Beiträge von Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    909 Seiten


    Inhalt
    Der 3. Teil geht nahtlos da weiter, wo der 2. Teil endete. Die verschiedenen Gruppen bzw. Personen
    erleben noch immer in diversen virtuellen Welten Abenteuer und müssen dabei nicht selten um ihr
    Überleben kämpfen.
    Doch diesmal bekommen sie Unterstützung durch ein geheimnisvolles weibliches Wesen, das ihnen immer
    wieder hilft und ihrem Handeln mit nicht immer ganz eindeutigen Anweisungen eine Richtung gibt.
    Ihre Aufgabe besteht darin, sich wieder zu vereinigen und den geheimnisvollen schwarzen Berg zu
    finden, von dem jedoch niemand weiß, wo er zu finden ist.
    Zusätzlich macht ihnen noch der brutale Mörder Dread das Leben schwer, denn er verfolgt sie, um sich
    an ihnen zu rächen.


    Meine Meinung
    Anfangs brauchte ich ca. 130 Seiten, bis mich die Geschichte wieder gepackt hatte. Doch dann konnte ich
    das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es geht spannend weiter und obwohl es jetzt schon der 3. Band
    dieser Reihe ist, hat mich Tad Williams immer wieder mit seinem Ideenreichtum überrascht.
    Sicher sind die detaillierten Beschreibungen nicht jedermanns Sache, doch gerade durch sie konnte ich mir
    die verschiedenen virtuellen Welten und die Gefühle der Personen sehr gut vorstellen.


    Von mir gibt es: 5ratten


    Den Folgeband werde ich auf jeden Fall auch lesen, auch wenn er noch nicht auf meinem Sub liegt und die
    Meinungen, die ich bisher dazu gelesen habe, nicht besonders begeistert klingen.

    "Grappa im Netz" ist ein leicht zu lesender und unterhaltsamer Krimi. Die oft witzigen Dialoge und Beschreibungen
    sind für mich das eigentliche Highlight dieses Buches, auch wenn nicht jeder Gag bei mir landen konnte, so musste
    ich doch oft beim Lesen schmunzeln.
    Sehr gelungen finde ich auch die Beschreibung von Grappas Lebensgefährten "Eberhard", einem Kater, mit dem
    sie unterhaltsame Gespräche führt.


    Als Einstieg in die Reihe ist das Buch meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Wenn man die Personen nicht schon
    von den vorangegangenen Bänden kennt, bleiben sie einem fremd und man kann sich nur schwer in sie hineinversetzen
    und mit ihnen mitfühlen.


    Die Auflösung der einzelnen Handlungsstränge war zwar orginell, aber für mich nicht zufriedenstellend. Zu viele Fragen
    bleiben unbeantwortet.


    3ratten

    Pferdebücher waren für mich der Einstieg zum Lesen.


    Es ging los mit der Reihe um Britta und ihr Pony Silber und natürlich die Blitz-Bücher, von denen ich
    insgesamt acht gelesen habe, die auch noch heute in meinem Bücherregal stehen. :breitgrins:
    Danach habe ich so ziemlich alle Pferdebücher verschlungen, die es damals in der Bücherei gab.


    Heute liest meine Tochter begeistert Pferdebücher wie z.B. Bille und Zottel.


    LG, Aurian

    Danke für die schöne Rezi, Erendis. :klatschen:


    Das Buch subt bei mir schon seit vielen Jahren. Nachdem ich deine Rezi gelesen
    habe, nehme ich es vielleicht doch endlich mal in Angriff (oder ich setze es 2009 auf
    meine SLW-Liste :breitgrins:)


    LG, Aurian


    Mal ne Frage: ich habe bei amazon gelesen, dass Anita und Rose auch in den ersten beiden Bänden die Rahmenhandlung bestreiten - wird da jedesmal die Geschichte wieder von vorn aufgerollt mit dem Flugzeugunglück etc.? In diesem Teil kannten die beiden sich ja ganz zu Anfang auch nicht :confused:


    Das Flugzeugunglück ist im ersten Teil passiert und es wird auch im zweiten wieder kurz aufgegriffen. Rose und Anita lernen sich auch im
    ersten Band kennen. Ihr gemeinsamer Vater ist verstorben und bei der Testamentseröffnung erfährt Anita von Rose Existenz. Die beiden
    verstehen sich gut und stellen fest, dass ihr Vater ihnen Geschichten aus dem 1. Jahrhundert erzählt hat. Zusammengesetzt ergeben diese einzelnen
    Erzählungen ein Gesamtbild.
    Im zweiten Teil kennen sich die beiden schon und sie übersetzen zusammen das Stundenbuch einer Stiftsdame aus dem 15. Jahrhundert, diese
    Geschichte bildet die historische Rahmenhandlung für diese Fortsetzung.
    In allen Bänden findet man in den Geschichten in der Vergangenheit Personen, die den Personen in der Gegenwart gleichen. Man hat das
    Gefühl, das dieselben Personen sich immer wieder erneut in einem neuen Leben begegnen, bis hin zur Gegenwart.


    Eigentlich lese ich Bücher mit solchen zeitversetzten Handlungen sehr gerne, aber diese Reihe ist wirklich enttäuschend. Der erste Band ist
    noch ganz spannend. Es scheint ein Geheimnis um den Tod des Vaters zu geben, dass aber für mich nicht zufriedenstellend aufgelöst wird.


    Hoffentlich konnte ich deine Fragen hiermit beantworten. :winken:


    LG, Aurian

    @Heifinderin u. Tammy1982:
    Ich habe den "Glöckner von Notre-Dame" noch nicht gelesen, sondern kenne nur eine Zusammenfassung
    und den Film mit Anthony Quinn. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie es ist die Bücher in dieser Reihenfolge
    zu lesen. Allerdings möchte ich den ursprünglichen Glöckner auf jeden Fall noch lesen.


    Das Buch habe ich in einer Leserunde gelesen. Hier ein paar Infos vom Autor:


    Hi Aurian!


    Die Handlung auf der Ebene der äußeren Geschehnisse stimmt bei mir mit Victor Hugos Buch überein. Ich habe weder Fortsetzung noch Prequel zu dessen "Notre-Dame" geschrieben, sondern eine Parallel-Erzählung, quasi die "Geschichte hinter der Geschichte", die ein ganz neues Licht auf Hugos Figuren, der Tun und Motivation wirft. Deshalb kann man m.E. "Im Schatten von Notre-Dame" auch dann gut lesen - oder sogar gerade dann -. wenn man sich an Hugos Handlungsverlauf noch gut erinnert.


    Jörg


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch
    690 Seiten


    Klappentext
    Man schreibt das Jahr 1483. Dunkle Kräfte sind am Werk in Paris, und in den Gassen um
    die große Kathedrale von Notre-Dame geht der Tod um. Armand Sauveur, ein junger Kopist,
    wird in Machenschaften verstrickt, die ihn ins Zentrum einer Mysteriösen Verschwörung
    führen.
    Ein atemberaubender Roman aus dem Mittelalter, der Victor Hugos Klassiker "Der Glöckner
    von Notre-Dame" eine neue Wendung gibt.


    Meine Meinung
    Die Abenteuer von Armand Sauveur sind unterhaltsam und spannend zu lesen. Er stolpert von
    einem Abenteuer ins nächste und man hat das Gefühl, dass er hilflos wie ein Korken auf den
    Wellen, von einem gefährlichen Abenteuer zum nächsten getrieben wird. Das war einer der
    wenigen Punkte, die mich an dem Buch gestört haben. Immer wieder gerät er in neue
    gefährliche Situationen, aus denen er in letzter Sekunde gerettet wird. Dieses Schema
    wiederholt sich relativ oft.
    Ansonsten hat es mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Geschickt werden unterhaltsame
    historische Tatsachen in die Handlung mit eingebunden und es ist interessant herauszufinden,
    was geschichtlich belegt ist, und was nicht.
    Manchmal musste ich beim Lesen ganz schön schlucken, wenn z.B. eine öffentliche Folter inkl.
    Hinrichtung, und das Verhalten der Zuschauer, detailliert beschrieben werden. Dann wiederum
    hat mich der Autor mit einfühlsamen Beschreibungen überrascht.
    Die ursprüngliche Handlung vom Glöckner wird geschickt in die Abenteuer von Armand mit eingebunden.


    Fazit
    Ein spannender historischer Krimi.


    4ratten

    Dieser Band ist der Abschluß einer Trilogie. Ich kann dir in allen Punkten zustimmen Valentine.
    Mich hat das Buch damals auch sehr enttäuscht.
    Die Handlung fand ich flach und konstruiert. Außerdem wurden die Fragen aus den ersten beiden
    Bänden nicht zufriedenstellend aufgelöst.


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Nach dem Tod ihrer dominanten Mutter fällt Elaine in eine tiefe Depression, aus
    der sie alleine nicht mehr heraus findet. Ständig hat sie die Stimme ihrer Mutter im
    Kopf, die sie noch wie zu ihren Lebzeiten, heruntermacht und kritisiert.
    Elaines Familie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll und hat alle Versuche, Elaine zu
    helfen, aufgegeben. Zum Glück lässt Elaines beste Freundin nicht locker und überredet
    sie zu einer Therapie. Elaine versucht ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und ihren
    Problemen auf den Grund zu gehen.
    Da erhält sie einen Brief, den eine alte Freundin ihrer Mutter geschrieben hat. Diese weiß
    noch nichts von deren Tod und macht einige geheimnisvolle Andeutungen, die auf ein
    Geheimnis in der Vergangenheit von Elaines Mutter hinweisen. Elaine hat das Gefühl, dass
    sie dieses Geheimnis lüften muss, um als freier Mensch leben zu können.


    Meine Meinung
    Eigentlich sind Dramen nicht das Genre, das ich zum Lesen wählen würde. Dieses Buch
    wurde mir geschenkt, denn sonst wäre es bestimmt nicht auf meinem Sub gelandet. Deshalb
    bitte ich beim Lesen meiner Meinung zu berücksichtigen, dass ich solche Bücher eigentlich
    nicht besonders gerne mag.
    Elaines Gefühle und ihre Depression sind gut beschrieben und man kann sich in sie hinein-
    versetzen. Dennoch erholt sie sich für mein Empfinden zu schnell, nachdem sie zuerst so
    kraftlos war, dass sie das Bett kaum verlassen konnte, hat sie nach relativ kurzer Zeit wieder
    Sport gemacht, ihre beste Freundin besucht und sich auf die Reise gemacht um das Geheimnis
    ihrer Mutter zu lüften.
    Im Laufe der Handlung lernen wir Elaines Familie und ihre Freudinnen näher kennen und es wird
    von fast jeder Person eine Geschichte über deren Leben oder Probleme erzählt, was die ganze
    Handlung auflockert und unterhaltsamer macht.
    Diese kleinen Geschichten haben mir besser gefallen, als die Handlung um Elaine.


    Das Buch liest sich sehr flüssig und ist unterhaltsam. Genrefans werden bestimmt ihre Freude daran
    haben.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Was für ein Lesevergnügen! Dieses Buch hatte für mich einen enormen Gute-Laune-Faktor.
    Ich musste beim Lesen oft laut lachen und habe dann meiner erstaunten Familie die entsprechenden
    Passagen laut vorgelesen. Die Situationskomik im Alltag des Kommissars hat mir sehr gut gefallen, manches
    war wirklich realistisch oder einfach nur gute Unterhaltung.
    Aber Achtung, man sollte diese Art von allgäuer Gegrantel schon mögen, ansonsten wird man nicht viel
    Gefallen an dem Buch finden.
    Was den Kriminalfall betrifft, so habe ich schon wesentlich bessere, aber auch wesentlich schlechtere
    gelesen. Da hätte man noch mehr draus machen können.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Hi Ascan,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Das ist ja eine interessante Auswahl und ich bin erstaunt, dass mir sogar der ein oder andere Titel etwas sagt. :smile:
    Imagica von Clive Barker hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie der Film "The Crow".
    So mit 12 oder 13 habe ich auch John Sinclair gelesen, heimlich unter der Bettdecke. Und dann
    konnte ich vor lauter Angst kaum einschlafen. Aber das hat mich nicht abgeschreckt, am nächsten
    Abend wurde weitergelesen. :breitgrins:



    Thompson ist von Beruf Kopfgeldjäger (mit StaatS.e.x.amen, Approbation & was man alles so dafür braucht). :breitgrins:


    [Gleich gehe ich kaputt ... jetzt wird das Wort schon wieder so komisch dargestellt! Ich sehe das jetzt erst, in der Vorschau! S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.!
    Mal schauen, ob das mit dem Wort hier auch geht: p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o. ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Ja, klappt! Wichtig ist, dass nach jedem Buchstaben ein Punkt eingesetzt wird, damit ich die nicht selbst manuell einfügen muss ...]


    Es sieht fast so aus, als ob du hier deinen Spaß hättest. :breitgrins:



    Somit wäre das Geheimnis von Morecrafts Horrorkabinett ja hinreichend erklärt. Ursprünglich wollte ich eine entsprechende Szene einfügen, aber das erschien mir dann als überflüssiges Splatter-Getue. Prätentiöse, effektheischende Gewaltdarstellung. Jedem ist klar, dass Morecraft sie nicht mehr alle an der Lampe hat und böse ist. Das muss man - meines Erachtens - nicht durch eine wilde Splatterorgie noch hervorheben. (KANN man, MUSS man aber nicht, ne?) :zwinker:


    Du weißt doch sicher wie das ist, mit der weiblichen Neugier? Aber unter den von dir genannten Gesichtspunkten finde ich es gut, dass du auf
    eine nähere Beschreibung verzichtet hast. Manchmal ist es wirklich besser, wenn nicht alles bis ins Detail beschrieben wird.


    Wie es aussieht, ist es hier recht ruhig geworden.


    LG, Aurian


    Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:


    Das stimmt, diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber dann habe ich mir folgendes gedacht:



    Mal schauen, was Ascan sich dabei gedacht hat. :breitgrins:


    LG, Aurian

    Heute hatte ich unerwartet einen freien Nachmittag. Da habe ich mir ein paar Kerzen angezündet und
    mich mit dem Buch vor den Kamin gesetzt. Die ideale Atmosphäre für dieses Buch. :lesen:



    Beim Finale sah ich regelrecht einen Film in meinem Kopf ablaufen! Das Buch ist bestimmt gut zu verfilmen!
    Nur leider werde ich diesen Film bestimmt nicht sehen können, denn was ich ohne Probleme lesen kann,
    könnte ich mir in einem Film nie anschauen (oder nur wenn ich mir an den schlimmen Stellen die Augen
    zuhalte :breitgrins:).
    Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es nie so schlimm oder eklig war, dass ich es nicht ertragen
    konnte. Es war unheimlich, mystisch und spannend, in genau der richtigen Dosierung (für meinen Geschmack).
    Manchmal haben mich zwar die häufigen Szenenwechsel und die hohe Sterberate etwas verwirrt, aber dass hat
    der Spannung keinen Abbruch getan.


    In vielen Szenen habe ich mir als Hintergundmusik klassische Musik vorgestellt. Ist das deine bevorzugte Musik-
    richtung, Ascan? Mich würde außerdem interessieren, ob du selbst gerne Horrorromane liest und -filme schaust?
    Wenn ja, welche magst du besonders gern?


    Es hat mir Spaß gemacht, das Buch in einer Leserunde zu lesen. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht dran
    getraut. :redface:
    Besonders bedanken möchte ich mich bei Ascan, für die Begleitung der Runde in seiner lockeren und netten Art. :bang:


    Ich werde die nächsten Tage immer wieder mal vorbei schauen, um zu sehen, was ihr noch alles geschrieben habt. :winken:


    LG, Aurian

    @Ascan: Vielen Dank für die Erklärung zu den Königen von Edom. :bussi:
    Leider bin ich zur Zeit der totale Wochenendleser und deshalb erst bei S. 231. Ich finde das fürchterlich,
    denn es ist ja wirklich sehr spannend.


    Ein paar kurze Eindrücke bis S. 231

    Wie es aussieht, sind wir alle ungefähr gleich weit. :breitgrins:
    Ich habe bis S. 185 gelesen.


    Im Hof der Wunder



    Ich finde eigentlich nicht, dass das so flott ging, das hat sich ja vorher schon angedeutet... Aber dafür find ich Christopher jetzt nicht mehr so sympathisch, wenn er mit dieser Tussi... naja.
    Und die Szene in der Krypta fand ich auch ganz toll, das Rätsel lösen und so.


    Das mit Rebecca und Christopher war ja klar.



    Bis S. 185


    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum! :confused: :smile:
    Ob die Personen um Christopher wohl bald auf Duncan und Armand stoßen?


    LG, Aurian


    Na wenn das alles ist. :breitgrins:


    Ich dachte schon, ich wäre mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten, ohne es zu merken.


    LG, Aurian

    Ihr habt ja in den letzten Tagen schon ganz schön fleißig geschrieben. Sorry, dass ich mich so rar mache,
    aber diese Woche ist/war sehr stressig. Hoffentlich kann ich am Wochenende mehr lesen.


    Bis S. 112


    Dankeschön! Ja, ich finde auch - es ist eine nette, kleine, intime Runde hier. Macht mir viel Spaß bisher! (Aber ich bin ja auch wieder dem geballten Charme der überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen ausgesetzt. [Was nicht heißen soll, dass Aurian nicht charmant wäre ...] Wie könnte mir das nicht gefallen?)


    ??? Ich sitze mal wieder total auf der Leitung ???


    LG, Aurian