Einstiegsliteratur Kelten und Germanen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cemetry.

  • Bin erst auf Seite 49 von 170 Seiten...


    Ich find's bisher ganz gut. Steht viel über Religion und Gesellschaft drin, es gibt viele allgemeine Infos - einen Haufen Bilder, die ich aber ehrlich gesagt gar nicht beachte...


    Ich hab allerdings auch mit Sachbüchern über Völker wenig bis gar keine Erfahrung, kanns also nicht vergleichen.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • ..der Thread und die Leserunde sind nun doch einfach zu verlockend :rollen: :breitgrins:



    Ich würde übrigens das Werk von Tacitus nicht wirklich zu einem Info-Buch über Germanen zählen. Es ist zwar zeitnah, aber grade deswegen auch sehr zu hinterfragen. Er hat ja alles aus römischer Sicht geschrieben (die damals arge Probleme mit den 'Wilden' aus dem Norden hatten, von daher ist es eher anti-germanische Propaganda :zwinker:) und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob Tacitus überhaupt jemals bei den Germanen war, oder alles nur aus Erzählungen und von Cäsar abgeschrieben hatte... Aus der Sicht ist es sicherlich interessant, aber nicht als Germanen-Einsteigsliteratur :winken: Eher zum Lesen und Amüsieren, wenn man sich schon etwas mit den "Barbaren" auskennt :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Soeben entdeckt:


    Noch "bis Ende dieser Woche" (wie auch immer man das an einem Samstag interpretieren darf) kann man eine Sonderausgabe der P.M. HISTORY zum Thema "Im Reich der Kelten und Germanen" erwerben, oder dann eben nachbestellen. Inwieweit das neben der GEO-Ausgabe lohnend ist, kann ich nicht sagen, aber die PM-Ausgaben waren mMn auch immer recht interessant gestaltet. :winken:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Grotesque
    Danke für den Tipp! :smile: Da ich das GEO Heft (noch) nicht habe, werde ich mal schauen, ob ich das PM Heft noch irgendwo bekomme. (Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nie ein PM Heft hatte, hab mir immer nur Geo Epoche gekauft.)


  • Noch "bis Ende dieser Woche" (wie auch immer man das an einem Samstag interpretieren darf) kann man eine Sonderausgabe der P.M. HISTORY zum Thema "Im Reich der Kelten und Germanen" erwerben, oder dann eben nachbestellen.


    Ha... Das hab ich ja auch!!! Ist toll!!!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]