Beiträge von nostalgia.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Es reicht mir schon, dass ich ihre Visage in jeder aktuellen Sendung sehen muss. :rollen:


    Ich gucke in der Regel keine Literatursendungen, weil meist Bücher besprochen werden, die mich nicht die Bohne interessieren...


    Bei Wetten dass war sie ja auch und ich frag mich, was Männer an der finden sollen?! Und sie kommt sich auch noch super witzig vor und hat so ne penetrante Stimme. Und Ihre Haare... sie hat halt ein überaus hohes Nervpotential. :rollen:

    Schwer sich zwischen Wetten dass und Buch und Mondfinsternis zu entscheiden.


    Ich lese

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und finde es bisher sehr schön.


    Geheimrat Tobler, ein Mann, dem Fabriken, Banken, Warenhäuser und viele Millionen gehören, gewinnt in dem Preisausschreiben seiner eigenen Firma den 2. Preis: zehn Tage Winterurlaub im Grandhotel Bruckbeuren. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich, die Reise anzutreten, und zwar »endlich einmal ohne den üblichen Zinnober«, als armer Teufel namens Schulze.


    Ich liebe Verwechslungskomödien und die amerikanische Verfilmung von 1938 ist mir wohl bekannt. Vielleicht suche ich morgen den Film dazu raus (dürfte nur 5 Std. dauern :rollen::zwinker:)


    Achja, von der Mondfinsternis ist bei mir auch nichts zu sehen. Es stürmt und regnet nur immer wieder. :(

    Das ist ein Argument! Zwar eines, das mich dazu veranlassen könnte, mir das Buch zuzulegen, da ich mich für Pflanzen interessiere und entsprechende Passagen in Romanen immer besonders interessiert lese, aber ich kann verstehen, dass das auf andere eher ermüdend wirkt. Elizabeth von Arnim steigt immer weiter nach oben auf meiner Liste der noch unbekannten, aber interessant wirkenden AutorInnen.


    Es ist ja nicht so, dass ich Blumen nicht leiden kann. Ich seh sie ja sehr gern, aber ich brauch keine Beschreibungen bis ins kleinste Detail :rollen: Naja, vielleicht versuch ich das Buch irgendwann nochmal, zumindest liegt es noch auf meinem SUB ;)

    1. Wie viele habt ihr davon gelesen?
    Buddenbrooks, Professor Unrat, Unterm Rad
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    ungelesen oder wie? wenn ja, dann Der Zauberberg.
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    Alle sehr gut.
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?
    Der Untertan - Heinrich Mann (aber der ist ja schon vertreten ;))


    Ach ja, noch Die Feuerzangenbowle - Heinrich Spoerl und
    Der Hauptmann von Köpenik - Karl Zuckmayer


    Meint ihr diesen Film, der in Amerika gedreht wurde? Ich kenn den, aber mir kam der irgendwie noch älter vor.


    Also wenn in dem Film eine Jodelszene vorkommt und der eine Mann dann hoch oben am Berg steht und umeinanderjault und dann kommt sein Echo zurück und er ganz erstaunt sagt "Da ist ja ein Echo!", dann meinen wir wohl den gleichen :D


    Hoppla, ich habs selber rausgefunden. ;) Der Film, den ich meine heißt "Drei Männer im Paradies" und ist von 1938. Aber er basiert auf dem Buch ;)

    Meint ihr diesen Film, der in Amerika gedreht wurde? Ich kenn den, aber mir kam der irgendwie noch älter vor.


    Also wenn in dem Film eine Jodelszene vorkommt und der eine Mann dann hoch oben am Berg steht und umeinanderjault und dann kommt sein Echo zurück und er ganz erstaunt sagt "Da ist ja ein Echo!", dann meinen wir wohl den gleichen :D

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helen führt ein ruhiges Leben im Kreise ihrer kleinen Familie, ihrem Mann Hugh und den beiden Söhnen Cathal und Manus.


    Sie kommt aus eher zerrütteten Verhältnissen. Mit ihrer Mutter liegt sie im Clinch, ihr Vater starb als sie noch ganz klein war. Ihren Bruder hat sie seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen, denkt sich aber nichts dabei. Als ihr Mann und die Kinder für ein paar Tage zu den Großeltern fahren erhält sie kurz darauf Besuch eines Mannes, Paul, einem Freund ihres Bruders Declan. Von ihm erfährt sie, dass es ihrem Bruder sehr schlecht geht und er wohl nicht mehr lang zu leben hat. Zusammen fährt sie mit ihm ins Krankenhaus. Ihr Bruder möchte, dass sie ihre Mutter über seinen Zustand informiert. Sie fährt los, macht aber unterwegs bei ihrer Großmutter halt und bleibt über Nacht. Sie erinnert sich, wie sie früher mit ihrem Bruder hier bei ihrer Großmutter übernachtet hat. Am nächsten Tag fährt sie weiter zu Ihrer Mutter, die eine Computerfirma führt und in einem tollen Haus an der Küste wohnt.
    Ihre Mutter scheint nicht begeistert zu sein über das Auftauchen ihrer Tochter. Man erfährt aber noch nicht, wieso das Verhältnis zwischen ihnen so abgekühlt ist.
    Zusammen fahren sie ins Krankenhaus zurück. Schließlich äußert Declan den Wunsch für ein paar Tage im Haus seiner Oma verbringen zu dürfen. Sie erfüllen ihm diesen Wunsch und lernen auf diesem Weg langsam aber sicher sich zu verstehen.


    Bewertung:


    Ich fand das Buch sehr schön und ergreifend. Es gibt viele Rückblenden in die Kindheit der Hauptdarstellerin und dadurch erfährt man auch, warum diese Menschen so miteinander umgehen.
    Man lernt, dass die Familie ein ganz hohes Gut ist, das es zu achten gilt und nicht leichtfertig wegzuwerfen ist. Man lernt, dass man auf Menschen zugehen sollte um sie zu verstehen und sich nicht einfach mit einer Tatsache zufrieden geben sollte. Es ist eine traurige Geschichte, die aber gleichzeitig auch voll Hoffnung ist.


    5ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah