Beiträge von Aurian

    Bin jetzt auf Seite 45. Da dies meine erste Leserunde hier auf Literaturschock ist, hoffe ich
    das ich nichts falsch mache. Soll ich alles spoilern um nichts zu verraten?




    Die Jahreszeit in der wir das Buch jetzt lesen, ist glaube ich wirklich ziemlich passend :klatschen:. Düster, kalt und dunkel, besser könnte es glaube ich nicht sein.


    Das hatte ich befürchtet. Mir passt die Jahreszeit fast zu gut zur Handlung. :entsetzt:


    Gestern Abend (23.30 Uhr) beim Zähnputzen im Bad, war ich in Gedanken gerade bei dem Buch, als meine Tochter unerwartet die Badezimmertür
    aufgerissen hat. Mich hat fast der Schlag getroffen! :breitgrins:


    LG, Aurian

    Inhalt
    Ein angeblicher Serientäter wird hingerichtet. Von den ihm angelasteten Morden
    hat er jedoch nur einen gestanden. Doch nach seinem Tod werden weitere kleine
    Jungs grausam ermordet aufgefunden. Sheriff Nick Morrelli versucht mit Unterstützung
    der FBI-Profilerin Maggie O’Dell den Täter zu finden. Mit jedem toten Jungen spitzt sich
    die Lage mehr zu, wozu auch die Presse ihren Teil beiträgt.


    Meine Eindrücke
    Die Handlung ist sehr spannend, auch wenn, wie Siri bereits schrieb, recht schnell klar ist,
    wer der Täter ist. Auch mir hätte es besser gefallen, wenn die beiden Ermittler nicht so
    super ausgesehen hätten.
    Noch ein Klischee das bemüht wird: Keine Frau kann ihn an sich binden, aber Maggie weckt
    in ihm noch nie gekannte Gefühle etc. Wirklich schade, denn die beiden sind durchaus interessante
    Persönlichkeiten, die weitaus mehr zu bieten haben, als ein tolles Aussehen.
    Das nächste Klischee betrifft die Presse. Natürlich wird ohne Rücksicht auf die Beteiligten
    grandenlos Bericht erstattet, in der Hoffnung die eigene Karriere voranzutreiben.
    Eigentlich ist der Fall sehr interessant und das psychologische Profil des Täters logisch und
    glaubhaft. Schade, dass das alles durch zu viele kleine Nebenhandlungen abgedrängt
    wird. Erst als der Sheriff persönlich betroffen ist, treten die Ermittlungen verstärkt in den
    Vordergrund.


    Fazit
    Ein spannender Plot, der durchaus fesselt, auch wenn er viele Klischees bemüht.
    Die ideale Urlaubslektüre für zwischendurch, aber wie Siri schon schrieb, nichts für Zartbeseitete, da
    einige Details der Morde doch sehr deutlich beschrieben werden.
    Das Ende des Buches macht neugierig auf die Fortsetzung "Das Grauen". Wenn es mir zufällig zwischen
    die Finger kommt, dann werde ich es sicher lesen.


    Von mir gibt es: 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich denke mittlerweile: Man sollte Hohlbein lesen wenn man unter 20 ist und dann auch nur ein paar gute und ausgewählte Bücher, denn je älter man wird, desto mehr gehen einem die Beschreibungen auf die Nerven.


    Da ist was dran. Früher war ich auch begeistert von Hohlbein (z.B. Der Thron der Libelle od. die Heldenmutter). Aber je älter ich wurde,
    desto mehr ließ meine Begeisterung nach. Nach "Das Druidentor" habe ich lange Zeit kein Buch mehr von ihm gekauft. Aber alle paar
    Jahre starte ich wieder einen Versuch. :redface:
    Die Moorhexe habe ich noch nicht gelesen.


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Otherland - Fluß aus blauem Feuer (2. Band der Reihe)
    862 Seiten


    Inhalt
    Renie und ihre Gefährten sind in der virtuellen Welt Otherlands auf der Flucht.
    Sie reisen auf einem Fluß, der die verschiedenen Simulationen miteinander verbindet, in
    denen sie jedes Mal wieder eine komplett neue Welt und unbekannten Gefahren erwarten.
    Gleich in der ersten Simulation wird die Gruppe unfreiwillig aufgeteilt und versucht verzweifelt
    zu überleben und die anderen Gefährten wieder zu finden. Dies wird jedoch sehr schwierig,
    da sie feststellen müssen, dass sie in diesem Netz gefangen sind und es aus eigener Kraft
    nicht mehr verlassen können.


    Meine Eindrücke
    Tad Williams' Fähigkeit sich neue Welten auszudenken ist grandios. Wie schon in Osten Ard
    gelingt es ihm auch hier wieder eine faszinierende Welt vor unseren Augen entstehen zu lassen,
    bei deren Anblick man nur staunen kann.
    Die Handlung ist voller Action und Überraschungen, weshalb ich das Buch regelrecht verschlungen
    habe. Durch die Aufteilung der Gruppe entstehen verschiedene Handlungsstränge, die sich sehr
    gekonnt miteinander abwechseln.
    Manche Fragen werden beantwortet, aber es gibt immer noch viele Rätsel zu lösen. Das Buch bietet
    sehr viel Raum für Spekulationen, die ich sehr gerne mit anderen Lesern diskutiert hätte.


    Mich hat dieses Buch begeistert, weil es so spannend und abwechslungsreich ist und Tad Williams
    dies alles in seinem wunderbaren Schreibstil so gekonnt formuliert. :tipp:
    Von mir gibt es deshalb 5ratten


    Edit: Ich habe dem Buch einen eigenen Thread gegönnt. :winken: nimue

    Meine Eindrücke zu "Die dunkle Quelle":


    Die erste Hälfte des Buches hat mich etwas enttäuscht. Es lässt sich zwar gut lesen aber die Handlung
    plätschert so vor sich hin. Teilweise kam ich mir vor wie in einem meiner Rollenspiele am PC. Als dann
    auch noch ein Stadtplan mit den eingezeichneten Stationen detailliert beschrieben wird, habe ich etwas
    sehr untypisches für mich getan, denn ich habe diesen Abschnitt, ohne ihn zu lesen, überblättert.


    Ab der zweiten Hälfte etwa hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es wurde richtig spannend zum Mitfiebern.
    Es war herrlich erfrischend, dass der Held eigentlich ein regelrechter Antiheld ist.
    Die Handlung endet nicht mit der Erledigung des Auftrages, sondern es wird erzählt, wie es mit dem Mammut
    weitergeht und warum es zu der Umweltverschmutzung kam. Alles fügt sich zu einem logischen Gesamtbild
    zusammen und hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.


    Von mir gibt es 4ratten

    Dieses Buch habe ich 2005 gelesen und versuche nun mal meine Erinnerungen zusammenzukratzen. :breitgrins:


    Die Hex haben eine Fähigkeit die sie vom Rest der Menschheit unterscheidet. Die Regierung nutzt die Angst der
    Menschen vor dem Unbekannten um ihre Verfolgungsjagd auf die Hex zu rechtfertigen. Niemand interessiert es,
    ob die Hex wirklich gefährlich oder kriminell sind, oder was aus den Gefangenen wird.


    Wenn man bedenkt, dass die Autorin das Buch bereits mit 17 Jahren geschrieben hat, ist ihr ein erstaunlich spannendes
    Jugendbuch mit teilweise recht düsterer Atmosphäre gelungen.


    Aldawen hat sicher Recht, dass die beschriebene Technik heute niemanden mehr erstaunt.
    Damals habe ich das Buch mit einem "+" bewertet, was 4ratten entspricht.

    Meine Meinung
    Der erste Teil hat mir ja schon gut gefallen, aber der zweite hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
    Gleich am Anfang auf dem Drachenfriedhof hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und bis zum Schluss
    nicht mehr losgelassen.


    Die Personen, die wir bereits aus "Seide und Schwert" kennen, machen sich auf die Reise, jede Gruppe mit einem
    anderen Ziel. Mein Liebling Wisperwind reist zusammen mit Feiqing und sie erleben actionreiche Abenteuer.
    Feiqing sorgt dabei für die humorvollen Momente, die das Ganze auflockern.


    Kai gewährt uns Einblicke in die einzelnen Persönlichkeiten, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln.
    Aber auch neue Wesen tauchen auf und wir dürfen darüber schmunzeln, dass selbst Monster ein sensibles Wesen
    haben können (ich liebe den Seelenschlund :)))


    Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Geschichte um Niccolo und Mondkind. Es gibt in ihrer Beziehung keine
    Veränderung oder Weiterentwicklung, sondern nur ein ständiges Sehnen und Hinterherjagen. Das wurde mir mit
    der Zeit zu langweilig. Zum Glück ist die restliche Handlung so unterhaltsam, dass das problemlos ausgeglichen
    wurde.


    Immer wieder wechseln sich actionreiche Szenen mit ruhigeren Abschnitten ab, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
    Alles in allem ein gelungener Mittelteil der mit einem ordentlichen Cliffhanger aufhört, so dass ich schon gespannt auf
    den letzten Teil bin.


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt
    Anna Fink, deren Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, erbt mit ihrer Mutter zusammen
    ein Haus. Sie packen ihre Koffer und reisen nach Taustadt um die Erbschaft anzutreten.
    Dort begegnet Anna merkwürdigen Personen, die ein Geheimnis umgibt. Anna muss sich in vielen schwierigen
    Situationen alleine behaupten und weiß bald nicht mehr wem sie noch trauen kann.
    Doch sie gibt nicht auf. Mit unerschütterlichem Mut stürzt sie sich ins Abenteuer um die Geheimnisse zu lüften.


    Fazit
    Ein zauberhaftes Buch, das mich sofort gefesselt hat. Es steckt voller Rätsel, Überraschungen und unerwarteter
    Wendungen, so dass man sich beim Lesen nie langweilt. Gerne habe ich Anna bei ihren Abenteuern begleitet und
    mit ihr die verschiedensten Menschen und Wesen kennengelernt.


    Boris verfügt über großen Einfallsreichtum und hat seine Ideen liebevoll und detailliert beschrieben.


    Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, das man aber ohne Probleme auch alleine lesen kann, da die Handlung
    in sich abgeschlossen ist.


    Von mir gibt es 5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Rebecca Ryman
    Titel: Wer Dornen sät
    956 Seiten
    Erschienen: 1995


    Inhalt
    Kalkutta, 1871. Metropole des indischen Reichs Ihrer Majestät von England und Sitz des Vizekönigs.
    Olivia Raventhorne ist mit ihrer Tochter Maja und ihrem Sohn Amos von Hawaii nach Indien zurückgekehrt -
    ihr Mann Jai, ein Eurasier, soll während einer Meuterei von der Kolonialmacht als Verräter gehängt worden
    sein. Olivias Lebensinhalt ist seitdem der verzweifelte, aber erfolglose Kampf um seine Rehabilitierung.
    Die Raventhornes sind Ausgestoßene in jener Welt der selbstgerechten britischen Kolonialherren - und dies
    in doppelter Hinsicht: als Mischlinge und als Angehörige des Verräters Jai.
    Amos leitet das Familienunternehmen Trident und wird zumindest in der Geschäftswelt akzeptiert, aber Maja
    leidet unter dem Stigma, ein Halbblut und die Tochter eines Verräters zu sein. Sie möchte einen weißen
    Ehemann und fort von Indien.
    Christian Pendlebury, ein junger Beamter der Kolonialverwaltung, trifft in Kalkutta ein und verliebt sich unsterb-
    lich in Maja. Aber da ist auch Kyle Hawkesworth, ebenfalls Eurasier, ein Intellektueller und unerbittlicher Gegner
    der verlogenen europäischen Gesellschaft. Maja lehnt ihn ab, hasst ihn beinahe, weil er sie immer wieder an
    ihre Abstammung erinnert.
    Da kommen Christians Eltern nach Kalkutta. Sir Jasper ist in den Kronrat berufen worden. Lady Pendlebury ist sich
    ihrer Verpflichtung als Mitglied der feinen Gesellschaft bewusst. Die Beziehung ihres Sohnes zu eine Eurasierin
    entsetzt sie.
    Im tropischen Klima Bengalens nimmt das Drama seinen Lauf. Die Vergangenheit, das Netz aus Lüge, Heuchelei,
    Täuschung und Verrat, bringt Leid und Tod, zwingt die Beteiligten unbarmherzig zur Ehrlichkeit.


    Meine Meinung
    Die Autorin gibt ihren Figuren Raum sich zu entwickeln. Man erfährt von ihren Wünschen, Träumen und Ängsten, sodass ich bei den dramatischen Ereignissen und Verwicklungen mitgelitten und mitgefühlt habe.
    Durch die abwechslungsreiche Handlung und viele überraschende Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, wird das Buch zu einem kurzweiligen Leseerlebnis. Lediglich der Schluss hat mir nicht gefallen.
    Es gab einige Handlungsstränge, die für mich nicht überzeugend abgeschlossen wurden.
    Deshalb gibt es von mir:


    4ratten

    Schön, dass du eine Rezi zu diesem Buch geschreiben hast, denn es steht schon länger auf meiner
    Liste der eventuell interessanten Bücher.
    Nach deiner Rezi werde ich es von dieser Liste streichen, denn Segeln ist nicht so mein Thema.
    Wie du schon geschrieben hast, wecken der Titel und der Klappentext ganz andere Erwartungen.


    LG, Aurian


    Auch ich hatte gehofft, dass es im zweiten Band nahtlos weitergehen würde. Ich hätte einfach gerne gewusst, wie die Darkovaner lernten, den Sternenstein zu gebrauchen, wie die Kasten und die Türme sich entwickelten und vieles mehr. Aber trotzdem liebe ich die Welt der blutigen Sonne heiß und innig und begebe mich immer wieder gerne auf Reisen dorthin, wenn auch ein wichtiger Teil der Entstehung des Planeten für mich bis jetzt fehlt - hab aber auch noch nicht alles gelesen. :zwinker:


    Ich stimme dir voll und ganz zu, Patty. Auch ich habe nach der Landung eine direkte Fortsetzung vermisst.


    Das Buch selbst fand ich nicht schlecht, aber der Schreibstil hat mich etwas enttäuscht, da ich von MZB schon wesentlich besseres gelesen habe.


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch hat 334 Seiten und ist der 4. Band aus dieser Reihe.


    Klappentext
    Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des genialen
    Artemis Fowl. Gerade ist er dabei, das am besten gesicherte Gemälde der Welt aus
    einer Bank zu stehlen, da gerät das geheime Erdland in äußerste Gefahr: Die gefährliche
    Wichtelin Opal ist ihren Bewachern entkommen und plant finstere Rache...


    Inhalt
    Opal Koboi, die Bösewichtin aus Band 3, ist durch einen genialen Trick aus ihrem Arrest
    entkommen. Sie hat nur eines im Sinn: Rache an den Personen, denen sie ihre Verhaftung
    zu verdanken hat. Doch davon ahnt niemand etwas. Auch nicht Artemis Fowl, der gerade
    einen Coup durchführt, der ihn zum besten Dieb der Welt macht.
    Auch das Erdvolk weiß noch nichts von Opals Plänen. Als erstes bekommt Holly, die erfolg-
    reichste weibliche ZUP-Elfe, die Rache Kobois zu spüren und kann nur knapp entkommen.
    Nur wenn sich Artemis und Holly erneut verbünden haben sie eine Chance, die Wichtelin
    aufzuhalten.
    Doch das ist gar nicht so einfach, denn Artemis kann sich nicht mehr an das Erdvolk erinnern.
    Zum Schutz beider Seiten wurden ihm am Ende des letzten Abenteuers die Erinnerungen an das
    Erdvolk gelöscht. Zum Glück erhalten sie Unterstützung vom Meisterdieb unter den Zwergen,
    Mulch Diggums. Ob es ihnen erneut gelingt Opal Kobois Pläne zu vereiteln? Ein spannender Wettlauf
    mit der Zeit beginnt.


    Fazit
    Auf der Rückseite des Buches steht:"Die Artemis-Fowl-Romane sind gedrucktes Aktion-Kino."
    Das Buch hält, was dieser Satz verspricht. Es hat mich von Anfang an gefesselt, denn die
    Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich.
    Der Autor beweist seinen Ideenreichtum, wenn er uns die fortschrittliche Technik des Erdvolkes
    beschreibt und die vielfältigen Lebewesen, die diese Technik bedienen.
    Ein weiteres Highlight ist der herrliche Humor. Vor allem mein Liebling Mulch Diggums hat mich immer
    wieder zum Schmunzeln gebracht.
    Von mir gibt es:


    5ratten


    Hallo Aurian !
    Wie sieht es denn nach Oktober aus bei Dir ? Hab ja auch noch einige LR und wenn es später wäre wer das kein Thema , oder Christine ?


    Liebe Grüße Siri


    Hi Siri,


    ab 1.11. ist bei mir alles noch frei. Da ist mir der Termin auch egal.


    Ich finde es übrigens ganz toll, dass du dich um die Planung kümmerst. :bussi:


    Lg, Aurian