Beiträge von Aurian

    Hallo,


    an der Leserunde würde ich sehr gerne teilnehmen. Leider bin ich von August bis Ende Oktober
    komplett mit Leserunden ausgebucht. :redface: Der Juli ist noch frei, aber das ist wahrscheinlich
    zu kurzfristig. :breitgrins:


    Ihr könnt aber, unabhängig von mir, die Leserunde für August/September festlegen.
    Wenn ich zwischendurch Luft habe, schaue ich dann vorbei. :zwinker:


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    284 Seiten
    erschienen im Januar 2005


    Klappentext
    Schon so lange sie denken kann, lebt Tessa fernab der Zivilisation auf einer winzigen Insel
    vor der schottischen Küste. Doch eines Tages stört ein Fremder das einsame Idyll: Colin,
    der Schiffbruch erlitten hat, wird an die Küste der Isle of May gespült. Und er bringt nicht
    nur Unruhe in Tessas Leben, sondern auch Licht ins Dunkel ihrer Vergangenheit...


    Der Inhalt mit meinen Worten
    Tessa (eine wunderschöne junge Frau, mit perfekter Figur) lebt alleine auf einer einsamen
    Insel, seit ihr Zieheltern gestorben sind. Sie strandete als Kind auf dieser Insel und weiß nichts
    mehr von ihrer (natürlich geheimnisvollen) Vergangenheit.
    Eines Tages erleidet auch Colin (ein gutaussehender Highlander mit toller Figur und bewunderns-
    werter Zurückhaltung)
    Schiffbruch. Nach ein paar gemeinsamen Tagen wird Colin gerettet und
    nimmt Tessa mit aufs Festland. Längst haben sich die beiden ineinander verliebt. Doch Colin
    möchte sich Tessa erst offenbaren, wenn das Geheimnis um ihre Vergangenheit gelüftet ist.


    Meine Meinung
    Bei diesem Buch handelt es sich um einen netten kleinen Liebesroman mit historischem Hintergrund.
    Es ist flüssig zu lesen und teilweise auch recht spannend. Wer eine leichte Lektüre sucht, bei der
    man nicht viel denken muss, ist hier gut bedient.
    Mir waren die Personen zu perfekt und die Handlung teilweise zu vorhersehbar.
    Von mir gibt es deshalb


    3ratten

    Vielen Dank für eure Antworten. :winken:




    Allerdings finde ich auch den Darkover-Zyklus um Längen besser als den Enwor-Zyklus.



    Ich habe den ersten Band der Enwor Reihe gelesen und weggelegt. Was an der Handlung lag. Ich konnte mich da nicht hineinfinden.


    Darkover dagegen finde ich regelrecht klasse.


    Katrin


    Von Darkover war ich etwas enttäuscht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch. Bisher habe ich die
    ersten 8 Bände gelesen. Manche gefielen mir sehr gut, andere wiederum fand ich einfach langweilig.


    Ob ich mir noch weitere Enwor-Bände liefern lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht entscheide ich das nach der
    Lektüre des ersten Buches.


    LG, Aurian

    Trotz guter Vorsätze bin ich wieder mal schwach geworden und habe den ersten Teil
    einer Weltbild-Sammleredition gekauft. :grmpf:
    Es handelt sich um:


    Wolfgang Hohlbein - Enwor 1 - Der wandernde Wald


    Hat jemand von euch die Reihe schon gelesen? Ist es eigentlich mehr Fantasy oder mehr
    Science Fiction? Könnt ihr mir die Bücher empfehlen?


    Ich habe schon einige Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen. Einige haben mir sehr gut
    gefallen, andere wiederum gar nicht. Nachdem ich von der Darkover-Edition so enttäuscht
    war, möchte ich einen zweiten Reinfall vermeiden.


    Bitte schreibt mir, wie euch die Bücher gefallen haben!!


    LG, Aurian

    Von der ersten Seite an hat mich die Handlung dieses Buches gefesselt! Ich fand es noch spannender als
    die ersten beiden Teile.


    Wieder reist ein Jugendlicher nach Talia und trifft dort auf andere Stravaganti und erfährt, dass es noch mehr
    Zeitreisende an seiner Schule gibt. Sky wurde nach Giglia gerufen, um eine Aufgabe zu erfüllen, doch niemand
    weiß genau wie diese aussieht. Die Ereignisse in Talia spitzen sich immer mehr zu und es kommt zu einigen
    Todesfällen. Kein ungefährliches Pflaster für Jugendliche, die es nicht gewohnt sind, sich mit Duellen und Gift-
    anschlägen auseinander zu setzen.


    In diesem Buch versuchen die Mächtigen ihre Probleme mit Gewalt zu lösen und Selbstjustiz ist hier fast
    Ehrensache. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich es schade, dass dies so oft im Vordergrund
    steht. Trotzdem hat mir dieser Band am besten gefallen. Es gibt wieder ein paar neue interessante Charaktere
    und es werden neue Fragen bezüglich der Stravaganza (Zeitreise) diskutiert.


    Von mir gibt es: 4ratten



    Sky, der neue Stravagante, ist so gut, dass es schon fast unmöglich erscheint. Allein kümmert er sich um seine kränkliche Mutter und kann auch damit leben, dass sein Vater ihn ignoriert. Der Junge ist zu gut für diese Welt, zu gut für Talia. :zwinker::breitgrins:


    Das ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen. Du hast vollkommen Recht. An Sky gibt es nichts auszusetzen. Er ist
    eigentlich fast zu perfekt für einen Jugendlichen. :breitgrins:

    Siri: Danke, dass du meinen Wunsch erfüllt und diese Rezi geschrieben hast. :bussi:



    Die Beschreibungen der Taten usw. werden sehr präzise beschrieben , so das ich das Buch nur weiterempfehlen kann an Diejenigen die nicht zartbeseidet sind .


    Da bin ich ja mal gespannt, wie es mir beim Lesen geht, denn eigentlich bin ich nicht so tough. :breitgrins:


    LG, Aurian

    Nachdem ich das Buch nun auch gelesen habe, kann ich mich der Meinung von SheRaven voll und ganz anschließen.



    Fazit:
    Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der Lust auf mehr macht. Schade, dass ich den zweiten Band nicht schon hier liegen habe!


    4ratten


    Als ich das Buch zur Hand nahm, suchte ich eine Lektüre, die mich aufheitert. Da hatte ich genau zum richtigen Buch gegriffen!
    Während ich las musste ich oft grinsen und manchmal sogar laut lachen.


    Am besten hat mir Kommissar Kluftinger gefallen. Ich liebe kauzige Typen wie ihn! Er isst gerne (deutsches Essen), mag keine Fremdwörter
    (Flipchart = Tafel mit Papier drauf :breitgrins:) und liebt sein Allgäu über alles.


    Zum Großteil stehen mehr die Ermittler und ihr Umfeld im Vordergrund. Erst im letzten Drittel kommt der Kriminalfall etwas
    in Schwung, es wird spannender und es kommt zu einigen unerwarteten Wendungen. Das war endlich mal wieder ein Krimi, bei dem man nicht
    schon nach der Hälfte des Buches wusste, wer der Mörder ist!


    Mein Fazit:
    Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Kommissar Kluftinger im zweiten Band!


    4ratten

    Eigentlich lese ich auch eher selten eine Liebesgeschichte. Aber nachdem hier im Forum so begeistert über
    dieses Buch geschrieben wurde, habe ich mich doch darauf eingelassen und ich bin froh darüber. :breitgrins:


    Am Anfang ging es mir wie den meisten und ich hatte etwas Probleme mit dem Durchblick bei den Zeitreisen.
    Das hat sich zum Glück schnell gelegt und ich habe die Geschichte mit Begeisterung gelesen.


    Auf dem Buch ist ein Aufkleber mit folgendem Satz: "Dies ist das romatischste Buch des Herbstes."
    Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von Romantik, aber ich fand das Buch mehr tragisch und
    es hat mich oft traurig gestimmt. Gott sei Dank wird die Handlung immer wieder durch humorvolle Einfälle
    aufgelockert.


    Die Geschichte um die Zeitreisen regt zum Nachdenken und Spekulieren an. Diese Idee hat mich fasziniert
    und ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich während der Lektüre in Gedanken versunken bin.


    Von mir bekommt diese ungewöhnliche "Liebesgeschichte":


    4ratten


    Gerade habe ich gelesen, dass der Roman mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmt werden soll. Sorry, nichts
    gegen Brad Pitt, aber als Henry kann ich ihn mir irgendwie nicht vorstellen!?


    Danke für die Rezi, das subt bei mir nämlich auch noch. Es klingt ja sehr vielversprechend :klatschen:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    Ich bin mal gespannt, wie es dir gefällt. :winken:


    Das Buch habe ich beim Weihnachtswichteln verschenkt und die Beschreibung hat mit damals so gut
    gefallen, dass ich es auch für mich gekauft habe. :breitgrins:


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Reihe.


    Klappentext
    Abarat ist eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von
    fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und
    Hexen, bedroht durch Christopher Carrion, Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige
    und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis
    bewahren.


    Inhalt
    Candy Quackenbush (was für ein Name :breitgrins:) lebt in Chickentown, Minnesota.
    Weder in ihrer Familie, noch in ihrer Heimatstadt fühlt sie sich wohl. Sie hat das Gefühl
    anders zu sein und eines Tages entdeckt sie tatsächlich den Zugang zu einer neuen
    Welt und verlässt Chickentown ohne zu zögern.
    Zusammen mit Mischief, einem Meisterdieb aus dieser Welt, macht sie sich auf die Reise
    nach Abarat, einem Archipel, das aus 25 Inseln besteht. Für jede Stunde des Tages eine
    Insel und eine außerhalb der Zeit.
    Im Verlauf dieser Reise werden die beiden getrennt und Candy lernt einzelne Inseln
    mehr oder weniger freiwillig kennen. Die Mächtigen dieses Reiches zeigen mehr
    Interesse an Candy, als ihr lieb ist. Doch immer bekommt sie unerwartete Hilfe von
    einem der vielen skurilen Einheimischen.
    Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt.


    Meine Meinung
    Abarat ist ein Buch, das vor verrückten und skurilen Einfällen nur so überquillt. Der Autor
    hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und ihm sind dabei die merkwürdigsten Lebewesen
    eingefallen. Auf fast jeder Seite entdeckt man wieder etwas Neues. Doch diese ungemeine
    Bilderflut hat mich fast ein bisschen erschlagen.
    Dazu kommt noch eine rasante Handlung, die einer wilden Fahrt in einer Achterbahn gleicht.
    Etwas mehr Ruhe und ein paar Seiten mehr hätten dem Buch sicher nicht geschadet.
    Als besonderes Schmankerl gibt es im ganzen Buch verteilt Illustrationen des Autors und im
    Anhang findet man einen bunten Almanach, in dem die 25 Inseln etwas erklärt werden.


    Die orginellen Einfälle, die Illustrationen und die spannende Handlung haben mir sehr gut
    gefallen und ich werde bestimmt auch die folgenden Teile lesen.


    Von mir gibt es:


    4ratten

    Das mit dem Browser war eine super Idee. Endlich hat es funktioniert.
    Ich habe schon an mir gezweifelt.


    Hier ein kleiner Test:
    084768.jpg


    Normalerweise nehme ich den Internet Explorer. Zum testen habe ich mir den guten,
    alten Netscape installiert. Mit dem geht es einwandfrei.


    Pandora: Das mit "Eigenschaften" ist auch ein guter Tipp! Habe ich ganz übersehen. :redface:


    Vielen Dank für die Hilfe. pchallo


    LG, Aurian


    [quote author=Aurian]
    Das Cover habe ich in mein Album hochgeladen, doch wenn ich mit der rechten Maustauste
    draufgehe, gibt es "Bildadresse kopieren" nicht? Was mache ich nur falsch?


    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn du das Bild im Album mit der rechten Maustaste anklickst? Da müsste ein Fensterchen aufgehen, bei dem du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. "Bildadresse kopieren" steht an dritter Stelle - ich habe es grade ausprobiert und es funktioniert tadellos...
    Ich habe mir übrigens erlaubt, das Bild in deinem Posting zu verlinken. :smile:
    [/quote]


    Vielen Dank für das Verlinken! :bussi:


    Wenn ich auf das Bild gehe und auf die rechte Maustaste drücke, steht bei mir an dritter Stelle: "Ziel speichern unter" :confused:


    LG, Aurian

    Hi Alfa_Romea,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe leider immer noch ein Problem. :redface:


    Das Cover habe ich in mein Album hochgeladen, doch wenn ich mit der rechten Maustauste
    draufgehe, gibt es "Bildadresse kopieren" nicht? Was mache ich nur falsch?


    Meine Rezension habe ich bereits geschrieben. Das Bild möchte ich jetzt nur noch nachträglich
    einfügen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    LG, Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Mittlerweile ist es auch im normalen Buchhandel erhältlich)


    Kitty Sewell - Zeit der Eisblüten


    Es handelt sich hier um ein Buch, das zur Zeit nur exklusiv im Bücher-Club erhältlich ist.


    084768.jpg


    Klappentext
    In Cardiff, der Hauptstadt von Wales, verläuft der Alltag des 45jährigen Dr. Dafydd
    Woodruff ohne nenneswerte Höhen oder Tiefen. Sein Beruf ist ihm zur Routine geworden
    und bietet längst keine Herausfordungen mehr.
    Das einzige Problem in seinem Leben ist der bislang unerfüllte Wunsch seiner Frau Isabel
    nach einem Kind. Da erhält Dafydd aus heiterem Himmel einen Brief aus Moose Creek, einem
    kleinen Ort im arktischen Norden Kanadas. Darin teilt ihm die 13jährige Miranda mir, dass sie
    gerade von ihrer Mutter Sheila Hailey erfahren hat, wer ihr leiblicher Vater und der ihres
    Zwillingsbruders ist: Niemand anders als Dafydd. Eine DNA-Analyse scheint den untrüglichen
    Beweis dafür zu liefern. Doch wann hat er sie gezeugt? Er kann sich nicht daran erinnern,
    jemals mit Sheila intim gewesen zu sein. Er war der temperamentvollen Krankenschwester
    begegnet, als es ihn vor mehr als einem Jahrzehnt auf der Flucht vor einem schrecklichen
    Ereignis nach Moose Creek verschlagen hatte.
    Jetzt holt ihn seine so lange begrabene Vergangenheit wieder ein und bedroht seine Ehe.
    Dafydd sieht nur eine Möglichkeit: Er muss zurück nach Moose Creek und die Wahrheit
    herausfinden.


    Meine Meinung
    Im ersten Teil wird die Handlung auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen erfahren wir in
    der Gegenwart wie Dafydd heute lebt und wie seine Frau auf die Briefe aus Kanada
    reagiert. Zum anderen wird in Rückblenden von Davydds Zeit in Moose Creek berichtet.
    Im zweiten Teil kehrt Dafydd nach Kanada zurück, um zu klären, was Sheila von ihm
    erwartet und wie es zur Zeugung der Kinder kam. Dort begegnet er vielen alten
    Bekannten wieder.


    Die Handlung hat mich angenehm überrascht. Ich bin von einer Liebesgeschichte mit
    ein paar Verwicklungen ausgegangen. Doch das Buch bietet viel mehr. Es wird davon
    berichtet wie ein Arzt sich fühlt, nachdem ihm ein Kunstfehler unterlaufen ist. Wie wird
    man damit fertig? In diesem Fall floh Dafydd in die Abgeschiedenheit der kanadischen
    Wildnis, in einen kleinen Ort namens Moose Creek.
    Dort trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen. Es gibt dort skurile Einsiedler, biestige
    Krankenschwestern, warmherzige Frauen und andere Menschen, die vor ihrer Vergangen-
    heit geflohen sind und den Weg zurück in ihr altes Leben nicht mehr gefunden haben.
    Die Handlung hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch kaum aus der Hand
    gelegt habe. Es ist flüssig und spannend geschrieben und der Schreibstil der Autorin lädt
    zum Weiterlesen ein. Besonder gut haben mir die Menschen von Moose Creek gefallen,
    allen voran ein alter Mann, names Sleeping Bear, der alleine in den Wälder lebt und sich
    mit Dafydd anfreundet.
    Schade nur, dass die Autorin scheinbar meint, sie müsse die Handlung mit erotischen
    Handlungen und Anspielungen aufpeppen. Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, aber die
    Ausdrucksweise kam mir sehr grob und vulgär vor, z.B. " Seine Krawatte hing schlaff herab wie
    eine abgestorbene E......" Was bitte soll eine Krawatte denn sonst tun? Irgendwie passen
    diese Beschreibungen nicht zum Rest des Buches und werten es leider in meinen Augen ab.
    Zum Glück ist das Buch ansonsten so gut, dass ich es trotzdem sehr gerne gelesen habe.


    Von mir gibt es deshalb: 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    [size=1]EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    In der alten Verfilmung mit David Niven und Cantinflas gab's auf jeden Fall eine Ballonfahrt, aber im Buch ... *grübel* Ich müßte es noch mal lesen, bin jetzt gar nicht sicher, ob ich nicht nur als Kind irgendwelche Bearbeitungen davon gelesen habe ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    Scheinbar gibt es die Ballonfahrt nur in den Filmen?! Aber warum wird sie dann auf dem Cover eines
    Buches abgedruckt? Das finde ich etwas irreführend.


    Diese Ergänzung der Handlung finde ich auch überflüssig, da das Geschehen auch so spannend und
    spektakulär genug ist.


    LG, Aurian

    Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da es zu meiner Ausgabe kein Bild bei Amazon gibt, habe ich eine andere Ausgabe verlinkt.
    Was mich nur wundert ist der Heißluftballon auf dem Cover. In meinem Buch kam keine
    Reise mit dem Heißluftballon vor! Ob ich da eine gekürzte Ausgabe habe? Leider konnte ich
    dazu keinen Hinweis finden.


    Klappentext


    Vernes Abenteuerroman aus dem 19. Jahrhundert, in dem es nicht weniger turbulent zugeht
    als in unserer Zeitphase, ist ebenso subtil wie amüsant. Angelsächsischer Humor in Bestform.


    Wer ist Phileas Fogg? Der vollkommene Gentleman? Ein exzentrischer Sonderling oder ein
    gerissener Bankräuber? Französisches Gegenstück: sein alerter und energiegeladener Diener
    hat sich vorbehaltslos für seinen Herrn entschieden, der von einem übereifrigen Detektiv rund
    um die Welt verfolgt wird.
    Abenteuer reiht sich an Abenteuer: Thugs, religiösen Mördern, wird listig eine junge Dame
    abgejagt, die sie für den Scheiterhaufen bestimmt hatten; indianische Eisenbahnräuber
    überfallen einen Zug und nehmen Geiseln, die tollkühn befreit werden.
    Trotz unerwarteter Verzögerungen, verfehlter Zug- und Schiffsverbindungen, Aufenthalt
    durch menschliche Hilfeleistungen, muss Phileas Fogg alles daran setzen, die Wette - in
    80 Tagen die Welt zu umrunden - zu gewinnen. Sonst droht völliger Ruin. Am heißen
    Endspurt ist eine ebenso schöne wie liebenswerte Dame beteiligt.


    Mein Fazit


    Das Buch hat mich positiv überrascht. Es ist gut verständlich geschrieben und sehr spannend.
    Die Personen werden detailliert beschrieben, so daß man sich gut in sie hineinversetzen und
    mitfühlen kann. Am sympathischsten ist ohne Zweifel der Diener Passepartout. Er lockert die
    ganze Geschichte mit seinen unterhaltsamen Erlebnissen auf.
    Phileas Fogg blieb mir bis zum Schluß etwas fremd. Man erfährt nichts über seine Gefühle oder seine
    Vergangenheit. Er wirkt pedantisch, distanziert und so steif, als hätte er einen Stock verschluckt.
    Was mir dennoch gefallen hat, dass er seinen Prinzipien ohne Wenn und Aber treu bleibt. Die
    Ehre ist im wichtiger, als der Gewinn der Wette. Davon könnte sich mancher eine Scheibe
    abschneiden!
    Obwohl ich wusste, wie das Buch ausgeht, habe ich bis zum Schluss mitgefiebert. Ein Lob an
    Jules Verne, er hat hier einen Abenteuerroman geschrieben, der auch noch in der heutigen
    Zeit begeistern kann.
    Deshalb gibt es von mir: 4ratten