt ist mir gerade entfallen, aber die weibliche Hauptrolle spielt Rachel McAdams.


    LG,


    Nicole

    Ich liebe dieses Buch auch. Ich konnte es einmal angefangen gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Bei Zeiten möchte ich mir auch mal die Verfilmung angucken. Die beiden Hauptdarsteller haben sogar einen Preis für den tollsten Filmkuss bekommen....


    VLG,


    Nicole

    Autor: Anne Hertz
    Titel: Sternschnuppen
    Broschiert: 480 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Oktober 2007)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    »Weißt du« versuche ich zu erklären, »ich mache nur Dinge, in denen ich gut bin.« »Aber das ist sehr schade. Dann verpasst du viel vom Leben.« Bei Svenja läuft alles nach Plan: Gerade hat sie ihren Traumjob angenommen und ist auf dem Sprung nach ganz oben. Doch dann wird sie schwanger - und ist kurze Zeit später auch noch ihren Freund los. Was nun? Svenja hat nicht vor, zu verzweifeln. Eine echte Karrierefrau zieht Kinder auch ohne Kerl mühelos auf! Man muss sich nur organisieren. Zu Svenjas ausgefeiltem Plan gehört natürlich ein Kindermädchen. Aber das will sich einfach nicht finden lassen - bis der junge Russe Alexej auftaucht. Seine Qualifikation: fünf jüngere Geschwister. Sein Lebensstil: abenteuerlich. Seine Wirkung auf Frauen: enorm. Kann das gut gehen? Eine turbulente Komödie über Kinder, Karriere und Krimsekt von der Autorin der Bestseller "Glückskekse" und "Wunderkerzen"!


    Meine Meinung:


    Als Svenja Christiansen die Stelle der Direktorin eines Top-Hotels in Hamburg bekommt, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Alles wofür sie jahrelang verbissen und mit ihrem ganzen Engagement gekämpft hat, geht in Erfüllung. Auch wenn es heißt, dass sie ihren Freund in München zurücklassen muss. In Hamburg angekommen, wird sie mit vielen Problemen konfrontiert: miesgelaunte prominente Gäste und die Vorurteile gegenüber einer Frau in einer Führungsposition. Auf einem Trip über die Reeperbahn zusammen mit ihrer Schwester um die neue Position zu feiern lernen sie den attraktiven Russen Sasha kennen, der sie kurz darauf in allerhand Schwierigkeiten bringt. Doch als sie dann erfährt, dass sie schwanger ist und das mit Zwillingen scheint ihre Welt aufzuhören sich zu drehen. Als ihr Freund sie dann auch noch mit seiner Sekretärin betrügt und sich von ihr trennt, scheint alles verloren. Doch mit Hilfe ihrer Schwester und Sasha, der sich als wunderbare Nanny erweist, schafft Svenja es, ihre beiden "Sternschnuppen" Ben und Greta und auch ihren Job als Direktorin unter einen Hut zu bringen.


    Ein wunderschöner Roman mit viel Wortwitz geschrieben, der nie langweilig wird. Ein tolles Buch für alle Frauen, die glauben, dass die Liebe manchmal sehr ungewöhnliche Wege geht und auch für die, die es (noch) nicht tun.


    Meine Wertung: 5ratten + :tipp:

    Ich hab da Buch am Wochenende gelesen. Das ist ja sooo toll. Mich hat am Anfang auch, wie fast alle, abgeschreckt, dass es sich von dem Klappentitel her ganz nach "P.S. Ich Liebe Dich" angehört hat. Aber es ist anders. Es ist schön geschrieben und ich habe viel gelacht und auch ein paar Tränchen vergossen, doch es ist ganz anders als "P.S. Ich Liebe Dich".


    Dafür gibts: 5ratten und :tipp:


    LG,


    Nicole

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Wahrheit meines Vaters
    Autor: Jodi Picoult


    Amazonbeschreibung:
    Was geschieht, wenn du plötzlich nicht mehr der bist, für den du dich gehalten hast? Mitreißend erzählt Jodi Picoult die zutiefst berührende Geschichte einer Frau, die gezwungen ist, über den Wert ihrer Erinnerung und ihrer Liebe neu nachzudenken.
    Eine kleine, harmlose Erinnerung läßt Delia Hopkins keine Ruhe: Es ist ein Zitronenbäumchen, das sie nicht mehr aus ihrem Kopf bekommt. Delia steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Eric, liebt das Leben mit ihrer kleinen Tochter Sophie und kann trotz des frühen Todes ihrer Mutter auf eine unbeschwerte Kindheit zurückblicken. Seit sie jedoch die vergilbten Hochzeitsbilder ihrer Eltern gesehen hat, spuken Erinnerungen durch ihr Hirn, mit denen sie nichts anzufangen weiß. Bevor sie mit ihrem Vater Andrew, dem angesehenen Leiter eines Altenheims, darüber sprechenkann, steht die Polizei vor der Tür und offenbart ein schreckliches Geheimnis über ihn. Delias Welt zerfällt vor ihren Augen, denn offenbar ist sie nicht die, für die sie sich 32 Jahre lang gehalten hat


    Meine Meinung:
    Ich muss sagen, dass sich Jodi Picoult langsam zu einer meiner Lieblingsautorinnen entwickelt. Nachdem ich "Bis ans Ende aller Tage" beendet hatte, musste ich sofort mit "Die Wahrheit meines Vaters" weitermachen. Und ich muss sagen, dass es mein Favorit von Jodi Picoult ist. Jodi Picoult fesselt von der ersten Minute an die Leser und lässt sie auch vor der letzten Seite nicht mehr los. Jede Seite birgt ein neues Teil des Puzzels in sich und langsam setzt sich das Puzzle für Delia zu einer neuen Vergangenheit zusammen, die sie zwar durchlebt hatte, die doch nie wirklich ein Teil von ihr war.


    Wertung: 5ratten :tipp:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Bis ans Ende aller Tage
    Autor: Jodi Picoult


    Amazon Kurzbeschreibung:
    Die Golds und die Hartes sind Nachbarn in einer wohlhabenden Stadt in New Hampshire und seit vielen Jahren eng befreundet. Ihre Kinder, Chris und Emily, wachsen miteinander auf. Von Kindesbeinen an sind sie unzertrennlich - bis sich diese innige Freundschaft in der High School in eine romantische Liebe verwandelt. Die Eltern sind zufrieden, da sie mit dieser Verbindung gerechnet haben. Doch dann bricht eine völlig unerwartete Tragödie über sie herein, die das Glück von Chris und Emily zerstört ...

    Meine Meinung:

    Nachdem mir "Beim Leben meiner Schwester" schon so gut gefallen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Jodi Picoult schafft es wieder ausgezeichnet, die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen darzustellen. Man ist von Anfang an im Geschehen drin und kann gar nicht erwarten zu erfahren, wie es weiter geht. Sie gibt einen einfühlsamen aber gnadenlosen Einblick, in die Gefühlswelt von Teenagern bzw. jungen Erwachsenen. Das Buch wird nie langweilig und auch der Einblick in das Gefängnisleben in Amerika ist sehr interessant, ausführlich und gut recherchiert.


    Wertung: 5ratten :tipp:


    LG,


    Nicole