Beiträge von Keltset

    Im ersten Moment war ich nicht so begeistert. Tatsache ist aber, das die -eigentlich ja nut angedeutete- Homosexualität überhaupt keinen
    negativen Einfluß auf das Buch hat. Außerdem ist es dadurch im Fantasybereich eine Rarität.

    Dann kannst du den Namen streichen. Malloreon ist fast das gleiche, lediglich auf einem anderen Kontinent.
    Die beiden Trilogien "Elenium" und "Tamuli" ähneln sich auch und sind vom Stil her in der gleichen Richtung.


    Allerdings ist das erste Buch auch das langweiligste, die anderen sind schon interessanter.


    Ich habe heute damit angefangen und bin auch ganz begeistert, leider überfordert mich die Geographie etwas - vielleicht bin ich auch zu stark daran gewöhnt, dass es in Fantasy-Büchern Karten gibt.... :rollen:


    Kennt ihr zufällig eine Seite, wo es kostenlos eine Karte der Welt gibt? Ich habe nur Map-Shops gefunden.


    Alles gelöscht. Habe schon ohne Ende gesucht, aber nichts gefunden. Es gab mal eine im www, aber die ist nicht mehr da.

    Da bin ich völlig anderer Meinung. Abgesehen davon, dass ich persönlich die Zauberschiffe besser finde, sind sie ein Bindeglied zwischen beiden Reihen. Und um nichts in der Welt würde ich die Momente missen wollen, die man hat wenn man in der zweiten Weitsehertrilogie merkt, wie wunderbar die drei Reihen ineinandergreifen. Also keinesfalls die Zauberschiffe auslassen und unbedingt VOR der zweiten Weitsehertrilogie lesen.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Besonders das Schicksal des Paragons hat mich richtig mitgenommen!

    Hallo,


    Eine der besten Reihen ist imo "Die letzte Rune" von Mark Anthony. Wirklich tolle Ideen und tolle Charaktere.
    12 Bände, abgeschlossen. Leider sind einige OOP und schwer zu beschaffen. Hobb und Martin wurden schon
    genannt, Steven Erikson hat mit seinem "Spiel der Götter" Reihe ein großes und umfangreiches Werk in Arbeit.
    Derzeit 10 deutsche Bände, nicht abgeschlossen.


    Actionlastiger sind die Autoren David Gemmell, Michael Stackpole oder auch James Barclay, falls du so was lesen
    willst.



    Dyke hat schon fast alles aufgezählt. Ich würde noch alle Bücher von David Gemmell erwähnen sowie die beiden "Kane" Bücher von Karl Edward Wagner.
    Eine ausgezeichnete Geschichte sind die "Königreiche Gottes" von Paul Kearney. Dort sind mit die größten Schlachten in der Fantasy beschrieben. Außerdem eine sehr gute Story. Leider sind die Bücher OOP.


    Huch, wir sind doch einer Meinung :zwinker:


    Meine ersten Bücher waren "Shannara" Bücher von Terry Brooks. Damals glaubte ich, es können nichts besseres geben. Verzeiht mir! Jugendliche Naivität :zwinker:

    Das ist deine Meinung, das mal vorneweg.
    Die ersten beiden Sätze kann ich nachvollziehen, aber dann?
    Ich finde, die von mir fett markierte Aussage hat in einem Literaturforum nichts zu suchen.
    Für dich persönlich gibt es vielleicht keinen Grund, aber viele Menschen lassen sich gerne von seinen Büchern unterhalten.


    Hallo,


    bin nicht so häufig hier, daher erst jetzt: Natürlich hast du Recht. Im Prinzip. Ich wollte meine Meinung zum Ausdruck bringen und sicherlich keinen "bevormunden". Aber ich denke, in so einer Diskussion sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Von wegen "meiner Meinung nach" etc.


    Was ich eben schade finde, das Autoren wie Robin Hobb oder G.G.Kay, die IMHO deutlich besser schreiben, weniger Erfolg haben als Hohlbein, der sich bei seinen Büchern eben nicht sonderlich viel Mühe gibt, Charaktere auszuarbeiten oder eine realistische Welt entstehen zu lassen. Das könnte natürlich eine Auswirkung seiner hohen Frequenz sein. Es bleibt eben keine Zeit für den Feinschliff.
    Tatsache ist, er hat Erfolg. Das liegt wohl aber eher an seinem Bekanntheitsgrad als seinen Werken. Schade.


    Zitat

    Für dich persönlich gibt es vielleicht keinen Grund, aber viele Menschen lassen sich gerne von seinen Büchern unterhalten.


    Das ist ja das Dilemma: Viele lernen einfach keine anderen Autoren kennen, oder wenigstens nicht die Bandbreite von Möglichkeiten, die die Fantasy bietet. (auch nur meine Meinung)..



    Je weiter ich mich in der Fantasy eingelesen habe (weit über 1000 Bücher), desto weiter habe ich mich von Hohlbein entfernt. Und das geht ja wohl einigen so.
    Wer mal "Der Adept des Assassinen" von Robin Hobb und danach ein Buch von WH gelesen hat, weiß, was ich meine. Das sind IMHO Welten.


    Seine Bücher sind durchaus für Einsteiger ins Genre geeignet. Aber Viel-Leser werden ihm auf Dauer nichts -naja, wenig- mehr abgewinnen können


    Santanico: Wollte da jetzt keinen Stress machen oder so was. Ich habe früher auch Bücher von ihm gelesen.
    Wenn ich was hier schreibe, habe ich keine Lust jedes mal zu schreiben, daß es sich immer nur um meine Meinung handelt (und halte es auch für selbstverständlich, das es sich bei anderen so verhält).
    :winken:


    Greetings

    Zitat

    Nenn mal ein paar Autoren die um Klassen besser sind als Hohlein in diesem Genre


    - Robin Hobb
    - George Martin
    - Steven Erikson
    - Joe Abercrombie
    - Tolkien
    - Guy Gavriel Kay


    fallen mir sehr spontan ein. Das ist jedenfalls die deutlich einfachere Aufgabe, als schlechtere zu finden :zwinker:

    Ich kann nicht verstehen, das so viele Leser sich mit dem höchst durchschnittlichen Autoren und seinen Büchern zufriedengeben.
    Es gibt doch zu hauf Bücher, die um Klassen besser sind. Es gibt einfach keinen Grund, WH zu lesen, dem Copy&Paste Meister.

    Ich mag seine Bücher überhaupt nicht. Eigentlich gibt es keinen Grund, sie zu lesen.
    Es gibt wirklich viiiell besseres. Gelesene: Druidentor, Enwor und die Saga von Garth und Thorian.
    Letzteres ist der schlechteste aller Zyklen, die ich gelesen habe. Eher zum unfreiwilligen lachen..

    G.G.Kay - Die Herren von Fionavar. Trilogie. Sind OOP, aber bei Ebay recht günstig zu bekommen.
    R. Feist - Midkemia Saga. 6 Bände.
    D.Gemmell - Drenai Saga. 10 Bände, alle in sich abgeschlossen. Actionlastig.
    R.Taylor - Hawklan, der Heiler. 4-Bänder, OOP. Über Ebay oder Antiquariat.