Beiträge von Cemetry

    Bin erst auf Seite 49 von 170 Seiten...


    Ich find's bisher ganz gut. Steht viel über Religion und Gesellschaft drin, es gibt viele allgemeine Infos - einen Haufen Bilder, die ich aber ehrlich gesagt gar nicht beachte...


    Ich hab allerdings auch mit Sachbüchern über Völker wenig bis gar keine Erfahrung, kanns also nicht vergleichen.


    Doris:
    Ich empfehle dir, mit englischen - also nicht amerikanischen - Filmen zu beginnen. Zumindest mir fällt das Verstehen von britischem Englisch, das wir ja in der Schule (zumindest theoretisch) gelernt haben, viel leichter als amerikanisches.
    Und dann am besten Filme, die in der Oberschicht spielen, wo "gepflegtes", korrektes Englisch gesprochen wird. Das versteht man (ich) viel besser als "Straßenenglisch".
    Und natürlich Pfoten Ohren weg von schottischen, irischen, australischen, indischen... Filmen. Die sind Oberkurs.


    Ich empfehle da "King Arthur"... Engländer, Schotten, Waliser - alles dabei... *G*
    Und, wenn man gut aufpasst, hört man mal den Unterschied zwischen richtigem Englisch und "deutschem Englisch"...

    Englische Bücher haben prinzipiell irgendwie eine schlechtere Qualität... Dünnere Seiten, blödes Format (viele sind "kürzer" als die deutschen Bücher, fällt hauptsächlich im Regal auf), die Cover nutzen sich schnell ab...


    Ich les viel auf Englisch - ich entscheide beim Amazonkauf immer nach Preis, ich nehm das billigere... *G*

    ... Hab schon wieder Fußball geguckt statt zu lesen... "OHNE HOLLAND FAHREN WIR NACH WIEN!"


    @Tiefblau: Ist mein erstes aus der Reihe - will die in der chronologischen Reihenfolge des Niebelungenliedes lesen. Auf dem SuB hab ich aber bis auf zwei Teile alle - und wenn's die irgendwann billiger gibt als für 10,- bzw. 20,- Euro kauf ich mir die nocht...

    Wikipedia sagt das hier zur Zeichentrickserie...


    Hab heute Mittag Ex Libris fertig gelesen. Sehr schönes Buch!


    Heute nacht werde ich lesen:
    Jana Held - Die Flammenfrau

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im chronologisch ersten Teil der Nibelungen-Reihe geht es um die Geschichte von Brunhild's Mutter. Ein deutscher Ritter macht sich auf den Weg nach Island um die legendäre Flammenfrau zu finden und gerät zwischen eine Familienfehde - zumindest hab ich das so dem Klappentext entnommen...


    Sonderlich weit bin ich noch nicht, kann also noch gar nix groß dazu sagen!

    So - wegen Fußballspiel und sowas von nicht müdem Baby hab ich bis jetzt relativ wenig gelesen...


    Allerdings habe ich erfahren, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der Versandhauskataloge "liest"... Überhaupt ist mir Anne Fadiman - vom Umgang mit Büchern mal abgesehen - sehr sympathisch!!!
    Ein wenig nervig fand ich das Kapitel über Plagiate - lauter Fußnoten mit Quellenangaben... Nach zwei Seiten, die teilweise aus mehr Fußnoten als eigentlichem Text bestehen, geht's einem dezent auf den Sender. Allerdings hat sie schon recht mit dem, was sie da so anspricht...


    Bis jetzt ein sehr tolles Buch - schade, dass es so dünn ist...

    Ich glaub, da mach ich auch mit...


    Ich werde heute an meiner aktuellen Lektüre weiterlesen:


    Anne Fadiman - Ex Libris

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ex Libris schildert eine lebenslange Liebesaffäre mit Büchern und Sprache. Für Anne Fadiman – wie für so viele andere leidenschaftliche Leser – sind die Bücher, die sie liebt, selbst zu Kapiteln ihres Lebens geworden. Mit Eleganz und Witz brilliert sie in der Kunst des Essays und verbindet Anekdoten über Coleridge und Orwell mit Geschichten ihrer eigenen pathologisch literaturbesessenen Familie. Als jemand, die sich erst „richtig verheiratet“ fühlte, als sie, nach fünf Jahren Ehe, endlich ihre Bibliothek mit der ihres Mannes zusammenführte, ist sie bestens gerüstet, um über ihre liebsten Bandwurmwörter, über das Wesen der Widmungen auf Schmutztiteln, über ihr perverses Vergnügen am ständigen Korrekturlesen und über den wörtlich zu nehmenden Appetit auf Bücher ihres einjährigen Sohnes zu räsonieren.


    Ich bin schon ca. bei Seite 100 - und bin (fast) restlos begeistert. Auch wenn mir der Umgang der Familie Fadiman mit Büchern Albträume beschehrt... Ich hab mich selber auch schon in einigen Kapiteln wiedergefunden - ich bin auch ein begeisterter Korrekturleser...


    Wann ich richtig einsteigen kann, weiß ich noch nicht. Ich werde noch ein wenig aufräumen müssen, meine Nichten kommen noch und schlafen bei uns und nebenbei möchte ich noch ein wenig für meine Facharbeit zum Thema New York recherchieren...


    lg, Cemetry

    Ich werde leider aus der LR aussteigen...


    Ich hab die letzten 2 LR festgestellt, dass das nix für mich ist... Hauptsächlich wohl, weil mir die Zeit zum Lesen fehlt und ich nicht richtig teilnehmen kann an der Diskussion...


    Aber ich wünsche euch viel Spaß mit Onkel Tom und seiner Hütte...

    Blanvalet hat 2007/08 die ersten 6 Teile der norwegischen Saga neu herausgegeben. Erstmals erschienen 9 Teile in den 90ern auf Deutsch, danach wurde die Übersetzung wegen mangelndem Erfolg eingestellt...
    Im Original handelt es sich bei der Eisvolk-Saga um 47 Teile. Leider hat Blanvalet - meines Wissens nach - aufgehört, weitere Teile rauszubringen...


    Teil 1: Der Zauberbund

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einer kalten Nacht im Herbst des Jahres 1581 sind zwei junge Frauen unterwegs, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die junge Adlige Charlotte von Meiden versucht die Folgen einer unbedachten Liebesnacht zu vertuschen, um sich vor der Schande zu bewahren. Ihr Neugeborenes in den Armen eilt sie in den Wald nahe der Stadt Trondheim, um es dort schweren Herzens auszusetzen.
    Kurz darauf wird das kleine Kind von der siebzehnjährigen Tochter eines Schmieds, Silje, gefunden. Nachdem die Pest ihre ganze Familie dahingerafft hat, irrt Silje umher, auf der Suche nach Essen und einem warmen Ort zum Übernachten. Trotz ihres eigenen Elends nimmt sich die junge Frau des Säuglings an. In derselben Nacht rettet sie einem gutaussehenden Fremden das Leben, und dieser bringt sie zum Dank zu dem Kirchenmaler Benedikt, der sie in seine Familie aufnimmt. Silje ahnt nicht, dass der Fremde zum geheimnisvollen, zauberkräftigen Eisvolk gehört, das in den Bergen lebt und über das in ihrer Kindheit zahlreiche Legenden erzählt wurden.


    Teil 2: Hexenjagd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Silje und Tengel haben Schutz gefunden im Tal des Eisvolks, und Silje ist glücklicher denn je - als Ehefrau an Tengels Seite. Trotzdem fühlt sie sich eingesperrt in dem engen Tal mit den seltsamen Menschen. Besonders die alte Hexe Hanna ist ihr unheimlich, voller Hingabe weiht sie Tengels Nichte Sol in all ihre dunklen Geheimnisse ein. Doch eine weit schlimmere Bedrohung entsetzlichen Ausmaßes steht dem Eisvolk bevor ...


    Teil 3: Der Abgrund

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tengels Nichte Sol ist zu einer schönen, jungen Frau herangereift und befindet sich auf dem Weg in die große Welt. Endlich ist sie frei ... Frei, um auf die Suche nach anderen Hexen zu gehen. Frei, um den Fürsten der Dunkelheit anzubeten, und frei, um endlich ihre lang gehegten Träume zu verwirklichen. Aber Sol ist nicht nur vom Bösen besessen. Für ihre Familie würde sie durchs Feuer gehen - und sogar ihr eigenes Leben opfern ...


    Teil 4: Sehnsucht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Yrja Mattiasdotter ist seit einer Krankheit missgestaltet und wird von ihren Mitmenschen höhnisch »die Distel« genannt. Doch dies ist nicht Yrjas größter Kummer. Viel schwerer als aller Spott wiegen ihre verwirrenden Gefühle: Yrja ist unglücklich verliebt in Tarald, den reichen, gutaussehenden Sohn von Dag und Liv. Tarald hingegen hat nur Augen für seine Cousine Sunniva. Doch auf ihrer Verbindung lastet der Fluch des Eisvolks ...


    Teil 5: Todsünde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Dreißigjährige Krieg rast über Europa und auch das Eisvolk bleibt nicht davon verschont. In dieser harten Zeit steht die junge Cecilie Meiden, Tengels Enkeltochter, vor der schwersten Herausforderung ihres Lebens: Sie ist schwanger - von einem verheirateten Mann, der obendrein Pastor ist. Auch ihr guter Freund Alexander Paladin ist in großer Not: Er soll eine Sünde begangen haben, die mit dem Tod bestraft wird ...


    Teil 6: Das Böse Erbe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tarjei Lind vom Eisvolk hatte seinem Großvater Tengel versprochen, das Wissen um die geheimen Arzneien und Rezepte des Eisvolks in die Hände eines würdigen Nachfolgers zu übergeben. Tarjei entscheidet sich für Mattias, den jüngeren Halbbruder des verschlagenen Kolgrim. Doch kaum befinden sich die Geheimnisse des Eisvolks in dessen Händen, beginnt das Böse lichterloh in ihm zu brennen ...


    Zwar läfut die Saga unter "Fantasy", ich würde sie aber mehr unter Historisch einordnen. Fantasy-Elemente sind fast keine vorhanden, nur als Zauberei. Und selbst die äußert sich selten.
    Die Familien-Saga ist eingehend geschrieben, stellenweise sehr packend und durchaus einnehmend. Ein kleines Manko ist die Vorhersehbarkeit... und die fehlenden 40 Bände...

    Ich habe mittlerweile die erste Hälfte des Buches fertig gelesen... Bin ein wenig schockiert über ein paar Ereignisse, die mich doch sehr überrascht hatten. Aber bis jetzt ist es echt ein tolles Buch.


    Der zweite Teil des Buches handelt von einem anderen Mitglied des Eisvolkes, Gabriella. Mal gucken, ob das Buch auch so gut weitergeht... Ich denke, ich werd da mal eine Rezension schreiben...


    lg, Cemetry

    So... Ich gebe auf... Mir fallen fast die Augen zu...


    Kolgrim ist mittlerweile im Tal des Eisvolks angekommen. Er hat wohl vor, mit dem Zauberschatz den Teufel herauf zu beschwören, wie es angeblich einer seiner Vorfahren getan hat.
    Tarjei und ein paar andere sind hinter ihm her, kennen aber den Weg in das Tal nicht. Mal schauen, ob sie da noch rechtzeitig ankommen...


    Momentan bin ich etwas angefressen, da Blanvalet anscheinend die Serie wieder eingestellt hat... :grmpf: Ich würde wahnsinnig gerne die noch fehlenden 41 (!) Teile der Saga lesen - und zwar auf Deutsch (im Notfall nehm ich auch Englisch...)...


    Gute Nacht, Cemetry

    Mattias ist wieder zuhause!!! Er und einer der anderen Jungen haben es in eine Ortschaft geschafft, in der Mattias's Großvater gerade war...
    Nach Matthias's Ankunft ist Kolgrim abgehauen, der zwischenzeitlich den Schatz mit den ganzen Rezepten und Kräutern gefunden hat. Tarjei weiß, was er vorhat - verräts aber natürlich nicht...


    Eigentlich bin ich richtig müde - aber ich möcht wenigstens noch ein-zwei Kapitel lesen... Is so spannend...


    lg, Cemetry

    Kapitel 4 ist fertig gelesen...


    Mattias konnte mit zwei weiteren Jungs, die in dem Bergwerk eingesperrt waren, durch einen Schornstein fliehen. Jetzt versuchen sie, zu Fuß und mit einem schwerkranken Blinden nach Garstenholm zu kommen. Na, dass kann ja heiter werden. Aber ich bin zuversichtlich. Die schaffen das schon. Mattias ist so ein lieber Kerl.


    lg, Cemetry