Beiträge von Cemetry

    Man kann sich auch ohne diese "Ersatzprodukte" ernähren...


    Die einigen Lebensmittel aus Soja, die ich verwende, sind Tofu, TVP (Texturiertes, getrocknetes Soja als Medaillons, Schnetzel oder Hack - aber eher selten, weil ich damit so gar nicht zurecht komme) und Milch. Die Milch deswegen, weil ich mir Hafermilch für 2 Euro pro Liter nicht leisten kann. Ach ja - und für die drei Kuchen im Jahr noch jeweils drei EL Sojamehl als Eiersatz.


    Seitan ist eine großartige Alternative zu Tofu und vor allem zu diesen Fakefleischsachen aus Soja. Die braucht man ja wirklich nicht - sind ganz nett als Abwechslung, aber übertrieben teuer und auch nicht so berauschend lecker.


    Ich mach vielleichtalle zwei Wochen mal was mit Tofu. Ansonsten gibt's reine Gemüseküche.

    @Holden:
    Reissahne gibt's im Bioladen oder in Onlineshops für Veganer. ICH merke geschmacklich keinen Unterschied - kann mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr an den Geschmack von echter Sahne erinnern... Sie hat halt einfach "nur" 100 kcal pro 100ml, was schon mal 'ne Menge schlechtes Gewissen beim Sahnesauce kochen spart.


    Cookie:
    Ja, für Frauen ist's wohl eher von Vorteil. ANGEBLICH (und hierfür kenn ich nun wirklich gar keine Quellen, kann auch nur ein Gerücht sein!) kann Soja in der richtigen Menge auch als Verhütungsmittel funktionieren. Ich will jetzt aber nicht wissen, wie viel das dann sein sollte.
    Ich hab reduziert, weil ich hier 'nen 3jährigen Jungen hab, der keine Östrogenüberdosis braucht. Es reicht, wenn's gelegentlich Tofu oder Trockensojaprodukte gibt, sein Kaba mit Soja-Reis-Milch (ist die billigste Pflanzenmilch, mehr ist leider als Studentin finanziell noch nicht drin) trinkt und statt Eiern Sojamehl im Kuchen ist...


    MacOss:
    Ja, spätestens jetzt will ich dieses Buch auch lesen. Aber ich Geizkragen warte wie immer, bis es als TB auf den Mark kommt. Die Ausweichmöglichkeit, die ich bei Tiere Essen hatte, hab ich hier ja leider nicht...

    Nein, das war auf Sojamilch bezogen...


    Ich halte zwar Kuhmilch auch für ungesund (ich bin nicht nur aus ethischen Gründen Veganerin) - aber Soja enthält Östrogene, die dem menschlichen sehr ähnlich sind. Deswegen sollen Jungs wohl auch nicht zu viel Soja zu sich nehmen - was einer der Gründe für mich war, von Sojasahne auf Reissahne umzusteigen. Der andere Grund war die extrem niedrge Kalorienzahl von Reissahne...


    Ich kann's jetzt gerade nicht belegen, aber sowas lässt sich ja ergooglen...

    Dieses Buch will ich auch noch unbedingt lesen.


    Ich bin Veganerin - es ist für mich, ähnlich wie "Tiere Essen", keine schockierende Neuigkeit, sondern dient mir nur als Bestätigung. Ich freu mich aber darauf, endlich Argumente untermauern zu können, in dem ich auf die Zustände in Deutschland verweise.


    Viele aufrüttelnde Filme und Bücher sind amerikanische Produktionen. Food Inc. zum Beispiel, in dem gezeigt wird, dass Rinder E.Coli-Bakterien im Magen "entwickeln", weil man ihnen Mais statt Gras/Heu füttert. "Tiere Essen" bezieht sich ja auch zu 98% auf US-amerikanische Zustände. Mein "Lieblingsfilm" zu dem Thema - Earthlings - hat das gleiche Problem.


    Immer, wenn man Leuen diese Dinge als Orientierungshilfen oder Argumentationsstützen hinhält, kommt der abfällige "Ja, da geht's ja um AMERIKA - hier ist das anders"-Gedanke, der sich nicht mehr abschütteln lässt. Die "Ware Tier"-Serie ist da ja schon eine glorreiche Ausnahme...


    Für Menschen mit starken Nerven kann ich Earthlings nur empfehlen (kann man online legal kostenlos angucken/runterladen)!

    Ich weiß noch nicht, ob ich mitmache. Der Junior ist zwar beim Papa und ich hab schön meine Ruhe - aber ich hab auch nur noch 4 Wochen bis zur bisher schlimmsten Klausurenphase meines Lebens...


    Falls ich doch mitmache, les ich einfach meine aktuelle Lektüre "Drecksau" weiter - war ein Geschenk meines Bruders vor gefühlten 100 Jahren zu Weihnachten.

    Joseph Conrad - Heart of Darkness

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Ich weiß nicht, woran es lag - aber ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden. Ich bin kein großer Fan dieser "Stream of Conciousness"-Schreibweise.
    Ich hab auch ehrlich gesagt lange nicht verstanden, um was es genau geht. Marlow wird - aus mir unersichtlichen Gründen - in den Kongo geschickt, fährt dort mit einem Dampfschiff in den Urwald und sucht einen gewissen Kurtz. Kurtz wird immer wieder beschrieben - als ein großartiger Mann, der noch eie große Karrier vor sich haben wird, der viel Talent hat, usw. - und ich war mir relativ schnell relativ sicher, von der tatsächlichen Person Kurtz ser enttäuscht zu werden. Und ich war mir zu recht sicher.
    Durch die Monologform hab ih häufig nicht mitgekriegt, was genau passiert. Das Dampfschiff wird irgendwann während der Fahrt angegriffen - was ich erst realisiert habe, als das eigentliche Ereignis schon vorbei war und Marlow seine Schuhe von Bord wirft.
    Es hätte eine interessante Geschichte sein können - aber der Schreibstil war so gar nich meins.
    Daher:
    2ratten

    Herrlich, wir sind hier alle so langweilig...


    Ich war auch schon am Überlegen, ob ich Silvester für dieses Jahr sein lassen soll und mich schlafen leg. Da ich mir aber 1. unsicher bin, ob der Junior durchschlafen würde - der wacht ja von JEDEM Scheiß auf - und 2. selber einen leichten Schlaf habe, probier ich's erst gar nicht.


    Ich geh jetzt zwei Zimmer weiter, weck den Junior selber auf und zieh uns wieder an (weil Schlafanzug bei dem WEtter KEINE Alternative ist). Und dann gucken wir kurz, zünden Wunderkerzen an und verkrümmeln uns DANN wieder ins Bett!


    Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch! Wir lesen uns nächstes Jahr wieder!

    Werwolf-Film??? Welcher Werwolf-Film? (Ich bereue es gerade, keinen TV zu besitzen...)


    Ich glaub, ich hab den Sinn einer Lesenacht nicht verstanden. Es geht schon darum, ein BUCH zu lesen, nicht ausschließlich Forumsbeiträge, oder???


    Ich kämpfe mich brav und tapfer weiter durch "Heart of Darkness". Ich bin schon fast auf Seite 30. Aber so recht verstehen tu ich's nicht. Der Ich-Erzähler befindet sich im Kongo und trifft allerhand Leute - irgendwelche Agenten, Schwarze und so weiter. Ich bin ja ein wenig schockiert ob des Vokabulars - nigger, negro - aber das Büchlein is ja schon etwas älter...


    Seychella: Jetzt würd mich ja schon interessieren, wer denn dein Liebling bei TT war/ist...


    Meine Nachbarn machen auch schon Krach, ich schaue eben noch Hogfather fertig und werde mich dann in den Wilden Westen begeben :)


    Den hab ich mir doch tatsächlich an Weihnachten angeguckt. Aber so berauschend fand ich den nicht. Lag's daran, dass ich das Buch nicht gelesen hab? Das Pratchett-Gen besitzt ich nämlich eigentlich - könnte zwar etwas stärker ausgeprägt sein, aber da ist es definitiv....
    Wobei, ich fand auch die andere Pratchett-Filme nicht so dolle...

    Also gt, Kampf der Titanen ist zu Ende... Na ja - hab schon besseres gesehen, aber wie so häufig BRAUCH ich jetzt unbedingt Literatur zu dem Thema... :grmpf:


    Bis ich später pünktlich zum großen Krach den Junior wieder aufwecke, widme ich mich "Heart of Darkness" von Joseph Conrad in der kommentierten Variante...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin bisher auf Seite 18 (von 77 Seiten eigentlicher Geschichte) und find's echt furchtbar... Dummerweise MUSS ich es lesen. Ich hoff allerdings, ich komm um die ca. 400 Seiten Extras rum...


    Argh - ich hab blöde Nachbarn. Die machen KRACH...

    Oh, da könnt ich ja auch fast mitmachen und eines meiner Tuareg-Bücher lesen...


    Da ich aber momentan mit Unilektüre (Einar Haugen: Die skandinavischen Sprachen) zwecks Klausurvorbereitung beschäftigt bin, muss ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...


    Cemetry: Ui, du hast "Uncle Tom's Cabin" auf deiner Liste? Kann ich dich dazu überreden? Das möchte ich selbst auch total gern einmal lesen, und da wären deine Eindrücke natürlich toll! Außerdem hast du es offensichtlich auf Englisch und könntest dann auch gleich sagen, ob es sehr schwierig zu lesen ist oder ob sich der Südstaaten-Slang in Grenzen hält!


    Ich hab's eigentlich nur auf der Liste, weil's halt auf dem Sub liegt... So richtig reizt mich das nämlich momentan nicht... Und eigentlich will ich mir auch keinen so 'nen schweren Brocken im Prüfungsmonat antun.


    Aber ich kann's mir ja noch überlegen (und ja, ist auf Englisch...)

    Ich mach mal 'ne kleine Vorschlagsliste...


    Robin Cook - Das Andere Kind
    Elizabeth George - Undank ist der Väter Lohn
    Thomas Gordon - Familienkonferenz in der Praxis
    Johanna Hildebrandt - Tochter Des Donners
    Jack London - Michael, der Bruder Jerrys
    Monika Murphy-Witt - Was Kinder für die Zukunft brauchen
    John Saul - Das Kind der Rache
    Harriet Beecher Stowe - Uncle Tom's Cabin
    Jules Verne - Die Kinder des Kapitän Grant
    Margaret Weis - Kind Des Todes (Das Dunkle Schwert 1)


    Und ich hab jetzt mal extra die Autorennamen unbeachtet gelassen...