Beiträge von Cemetry

    Ich bin auch fertig mit Glutsand...


    Ei ei ei - war das verwirrend am Schluss. Ich hab irgendwann gar nicht mehr gepeilt, wer jetzt gerade mit wem kämpft und wer in wesen Körper steckt.


    Ich muss aber sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Nachdem die Trilogie so stark angefangen hatte, ist das ein schwaches, teilweise sehr in die Länge gezogenes Ende.


    (Rezi wird's keine geben. Ich kann das eh nicht und außerdem gibt's ja schon welche zu dem Buch!)

    Ich hab dann auch mal endlich angenfangen mit meinem Feuerbuch: Glutsand von Kai Meyer.


    Bin auf Seite 150 und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht... Fliegen durch die Wüste - Monster/Dschinne tauchen auf - schaffen's in letzter Sekunde - fliegen durch die Wüste... Und so weiter und so fort...


    Aber ich will jetzt wissen, wie die Reihe ausgeht...

    Gute Nacht!


    P.S. Das mit dem Alter kann ich genau so unterschreiben. Es kommt mir auch so vor, als würde ich, je älter ich werde, immer früher müde.


    Ich wollt nur noch kurz erwähnen: Ich bin 24 - und fühle mich häufig wie 74.
    Ich glaube, das liegt an der Uni. Oder an dem Kind. Eines von beiden macht alt.

    liest Das Erste Gesetz der Magie


    Irgendwie werd ich aus diesem Richard nicht schlau. Wieso weiß der so viel und was hat es mit diesem geheimen Buch auf sich? Und wer ist dieser Zedd eigentlich wirklich? Momentan wirf das Buch noch einen Haufen Fragen auf - aber das macht nix. Ich weiß ja, dass einem das früher oder später schon noch erklärt wird. Hoffentlich.


    @ Cemetry: Die Reihe habe ich damals bald verschlungen ohne Luft zu holen. Allerdings nur bis Band 9 oder 10, dann war Schluss, weil die Folgebände noch nicht erschienen waren. Ich fand es unglaublich genial, besonders die spezielle Kraft, welche Kahlan besitzt.
    Und warte erstmal, bis sie auf Denna treffen...


    Ich durfte gerade mit einigem Entsetzen feststellen, dass ich Band 2 so gar nicht mehr kriege... Ich hab Band 1 mal als Mängelexemplar gekauft. Und dann sind die Bücher neu rausgebracht worden, in Originalvolumen... Tja - jetzt müsste ich mir also entweder den ersten Doppelband kaufen und hätte Band 1 doppelt, oder... warten. Bis jemand Band 2 bei Amazon anbietet...

    Darf ich auch mitmachen???


    Ich hab mehrere zur Auswahl - ich stell sie mal hier rein, erhoffe mir ein wenig Zuspruch für ein bestimmtes Buch und entscheide mich dann bis zum 1. Juni, welches ich nehme, kay?


    Iny Lorentz - Feuerbraut
    Wolfgang Hohlbein - Feuer
    Tom Wolfe - Fegefeuer der Eitelkeiten
    C.S. Friedman - Festung der Nacht (die Serie heißt Kaltfeuer, ist der 1. Teil)
    Simon Beckett - Kalte Asche
    Stephen King - Firestarter (auf Deutsch glaube ich Feuerkind)


    Das war's vorest - die Drachen will ich mal außen vor lassen. Empfehlungen?

    So, Junior ist im Bett - schlafen tut er zwar hörbar nicht, aber er befindet sich zumindest schon mal in seinem Bett. Wir machen also Fortschritte...


    Ich lese Terry Goodkind - Das Erste Gesetz der Magie.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    An der Grenze Westlands begegnet der junge Richard Cypher der schönen Hahlan. Er fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch die Liebe muss erst einmal warten, denn Kahlan befindet sich auf einer gefährlichen Mission. Das ganze Land wird von der Tyrannei des machtgierigen Magiers Darken Rahl bedroht. Um die Gefahr abzuwenden, sucht Kahlan den Zauberer, der das Schwert der Wahrheit besitzt. Ohne zu zögern beschließt Richard, sie zu begleiten...


    Ich habe heute früh angefangen und bin bereits bis Seite 74 vorgedrungen.
    Es ist halt klassische Fantasy. Irgendwie nix neues mehr (vor allem, weil das ja auch schon ein recht altes Buch ist...). Aber bisher machts durchaus Spaß zu lesen - ich bin momentan im "Ich erklär dir mal, was passiert ist und wieso die Welt so ist wie sie ist"-Abschnitt.


    Bevor ich mich jetzt allerdings dem Lesen widme, werd ich meinen heute aufgelösten SaB wieder ins SuB-Regal integrieren... Und mich freuen, dass ich morgen meinen PC zurückkriege und diesen elendigen Laptop wieder loswerde.

    Meine Abendplanung schwankt zwischen "Supernatural angucken und währenddessen Fotos ins Album kleben" und lesen...


    Wenn sich noch ein paar finden, mach ich mit (dieses Mal auch OHNE einzuschlafen, bevor ich mich verabschiedet habe)!

    Ich bin noch ein wenig verwirrt mit dem Buch... Es lässt sich gut lesen - aber so richtig in der Geschichte bin ich auch auf Seite 43 noch nicht. (Ja, nur 30 Seiten gelesen - ich musste noch Kinderbank tackern.)


    Es gibt schon erste Andeutungen, warum diese Frauen sterben müssen bzw. wem sie alle ähnlich sehen könnten. Aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau... Na - mal gucken...


    Immerhin sind mir die zwei Hauptpersonen, Eve Duncan und Joe Quinn, symphatisch. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt...

    Oh - da mach ich doch dann spontan auch mal mit...


    Ich lese Iris Johansen - Der Mädchensammler.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eve Duncan rekonstruiert für die Polizei von Atlanta die Gesichter von Toten. Bei einer Mordserie an Frauen, die alle völlig entstellt aufgefunden werden, macht sie eine entsetzliche Entdeckung: Jede der Toten ähnelt ihrer Adoptivtochter Jane. Hat es der grausame Täter auch auf Jane abgesehen? Die Ermittlungen der Polizei führen bald auf eine deutliche Spur. Da fasst Jane gegen Eves Widerstand einen waghalsigen Plan: Sie will sich als Köder zur Verfügung stellen...


    Ich bin gespannt. Der Klappentext klingt zumindest nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack (ja, und außerdem subbt das Ding schon ewig...). Und bisher liest es sich auch ganz okay - bin aber auch erst auf Seite 13.


    Ich verzieh mich jetzt mit dem guten Stück in die :baden:...

    Thilo Bode - Abgespeist: Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Ob Gammelfleisch, Dioxin oder Acrylamid - Lebensmittelskandale gehören längst zum Alltag und sind nur die Spitze des Eisbergs. Wir Verbraucher werden von der Lebensmittelindustrie systematisch vergiftet und betrogen. Thilo Bode, der prominente ehemalige Greenpeace-Geschäftsführer und Chef der Verbraucherrechtsorganisation "foodwatch", rüttelt wach und beschreibt die Missstände und ihre Hintergründe. Er sagt, was sich ändern muss, und ermutigt seine Leser, sich als "ungehorsame Verbraucher" gegen Vergiftung und Betrug zu wehren.


    Meine Meinung:
    Mich hat während der Lektüre dieses Buches ganz häufig ein "Ich kaufe NIE WIEDER irgendwas!"-Gefühl beschlichen. Da aber für mich ein Selbstversorger-Dasein aus mehreren Gründen ausscheidet, werde ich wohl oder übel weiterhin Lebensmittel kaufen müssen.
    Thilo Bode schildert in seinem Buch recht eindrucksvoll die "Machenschaften" der Lebensmittelindustrie - von falsch ettikiertem Fleisch über Euphemismen wie "natürliche Aromen" bis hin zu mehr oder weniger legalen Werbelügen. Er wird dabei jedoch nie eklig - ich habe da schon andere Sachen gelesen, die diese Grenze definitiv überschritten haben. Bode schafft es auch ohne Ekeleffekte zu schockieren.
    Seine Theorien, wie man den Lebensmittelmarkt verbraucherfreundlicher macht, sind für mich als Laien häufig nicht so verständlich gewesen. Im Großen und Ganzen bin ich aber mitgekommen. Und dank des angehängten Glossars hab ich auch nicht den Überblick über sämtliche uns zum Verzehr vorgesetzte Giftstoffe verloren.
    Das Buch hat mich in vielen meiner Meinungen bestärkt, aber auch neue Fragen aufgeworfen. Die wichtigste: "Ja, und was kann ich dann jetzt noch bedenkenlos essen???"
    Wer mehr zum Thema, über das Buch oder über Thilo Bode erfahren will, dem sei die Website von foodwatch ans Herz gelegt.


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Blutrot - Patricia Traxler
    (Originaltitel: Blood)


    Klappentext:
    Norrie ist Malerin. Über die Welt der Farben versucht sie, ihre leidenschaftliche und erotische Affäre mit einem verheirateten Mann zu verarbeiten. Erst als sie auf der Kunsthochschule zwei faszinierende Frauen kennen lernt, schafft sie es, sich dem Teufelskreis aus Leidenschaft und Eifersucht für eine Weile entziehen. Doch kurze Zeit später wird eine ihrer Freundinnen brutal ermordet...


    Erster Satz:
    Obwohl sich in meiner Geschichte ein echter Mord ereignet, geht es eigentlich um die Brutalität der Liebe.


    Meine Meinung:
    Auch wenn der angekündigte Mord erst auf Seite 350 (von insgesamt 550) ereignet, hat mich das Buch sehr gefesselt. Ich glaube allerdings, dass das in erster Linie daran liegt, dass ich mich in einer ähnlichen Sitatuion wie die Hauptperson befinde.
    Neutraler betrachtet hat das Buch seine Schwächen - es passiert ewig nichts. Zumindest nichts greifbares, das Leben der Hauptperson verläuft mit Höhen und Tiefen recht ereignislos.
    Die Personen fand ich jedoch sehr gut herausgearbeitet, auch wenn ich manche der Entscheidungen nicht verstanden habe. Man kann sich gut in Norrie hineinversetzen, spürt ihre Verzweiflung und ihre Freude.
    Als Thriller würde ich das Buch entgegen dem Klappentext nicht bezeichnen, dazu passiert meiner Meinung nach einfach zu wenig. Außerdem enthält das Buch sehr explizite Beschreibungen sexueller Handlungen - und ich bin wirklich nicht zimperlich, aber manchmal war das sogar mir etwas zu viel.
    Ich hab es eigentlich nur gelesen, weil es eine meiner SUB-Mumien ist. Ich hab das Buch vor vier Jahren mal als Mängelexemplar gekauft. Und für mich kann ich durchaus sagen, dass das gut investierte drei Euro waren.


    3ratten als Gesamturteil - wegen der offensichtlichen Schwächen und der Tatsache, dass ich es wohl nicht beendet hätte, wenn ich die Situation nicht so gut kennen würde.

    Bist Du eine Mitarbeiterin?
    Das wäre ja noch was und gegen eine Übersetzer-begleitete Leserunde habe ich gleich auch nichts einzuwenden :zwinker:


    Mal eine Frage: Haben sich Seelow und Laxness gekannt? :gruebel: Ich komme nur drauf, weil ich in einem Nachwort gelesen habe, dass sich Laxness selbst bei deutschen Übersetzungen engagiert hat. Ich muss nur in den Keller gehen und schauen, in welchen Buch das stand und wer das Nachwort geschrieben hat.
    Und Laxness verstarb 1998, das ist nur 12 Jahre her.


    Nein, Seelow ist mein Professor. Ich studiere Nordische Philologie in Erlangen und Seelow unterrichtet Altnordisch, Sprachwissenschaft und alte Literatur. Und ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie viel dieser Mann weiß!


    Ob er Laxness gekannt hat oder nicht - weiß ich nicht. Ich kann ja mal fragen.


    Aber ja, ich hab die Grüße wirklich ausgerichtet. Wieso auch nicht. Ich weiß ja auch, wie gerne man für sowas gelobt wird - und das wollte ich mir nicht nehmen lassen...

    Wollt nur mal kurz was sagen - ich verspreche, ich halte mich danach wieder raus aus eurer Leserunde...


    Ich hab Herrn Seelow euren schönen Gruß ausgerichtet und gesagt, dass ihr sehr begeistert von seiner Übersetzung seit. Putzig - der ist vor Stolz glatt 10cm gewachsen!
    Schönen Gruß zurück und Danke schön!


    Was mit total gut gefällt sind die Bilder, besonders am Anfang der Kapitel. Wirklich tolle Fotografien. Die Computer generierten Bilder sind zwar auch ganz nett aber mit den Fotografien können die nicht mithalten. Wirklich gut! :daumen:


    Die ersten Fotos fand ich ehrlich gesagt ganz furchtbar... Irgendwie komisch belichtet...


    Weiter als bis zu diesen einleitenden Fotografien bin ich allerdings noch gar nicht gekommen... :redface: