Beiträge von schokotimmi

    Hi,
    ich würd auch gern ein Sachbuch mitlesen...


    In Bill Bryson kurzer Geschichte waren viele naturwissenschaftliche Empfehlungen drin und eine hat mich besonders interessiert: "Life at the Extrems" von Frances Ashcroft. Ich habs mir in English gekauft, ist recht schwer zu bekommen, drum mach ich mir keine Hoffnungen auf ne LR, aber vlei gibt es ja doch Interessenten?!


    Ich bin aber auch für andere LR offen.


    Sonnige Grüße
    Timmi

    Kafka am Strand ist die Geschichte das Jungen Kafka Tamura, der von zuhause wegläuft, um sein eigenes Leben zu leben, vor seiner Prophezeiung zu fliehen und vielleicht seine Mutter zu finden. Es ist ein surreale Geschichte in der es Blutegel und Makrelen regnet, in der ein alter Mann mit Katzen spricht und sich von einem unbekannten Wissen getrieben auf den Weg macht eine Mission zu erfüllen. Es verschwimmen Traum und Wirklichkeit und man gleitet zwischen den Welten.


    Für mich ist es ein wirklich sehr gelungener Roman - ich finde Ihn spannend erzählt und trotz vieler fiktiver Elemente wirkte die Geschichte auf mich doch irgendwie real. Die Figuren hatten Tiefe und Charakter und hier und da gab es eine Wahrheit hinter der Wahrheit. Ich empfand es beeindruckend wie Musik, Bücher und Natur auf die verschiedenen Personen gewirkt haben.
    Z.B. Kafka allein bei der Hütte im Wald: "[...] Auch den Wald fürchte ich nun nicht mehr. Ich bringe ihm eine natürliche Achtung entgegen und verspüre inzwischen sogar eine gewisse Zuneigung zu ihm. [...] Der Wald akzeptiert mich schweigend. Oder er übersieht mich. Dennoch teilt er seine Schönheit und seinen Frieden mit mir. [...] "
    Ich weiß nicht ob nur mir verschiedene Passagen so Nahe gegangen sind, oder ob es ein meiner Stimmung lag. Aber ich mochte jede Seite des Buches mit allen realen und surrealen Elementen.


    Für mich absolut genial, doch ich denke man muss es mögen: 5ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Hallo,


    danke Klassikfreund für die Liste, mich interessieren einige davon :)
    Aber mal noch ne andere Fragen dazu, wo seht ihr denn auf der amazon-Seite ob das Hörbuch "ungekürzt" ist. Ich muss blind sein, aber ich les das da nirgends. :confused:


    Vielen Dank und sonnige Grüße
    schokotimmi

    Ich mache jetzt mal zum Hörbuch einen eigenen Thread auf, wenn das OK ist?!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Hörbuch zu Hape K. Reisetagebuch "Ich bin dann mal weg" ist echt genial. Er berichtet darin selbst gelesen über seine Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Jakobsweg, dem 800km Pilgerweg durch Spanien nach Saniago de Compostela zum Grab des Heiligen Jakob.

    Das Buch ist authentisch und spannend, man leidet, lacht und lebt mit Hape auf seinem Weg. Es gibt groteske Situationen genau wie tief emotionale. Tränen und Wut aber auch Freude und Freundschaft. Man hört von Gegebenheiten, die zum Nachdenken anregen - über Gesellschaft und Ansicht, Leben und Ziele. Gleichzeitig gibt es immer wieder einen Humor über den man nur laut lachen kann. Ich zumindest habe öfter im Auto los gelacht, weil Situationen in meinem Kopf zu urkomischen Bildern wurden.

    Das Hörbuch ist eine echte Empfehlung, mir hat es eine Woche Arbeitsweg versüßt und ich würde es auch nochmal hören!
    Ein absoluter Tipp! Und darum 5 Leseratten!
    5ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Hallo,


    ihr habt ja alle recht, man kann die diversen Bücher nicht in dem Sinne vergleichen. Trotzdem war das Buch (auch) ein Anreiz noch andere Reiseberichte von Bryson zu lesen und ich hoffe wie einige andere auch, dass es noch ähnlich Bücher von Ihm mit wissenschaftlichen Themen geben wird.


    Sonnige Grüße :winken:
    schokotimmi

    Hallo,


    ich habe überlegt es meiner Schwägerin zu leihen (verschenken möcht ich es nicht), sie arbeitet als Ergotherapeutin in einem Alterswohnheim, vielleicht kann sie für sich und ihre Bewohner etwas mitnehmen :)


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Hi,


    wie ich sehe hat noch keiner was geschrieben und ich wollt mich grad entschuldigen, dass ich so spät dran bin... ich bin noch beim 4 Teil aber werde gleich auf den nächsten über gehen...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi



    EDIT
    Hallo, ich habe eure Beiträge mal in den Leserundenvorschlag verschoben, da sie der Leserunde nichts bringen und sie nur unnötig in die Länge ziehen.
    Liebe Grüße, Seychella

    Hallo,


    ich melde mich auch noch als Nachzügler...das Buch war in meinen Umzugskarton etwas verschollen, aber nun ist es wieder da und ich konnte mit diesem Teil beginnen (auch wenn schon Mai ist - tut mir leid).


    Diesmal ist es wieder eine Geschichte, die mir besser gefällt. Die letzte fand ich ja nicht 100% überzeugend, aber diesmal ist es wieder sehr niedlich mit den 4 Geschwistern im "Kindesalter", vor allem Lucy mag ich wieder sehr.


    Die Erklärung wie sie nach Narnia gezogen wurden und den Vergleich mit einem Jinn fand ich schön, eigentlich eine richtig logische Erklärung ;)


    Ansonsten bin ich noch nicht am Ende und werd mich nochmal melden wenn ich durch bin.


    Vielleicht liegt es ja am Englischen, aber das mit dem christlichen Glauben ist mir nicht aufgefallen - hm, werd mich beim Rest nochmal drauf konzentrieren...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Hi,



    Das Buch ist gerade in meinem SUB nach vorne gerückt und wird somit, sobald ich mit "Reif für die Insel" fertig bin, noch vor "Streifzug durch das Abendland" der nächste Bryson sein, den ich mir zu Gemüte führe.


    :jumpies:


    Das kann ich nur empfehlen, "Streifzüge durch das Abendland" hinten anzustellen - dies war mein erstes Buch von Ihm und ich war nur mäßig begeistert, aber das hat sich jetzt geändert und ich werd mir auch einige andere Bücher von B. Bryson zulegen! Die kurze Geschichte ist einfach genial!


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Ich habe das Buch im Rahmen des Projektes "Wir lesen uns rund um die Welt" gelesen und bin begeistert davon!


    Inhalt:
    Im Buch geht es um den Jungen Daniel der im Alter von 10 Jahren mit seinem Vater den "Friedhof der vegessenen Bücher" aufsucht und sich dort ein Buch aussuchen darf - es wird "Der Schatten des Windes" von Julain Carax, einem recht unbekannten Schriftsteller aus Barcelona. Daniel gerät nach der Lektüre des Buches in den Bann, diesen Autor und noch mehr Werke von Ihm zu finden und so verstrickt sich Daniels Leben über mehrere Jahre mit dem des Autors.
    Meinung:
    Zu Beginn geht die Handlung nur langsam voran. Man erfährt viel über Gefühl und Einstellung, Lebenssituation und Umfeld Daniels. Man erlebt wie "sein Buch" ihn gefangen nimmt und sich sein Leben mehr und mehr mit der Geschichte in "Schatten des Windes" verknüpft. Als Teenager/ junger Erwachsener verstärkt er seine Bemühungen mehr über den Autor herauszufinden, was die Handlung aber auch die Verwirrungen vorantreibt.
    Die Zweiteilung mit langsamer und dann immer schneller fließender Handlung empfand ich als außergewöhnlich angenehm. Man weiß viel über Daniels Emotionen und ist am Ende genauso überrascht und schockiert über die Auflösung des ganzen Wirrwarrs. Das gesamte Buch verbreitet eine mystisch - düstere Stimmung, die sehr gut zur Geschichte passt und ganz nebenbei erfährt man auch etwas zum geschichtlichen Hintergrund der Stadt Barcelona.
    Ein gelungenes Buch, das ich sehr mag!


    Dafür 5ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Im Rahmen des Projektes "Wir lesen uns rund um die Welt" habe ich diese Buch gelesen.


    Inhalt:
    Ein nomadisch lebender Stamm in Alaska läßt in einem harten, lebensbedrohlichen Winter 2 alte, gebrechlich wirkende Frauen an einem Rastpunkt zurück. Die Entscheidung wird gefällt, da die Stammesführung davon ausgeht, dass die zwei alten Frauen nicht mehr lange Leben und man die verbleibenden Ressourcen so besser verteilen kann. Für die 2 alten Frauen ist dies natürlich ein Schock und beide verlieren das Vertrauen an diese Gemeinschaft. Doch wollen sie sich mit dem beschlossenen Sterben nicht abfinden - um etwas zu tun, wandern sie unter extremen Naturbedinungen einem Ort entgegen und wachsen über sich hinaus...


    Meinung:
    Ein kleines Büchlein mit recht großer Wirkung. In einem Wühltisch entdeckt lag es eine Weile auf meinen SUB. Im Rahmen des Projekten gelesen hat es mir doch ein paar bleibende Eindrücke vermittelt.Nun habe ich ganz andere Gedanken zum Altern und zu gebrechlichen Menschen. Einsamkeit und Versoßen sein aus der Gesellschaft machen Geist und Körper schwach, doch Lebenswille und Zugehörigkeit, aber auch gebraucht werden erzeugen ein lebenswertes Dasein auch im höheren Alter. Das Buch beschreibt eindrucksvoll, wie sich die "zwei alten Frauen" aus ihrer Gebrechlichkeit lösen und ungeahnte Körperkrafte und Willensstärke entwickeln um den Naturgewalten zu trotzen. Natürlich haben auch die beiden Alten etwas gerlent, nämlich dass ihre Kräfte bei weitem mehr vermögen als sie zu Beginn zugeben wollten. Ein Fazit der Geschichte für mich - der Mensch will gefordert werden und das in jedem Alter.
    Ein schönes kleinen Büchlein was zum Nachdenken anregt - ich mag es und darum bekommt es


    4ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

    Hallo,


    frisch aus dem Urlaub hab ich gleich eine Rezi für euch - ich liebe diese Buch!!!!


    Inhalt:
    Bill Bryson stellt in seinem Buch die komplexen Zusammenhänge in Universum, Sonnensystem und auf unserer Erde vor. Vom Urknall bis zum Jetztmensch werden Erkenntnisse und deren Entwicklung erklärt und in Zusammenhang gebracht. Dies alles passiert in einer für Laien verständlichen oft auch mit humorisitischen Einwürfen untermalten Art ohne eine gewisse Tiefe missen zu lassen.
    In wieweit alle dargelegten Erkenntnisse stimmen oder richtig sind, kann ich nicht beurteilen, doch wird für mich an vielen Stellen klar, dass es die eine endgültige Wahrheit in der Wissenschaft niemals gibt.


    Meinung:
    Die Lektüre war für mich spannend, lehrreich, unterhaltsam und irgendwie beunruhigend zugleich. In dieser Zusammenfassung wird einem ersteinmal in aller Deutlichkeit bewußt, wieviele Zufälle, glückliche Entwicklungen und ausbleibende Katastrophen unser Dasein bestimmen. Wenn jeder von uns sich vor Augen führen würde, dass hier alle (zumindest fast alle) von einer Minute zur nächsten Tod sein könnten, würde man manche Dinge vielleicht anders entscheiden. Doch kann man für sich selbst aus diesem Buch einiges Mitnehmen und versuchen intensiver zu Leben.
    Ein paar Gedanken sind mit in diesem Buch besonders aufgefallen:
    Teil 22: "Dieser Gedanke, dass das Leben einfach nur ist, übersieht man nur allzuleicht. Als Menschen neigen wir zu der Vorstellung, jedes Leben muss einen Sinn haben. Wir haben Pläne, Bestrebungen und Sehnsüchte. [...] Das Leben will einfach nur sein. Aber - und das ist das Interessante dabei - es will meist nicht besonders viel sein" --> Ein Gedanke der mich über meine eigenen Vorstellungen zum Leben und zu Lebenszielen nachdenken läßt. Ist unsere Einstellung zum Leben vielleicht doch etwas übertrieben? Sollten wir etwas genügsamer sein?
    Teil 26: "Es gibt nur ein Leben. Das ist die tiefgreifendste Wahrheit die wir jemals erkannt haben und nach meiner Vermutung wird sie das auch bleiben."
    Teil 28: "Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee, dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind. Dass wir hier sind, hat nichts Zwangsläufiges. Dass wir glauben die Evolution sei letztlich darauf programmiert, uns hervorzubringen, entspricht nur unserer menschlichen Eitelkeit."
    Dies sind Gedanken, die wir uns viel öfter vor Augen halten sollten.
    Alles in allem ein Buch, dass mir viele neue Aspekte und Wissen beschert hat, Natruwissenschaften aus der Schule wiederholt und einen tieferen Einblick darauf beschert hat. Auch wurde mir ein etwas anderer Blick auf das Leben gegeben. Ein geniales Buch, was bei mir Lust auf mehr naturwissenschaftliche Sachbücher gemacht hat - Empfehlungen und Quellen finden sich darin ja zu Hauf!


    Das gibt 5 Leseratten (und ne Maus als Bonus!)
    5ratten:marypipeshalbeprivatmaus: