Beiträge von Sookie

    @ Nicole2x:
    zu Bessie in Kapitel 3

    Zitat von Kapitel3

    Ich finde Bessie schon sehr sympathisch. dass sie teilweise so gemein zu Jane ist, hat doch nur damit zutun, dass sie sonst ihren Job los wäre! Ich denke nicht, dass Mrs. Reed sie noch weiter angestellt hätte, wenn sie sich ihr widersetzten und nett zu Jane sein würde. gerade deswegen finde ich es noch bewundernstwerter, dass sie eben doch oft sehr freundlich zu Jane ist.


    zu Kapitel 4

    Zitat von Kapitel4

    das ist eins meiner Lieblingskapitel! Ich finde es toll, wie Jane Mrs, reed endlich die Wahrheit sagt. Allerdings hat mich deren Reaktion doch irgendwie überrascht. ich hätte erwartet, dass sie wütend wird, oder ähnliches. Genauso unverständlich finde ich es, dass Jane nachher diese Schuldgefühle hat. Vielleicht liegt das ja gerade an der Reaktion von Mrs. Reed? Vielleicht hat Jane sie ja wirklich irgendwie (auch wenn mir das unwahrscheinlich vorkommt) getroffen und macht sich jetzt deswegen Vorwürfe...
    Mr. Brocklehurst ist ja auch... naja. ich finde es lächerlich, was er Jane versucht weiß zu machen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie sich seine Kinder verhalten. Dass er das auch selber sagt und sich damit widerspricht, scheint weder ihm noch Mrs. Reed aufzufallen, wobei ich denke, dass ihnen das vermutlich auch herzlich egal ist.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Szene zwischen Bessie und Jane. Als Bessie sagt, dass sie nur mit Jane schimpft, weil diese so "wunderlich und scheu" ist. Sie macht Jane Mut und zeigt ihr endlich, dass sie sie doch eigentlich sehr gern hat. Dass das ausgerechnet dann geschieht, als Jane weg muss, finde ich sehr traurig!


    (Sorry, das mit den Spoilern muss ich mir noch mal genauer angucken, das funzt irgendwie noch nicht so ganz... :rollen:)

    Also mit den namen und so hab ich kein Problem, manchmal überlese ich sie auch einfach, wenn ich sie nicht richtig lesen/aussprechen/verstehen/wasauchimmer kann...
    Das mit dem Stil liegt vielleicht daran, dass ich (wie man sieht) Charlotte Bronte nebenbei lese und die aht natürlich einen vollkommen anderen Stil, kann sein, dass es mir deshalb so vorkommt...
    Aber ich finde, es ist ein tolles Buch und auch schön leicht zu lesen, finde ich und:
    es macht ganz eindeutig süchtig! :breitgrins:

    Wiiiie laaaange noooch??? ich hab die ersten hundert Seiten doch schon! konnte mich ja wieder mal nicht zurückhalten... :rollen:
    das Buch ist aber auch so toll! Ehrlich gesagt hätte ich das gar nicht erwartet... :redface:

    Oh wie schön, mir erging es ganz genau so Sookie :herz: Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und nun steht es auf meinem Wunschzettel, da ich es unbedingt haben möchte*g* Nur kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass es in Schweden spielt?! :schulterzuck:


    Die Autorin ist Schwedin, ich bin mir auch relativ sicher, dass es in Schweden spielt... Is schon ne Weile her, seit ich es gelesen hab... :redface:

    Wir haben das Buch im Englischunterricht gelesen. Ich fands eigentlich ziemlich gut! (dieses Jahr waren die Englischlektüren besser als die Deutschlektüren... :rollen:)
    Ich denke, das kann auch bei uns an der Schule passieren, allerdings denke ich auch, dass es auf den /die Lehrer/in ankommt der/die damit anfängt. Der Lehrer aus dem Buch war ja bei seinen Schülern auch serh beliebt...

    Also, mmmh, das is jetzt ein Jugendbuch, aber sonst trifft es zu...


    Ludvig meine Liebe von Katarina von Bredow


    Es geht dabei um Amanda, die sich in ihren großen Bruder verliebt! ich habe dieses Buch verschlungen! Ich bin ja auch so ein Skandinavienfan! :breitgrins:

    @ Holden: Vielleicht gewöhnt man sich mit der zeit an gewisse Stilmittel?!? :zwinker:
    Ich mag Stephen King nicht, obwohl ich ihn schon recht gruselig finde. Vielleicht muss man auch einfach in der richtigen Stimmung sein (Abends, dunkel, allein, Regen, ...)

    Ich würde sagen, es hat nichts mit "Glaube" sondern mit "Vorstellungskraft" und "Phantasie" zu tun. Wenn man sich bildlich vorstellen kann, was da gerade im Buch passiert, dann wird man auch eher Angst haben, als wenn man es sich nicht vorstellen kann. Mein Vater kan Bücher von Stephen King lesen und es berührt ihn überhaupt nicht, wenn meine Mutter sie liest, kann sie abends nicht richtig einschlafen (gut, das is jetzt ein bisschen übertrieben aber ich denke, ihr wisst, was ich meine :zwinker:). Sie sind übrigens beide gläubig.


    Ach ja, und wenn ich noch was anmerken darf: An Gott zu glauben und rational zu denken schließt sich ja nicht aus. (Seht euch mal die Papstrede an. Haben wir nämlich gerade in Reli durchgenommen und da kommt das auch seeehr deutlich zum Ausdruck... Außerdem bin ich das beste Beispiel dafür :breitgrins:)

    gleichfalls!
    Ich freue mich schon total auf den Film! Denn, wer spielt mit??? :breitgrins:
    JEREMY IRONS! Der ist so toll!
    Ich hab auch scho die Vorschau gesehen und als ich noch nicht wusste, um welchen Film es sich handelt wusste ich trotzdem: da gehe ich rein!
    Wie gesagt, ich muss nur noch das Buch lesen, aber das geschieht, sobald ich meine Königskinder fertig hab!! :klatschen:

    ich habe das erste Buch (in der alten Übersetzung) letztens mal angefangen, weil ich die filme total genial finde - es hat mich total enttäuscht. Das Buch ist ja sowas von ätzend! Total langweilig und ... mir fehlen die Worte.
    Ich habe gelesen, dass Tolkien ja eigentlich nur eine eigene Sprache erfinden wollte und dann die geschichte dieser Sprache. Dabei ist dann erst die eine oder andere Geschichte über Elben bei herausgekommen und dann der Herr der Ringe. Vielleicht liegt es daran, dass es eigentlich nicht wirklich eine Erzählung, sondern eher eine wissenschaftliche Arbeit werden sollte... :confused:

    Seit ich klein bin hab ich das Buch vorgelesen bekommen und später selbst gelesen. ich finde es total toll und vor allem erschreckend, weil ich merke, dass die grauen Herren bei mir vermutlich ihr Hauptquartier haben! Vor allem jetzt, wo sich die ganzen Klausuren häufen und dann auch noch Firmung, Schulfest .... kaum zeit zum Lesen :heul:

    Wendy: oh ja, als ich das Buch gelesen habe, war dieses Grinsen dauerzustand bei mir :breitgrins:
    Manche Szenen sind aber auch zu schön! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Ich weiß, ihr werdet mich jetzt vielleicht erschlagen, aber ich schlaf hier gleich ein (es war ja auch eine ziemlich anstrende Woche :rollen:) und deshalb werde ich mich jetzt schweren herzens hier verabschieden ... :sauer:


    Also dann bis morgen! lest noch schön!

    Nachdem ich vorhin kurz eingenickt bin, :rollen: :redface:
    bin ich jetzt wieder fast voll da und gerade dabei auf Seite 132 (keine Sorge, ich hab das buch schon vor längerer Zeit angefangen) zusammen mit Mina Murray nach Lucy zu suchen, da sie ja öfter schlafwandelt und auch diese Nacht schon wieder verschwunden ist.
    Ich liebe Dracula einfach! Also, das Buch mein ich... :breitgrins:
    ich finds zwar nicht sonderlich gruselig bisher, aber es ist einfach eine tolle Geschichte.