Beiträge von lost-vampire

    Hallo,
    ich hoffe, ich bin jetzt nicht völlig falsch in dieser Kategorie.


    Ich suche für meinen Freund ein Buch.
    Er interessiert sich für die Geschehnisse um den 1. und 2. Weltkrieg, deswegen habe ich mal nach Büchern darüber gesucht und bin über 'Vergiss die Zeit der Dornen nicht' von Günter K. Koschorrek und 'Saat in den Sturm - ein soldat der Waffen-SS berichtet' von Herbert Brunnegger von Stocker gestolpert.



    Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Büchern sagen oder mir noch andere Vorschläge machen?


    Nina

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel : Die Königin der Verdammten
    Autor : Anne Rice
    Verlag :goldmann-verlag

    Seitenzahl : 541

    Klappentext:


    Er ist schön wie ein gefallener Engel, doch sein Lebenselixier ist Blut : Lestat de Lioncourt, der ewig Rebell unter den Vampiren, der Jüngling mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Seine unerhörten Taten haben die Liebe von Akascha, der Königin der Vampire geweckt.
    Sie, die Urmutter aller Vampire, bricht nach jahrtausendelangem Schlaf mit ihrem geliebten Prinzen Lestat auf, die Welt nach ihren eigenen archaisch-grausamen Vorstellungen zu gestalten. Bis Lestat erkennt, dass er sich zwischen seinem verzehrenden Verlangen nach Akascha und der Liebe zu den Menschen entscheiden muss.



    Meine Meinung:
    In diesem Buch aus der 'Chronik der Vampire' wird auf die Geschichte der Vampire eingegangen, auf das frühere Leben Akaschas und ihre Vampirwerdung.
    Die Beziehung zwischen Akascha und Lestat vertieft sich und endet fast in einer Abhängigkeit Lestats von Akascha, bis dieser den Wahnsinn ins Akaschas Plänen erkennt.
    Auch die Geschichten einiger der ältesten Vampire werden kurz umrissen, was zuerst verwirrend scheint, sich aber am Ende des Buches erklärt und für ein überraschendes Ende sorgt.


    Ein weiteres Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte, die Handlung war fesselnd und hat mich von der ersten bis zur Letzten Seite fasziniert.

    Hey,


    Liafu : richtig, die Bücher gehen quasi ineinander über, weil ja akascha durch Lestats Musik in 'Fürst der Finsternis' auf dne Plan gerufen wird und die ihre Geschichte wird erst in 'Königin der Verdammten' erzählt.


    Also anders als es im Film 'Königin der Verdammten' geschildert wird, wo beide Bücher zusammen in einen Film 'gequetscht' wurden.


    Nina

    Hey,


    seine Musikkarriere ist Teil der Handlung in 'Der Fürst der Finsternis' und am Ende spielt das Erwachen Akascha's mit in die Handlung hinein.


    Verwechselst du vielleicht grade das Buch und den Film 'Königin der Verdammten' ?
    Im Film ist Lestat's Karriere Haupthandlung.


    Nina


    P.S. : Ich habe grade nochmal nachgelesen und am Anfang von 'önigin der Verdammten' spricht Lestat an, dass er ja Rockstar werden wollte und das in seiner Biografie (sprich 'Der fürst der Finsternis') geschildert hat.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel : Der Fürst der Finsternis
    Autor : Anne Rice
    Verlag :goldmann-verlag

    Seitenzahl : 607


    Klappentext:


    Lestat de Lioncourt : Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel doch seine Tränen sind bitter und sein Lebenselixier ist – Blut.
    Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er 80 Jahre später erwacht...


    Meine Meinung:


    Ein weiteres Buch aus der 'Chronik der Vampire', dass den Lebensweg des Vampirs Lestat beschreibt.


    In diesem Buch schildert Lestat selbst wie er versucht im Jahre 1984 Rockstar zu werden und somit aus der Einsamkeit zu entfliehen.
    Schon lange ist er der Einsamkeit und des Versteckens vor den Menschen überdrüssig und will nun, in einem neuen Zeitalter, da die Nacht zum Tag gemacht wird, rockstar werden und für die Menschen so etwas wie ein Gott.
    Was er bei seinem Vorhaben leider nicht berücksichtigt hatte: viele Vampire stehen seinem Drang nach Öffentlichkeit und der Beendung des Versteckspiels der Vampire vor den Menschen nicht freundlich gegenüber und wird bald er vom Jäger zum Gejagten.
    Und dann ruft seine Musik auch noch Akascha, die Mutter aller Vampire, auf den Plan...


    Ein weiterer Roman aus der 'Chronik der Vampire', der mich in die Welt der Vampire entführt hat und der die Tiefen des Charakters und der Träume Lestats aufzeigt, welcher mich völlig fasziniert. So böse und aggressiv und doch irgendwie melancholisch...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel : Gespräch mit einem Vampir (Interview mit einem Vampir)
    Autor : Anne Rice
    Verlag :goldmann-verlag

    Seitenzahl : 288


    Klappentext:


    Gerade erst 25 Jahre alt ist der attraktive begehrenswerte Louis, als er im New Orleans des ausgehenden 18. Jahrhunderts zum Vampir wird – 'gezeugt' von Lestat de Lioncourt, dem unbelehrbaren Rebellen unter den Vampiren, dem gefallenen Engel mit den blauen Augen und dem blonden Haar.
    Und Lestat wird für Louis zum geliebten Lehrmeister, der ihn in das Reich des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteuern in der ewigen dunklen Unsterblichkeit.

    Meine Meinung:


    Dieses Buch war eines der ersten Vampirbücher, die ich gelesen habe und das erste, das ich von Anne Rice las.
    Dieses Buch gehört zur 'Chronik der Vampire' von Anne Rice.


    Louis erzählt seine Lebensgeschichte einem Zeitungsreporter und je weiter Louis dem Reporter seine Geschichte erzählt, desto mehr wird auch der Leser in seine Geschichte hineingezogen.
    Ich finde, Anne Rice beschreibt die Umgebung sehr gut und unterschwellig auch die 'zwischenvampirischen' Beziehungen, sodass alles zusammen einen runden Handlungsverlauf zeichnet, der einige unerwartete Wendungen enthält, auch wenn es das ein oder andere Kapitel gibt, dass sich etwas schwerfällig lesen lässt.
    Die Charaktere sind gut durchdacht und ihre Besonderheiten und Unterschiede und die daraus resultierenden Spannungen zwischen den Charakteren lassen die Geschichte noch lebendiger wirken.



    Für Vampirliebhaber meiner Meinung nach ein Buch, in das sie wenigstens mal einen Blick geworfen haben sollten.


    Nina

    Hey,


    ob es noch mehr Vampir-Bücher von der autorin gibt kann ich dir nicht sagen.


    Negatives an den Büchern?
    Von meiner Seite aus höchstens, dass sie zu kurz sind und es, so viel wie ich weiß, nur diese 2 Bände gibt.


    Vielleicht könnten einige bemängeln, dass dieses Buch auch in die Sparte 'Teenage-Love-Story' passen könnte, was ich allerdings nicht schlimm fand, sondern eher erfrischend zwischen all den Vampirbüchern mit all den Machtkämpfen und Morden, die ich zu der Zeit gelsen habe.


    Nina

    Hallo, hier mal wieder eine neue Rezension von mir:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel : Vampire Kisses und Vampire Kisses II – Kissing coffins
    Autor : Ellen Schreiber
    Verlag : Katherine Tegen Books


    Seitenzahl : 253 und 165 Seiten

    Inhalt:


    Das Mädchen Raven lebt in der langweiligen Stadt 'Dullsvill'.
    Das alte Schloss auf dem Benson Hill steht schon seit Jahren leer, aber nun zieht eine neue Familie in das Schloss. Eine Familie, die man tagsüber nie sieht...Wer sind diese Leute..besser gesagt WAS? Könnten die Stadtgerüchte wahr sein? Sind sie Vampire?


    Raven, die nie in die Stadt mit ihren langweiligen Bewohnern gepasst hat und schon seit ihrer Kindheit verrückt nach Vampiren ist, würde alles geben um die Wahrheit herauszufinden.


    Meine Meinung:
    Die Bücher sind, meines Wissens nach leider nur in englisch erhältlich, allerdings trotzdem sehr einfach zu lesen.
    Die Handlung ist eigentlich sehr einfach gestrickt und doch fesselnd und nimmt im zweiten Buch eine überraschende Wende.
    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und zusammen mit den Beschreibungen der Umgebung bildet sich eine schaurig-schöne Athmosphäre.


    Ich konnte die Bücher nicht mehr aus der Hand legen und habe beide Bücher innerhalb eines Tages durchgelesen, was bei mir sehr selten vorkommt.


    Ich finde diese Bücher sind als 'kleine Lektüren für Zwischendurch' sehr empfehlenswert.



    Nina

    Hallo,




    Allerdings hat es mich nicht 100% überzeugt, dass das als Experiment tatsächlich funktionieren würde - ob heute die Schüler so bedingungslos einem Lehrer "nachlaufen" würden?!


    Ich hab das Buch ja, wie gesagt , von meinem Freund geliehen bekommen und er hat mir erzählt, dass sie in ihrer Schule auch mit dem Experiment angefangen haben und auhc keiner glaubte, dass es funktionieren würde, aber es hat funktioniert. Gott sei dank hat die Lehrerin das nach 2 oder 3 Stunden wieder abgebrichen. Aber vorher wollte auch keiner glauben, dass es funktioniert und am Ende waren sie alle leicht schockiert, dass es doch so 'gut' geklappt hat.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel : Die Welle
    Autor : Morton Rhue
    Verlag : Ravensburger


    Klappentext :


    Wie entsteht Faschismus?
    Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass die Anfälligkeit für faschistiodes Handeln und denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung" , die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen : Das Experiment gerät außer Kontrolle.



    Meine Meinung :


    Ich habe das Buch mit einigen Vorbehalten angefangen zu lesen. Ich habe es von meinem Freund ausgeliehen bekommen, mit dem Zusatz, er habe es in der Schule lesen müssen. Durch meine eigenen Erfahrungen war ich , was Bücher anging , die in der Schule gelesen wurden, leicht verschreckt und habe wieder ein ödes Buch erwartet, aber das Gegenteil war der Fall.
    Morton Rhue zeigt mit der Geschichte in 'Die Welle' , die auf einer wahren Begebenheit beruht, sehr deutlich wie beeinflussbar Menschen sind. Die Reaktionen und Handlungen der Hauptfiguren fand ich teilweise sehr erschreckend und ich habe mich immer wieder über die Naivität der Charaktere gewundert, die doch so einigen Menschen sehr ähnlich sind, und mich gefragt, wie schnell man doch beeinflussbar ist und sich so sehr von einer Sache anstecken lassen kann, ohne dass man ihre Folgen sieht.


    Nina

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor : Nortrud Boge-Erli
    Titel: Vampirfieber
    Verlag : Sauerländer aare


    Seiten: 177


    Klappentext :


    Fenja reist mit ihrer Schwester und deren Freund Silvan ins Heimatland der Vampire. Mit von der Partie ist die Ärztin Eunice. Auf der Fahrt passieren seltsame Dinge: Ein verunglückter Tourist wirkt äußerst blutarm nachdem er von Eunice notversorgt wurde. Wenig später stürzt Silvan vom Motorrad und wird tags darauf fiebernd aufgefunden. Und immer erscheint Tante Eunice am Ort des Unglücks. Fenja hat einen schrecklichen Verdacht. Wenn er stimmt, schwebt nicht nur Silvan in Lebensgefahr...



    Meine Meinung :

    Der Anfang schien mir ein wenig langatmig und ich war mir erst nicht sicher, ob ich dieses Buch mögen soll oder nicht, aber nach knapp 50 Seiten war mir klar : Ich mag es!
    Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich schnell lesen.
    Die Geschichte wird mit jeder Seite interessanter und zieht einen langsam aber sicher in ihren Bann.
    Sie birgt einige neue Theorien um den Vampirmythos und am Ende erwartet den Leser dann auch noch eine unerwartete Wendung und sorgt für einige Überraschung.


    Nina

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor : Douglas Rees
    Titel : Highschool der Vampire
    Verlag : Ueberreuter
    Seitenzahl : 250


    Kurzbeschreibung :


    Codys neue Schule, die Vlad Dracul Highschool, ist altehrwürdig, elitär und höchst unheimlich. Der Schuldirektor hält einen Wolf als Haustier, seine Mitschüler tragen Sonnenbrillen im Winter. Sie sind alle Vampire – genauer gesagt Jenti.
    Sie sind übernatürlich stark und klug und sie behandeln Cody wie Luft, weil er zu den wenigen Nicht-Jenti an der Schule gehört. Als Cody sich in eine echte Vampir-Prinzessin verliet, überschlagen sich die Ereignisse in dieser schaurig-schönen Highschool-Komödie mit Biss und rufen schließlich Dracula höchstpersönlich auf den Plan...



    Meine Meinung:


    Das Buch nahm mich, auch wenn es eher ein Jugendbuch ist, von der ersten Seite an gefangen und ich konnte es kaum aus der Hand lege, weshalb ich es auch innerhalb von weniger als 2 Tagen durchgelesen hatte, was bei mir wirklich selten vorkommt.
    Die Geschichte ist interessant geschrieben und es gibt, auch wenn ich das Buch jetzt nicht wirklich gruselig fand, die ein oder andere unvorhergesehen Überraschung.
    Es ist leicht zu lesen und meiner Meinung nach auch für jüngere Leser gut geeignet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo, ich habe gestern endlich mal wieder ein Buch fertig gelesen und hier ist meine Rezension:


    Titel : Die Jahre mit Jan
    Autorin : Marianne Fredriksson
    Verlag : Fischer
    Seiten: 409



    Klappentext :
    Sie glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Er ist sicher, dass die Gene einen Menschen bestimmen. Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind.
    Er ist Naturwissenschaftler und glaubt an Fakten.
    Beide fürchten sich vor der großen Liebe, und davor, von ihren Gefühlen fortgerissen zu werden.
    Und doch versuchen Jan und Angelika mit aller Macht, zueinander zu gelangen...



    Meine Meinung:


    In diesem Buch gibt es in der ersten Hälfte nicht sehr viel 'Action'. Es geht eher darum, wie sich die Beziehung zwischen Jan und Angelika beschreiben lässt und ist recht 'philosophisch' angelegt. Ab der Hälfte hat mich das Buch dann doch ziemlich gepackt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ende war dann doch sehr überraschend und völlig unerwartet und ich muss zugeben, dass es mich doch ziemlich geschockt hat. Sowohl das Ende an sich als auch die Art und Weise wie es beschrieben wurde.

    Autorin : Karin Jäckel
    Titel : Isis, Fürstin der Nacht – Als Kind in den Fängen einer satanistischen Sekte
    Verlag: Bastei Lübbe
    Sonstiges : 349 Seiten , 7,90€



    Inhalt:

    Das Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die von Geburt an durch ihre Eltern, die Mitglieder einer Sekte sind, auf ihr Schicksal vorbereitet wird und eines der höchsten Ämter innerhalb der Sekte bekleiden soll. Tagsüber lebt sie ein normals Leben aber in der Nacht übernimmt die Sekte die Kontrolle über ihr Leben und ihr Handeln.
    Als sie mit 15 schwanger wird schafft sie den Ausstieg und will ihrem Kind, das wie sie erzogen werden soll, das schreckliche Schicksal ersparen.




    Meine Meinung:
    Ich hab das Buch im Sommer 2003 , kurz nachdem es erschienen war, mit großem Interesse aber auch einigem Schrecken gelesen. Das Buch beruht, auch wenn die Namen geändert wurden, auf wahren Tatsachen und es ist wirklich erschreckend, wozu Eltern in der Lage sind und Menschen generell in der Lage sind.
    Bis zu diesem Buch war mein Wissen über Satanismus etc. eher 'theoretisch'. Eine Geschichte mit solchen 'Schrecken' zu lesen und zu wissen, dass das alles wirklich passiert ist, ist wirklich schwer zu verdauen.
    So einige Male musste ich das Buch aus der Hand legen aber andererseits hat es mich nicht losgelassen und ich habe es , für meine Verhältnisse doch recht schnell durchgelesen.


    Nina

    Hey


    Lucidique : Das mit den Lichtern war ja ganz nett, aber wirklich interessant fand ich es nicht...irgendwie hat mich das Buch halt einfach nicht in seinen Bann gezogen...vielleicht lag es aber auch einfach an dem ganzen Stress, den ich drumherum gehabt hab.


    Nina

    Hallo,


    ich habe grade das Buch 'Die Nähe des Himmels' zu ende gelesen und muss sagen, das mir das Ende sehr viel besser gefällt als der Anfang.
    Erst dachte ich, ich würde dieses Buch nie zu Ende lesen. Es war mir irgendwie zu langweilig und die Handlung kam, meiner Meinung nach, nicht recht in Gang, aber das Ende war sehr schön :smile:


    Nina

    Hallo Jaqui,


    ich habe vor längerer Zeit, als ich noch zur Schule ging, dieses Buch auch gelesen und muss dir voll und ganz zustimmen.


    Dieses Buch übertreibt es wirklich mit der angeblichen 'niedrigeren' Stellung der Frau in der Gesellschaft.


    Ich hab mich danach gefragt, was die Autorin glaubt, wie die Gesellschaft ihrer Meinung nach aussieht, wenn jede Frau, so wie in dem Buch beschrieben, ständig nur rebelliert und Nein sagt.


    Ich denke, es wäre einfach unmöglich, dass man miteinander leben und zurecht kommen wenn nie jemand Kompromisse eingeht und ständig zu allem Nein sagt, genau wie ich es schlimm finde, wenn eine Person zu allem Ja und Amen sagt, aber das ist eine andere Geschichte.


    Es ist nunmal so, dass Frauen bestimmte Entscheidungen treffen und Männer halt andere. Wo liegt da das in diesen Büchern so hochgespielte Problem?


    Außerdem wird, meiner Meinung nach,in diesen Büchern vergessen wie stark sich die Stellung der Frau schon geändert hat...man möge nur mal ans Mittlelater oder an die Stellung der Frau im antiken Rom denken.


    Nina

    Hallo,


    das Buch 'Zeit im Wind' war das erste Buch, das ich von Nicolas Sparks gelesen habe und ich fand es sehr gut und war teilweise auch den Tränen nahe. Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem das Buch 'Die Nähe des Himmels' gekauft und versuche mich im Moment da durch zulesen, aber es will mir nicht so recht gelingen das Buch mit Spaß und Freude zu lesen.


    Ich weiß nicht ob es, wie so oft , an meiner momentanen Gefühlslage liegt, dass ich einfach keinen Zugang zu diesem Buch finde oder ob sich sein Schreibstil doch so geändert hat seit 'Zeit im Wind'.


    Den Film zu 'Zeit im Wind' fand ich sehr gut gelungen und ich sehe ihn mir immer wieder gern an.


    Schöne Grüße,
    Nina