Einstiegsliteratur Kelten und Germanen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cemetry.

  • Hallo zusammen,


    die Welt der Kelten und Germanen interessiert mich sehr, daher suche ich nach Büchern, die einen guten Einstieg in die Thematik bilden. Dabei interessiert mich vor allem die Mythologie und das Alltagsleben, aber am besten wäre zuerst ein Buch, das einen allgemeinen Überblick bietet.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp. :zwinker:


    Viele Grüße,
    Grotesque :winken:

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • Hallo!


    Oh- das klingt auch für mich interessant. Diesen Thread werde ich definitiv im Auge behalten :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!


    Oh- das klingt auch für mich interessant. Diesen Thread werde ich definitiv im Auge behalten :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Dito! :zwinker: :smile:


  • Hallo!


    Oh- das klingt auch für mich interessant. Diesen Thread werde ich definitiv im Auge behalten :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Ich auch! Ich auch! :breitgrins:

  • Mag nicht noch jemand ein paar Bücher vorschlagen? Zur Zeit scheinen sich nur Leute zu finden die Tipps brauchen :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schön, wie das hier Anklang findet. :breitgrins:


    Die beiden von mombour genannten Bücher klingen schon einmal recht interessant, die werde ich im Hinterkopf behalten. "Die Welt der Kelten" gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, die Rezensionen wirken vielverprechend. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der uns etwas empfehlen kann.


    Ich habe mich vor kurzem mit "Germanische Götter- und Heldensagen" von Felix und Therese Dahn beschäftigt. Bzw., ich lese es immer noch, bin aber am überlegen, es abzubrechen. Der Aufbau der Texte ist unlogisch, einige Informationen werden wieder und wieder aufgezeigt, während der große Zusammenhang fehlt. Eher nicht zu empfehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • Auf jeden Fall sehe ich hier eine neue Leserunde auf uns zukommen! :zwinker:

  • Das wäre doch was. :zwinker:

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."


  • Auf jeden Fall sehe ich hier eine neue Leserunde auf uns zukommen! :zwinker:


    Gute Anregung - auch auf meinem SUB tummeln sich zu Kelten und Germanen noch ein Haufen Schmöker - ich bin nur zu faul, die alle zu lesen - es gibt einfach zu viele Interessengebiete... :rollen:


    Ansonsten fallen mir auf die Schnelle ein:


    Gardenstone - Der germanische Götterglaube - Asatru - eine moderne Religion aus alten Zeiten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Steve Rabey - Das Wissen der Kelten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    John Romilly Allen - Die Kunst der Kelten - In heidnischer und christlicher Zeit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Friedrich Schlette - Kelten zwischen Alesia und Pergamon

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wilhelm Grönbech - Kultur und Religion der Germanen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe eine "ur"alte Auflage - allerdings nur den 2. Band? Da ist wohl schon einiges beim ausmisten verloren gegangen - muss mir hier also eine neue Ausgabe zulegen :breitgrins:



    Mehr kann ich in meinem Fundus gerade nicht erspähen - ich habe es leider versäumt, in meinem "BookCenter" Suchwörter einzugeben. :redface:

  • Wenn es auch ein Mythen-Buch sein darf, finde ich dieses gerade als Einstieg sehr schön:
    Arthur Cotterell - Die Enzyklopädie der Mythologie. Klassisch, keltisch, nordisch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klassische Mythologie meint dabei Griechen und Römer - und bei der nordischen finden sich Germanen, Slawen und Finnen.
    Bietet viele schöne Bilder, aber auch reichlich Text. Nicht bis zum letzten Detail, aber für den Einstieg und als Überblick meiner Meinung nach mehr als ausreichend.


    Ich lese darin öfter, einfach so oder aus bestimmtem Anlass...

  • Mein Freund ist Historiker :zwinker: und empfiehlt euch folgendes:


    Walter Pohl: Die Germanen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    GEO Epoche 34/2008: Die Germanen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helmut Birkhan: Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helmut Birkhan: Kelten. Bilder ihrer Kultur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Manches ist ein bisschen teuer, aber vielleicht findet ihr es ja antiquarisch. :winken:


  • Das Buch hab ich auch! Ich fands super, um mal einen Überblick zu bekommen, zu jedem Mythos/Held/Ort/... gibt es einen kurzer Absatz + (meistens) Bild. So ein richtig schöner Schmöker!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Meiner auch. :breitgrins: Ich kann mich ja so schlecht entscheiden - wobei mir das von Seychella genannte gut gefällt. Ein paar Bildchen dürften für den Einstieg nicht gerade verkehrt sein.



    Wenn es auch ein Mythen-Buch sein darf, finde ich dieses gerade als Einstieg sehr schön:
    Arthur Cotterell - Die Enzyklopädie der Mythologie. Klassisch, keltisch, nordisch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Germania von Tacitus würde mir als zeitnahes Buch auch zusagen. Wobei Die Germanen auch nicht schlecht klingt, wenn das auch weniger in die kulturelle Richtung zu gehen scheint.


    Was meint ihr? Leserunde, zu welchem Buch? :zwinker:

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • Mich würde das hier sehr interessieren:


    Arthur Cotterell - Die Enzyklopädie der Mythologie. Klassisch, keltisch, nordisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber die GEO Ausgabe ist, denke ich auch nicht verkehrt.

  • Ich les gerade das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Reich der Kelten - Elena Percivaldi


    Hab's mir allerdings aus der Bücherrei ausgeliehen...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]