Beiträge von Aurian

    Wie schon so viele vor mir, bin ich mit der Erwartung an das Buch herangegangen, dass mich hier ein spannender und witziger Krimi erwartet. Ziemlich schnell wurde auch mir klar, dass ich mich von dieser Vorstellung zumindest teilweise verabschieden kann. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, mit seinem ruhigen Erzählstil und den vielen orginellen Einfällen.


    Von der ersten Seite an musste ich schmunzeln. Die Namen der Schafe und ihre Beschreibung sind einfach klasse! Die Rollen sind genau vertauscht. Hier sind die Tiere die Hauptpersonen und ihr Charakter und ihre Eigenheiten wurden liebevoll ausgearbeitet. Die Menschen hingegen werden aus der Sicht der Schafe beschrieben und oft sind die Beobachtungen und Gedanken so zutreffend wie man es sonst nur bei Kindern erlebt.


    Es geht in diesem Buch nicht nur um den Todesfall des Schäfers und das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, sondern auch um Einsamkeit und verpasste Chancen. Es ist den Schafen einfach unbegreiflich, wie man alleine und ohne den Schutz der Herde leben kann. Und ist es nicht gerade dass, was vielen Menschen heute zu schaffen macht, die Einsamkeit?
    Außerdem wird uns wieder einmal deutlich gemacht, wie gedankenlos viele Menschen mit Tieren umgehen. Das aus der Sicht der Tiere zu lesen hat mich schon schlucken lassen.


    Fazit: Ich kann nicht behaupten, dass ich das Buch atemlos verschlungen habe, sondern ich habe es eher in aller Ruhe Seite für Seite genossen. Es lässt sich wirklich gut lesen und ist dabei unterhaltsam und witzig. Für mich eine absolut positive Überraschung, besonders nach meinen falschen Erwartungen!

    Sonea beginnt ihre Ausbildung in der Gilde der Magier. Dass sie ein Hüttenmädchen ist macht sie zur Außenseiterin. Und dass das niemand
    vergisst, dafür sorgt Regin. Er ist ein Mitschüler Soneas und verfolgt und quält sie auf Schritt und Tritt. In diesem Buch ist er der eindeutige
    Bösewicht und ein würdiger Nachfolger Ferguns. Doch auch hier zeigt sich die Neigung der Autorin ein Thema bis zum Letzten auszureizen.


    Im Gegensatz zum ersten Band, lernen wir dieses Mal mehr von Kyralia kennen. Dannyl wird zum Botschafter ernannt und reist in dieser Funktion
    auf Akkarins Spuren über den Kontinent. Es war sehr interessant und abwechslungsreich mehr über die anderen Bevölkerungsgruppen und das
    Land zu erfahren. Dadurch wurde die Handlung etwas aufgelockert, was ich als sehr angenehm empfunden habe.


    Akkarin übernimmt auch weiterhin den misteriösen Part und macht durch seine rätselhafte Vergangenheit einen Großteil der Faszination dieser
    Reihe aus. Es werden zwar einige wenige Geheimnisse gelüftet, aber das große Rätsel um seine Person und seine Beweggründe wird erst im
    dritten Teil gelüftet und ich bin schon sehr gespannt darauf!


    Rothen als väterlicher Freund ist etwas farblos geblieben und von den Dieben hoffe ich im nächsten Band wieder mehr zu lesen.


    Eingebunden in die Handlung beschreibt die Autorin wie schwer es Außenseiter haben von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Es geht um
    Toleranz gegenüber Minderheiten und Randgruppen und wie unterschiedlich verschiedene Kulturen damit umgehen. Das verleiht dem Buch mehr
    Tiefe, als wenn es nur um den Kampf Gut gegen Böse gehen würde.


    Mein Fazit
    Der zweite Teil dieser Reihe ist spannend geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn es zeigt zum Glück nicht die für
    einen Mittelteil oft typischen Durchhänger. Für meinen Geschmack hat die Autorin jedoch dem Thema um Regin zuviel Platz eingeräumt, den man
    locker mit anderen Dingen hätte füllen können, z.B. mehr Beschreibungen des Unterrichts. Trotzdem hat mir das Buch besser gefallen als der erste Band und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, die ich bald lesen werde.


    (Nochmals, um präzise zu sein, und da muss ich Aurian ebenso korrigieren wie nimue in ihrem Newsletter: Was wir hier gelesen haben, spielt sich im Kantaki-Universum ab, ist aber gemäss Homepage der zweite Band der Diamant-Trilogie. Im selben Kantaki-Universum spielt sich eine weitere Trilogie Brandhorsts ab: die sog. Graken-Trilogie. :winken: ) Edit: Ich habe sicher auch schon den Ausdruck "Kantaki-Trilogie" verwendet, aber er scheint nicht dem Willen des Autors zu entsprechen ...


    Danke für den Hinweis! Ich habe meinen Beitrag dementsprechend geändert. :redface:


    LG, Aurian

    Diese Ausgabe habe ich gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Lyra, ein Mädchen, lebt zusammen mit einigen Wissenschaftlern in einem College in Oxford. Ihre Eltern kennt sie nicht.
    Ihre heile Welt wird erschüttert, als in ihrem Umfeld einige Kinder entführt werden, darunter auch ihr Freund Roger. Sie macht
    sich auf den Weg, um ihn und die anderen Kinder zu finden und zu befreien.


    Meine Meinung
    Dieses Buch hat alles, was eine gute Geschichte braucht: Eine spannende und abwechslungsreiche Handlung, mutige Helden,
    fiese Feinde und gute Freunde.
    Besonders gut hat mir die Idee mit den Dämonen gefallen. Jeder Mensch hat in dieser Geschichte einen und er ist so etwas wie
    eine sichtbare Seele, zugleich auch ein Tröster, Berater und Freund. Er tritt immer in Tiergestalt auf, die oft etwas über den Charakter
    des Menschen verrät. Wem würde ein solcher Begleiter nicht gefallen? Ich würde auch sofort einen nehmen!
    Mit Lyra bin ich nicht so warm geworden. Sie hat mir zwar oft leid getan, aber manchmal war sie mir einfach zu vorwitzig und selbstbewusst
    für ein so junges Mädchen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Beschreibung der menschlichen Charaktere für meinen Geschmack
    etwas zu kurz kommt. Man erfährt nur das Nötigste und deshalb sind mir die Personen etwas fremd geblieben.
    Das hat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die Handlung ist so voller interessanter Ideen und überraschender Wendungen,
    dass ich das Buch regelrecht verschlungen haben.


    Fazit
    Ein tolles und spannendes Buch, dass mir sehr gut gefallen hat. Aber Achtung: Vor dem Lesen sollte man es vermeiden die Inhaltsangabe auf
    der Rückseite des Buches zu lesen, denn da wird für meinen Geschmack zu viel von der Handlung vorweggenommen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2. Teil der Diamant-Trilogie


    Ich bin ein totaler SF-Neuling und von dieser Reihe und dem Autor begeistert!


    Inhalt
    Es geht gleich spannend los. In einem Entwicklungslabor auf dem Planeten Kerberos bricht ein Feuer aus und ein Experiment, genannt der "Metamorph", kann entkommen. Hierbei handelt es sich um ein künstlich geschaffenes Lebewesen, dass zu einem bestimmten Zweck programmiert wurde. Da sein Wachstum und die Programmierung zum Zeitpunkt seiner Flucht noch nicht abgeschlossen waren, weiß niemand wie der Metamorph aussieht und wie er sich weiterentwickelt.
    Verschiedene Personen heften sich an seine Fersen, um ihn zu fangen oder gar zu eliminieren. Doch der Metamorph knüpft eigene Kontakte und scheint eigene Ziele zu verfolgen.
    Valdorian treffen wir in diesem Buch auch wieder. Er schließt einen Pakt mit den Temporalen, um sich an den Kantaki zu rächen. Dann macht er sich im Auftrag der Temporalen auf den Weg nach Kerberos.
    Was ist das Besondere an diesem Planeten? Bis zur Lösung dieses Rätsels liegt ein oft gefährlicher Weg vor den Protagonisten.


    Meine Meinung
    Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich oft mit angehaltenem Atem gelesen. Das Buch ist so spannend und abwechslungsreich, dass man es kaum aus der Hand legen möchte.
    Das Geschehen ist sehr vielschichtig und komplex durch die verschiedenen Handlungsstränge, die sich zu einem logischen Gesamtbild zusammenfügen. Der Autor hat dabei so viele faszinierende Ideen, dass ich oft nur gestaunt habe.
    Der eigentliche Protagonist war für mich in diesem Buch „der Metamorph“, der mir anfangs etwas unheimlich war. Trotz seinem Zwang zum Töten, fand ich ihn sehr faszinierend und es hat mir sehr viel Spaß gemacht seine Entwicklung zu verfolgen.
    Ein besonderes Highlight dieses Buches ist für mich der wunderbare Schreibstil des Autors, der das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht.
    Alles in allem hat mir dieser Band noch besser gefallen, als der erste.


    :tipp:

    Das Buch beginnt mit folgendem Satz: "In Imardin, so heißt es, habe der Wind eine Seele und pfeife heulend durch die schmalen
    Straßen der Stadt, weil das, was er dort finde ihn mit Trauer erfülle."

    Diesen Satz finde ich schön, denn er lässt auf eine magische und mystische Geschichte hoffen. Leider konnte die folgende Handlung
    meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Wahrscheinlich waren sie aufgrund der vielen positiven Stimmen einfach zu hoch.


    Trotzdem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es geht auch gleich spannend mit der Säuberungsaktion los bei der es zum
    Ausbruch von Soneas Magie kommt. Dadurch werden die Magier auf sie aufmerksam und die Verfolgungsjagd beginnt und geht über
    die erste Hälfte des Buches. Eigentlich hat es mich nicht gestört, dass sie so lange dauert, denn man hat jede Menge über die Stadt
    Imardin und ihre Bewohner erfahren und hat Zeit die Protagonisten ausführlich kennen zu lernen. Leider ist von Anfang an klar, wo
    das Ganze hinführt, denn nicht umsonst heißt der 2. Band "Die Novizin".


    Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Welt der Diebe und der Gilde gefallen. Dabei hat es mich auch nicht gestört, dass es
    Ähnlichkeiten mit Hogwarts gibt. Bei den Charakteren konnte ich mit Sonea noch nicht ganz warm werden, dafür haben es mir Dannyl
    und Rothen besonders angetan. Auch der Leiter der Gilde "Akkarin" hat mein Interesse geweckt, denn er hat so etwas Geheimnisvolles an
    sich.


    Alles in allem ist es ein leichtes Fantasybuch, dass gut unterhält und spannend ist. Durch die vielen offenen Fragen bin ich schon auf die
    Folgebände gespannt, die ich auf jeden Fall lesen werde.


    LG, Aurian

    Da die Geschichte genau da weitergeht, wo sie in Band 2 endete, war ich sofort wieder in der Geschichte drin.
    Wir erleben, wie das Mammut nach dem erfolgreichen Ende des zweiten Auftrages wieder in Warchaim ankommt.
    Doch sie dürfen sich nicht lange ausruhen, denn ihre Hilfe wird schon wieder dringend benötigt.


    Sie sollen für die Riesen das vergessene Zepter aus einer Höhle holen und damit den Untergang der Riesen abwenden.
    Bis hierhin habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Die Handlung ist spannend und flüssig geschrieben und die
    Geschichte wird stimmig aufgebaut.


    Als die Gruppe in die Höhle geht, um das Zepter zu finden, verändert sich die Stimmung stark. Es wird sehr mystisch und
    und es hagelt eine Prüfung nach der anderen. Wenn mir die Mitglieder des Mammuts nicht so ans Herz gewachsen wären,
    wäre dieser Abschnitt sicher eine Prüfung für meine Leselust gewesen. So habe ich mit ihnen mitgefühlt und nicht mehr ganz
    so atemlos wie im ersten Abschnitt das Geschehen verfolgt.


    Im letzten Drittel steigt die Spannung enorm und es kommt zu einigen unerwarteten Ereignissen. Das macht zum Teil den Reiz
    dieser Reihe aus. Man kann sich nie sicher sein, wie sich die Figuren im Lauf der Geschichte entwickeln. Diesmal hat der Autor mich
    wirklich kalt erwischt und ich saß völlig ungläubig nach dem Ende des Buches da und bin wirklich gespannt wie es weiter geht.


    Für mich hebt sich diese Reihe wohltuend von vielen anderen Fantasyromanen ab. Es geht immer um Themen, die sich durchaus in
    unsere Zeit übertragen lassen, egal ob es sich dabei um Umweltverschmutzung, Tierschutz oder Verfolgung von Minderheiten handelt.
    Außerdem lassen sich die Bücher einfach gut lesen.


    Ich bin schon auf den 4. Teil gespannt!


    LG, Aurian

    Mir hat das Buch auch gut gefallen. Die Geschichte wird in klaren, ruhigen Worten erzählt und lässt sich wunderbar lesen.
    Es geht u.a. um die Angst und wie man damit umgeht, und dass es nichts bringt, vor seinen Problemen davonzulaufen, denn
    man wird doch immer wieder von ihnen eingeholt.
    Dies alles hat der Autor in eine unterhaltsame Geschichte eingebettet, die sich in einem Rutsch lesen lässt.
    Das Ende der Geschichte war für meinen Geschmack auch etwas zu dick aufgetragen.


    Ich habe schon öfters gelesen, dass dies der schwächste Roman des Autors sein soll. Da es mein erstes Buch von ihm war,
    kann ich mich ja dann auf die anderen Bücher von ihm freuen, denn das war bestimmt nicht mein letzter Roman von ihm.


    LG, Aurian

    Seit Ewigkeiten ist das Volk der Dämonen von der Erde verschwunden. Nur noch in den alten Schriften der Unterirdischen werden sie erwähnt.
    Doch in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass Dämonen für ein paar Sekunden auf der Erde erscheinen und gleich wieder verschwinden.
    Artemis möchte einen Dämonen fangen, doch er ist nicht der einzigste. Da sind noch die Unterirdischen und ein 12-jähriges Mädchen, dass das weibliche Gegenstück zu Artemis ist. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt.


    Ich war gespannt, ob es Eoin Colfer erneut gelingt mich zu überraschen und mit seinem wunderbaren Humor zu unterhalten. Er hat mich nicht enttäuscht. Einige neue Komponenten wurden hinzugefügt, die mich wieder neugierig gemacht haben. Da sind zum einen die Dämonen. Ein Volk, über das wir bis jetzt noch nichts erfahren haben. Hier hat Eoin Colfer eine komplett neue Welt erfunden. Außerdem ist Artemis in der Pubertät, was für ihn nicht ganz einfach ist, denn das ist mal etwas, was er nicht so leicht kontrollieren kann. Darüber hätte ich gern mehr gelesen.


    Das Buch ist sehr spannend und abwechslungsreich und es gab auch wieder viel zum Schmunzeln, doch ich war durchaus nicht von jeder Idee begeistert.
    Trotzdem hat mir diese Fortsetzung der Reihe gut gefallen, und falls noch weitere Bücher erscheinen, werde ich diese auf jeden Fall auch lesen.

    Schöner Thread! Ich habe mir gleich ein paar Bücher für meine 11-jährige Tochter notiert. :breitgrins:


    Das waren übrigens in letzter Zeit ihre Lieblingsbücher, die sie regelrecht verschlungen hat:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Nacht, in der Mr. Singh verschwand --- Sabine Ludwig
    Bester Kinderkrimi 2004


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jungs zum Anbeißen --- Mari Mancusi
    Eine "bissige" Mischung aus Teenie-Komödie und Vampirroman.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf --- Eva Ibbotson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Geheimnis von Bahnsteig 13 --- Eva Ibbotson
    Ein schöner Fantasyroman, der mir auch gut gefallen hat. :breitgrins:


    Bis auf das letzte Buch, habe ich die anderen Bücher noch nicht gelesen. Vor allem von den ersten beiden war meine Tochter schwer begeistert.


    LG, Aurian

    Das Buch habe ich schon vor vielen Jahren gelesen und fand es spannend, aber Kai Meyer hat so viele Ideen in dieses Buch
    gepackt, dass man damit eigentlich locker mehrere Bücher hätte füllen können. Für meinen Geschmack waren es zu viele,
    so dass die Handlung irgendwann immer abgefahrener auf mich wirkte.


    Zum Schluß hin hat mir das Buch immer weniger gefallen, da mir die vielen Wendungen langsam zu viel wurden und
    die Auflösung der Serienmorde für meinen Geschmack zu abstrus war.


    LG, Aurian


    Casanova fand ich am ganzen Buch am besten. Außerdem regt das Buch auch etwaas zum Anregen an. Mich hat es das damals jedenfalls.Könnte das mit dem Karma stimmen? Kann man als Ameise wiedergeboren werden? Ist meine Katze die wiedergeborene Kleopatra oder sowas? :breitgrins:


    Man darf aber auch nicht zu viel darüber nachdenken, denn wenn man beim Schnitzelessen ins Grübeln kommt wer da jetzt auf dem Teller liegt ..... :teufel: :wegrenn:


    Ich fand es aber sehr nett. Nicht furchtbar überragend, aber prima zum wohlfühlen und entspannen. :smile:


    "Nett" ist die perfekte Beschreibung. Nur leider war ich nicht auf nett, sondern auf sehr spannend eingestellt. :zwinker:


    Wie gesagt, weiß ich ja beim zweiten Buch was auf mich zukommt. Wenn ich Lust auf was Nettes habe, werde ich
    es auf jeden Fall lesen.


    Jetzt habe ich nur irgendwo gelesen, dass man am besten den zweiten Teil vor dem ersten liest, da das die korrekte
    chronologische Reihenfolge wäre. :rollen:


    LG, Aurian

    Da ich einen spannenden Krimi mit englischem Flair erwartet hatte, hat mich das Buch etwas enttäuscht, denn ein
    Krimi ist es nach meinem Empfinden nicht.


    Wenn ich jedoch auf ein modernes Märchen mit Wohlfühlatmosphäre eingestellt gewesen wäre, hätte es meinen Erwartungen voll entsprochen.
    Es ist von allem etwas dabei:
    -etwas Mystisches
    -Romantik
    -leichte Spannung und leichte Dramatik
    -kurze historische Rückblicke
    -ein wenig Selbstfindung


    Eigentlich ist es das ideale Buch für einen verregneten Nachmittag auf der Couch, wenn man ein Freund von schönen, leichten Romanen ist. Für meinen Geschmack war es jedoch etwas zu leicht.
    Da ich den 2. Band bereits habe, werde ich der Reihe noch eine Chance geben. Nun weiß ich ja ungefähr, was auf mich zukommt.


    LG, Aurian

    Meine Meinung
    "Mieses Karma" ist ein witziges und kurzweiliges Buch, dass ich innerhalb von kürzester Zeit
    gelesen habe. Die Gundidee ist orginell und wird mit einer ironischen und leichten Sprache
    unterhaltsam präsentiert. Dennoch war es gerader diese Sprache, die mich teilweise etwas
    genervt hat. Dieser ständige Wortwitz war mir auf die Dauer zu viel des Guten.


    Gelungen fand ich die Figur von Casanova, der schon ewige Zeiten immer wieder als Ameise
    wiedergeboren wird, bis er auf Kim trifft. Seine Randbemerkungen haben bei mir für einige
    herzhafte Lacher gesorgt.
    Leider war mir die Hauptfigur viel weniger sympathisch. Ich fand Kim schrecklich egoistisch.
    Mir hat es nicht gefallen, wie sie mit allen Mitteln versucht ihr Ziel zu erreichen, egal wie und dabei
    trotzdem nach und nach die Reinkarnationsleiter erklimmt.


    Trotz allem bietet das Buch gute Unterhaltung und es gibt viele wirklich witzige Einfälle.


    Fazit
    Die ideale Urlaubslektüre, wenn man einfach gut unterhalten werden will. Nicht mehr, aber auch nicht
    weniger.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich lese es gerade und was mich stört ist a) die Sprache (mMn ziemlich schlecht) und b) teilweise unglaubwürdig (sowohl Handlung als auch Personen). Ich hab den Verdacht, dass das das ganze Buch über so bleiben wird. Aber mal sehen, habe ja noch das meiste vor mir. :zwinker:


    Da bin ich ja mal gespannt, wie dir der Rest so gefällt. :winken:


    Das Buch liegt bereits auf meinem Sub und ich werde es auf jeden Fall dieses Jahr noch lesen.
    Doch aufgrund euer Meinungen ist meine Vorfreude stark gesunken. Vielleicht ist es ganz gut, wenn ich nicht mit zu hohen
    Erwartungen an das Buch gehe, dann kann ich ja nur positiv überrascht werden. :breitgrins:


    LG, Aurian

    Danke für die schöne Rezi christie! :klatschen:


    Ich mag diese Reihe sehr und habe gerade "Kupfervenus" aus dieser Reihe gelesen und dabei gemerkt, dass
    mir ein paar Bände fehlen. "Die Gnadenfrist" ist scheinbar der direkte Vorgänger dieses Buches und deshalb
    aufgrund deiner Rezi gleich auf meiner Wunschliste gelandet. :breitgrins:


    LG, Aurian

    @ Weratundrina und Miramis: Danke für eure Antworten :bussi:


    Es kann gut sein, dass es an meiner Stimmung liegt, dass ich mit dem Buch zur Zeit nich so viel
    anfangen kann. Bei mir geht es im Moment etwas turbulent und stressig zu. Vielleicht fehlt da
    einfach die nötige Ruhe. :grmpf:


    Da ich inzwischen fast auf Seite 200 bin, werde ich noch etwas weiterlesen, da es ja dann Weratundrina
    auch besser gefallen hat. Ansonsten muss ich es wirklich zur Seite legen, bis sich bei mir die Unruhe
    gelegt hat.


    LG, Aurian :winken:

    Wenn ich die vielen begeisterten Stimmen hier lese, weiss ich gar nicht, was ich sagen soll. :redface:


    Ich bin z.Zt. auf Seite 170 und finde das Buch zum Großteil einfach langweilig. Eigentlich mag ich ja, wenn
    historische Details in die Handlung mit eingebunden werden, aber hier wird die Handlung dadurch fast in
    den Hintergrund gedrückt.
    Ändert sich das noch auf den kommenden Seiten, oder geht es so weiter? Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut,
    vor allem weil ich die "Purpurlinie" in positiver Erinnerung habe. Allerdings habe ich es schon vor über 10 Jahren gelesen und mir
    lediglich notiert "Hier wird einem Geschichte interessant näher gebracht".
    Im Moment stehe ich etwas ratlos vor diesem Buch und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.


    LG, Aurian

    Wie Ingroscha schon geschrieben hat, merkt man, dass der Autor Erfahrung mit Rollenspielen hat.
    Im ersten Band hat mich das noch gestört, doch in diesem Buch hat es mir sogar gefallen. Die Gruppe
    hat ihr erstes Geld verdient und es wird gleich in eine bessere Ausrüstung investiert. Auch die Aufteilung
    der reisenden Gruppe passt: Ein Kämpfer, ein Bogenschütze, ein Magier und einer der die Fäden in der
    Hand hält.


    Doch die Personen werden so gut beschrieben, dass sie nicht nur der Teil einer Gruppe sind, der eine
    bestimmte Funktion zu erfüllen hat, sondern man lernt sie als Mensch näher kennen und schätzen.
    Das sieht man z.B. an Bestar dem Kämpfer. Auf der einen Seite ist er ein knallharter Mann, der wenn
    es nötig ist, ohne große Bedenken auch tötet. Auf der anderen Seite gerät er beim Anblick von Tieren
    in Verzückung und versucht sie zu retten. Selbst wenn sie ihn angreifen versucht er sie zu vertreiben,
    ohne sie verletzen zu müssen.
    Dementsprechend habe ich auch das ganze Buch über mit ihnen mitgefiebert und zum Mitfiebern gab
    es mehr als genug.


    Gleich nach ihrer Abreise aus Warchaim erleben sie ihr erstes gefährliches Abenteuer und das neue
    Mitglied des Mammuts, der Lichtmagier Eljazokad, kann sich bewähren.
    Nach ihrer Ankunft in der Küstenstadt Wandry fand ich die Suche nach Hinweisen und Informationen
    teilweise etwas mühsam.
    Doch zum Schluß wird die Spannung kräftig hochgeschraubt und es gibt einige interessante Überraschungen
    und Wendungen.


    Besonders gut gefallen hat mir die Idee, dass diese Gruppe unterwegs ist, um Katastrophen zu verhindern.
    Das ist eigentlich ein moderner Gedanke, der hier in einer Fantasywelt glaubwürdig umgesetzt wird. Die
    Gruppe könnte man fast mit Greenpeace vergleichen. :breitgrins:


    Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht, dass ich den 3. Teil sobald wie möglich lesen möchte.

    Mein Fazit
    Sehr spannende Fantasylektüre, die eine orginelle Idee glaubwürdig umsetzt. Diese Reihe zählt z.Zt.
    zu meinen Lieblingsbüchern.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: