Beiträge von eilan blue

    das letzte mal, als ich mir in einer bibliothek "der herr der ringe" von j.r.r. tolkien als hörspiel ausleihen wollte, hätte ich wochen warten müssen. irgendwann war ich so entnervt, dass ich es mir gebraucht gekauft habe... aber prinzipiell sind bibliotheken schon eine gute idee...

    "der ketzerfürst"
    von berhard hennen
    aus der reihe piper fantasy,
    erschienen bei piper.


    (link zur ausgabe und inhalt s.o.)


    in diesem roman wird der leser in die spätantike/das frühmittelalter (mit gelegentlichen abstechern ins hochmittelalter) ;) zurückversetzt - die zeit des rittertums, der minne und der europäischen christianisierung.


    die differenzen zwischen christentum, heidentum und mithraismus sind gegenstand des romans; ebenso wie die sinnlosigkeit von krieg und gewalt, wobei hier jedoch netter weise nicht anklagend der finger erhoben wird, sondern es dem leser am ende des buches überlassen bleibt, sich sämtliche wichtigen fragen selber zu beantworten.

    auch die hauptfiguren werden nicht nur sympatisch dargestellt:
    volker von alzey, der überhebliche adlige (, der im laufe des buches im fieberwahn einen säugling dem sicheren kältetod überlassen will),
    der ritter golo, volkers freund und kampfgefährte, mit seiner intoleranten glaubenseinstellung,
    die bardin belliesa, die kalt berechnend alle um sich herum für ihre zwecke manipuliert usw.


    aber ebenso, wie diese charaktere nicht gut sind, sind sie auch nicht schlecht - und genau das macht sie menschlich und somit realistisch.


    die einzige figur, die tatsächlich über jeden verdacht erhaben scheint, ist ironischer weise hagen von tronje, der in diesem roman einen auftritt als nebenfigur hat und so ganz einfach nicht die chance bekommt, sich etwas zu schulden kommen zu lassen. ;)


    darüber hinaus wird über weite strecken des buches nicht allzu detailgetreu gekämpft und gemordet, zwar teilweise mit schlechtem gewissen, aber dennoch ohne zu zögern. :breitgrins:


    alles in allem ist der ketzerfürst. ein nibelungen-roman sowohl ein actionreicher als auch philosophisch anmutender roman, der den leser nachdenklich stimmt, sich aber trotzdem flüssig lesen lässt. nur zu empfehlen! :klatschen:


    was die genrefrage betrifft, so handelt es sich nicht um einen historischen roman, sondern eindeutig um historische fantasy; zwar, dieses buch ist nicht gespickt mit fabelwesen und magischen portalen etc., auch kommen in diesem nibelungen-roman weder der drache fafnir, noch der zwerg alberich, noch die rheinfrauen vor, jedoch spielt er zweifellos in derselben mythischen welt, was eine vielzahl von fantastischen elementen verdeutlicht.


    zur info: mithraismus.


    Ich habe sie alle gelesen. Manch eine Geschichte um Robert Craven und die Großen Alten fand ich nicht so berauschend (in einigen war einfach zu viel Priscilla drin!), andere dafür einfach nur toll. Ich habe lange überlegt, ob ich mir nicht doch die Weltbild-Sammeledition hole, aber letztendlich entschied ich mich dagegen. Immerhin habe ich die Bücher schon alle im Regal, als Bastei-Taschenbücher.


    ***
    Aeria


    uh... priscilla? ist das ein charakter, der in den späteren bänden eingeführt wird? *keinen plan hat*


    ich habe die weltbild-sammleredition total verschnarcht! nun ist es leider zu spät! :grmpf:

    ich muss mich leider wieder abmelden, da ansonsten meine übrige lr-planung echt durcheinander kommt. :(


    ich werde die leserunde zu desem buch aber auf jeden fall mitverfolgen und wer weiß, vielleicht fanden ja am ende einige das buch so gut, dass sie es irgendwann nochmal lesen wollen... :)

    oooh, ein echter tolkien-experte. *freut sich* danke für die super-schnelle info. :winken:


    ich habe mich gefragt, ob ich "das buch der verschollenen geschichten", band 2 noch vor die leserunde schieben soll, oder nicht. zumindest scheint es nicht nötig zu sein, vielleicht mache ich's trotzdem...

    hey leute,


    "der hexer von salem. unheimliche abenteuer aus der welt des cthulhu-mythos" von wolfgang hohlbein, erschienen bei bastei lübbe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wir schreiben das jahr 1883. vor der küste schottlands zerschellt ein viermaster auf den tückischen riffen. nur wenige menschen überleben die katastrophe. unter ihnen ein mann, der die schuld an dem unglück trägt. ein mann der gejagt wird von uralten, finsteren göttern.


    h.p. lovecraft, einer der urväter der phantastischen literatur, schuf mit dem cthulhu-mythos ein universum des grauens, beherrscht von dunklen gottheiten, von lebenden schatten und büchern, in denen der wahnsinn nistet.


    wolfgang hohlbein, einer der bekanntesten und preisgekrönten autoren moderner phantastik, nahm sich mit seiner reihe "der hexer" des nachlasses lovecrafts an und belebt den cthulhu-mythos neu.


    dieser band enthält die ersten 8 abenteuer des hexers. eine in sich geschlossene saga um einen mann, der es wagt, den großen alten zu trotzen - und einen schrecklichen preis dafür bezahlen muss. (inhalt und info zum autor vom cover)


    dieses buch ist band 1 der hexer-serie (, wenn man "auf der spur des hexers. wie der horror begann" als band 0 zählt).


    hat es jemand von euch schon gelesen? wie hat es euch gefallen und welche ausgabe(n) besitzt ihr?


    lg,
    eilan

    hat jemand von euch eine ahnung, wie "das buch der verschollenen geschichten", band 1 + 2 und "das silmarillion" zueinander im verhältnis stehen? sind die einen chronologisch vor dem anderen einzuordnen? oder handelt es sich um 2 versionen desselben stoffes?


    tut mir leid, dass ich frage, aber wie komme ich denn auf die liste "teilnehmer", die beim buchvorschlag steht?


    dafür sind die moderatoren zuständig... darf ich eigentlich auch namen eintragen? :schulterzuck:


    wie auch immer, du bist auf jeden fall mit dabei! :)


    edit: ich habe euch einfach mal eingetragen...