Beiträge von Cemetry

    Die ersten vier Kapitel habe ich gelesen...


    Kolgrim's Cousin (glaub ich zumindest, über die Verwandschaftsverhältnisse weiß ich noch nicht so recht bescheid) Tarjei hat geheiratet. Seine tyrannische Frau ist allerdings bei der Geburt des ersten Kindes gestorben.
    Kolgrim hat seinen Bruder (natürlich) nicht umgebracht. Er hat ihn in einem Boot auf's Meer hinaus treiben lassen. Mattias ist weiter südlich - viel weiter südlich - wieder an Lang "gespült" worden und muss jetzt unter Tage gefährliche Arbeiten verrichten, weil er an ganz zwielichtige Gestalten geraten ist... Der kleine tut mir so leid. Er ist doch erst 8 Jahre alt und so furchtbar unbeholfen und naiv... :sauer: :traurig: :heul:

    Kind im Bett, Kätzchen meiner Cousine versorgt... Ich kann endlich auch mitlesen...


    Ich werde - wie angekündigt - lesen:
    Margit Sandemo - Das Böse Erbe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tarjei Lind hatte seinem Großvater Tengel versprochen, das Wissen um die geheimen Rezepte und Elixiere des Eisvolks in die Hände eines würdigen Nachfolgers zu übergeben. Tarjei entscheidet sich für Mattias. Doch kaum befinden sich die Geheimnisse des Eisvolks in dessen Besitz, beginnt das Böse lichterloh in ihm zu brennen...


    Teil 6 der Eisvolk-Saga fängt erwartungsgemäß verwirrend an. Ein bisschen viel Name-Dropping, wenn man bedenkt, dass die Lektüre des 5. Bandes schon über ein Jahr her ist. Zwar gibt es am Anfang eine Art Rückblick, aber mit der kann ich noch nicht so viel anfangen - wie bereits angedeutet: Hab die meisten Personen schon vergessen.
    Tarjei hat sich bereits seinen "Erben" ausgesucht - sehr zum Leidwesen von Kolgrim, Mattias älterem Halbbruder. Und soweit ich weiß, ist Kolgrim mit dem bösen Fluch der Familie belegt... Das kann heiter werden...


    Beim Trinken werde ich bei Cola Light bleiben. Vielleicht bringt mir meine Mutter, die gerade mit sämtlichen Kindern der Familie in der Eisdiele ist, später ein Eis mit - wenn nicht, halt ich heute Diät...


    lg, Cemetry

    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 3... Beziehungsweise fang damit an...


    Kramer find ich momentan noch ein wenig komisch. Anscheinend ist er wahnsinnig unzufrieden mit seinem Job. Warum er dann nicht was anderes macht?


    Die Art, wie seine Frau redet, erinnert mich irgendwie an Fränkisch, weiß auch nicht warum...


    Irgendwie ist das nicht mein Buch. Heute abend werd ich erst mal was skandinavisches lesen... Mal gucken, wann ich hier wieder was schreiben kann...


    lg, Cemetry


    Wie wäre es denn für den Anfang mit einem Schlafgedicht als Alternative? Meiner kleinen Tochter (jetzt 15 Monate) sage ich vor dem Schlafen ein kurzes Gedicht. Das bekam meine Große auch von Anfang an, jetzt ist sie 4 1/2 Jahre und kann nicht schlafen, bevor sie ihr Gedicht zu hören bekommt - und natürlich eine Geschichte vorgelesen.


    Äh... Ich bin ja eher Konsument als Schriftsteller... Wo krieg ich denn so ein "Gute-Nacht-Gedicht" her... Einfach das Standard-Gedicht "Müde bin ich, geh zur Ruh'"?


    Hilfe, VORSCHLAG! Die Idee find ich gar nicht dumm...

    Bin auch auf Seite 30... Und bis jetzt nicht so begeistert...


    Der Schreibstil macht mich momentan noch sehr wahnsinnig.
    Den Prolog hab ich - glaub ich - nicht richtig verstanden.
    Und Shermann McCoy ist mir unsympathisch...


    Mal gucken, wie ich heute weiterkomm...


    Ich denke, ich werde persönlich eine Dänemark-Nacht daraus machen :breitgrins: Das hat nämlich den Vorteil, daß ich das Land dann vielleicht kurzfristig bei der 1 Jahr = 1 Land-Challenge bei den Bookcrossern abschließen kann, weil ich fünf dänische Bücher gelesen haben werde. Starten werde ich mit einem Jugendbuch, nämlich


    Um was geht's denn bei der Challenge genau?

    Super, dass du das lesen willst, ich überlege nämlich ob ich mir die Serie anschaffen soll. Da die ja nur bis Band 6 (glaube ich) auf deutsch erschienen ist, wäre das ja nen prima Anlass endlich mit dem Norwegisch lernen anzufangen. :breitgrins:


    PS: Müsste doch eigentlich egal sein, wo das spielt, meines Wissens ist die Autorin doch Norwegerin, oder? (Wenn nicht habe ich mich mit obiger Aussage natürlich etwas vertan und muss mir nen anderen Grund suchen =P)


    Irgendwas Skandinavisches... Ich glaub schon, dass die Norwegerin ist, bin mir aber nicht sicher - und zu faul, nachzugucken...
    Die ersten 4 Bände hab ich noch in der ersten Ausgabe - furchtbar hässlich. Den 5. hatte ich nur ausgeliehen. Insgesamt soll es 38 Teile geben - 9 davon sind früher schon mal auf Deutsch rausgekommen... Was mit den anderen 29 Teilen passiert... :hm:


    Nimm doch was von Wilhelm Busch... oder ist er dafür noch zu klein?


    Struwelpeter und Co. mochte ich zwar als Kind total gerne - hab das Buch als Hörspiel auswendiggelernt und mich vor meinen Vater gesetzt und so getan, als würd ich lesen - aber mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt zu brutal. Das eine Mädchen zündet sich an, der andere verhungert, Max und Moritz werden zu Mehl verarbeitet...


    Leselöwen sind diese Geschichtenbücher jeweils zu einem Thema, oder?

    Mein Sohn ist jetzt zwar erst 6 Monate alt, aber ich würde gerne bald mit dem Vorlesen anfangen. Auch, wenn er noch nicht wirklich viel versteht, möchte ich das Vorlesen als Ritual einführen. Mir ist als Kind jeden Abend vorgelesen worden und ich denke, das ist zum Teil "Schuld" daran, dass ich heute noch so viel lese...


    Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Meines Erachtens nach wären ja so Kurzgeschichten-Sammlungen sinnvoll - so wahnsinnig groß ist die Aufmerksamkeitsspanne meines Sohnes ja auch nicht... :zwinker:

    Oh - er hat seine ersten 6 Punkte :klatschen:


    So, Kapitel 9 gelesen:
    Lyra und Will sind in das Haus dieses komischen alten Mannes eingestiegen und haben das Alethiometer geklaut. Und wer taucht da auf? Lyras Mutter und ihr unsympathischer Affendaemon... :grmpf:


    Ich werd jetzt erst mal kurz in der alten LR nachlesen, was denn die anderen von dem Buch dachten. Ich hab da nämlich ein -zwei abstruse Ideen...

    jem: Na... Da bin ich dann aber beruhigt... :zwinker:


    Hab das achte Kapitel fertig. Ja... Will hat das Magische Messer - und zwei Finger weniger... Kein Fantasy-Held ohne Amputation!!!


    Geh jetzt ins Bett... :todmuede: Hatte eigentlich geplant, länger durchzuhalten... Aber gut...


    Wünsche euch noch viel Spaß!!!


    lg, Cemetry

    jem: Was machst du denn, wenn du heute, morgen oder - am schlimmsten - Sonntag mit dem Buch fertig wirst? Hast ja gar keins auf Vorrat daheim...


    Hab noch nicht weitergelesen - bin gerade am Verzweifeln mit meinem Kind... Der schwitzt sich im Bett einen Wolf... Patschnass...

    So, bis raus aus der Badewanne und kann mich jetzt hier anschließen...


    Ich lese (immernoch): Philip Pullman - Das Magische Messer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.


    Ich stecke gerade im achten Kapitel. Lyra und Will sind im Engelsturm und haben gerade mit eine verrückten Jugendlichen gekämpft. Dabei haben sie - glaub ich zumindest - das Magische Messer ergattert, dass Lyra in unserer Welt gegen ihr Alethiometer eintauschen muss...
    So recht überzeugt hat mich das Buch noch nicht. Mag daran liegen, dass ich mich nicht mehr an den ersten Teil erinnern kann, vielleicht auch, weil's eigentlich ein Jugendbuch ist... Es macht trotz allem aber einen besseren und spannenderen Eindruck als "Der Goldene Kompass"...