Beiträge von apassionata

    Hallo liebe Literaturschockler,
    nach Beendigung der Leserunde möchte ich nun auch gerne hier meine Meinung zu diesem Buch posten.


    Zum Buch:
    Als sich die junge, gebildete Maya Greenwood aus gutem Oxforder Hause 1853 auf den ersten Blick in den aus Indien zurückkehrenden Lieutenant Ralph Garrett verliebt und Hals über Kopf, gegen die Entscheidung ihrer Eltern mit ihm durchbrennt, ahnt sie noch nicht welches turbulentes Schicksal sie damit heraufbeschwört. Nach all den Jahren ihrer Kindheit, da sie den Erzählungen des Exkursionsreisenden sowie gutem Freund ihres Vaters, Richard Francis Burton lauschte, der mit seinen Ausführungen die Sehnsucht nach Abenteuer und fremden Ländern in ihr zu wecken vermochte, soll es endlich so weit sein die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Weg aus dem öden Oxford mit seinen gesellschaftlichen Auflagen und exotischen Ländern entgegen, scheint sich zunächst ihr Kindheitstraum erfüllen zu wollen. Doch ein fatales Versäumnis lässt die Träume der Liebenden sehr schnell in sich zusammenbrechen. Nichts ähnelt mehr Mayas wissbegierigen Wunschträumen. Viel zu schnell sind die erhofften Illusionen verpufft und scheinen gar unabänderlich. Bis sie eines Tages zu politischen Zwecken von Beduinen aus dem tristen Außenposten Aden, in die Tiefen des ureigenen Arabiens entführt wird…


    Meine Meinung:
    Es war ein sehr bewegender und farbenprächtiger Historischer Roman, der es vermochte mich durch Raum und Zeit zu entführen. Eine Geschichte voller Farben, Gerüche und Emotionen. Ein Kaleidoskop wunderbarer, verschiedener Stimmungsbilder der damaligen Zeit. Dabei schaffte es die Autorin die jeweilige Atmosphäre der so unterschiedlichen Schauplätze so ungeheuer authentisch zu beleben, dass ich stets meinte genau dort und mittendrin zu sein. So sah ich die wundervoll beschriebenen Kulissen in all ihren Facetten stets vor mir. Egal ob es sich hierbei um das winterliche Oxford oder das sengendheiße Arabien handelte. Doch auch die geschickt gewählten Charaktere der Story selbst, die teils fiktiv und teils auf realen Personen der Geschichte beruhten, machten das Lesen zu einem wahren Genuss. Liebevoll gezeichnete Figuren, die sich oft als erfrischend wandelbar erwiesen, konnten ebenso bei mir punkten, wie die mehrschichtige Geschichte um die Unterschiedlichkeit der Liebe, die für mich eine große, allumspannende Rolle in diesem Roman spielte. Glaubhaft und akribisch recherchiert wurden mir Details des Alltags, der Reisen und Landschaften ebenso näher gebracht, wie die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen zwischen Abenteuerlust und Kriegszuständen. Dabei hatte es mir die junge Maya Greenwood bereits auf den ersten Seiten angetan. Die Seiten um ihre Kindheit flogen nur so dahin. Mit Maya konnte ich mitleiden, wünschen und ausharren. Auch auf die real existente Person des Richard Francis Burton konnte ich mich sehr gut einlassen. Er hat diesem Roman dann auch eine ganz besondere Note gegeben. Doch auch Nebenfiguren, wie die gute Tante Elizabeth oder der Karavanenführer Yusuf bin Nadir haben mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich am liebsten gleich noch mehr von ihnen gelesen hätte. Kurz: Es war ein gelungenes Abtauchen in die heiße Wüstensonne Arabiens, deren Protagonisten mir bis zur letzten Seite ein sehr genussvolles Lesevergnügen bescheren konnten.


    Dass ich bereits mit "Sterne über Sansibar" begonnen habe, ist somit sicherlich kein Zufall.


    Von mir: 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Bockmist! Ich will von Bowen und Isabell lesen! Keira interessiert mich so gar nicht :grmpf:


    :breitgrins: Die beiden kommen ganz sicher auch noch dran. Da freue ich mich dann auch schon drauf und bin vor allem gespannt, wie Bowen die Sache von damals verkraftet hat. Isabell natürlich auch. Bei ihr gibt es ja sicher auch noch eine Überraschungskomponente, wenn ich es damals richtig verstanden habe. :zwinker:



    Momentan ist es einfach schwer Keira zu mögen, aber warten wir mal die Erklärung zu ihrem Verhalten ab.


    Nicht vergessen, es gab auch eine Zeit, da es uns schwer fiel Torik zu mögen. :zwinker:
    Vielleicht sollten wir Keira nicht ganz fallen lassen, ohne ihr eine Chance zu geben. Sie hat immerhin ein willenstarkes Potenzial im Hintergrund und ist sicher auch für eine Überraschung gut. Wie, was und warum werden wir vielleicht noch erfahren... Dazu müsste der nächste Band aber erst einmal erscheinen. :breitgrins:


    So geht es mir aber letztlich bei fast allen Fantasywesen, auch wenn keine fruchtbaren Nachkommen zwischen Mensch und Wesen möglich sind.
    Ich sehe grundsätzlich erst mal die menschlichen Gemeinsamkeiten.
    Schließlich bleibt der Autor selbst immer noch ein Mensch und es ist äußerst schwierig seiner eigenen Schöpfung völlig fremde Wesenzüge zu geben.


    Rein sachlich betrachtet stimme ich dir natürlich zu. Aber sag das mal meiner Empfindung während des Lesens. :elch:
    In dieser Hinsicht bin ich wohl unverbesserlich. Aber wie du schon sagtest, gibt mir die Romance-Fantasy wenigstens die Möglichkeit mich ein stückweit auf so etwas einzulassen. :zwinker:
    Dafür suhle ich mich dann eben wieder mehr in den kranken Gehirnwindungen irgendwelcher Psychopathen, deren Tun psychologisch analysiert fast schon wieder eine Daseinberechtigung aufzeichnen. :breitgrins: Oder entdecke neue zukunftsmögliche Gesellschaftsformen in ihrer sozialen und wissenschaftlichen Form. :zwinker:



    Das stimmt natürlich, aber ich denke nicht, dass der springende Punkt hier das Menschsein ist. Ein Wandler in der gleichen Situation wäre sicher auch gegangen, schließlich


    Nur aus rein praktischen Gründen musste es hier ein Mensch sein, weil


    Schon klar. Das war sowieso meine Lieblingsstelle im Buch. Wahrscheinlich auch, wenn es


    Übrigens gab es in dieser Serie bisher

    Ich fand die Konstellation Adler - Berglöwe eigentlich sehr interessant, aber der Funke sprang einfach nicht über.


    Kainda (aus dem Vorgängerband) hat natürlich eine tolle Ausstrahlung gehabt. Das auf alle Fälle.
    Aber ich glaube ich habe grundsätzlich ein wenig dieses Problem, wenn es nur um Wesen geht. Ich kann mich dann schwer oder gar nicht in eine Figur hineinversetzen. Das ist ein grundsätzliches Problem, welches ich auch bei allen anderen, reinen Fantasy-Romanen habe. Ob Marisa oder Ryan, ich benötige zum Wohlfühlen in einem Buch eine menschliche Charaktere an die ich mich anlehnen kann. Deshalb funktionieren bei mir auch Parallelwelten aber eben keine reinen Fantasy-Romane. :zwinker:
    Da ist Kiala auf alle Fälle anders gestrickt. :breitgrins:



    In Hinsicht auf Überraschungsmomente, hat mich die Szene

    völlig zufrieden gestellt. Ich grinse heute noch, wenn ich daran denken muss. :breitgrins:


    Ja, stimmt. Das war ganz klasse. Aber siehst du, da war ein Mensch in der Szenerie mit dabei… und es war (wie Nimue meinte) eine der stärkeren Charaktere aus den Vorgängerromanen. :zwinker:


    Leider gefiel mir der 3. Teil nicht ganz so gut wie die Vorgänger.


    Dies erging mir genau so.



    Bislang gab es nur Paarkonstellationen zwischen Wandler und Mensch. Dieses Mal fühlen sich Berglöwin und Adler magisch zueinander hingezogen. Leider hat mir die "Magie" zwischen den Protagonisten in diesem Buch gefehlt. Ich konnte weder zu Amber noch zu Griffin einen richtigen Bezug finden und so prickelten auch ihre Beziehungsspannungen für mich so gut wie gar nicht. Die Zusatzbeziehung zwischen Fay und Conner erweckte den Anschein, dass Michelle Raven hier einfach noch ein paar zusätzliche Seiten füllen wollte.


    Die von dir angesprochene "Magie" zwischen den Protagonisten fehlte mir vor allem daher, dass es jeweils Pärchenkonstellationen zwischen den Wandlern selbst gab. Mir hatten aber in den Vorgängerbänden vor allem die Überraschungsmomente des Begreifens zwischen Mensch und Wandler so außergewöhnlich gut gefallen. Die dadurch auftretende Irritation und Unsicherheit. Auch der kleine Hintergedanke beim Lesen, dass es mir als Leserin eines Tages vielleicht ganz ähnlich ergehen könnte. Dabei denke ich jetzt aber nicht nur an nackte Männer vor meiner Terrassentür. :breitgrins: Diese Konstellationen waren hier in diesem 3. Band aber nicht gegeben. Laut Michelle soll ich aber schon im nächsten Band diesbezüglich wieder auf meine Kosten kommen. :breitgrins: Da bin ich dann natürlich schon gespannt. :smile:

    @Kirsten, schön deine Meinung zu diesem Buch zu lesen.
    Zu schade, dass es bei mir schon weit über zehn Jahre her ist, dass ich es selbst gelesen habe.
    Somit kann ich natürlich meine Meinung nicht mehr genauer analysieren. Die deinige jetzt zu lesen fand ich trotzdem seh interessant. :smile:


    Verschenkt hab ich es inzwischen und meine Mama war begeistert, vielleicht komm ich jetzt dann auch mal endlich zum Lesen, jetzt kann ich es mir ja jederzeit von daheim ausleihen :breitgrins:


    Das ist doch schon ein guter Anfang. Ich denke, dieser Roman könnte dir gefallen. :zwinker:
    Viel Spaß, wenn es dann Mal so weit ist. Ich freue mich schon auf deine Meinung. :smile:


    Aber hier hat mir der erste Band so gut gefallen, dass ich das Risiko eingehe. Der "McCloud"-Reihe scheint für mich im Moment überschaubar. Neben Seth Mackey gibt es noch 3 lebende McCloud Brüder. Wären für mich also ca. 4 Bände insgesamt und somit noch im Rahmen. Beim nächsten Band werde ich warten, bis auch der dritte Band erschienen ist. Dann kann ich sie gleich hintereinander lesen.


    Wenn es denn bei vier Bänden bliebe, wäre das für mich durchaus ok. Deiner Argumentation über Reihen kann ich mich nur anschließen.
    Ich möchte nur eben nicht etliche Reihen beginnen und zum Schluss überall stecken bleiben oder nicht mehr hinterher kommen.
    Aber wie gesagt, du hast meine Neugier geweckt und ich werde wohl früher oder später zuschlagen.


    :winken:

    Hallo Rose,


    deine Rezi zu diesem Buch klingt ja sehr verführerisch für mich. :breitgrins:
    Schade nur, dass es wieder einmal eine Reihe ist. Obwohl, mal schauen... Reizen würde mich dieses Buch trotzdem.
    Ich setzte hier einfach jetzt ein Lesezeichen und setzte es somit auf meine Wünschliste.


    Dir viel Spaß bei den Folge-Bänden. :winken:
    Grüssle
    Marion :smile:


    Michelle Raven - Ghostwalker 3 - Auf lautlosen Schwingen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Die zurückgezogen lebende Amber wird vom Rat der Berglöwen gebeten, den Adlerwandlern eine Nachricht zu überbringen. Dafür überschreitet sie zum ersten Mal die unsichtbare Grenze zwischen ihr und dem Adler Griffin, der sie als Kind vor den Mördern ihres Vaters gerettet hat. Im Gebiet der Adler wird sie angegriffen, und wieder kommt Griffin ihr in letzter Minute zu Hilfe. Zum ersten Mal begegnen sie sich in ihrer menschlichen Gestalt, und erkennen, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen. Aber können eine Berglöwin und ein Adler ein Paar werden? Während sie nach einem Weg suchen, wie sie ihr Leben gemeinsam gestalten können, wird ein Berglöwenwandler von unbekannten Angreifern schwer verletzt und sie begreifen, dass viel mehr auf dem Spiel steht als nur ihre Liebe.



    Meine Meinung:
    Dieser dritte Band der Ghostwalker-Reihe präsentiert als Schwerpunkt-Thema diesmal die Geschichte um die junge Berglöwenwandlerin Amber und den Adlerwandler Griffin. Sehr gelungen beginnt die Story mit dem dramatischen Rückblick, als das Berglöwenjunge Amber vor Jahren nicht nur ihren Vater verlor sondern beinahe auch selbst verunglückte. Seit eben jenem Moment, da der Adlerwandler Griffin ihre Rettung war, fühlen sich die beiden Protagonisten voneinander wie magisch angezogen. Doch scheint das Glück zunächst nicht greifbar, denn als Jahre später die junge Amber vom Ratsführer Finn als Gesandte der Berglöwengruppe zu der Adlersiedlung geschickt wird, muss sie dort schmerzhaft feststellen, dass die Adlergruppe nicht an Kontakt zu anderen interessiert ist. Diese hasserfüllte Ablehnung demonstrieren die Adler mit stärkstem Nachdruck und bringen Amber somit in höchste Gefahr. Doch auch anderweitig gibt es jede Menge Spannung. So gerät zum Beispiel Marisa ins Fadenkreuz des FBIs während der Einzelgänger Conner mit seinem Sohn von Unbekannten brutal überfallen wird und sich abzeichnet dass jemand der Liebschaft zwischen Finn und der Leopardenwandlerin Jamila hinterher spioniert.


    Es war für mich eine sehr gelungene Fortsetzung dieser Ghostwalker-Reihe. Flüssig zu lesen mit der richtigen Dosierung an packender Action, auflockendem Humor und dem gelungenen Touch Erotik war es für mich das optimale Buch zum Abschalten des Alltags. Sympathische und liebenswerte Charaktere, gerissene und äußerst brutale Gegner sowie verstockte Figuren ohne Toleranz versüßten mir den Lesegenuss durch ihre Vielfältigkeit ebenso wie die sehr bildlich beschriebenen Landschaften. Kurz: Wunderbares Kopfkino. Dabei hat sich die Geschichte diesmal ein ganzes Stückweit auch der über alle Bände hinweg laufenden Hintergrundgeschichte gewidmet. Hier war die Bedrohung aus dem Hintergrund sehr präsent. Überhaupt hat die Autorin hier mit vielen verschiedenen Fäden jongliert und die Story zu einem fesselnden Ganzen zusammen gefügt. Dabei traf ich nicht nur auf alte Bekannte sondern auch auf neue Komponenten die mich jetzt schon wieder auf die Fortsetzung harren lassen. Ich kann es somit kaum erwarten bis ich Ghostwalker 4 in den Händen halten darf…



    Von mir: 4ratten
    Die Vorgänger hatten mir durch ihren Überraschungsfaktor zwischen Mensch und Wandler ein klein wenig besser gefallen. Doch laut Autorin soll Teil 4 wieder eben solchen Faktor erneut enthalten. Darauf freue ich mich schon.


    Grüssle
    Marion :winken:


    So... Lesekrise. Und da muss ich jetzt einfach mal auf altbewährte Autorinnen setzen. Siehe da: Heute habe ich doch insgesamt schon 140 Seiten auf einen Rutsch gelesen - das habe ich den ganzen letzten Monat nicht geschafft :breitgrins:


    Michelle kanns einfach.


    Schön, dass du sozusagen die richtige Medizin für deine Leseblokade gefunden hast. :breitgrins:
    Und es stimmt. Michelles Bücher sind für die leichtflockige gute Laune zwischendurch immer gut. :daumen:

    Ich sehe gerade dass ich meinen damaligen Senf zur Leserunde hier noch gar nicht gepostet habe. :breitgrins:
    Alles in Allem war es jetzt kein Buch, welches über die Distanz der Jahre großartig bei mir hängen geblieben wäre. Deshalb poste ich einfach kurz meine Meinung von damals...


    Alles in allem eine rasant-amüsante Geschichte, deren Wendungen gerade durch die originell gezeichneten Charaktere an Gewicht und Brisanz gewinnen.
    Das dem Leser dabei interessante Einblicke in die Verknüpfung politsch-historischer Geschehnisse mit dem eigentlichen Thema Kaffeegenuss nahe gebracht werden und sich nicht nur die ohnehin schon Kaffeebegeisterten nach eben solchem beim Lesen sehnen ist dem Autor als wunderbare Mischung gelungen.
    Auch hat es der Autor brillant verstanden den Leser hier und da mit verschiedenen Stimmungsbildern zu verzaubern.
    Eine gelungene mélanche , welche dem Lesespaß frönte – leider hat mir persönlich der etwas zerhackte, ungeklärte Schluss einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge hinterlassen.


    :smile:


    Aber nur zu Bine1970, war es für dich so schlimm?


    @ apassionata
    Ich musste bei meinem Philips kein Update machen.
    Bin gespannt, ob du mit dem Transmitter zufrieden bist. So ein Ding werde ich mir demnächst auch zulegen.


    Ich erhalte ihn wohl erst ab dem 07.04. Danach probier ich ihn aus und gib bescheid.



    Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit Audible. Ich muss sagen, dass ich innerhalb eines Jahres ein richtiger Fan geworden bin. Vorallem die Möglichkeit viele Hörbücher in ungekürzter Fassung zu bekommen finde ich toll. Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber es ist gut zu wissen, dass die Telefonberatung wohl unproblematisch und kompetent ist.


    Danke.
    Ich bin ja eine Leseschnecke und will auch vor allem die ungekürzten Hörbücher deshalb lesen, damit mein Jahresschnitt etwas besser ist. Wobei es mir jetzt natürlich nicht um irgendwelche Zahlen geht. Es ist nur einfach so, dass ich gar nicht so viel und so schnell lesen kann, wie es Bücher gibt, die mich interessieren. Da helfen Hörbücher für unterwegs ganz gut. :smile:



    Mein Senf kommt jetzt zwar zu spät, aber ich habe auch den Sansa Clip und der macht immer schön brav da weiter, wo ich aufgehört habe, wenn ich vor dem Ausschalten auf Pause drücke. :smile:


    Gut zu wissen, falls der Philips mich ärgern sollte. :zwinker:h


    Aber technische Möglichkeiten und Ausstattungen hin oder her: für mich das Beste an ihm ist ja eigentlich, dass er mir beim Putzen nicht mehr fast in den Putzeimer oder gar in das Klo fällt, wie mein vorheriger am Kabel herumbaumelnder Player. :breitgrins::zwinker:


    Stimmt sicher. Eingetaucht sind die MP3s ganz sicher nicht mehr so Hörbuchtauglich. :breitgrins:

    Räubertochter, jeder Senf zählt. :breitgrins:
    Um so mehr Meinungen und Eindrücke, um so klarer auch das Bild welches man sich machen kann.


    Ich habe allerdings vor zwei Stunden gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Philips MP3-Player von Audible geholt und über den Literaturschock-Link gleich noch den Belkin-Transmitter geordert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich berichten kann. Aber immerhin war ich mit der promten, telefonischen Hotline mehr als zufrieden. :smile:

    schokotimmi und Lorelai, vielen Dank für eure Ausführungen.
    Diese haben mich jetzt doch ein ganzes Stückchen weiter gebracht. Vor allem weiß ich jetzt auch, dass 4GB völlig ausreichend sind.
    In der Liste steht, dass es sein kann, dass man mit dem Phillips-MP3-Player eventuell ein Firmen-Update machen muss... :gruebel: Das war bei deinem, Lorelai, aber nicht notwendig, oder?


    Den Phillips MP3-Player hat mir Audible zu einem Sonderpreis unverbindlich nach meinem Telefonat in den Warenkorb gelegt. Ich habe ja dieses Abo, wo ich die ersten 3 Monate nur 4.95,- zahle. Ich werde mich wohl spätestens am Wochenende entscheiden und mir die hardware ordern. Ich werde diese übrigens auch ausschließlich für meine Hörbücher nutzen.