Beiträge von Marada

    Ephilius ist verschwunden. Hatten wir da nicht irgendetwas in Band 1 zu gelesen? Irgendetwas regt sich in meinem Gedächtnis, weiß aber nicht mehr genau, was.

    War das nicht der Diener von Madea? Der immer um sie rumgeschwänzelt ist und mit guten Ratschlägen und so? Der ältere Herr? Ich glaube schon! Ist ER vielleicht jetzt der Keesa, der sich die Assassine geschnappt hat? =O Aber dann hätte Madea etwas wissen müssen? Oder hat Zaragoth ihn zu einem seiner Diener gemacht ohne dass Madea etwas gemerkt hat? Ich fand es ja schon komisch, dass sie plötzlich so müde in seinen Armen eingeschlafen ist. Mitten im Gespräch.

    Ich bin gespannt, ob er gemeinsam mit Asmaran dann gegen Zaragoth vorgehen wird.

    Hoffentlich!

    Mein Dream-Team ist derzeit Asmaran und Ryk.

    Ist auch mein Dream-Team ;)

    Ich glaube eher nicht an eine besondere Verbindung, sondern glaube eher dass Nersei mehr ist als er zu sein scheint und Asmaran darauf Rücksicht nimmt

    Vielleicht ist Nersei ja Asmarans Sohn und er hat mal jemanden geliebt? ?( Irgendeine Verbindung besteht sicher. Nersei scheint ja auch ziemlich respektvoll von allen anderen in dieser Stadt behandelt zu werden und hat ziemlich erstaunliche Kampffähigkeiten 8|

    Zum Glück, sonst hätte ich wieder alles vergessen ;) Aber wenn er "IM ERSTEN BAND" nicht aufgetaucht ist, lieber Michael, ist das dann ein Hinweis, dass er in diesem schon aufgetaucht ist? :D Spekulation! Spekulation!

    Spannend war in dem Zusammenhang zu erfahren, dass die Keesa zwar unter dem Fluch leiden, aber ihr Wille frei von dem Zaragoths sind.

    Oh ja, aber hat es etwas damit zu tun, dass sie jetzt das Herz isst? Können sie dann einfach in der "gestohlenen" Gestalt für immer bleiben? Ich bin gespannt, was Catara wirklich rausgefunden hat.

    Asmaran tut ja nicht wirklich viel, um die gegenseitige Völkerverständigung zu verbessern 8|

    Nersei sagt ja, dass Ryk in ihm das schlechteste hervorbringt ;)

    Veola ... ich muss gestehen, bei ihrem Tod hält sich mein Mitleid in Grenzen, allerdings wird der Unbekannte nun ihre Gestalt annehmen, was auch nicht viel besser ist. Wer ist denn der Typ? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er im ersten Band einen Auftritt hatte - ich meine, da war was, aber gut möglich, dass ich wieder völlig falsch bin.


    Ich bin sehr gespannt, wer der Typ ist! Ich kann mich zumindest an niemanden erinnern, aber vielleicht war er ja auch die ganze Zeit in anderer Gestalt? :/

    ISHAN lebt!!! :freu: Was für ein Glück, unsere Hoffnungen wurden nicht enttäuscht.

    Ja, da freu ich mich auch!

    Die junge Thronerbin scheint einen Narren an Ishan gefressen zu haben, der wiederum immer an Kela denkt. Was wiederum zu Konflikten mit Ryk führen kann. Da wäre Iritari doch der beste Ausweg aus diesem Dilemma.

    Hrhrhrhr ;) Ich finde ja, dass Ishan und Iritari durchaus ein großes, schönes, neues, ruhiges, kriegloses und ganz und gar friedlich mit den Rebellen-Dämonen zusammenlebendes, magisches Land gründen könnten indem sie einfach heiraten ;)

    Ishan geht davon aus, dass Ryk und Kela nicht mehr leben, Veitt geht davon aus, dass alle Drei nicht mehr leben und Ryk und Kela sind der Meinung, dass Ishan tot ist. Ich bin überzeugt, dass jeder der Vier noch eine wichtige Rolle spielen wird und sie am Ende - hoffentlich - gemeinsam Zaragoth und Madea in die Knie zwingen werden.

    Richtig verwirrend! Irgendwie denkt jeder vom anderen, dass er tot ist und macht sich deswegen Vorwürfe. Ich hoffe mal, dass alle am Ende überleben und das Wiedersehen feiern können.

    Wäre ja auch echt fies gewesen, ihn einfach so am Ende des 1. Bandes sterben zu lassen. So etwas mag ich persönlich beim Lesen überhaupt nicht, wenn eine Hauptfigur nach ein paar hundert Seiten abtritt und ich das Gefühl habe, ich bin ihr die ganze Zeit gefolgt, habe sie durch all ihre Abenteuer begleitet und dann fällt sie einfach in eine Schlucht (oder so), ohne jemals eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt zu haben. Eigentlich find ich das sogar ziemlich ärgerlich. X( ;) :)

    Das wäre es, bin da ganz auf deiner Seite, obwohl ich es im allgemeinen nicht schlimm finde, Hauptfiguren sterben zu sehen. Bei Ishan habe ich mir gewünscht ihn noch näher kennen zu lernen und noch ein bisschen mehr Abenteuer mit ihm zu erleben! :saint:

    Ähm, hm...WOW? Im ersten Moment (also nach den ersten 5 Kapiteln) weiß ich gar nicht was ich genau sagen soll? Ich kam wieder unglaublich fließend in den 2. Band rein - gut, der 1. Band ist jetzt nicht so lange her wie bei einigen von euch, aber dennoch. Ich bin jetzt schon begeistert und könnte das Buch in einem Zug durchlesen :D

    Ich war auf jeden Fall wieder sofort in der Geschichte drin und mag den tollen flüssigen Schreibstil. Ich musste mich gestern wirklich bremsen, nicht weiter zu lesen. Ich fand auch die eingeflossenen Erklärungen von Band 1 sehr gut.

    Ja, das ging mir auch so. Obwohl ich den 1. Band vor nicht ganz so langer Zeit gelesen hatte, fand ich dennoch die eingeflossenen Erklärungen dazu sehr gut, um mich wieder ganz in die Geschichte zu finden.

    Kurz hatte ich überlegt, nochmal schnell die Leserunden zu überfliegen

    Das hatte ich auch überlegt, weil ich ja bei der 1. LR nicht dabei war. Ich hab es dann aber gelassen und sehe mal, ob es später noch notwendig wird :)

    Er wird bestimmt noch eine große Rolle spielen. Ich mag ihn sehr

    Ich mag Veitt auch total gerne und ich denke, dass er jetzt mehr Magie besitzt als früher hat auch etwas zu bedeuten. Ich hoffe er kann mit der neuen Dämonenjägerin später etwas mehr anfangen als jetzt. Und ich hoffe sehr, dass er Ryk helfen kann :)

    Die richtige Mischung zu finden, ist wirklich nicht so leicht. Wenn ein Leser oder eine Leserin beide Bände hintereinander liest, sind zu viele Erklärungen und Wiederholungen eher langweilig.

    Ich hab geschaut, dass ich mich eher im Mittelfeld bewege, damit es nicht zu viel wird,

    Ich finde, dass du das toll gemacht hast Michael Hamannt. Wie gesagt, habe ich Band 1 erst vor Kurzem gelesen und mir haben diese "Erinnerungen" sehr sehr gut gefallen und auch geholfen ganz schnell in Band 2 reinzufinden. TOP! Mir fällt jetzt kein Buch bzw. Autor ein bei dem dieser Schritt von Band 1 zu Band 2 so gut geklappt hat wie bei dir.

    Und ich an Ryks Stelle würde Asmaran nicht trauen. Aber es wird ja wohl noch andere, vernünftigere Dämonen geben.

    Das Problem ist natürlich die "gemeinsame" Vorgeschichte. Es ist einfach zu viel passiert, als dass Ryk Asmaran vertrauen könnte. Also ist er auch nicht bereit, dem Dämon zuzuhören. Ich finde das aber auch verständlich. Asmaran hat Ryks Gehilfen getötet und ging auch sonst nicht übermäßig freundlich mit den Menschen um. Andererseits hat auch er seine Gründe ihnen zu misstrauen. Schließlich sind die (Menschen-)Magier die erklärten Feinde der Dämonen.


    Liebe Grüße

    Michael

    Ich muss ja gestehen, dass ich Asmaran irgendwie mag :o Ich finde er ist wie die Rebellen von Kellwyn auf der anderen Seite, kämpft für seine Sache und versucht alles um sein Volk zu schützen. Zum Glück merkt man bei Ryks Gespräch mit Nersei, dass Ryk durchaus gewillt wäre (zumindest ein Stück weit) zuzuhören, wenn man ihm nicht gleich mit dem Tod drohen würde. Oder seine Freunde ständig töten würde. Ich fand Ryk in dieser Situation sehr stark und sympathisch, dass er sich trotz allem die Zeit nimmt, die Hintergründe von Nersei zu erfahren.

    Dieses Buch hat mich durchwegs begeistert. Es war eine spannende und kurzweilige Geschichte über verschiedene Völker innerhalb einer Stadt, Drachen, Kämpfe, Freundschaft und Liebe. Das Volk der Zatarsi lebt als "Ausgegrenzte" in Midea, das sonst von den Hütern beschützt wird und vorwiegend aus Einheimischen besteht. Die Abgrenzung wird durch vielfältige Charaktere aus allen Schichten und Teilen Mideas gezeigt und ist nicht nur durch "die anderen" verschuldet. Ein dunkles Geheimnis bringt uns auf die Spuren von Zatarsi Elezei und dem Adeligen Val, die sich bemühen ihr Leben in Midea zu bestreiten.


    Mir hat dieses Buch wirklich sehr gefallen, allerdings kam für mich das Ende ein bisschen plötzlich. Gerne hätte ich noch weitere 50-100 Seiten gelesen - ich denke, die Geschichte hätte das hergegeben. Aber für eine kleine, spannende Abwechslung bei den sonstigen Bücher finde ich dieses Buch hervorragend gelungen!


    Ich gebe hier 4 von 5 Ratten!

    4ratten

    Liebe Julia Lange,


    ich bin wirklich froh, dass ich dich und dein Buch kennen lernen durfte in dieser Runde. Es stand zwar vorher schon auf meiner Wunschliste, aber ich war wirklich begeistert vom leichten Schreibstil und den Twists darin.


    Ich fand es war eine sehr tolle Leserunde mit euch allen :) Vielen lieben Dank für die schöne Zeit.

    Meine Rezension:

    Dieses Buch hat mich durchwegs begeistert. Es war eine spannende und kurzweilige Geschichte über verschiedene Völker innerhalb einer Stadt, Drachen, Kämpfe, Freundschaft und Liebe. Das Volk der Zatarsi lebt als "Ausgegrenzte" in Midea, das sonst von den Hütern beschützt wird und vorwiegend aus Einheimischen besteht. Die Abgrenzung wird durch vielfältige Charaktere aus allen Schichten und Teilen Mideas gezeigt und ist nicht nur durch "die anderen" verschuldet. Ein dunkles Geheimnis bringt uns auf die Spuren von Zatarsi Elezei und dem Adeligen Val, die sich bemühen ihr Leben in Midea zu bestreiten.

    Mir hat dieses Buch wirklich sehr gefallen, allerdings kam für mich das Ende ein bisschen plötzlich. Gerne hätte ich noch weitere 50-100 Seiten gelesen - ich denke, die Geschichte hätte das hergegeben. Aber für eine kleine, spannende Abwechslung bei den sonstigen Bücher finde ich dieses Buch hervorragend gelungen!


    Hier meine Links zu den Rezensionen:

    Amazon

    Thalia


    natürlich auch hier im Forum.


    LG Sara

    Und vor allem, kann sich Val auch in einen Drachen verwandeln? Und wie wäre das?

    Halbdrache :D Er behält dann seine menschlichen Beine und Arme und der Rest ist Drache :P Oder so.

    Ich finde es übrigens super, dass es eine abgeschlossene Fantasygeschichte ist und nicht direkt mit vielen Folgebänden daherkommt. Das ist ein super Buch zum Weiterverschenken und für Zwischendurchlesen. Eine tolle kurzweilige spannende Geschichte.

    Ich auch und ich finde die Geschichte von Val und Elezei sollte hier enden. Ich mochte das Buch, brauche auch keinen Folgeband :D Lieber das Buch über das Julia Lange vorhin gesprochen hat ;)

    War in irgendeiner Vampir/Werwolf- Reihe so:) Ich glaube Mercy Thompson. Ja ich bin sooo schlau:P

    Ich würde sagen, das fällt in die Kategorie "unnützes Wissen" (und wird mir damit auch nie wieder aus dem Kopf gehen)

    So wie auch die Tatsache, dass Drachen IMMER Feuer spucken können , erscheint einem doch logisch als Fantasy Leser :err:

    Ja stimmt! Ich hätte mir jetzt auch keinen Drachen OHNE Feuer vorgestellt ;)

    Was für ein Ende... ich habe mir mit dem letzten Abschnitt relativ lange Zeit gelassen und hätte gerne auch noch mehr gelesen. Ich fand das Buch wirklich super, aber das Ende war einfach spitze.

    Aprikosentörtchen in Ziegenkäsecreme - sicher lecker, aber passt tatsächlich nicht zu dem Val, den wir inzwischen kennen. Dachte ich mir doch beinahe, dass er mit seinem Verrat an Elezei nicht glücklich wird, auch wenn er nun wieder sein sorgloses Leben zurück hat.

    So war er viel mehr der Val, den wir mit Elezei zusammen kennen gelernt hatten. Die Flucht und dann diese Sorglosigkeit einfach wieder mit Elezei nach Hause zu gehen :D Klar sind die beiden aufgeflogen, aber am Ende hat es doch irgendwie geklappt für die beiden und sie können hoffentlich jetzt in ein sorgloses Leben starten.

    Spannend fand ich, dass Val in den Augen seines Vaters die gleiche Wut erkennt, wie bei sich selbst. Nur hat sein Vater sich wohl besser im Griff und ist nie als Verfluchter aufgefallen.

    Ja, das fand ich auch gut. Scheinbar erkennt man nicht alle Verfluchten, aber es scheint in jeder Generation mindestens einen zu geben.

    Ganz klar ist das, was Careisa tut, nämlich auf solch blutige Art und Weise den Pakt zu brechen, zu verurteilen, aber ein wenig kann ich ihre Verzweiflung trotzdem verstehen, wenn die Alternative ist, der höchsten Liebe abschwören zu müssen bzw. von den Menschen gejagt zu werden, weil sie meinen, ein Problem mit den Drachen haben zu müssen.

    Ich kann sie da absolut nicht verstehen.^^ Ich denke auch nicht, dass sie das alleine geplant hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Die andere Sesei und die Azai wussten bestimmt davon. Vielleicht hätten sie sich sonst auch anders beim Treffen mit Großmeisterin Adorata am Ende verhalten.

    Aber was wäre denn der nächste Schritt gewesen, wenn alle Meister tot gewesen wären? Dass sich keiner mehr an den Pakt erinnert hätte und sie somit als Drachen wieder hätten leben können? Die "normalen" Zatarsi wissen ja nichts von der Bedeutung des Halsreifs und wären sicherlich erstmal etwas zögerlicher gewesen, aber es hätte garantiert früher oder später Kampf und Blutvergießen in Midea gegeben.

    Nun ja, ich glaube man müsste den Zatarsi nur vorführen, dass es möglich ist. Dann wären sie vielleicht erst geschockt, aber da die Führung es vorgibt, werden sie es wohl sehr schnell genießen. ;) Was mit der Stadt bzw. den Städten ringsum passiert, ist ja eine andere Frage. Vielleicht wären es vegetarische Drachen geworden :D

    Cajetans Ablehnung von Val und Elezei hat mich etwas enttäuscht, aber gut, so ist es nun.

    Fand ich auch hart, andererseits erleichtert das Val das Weggehen und er würde auch für seinen Bruder nicht wieder zurückkommen wollen.

    die nächste Geschichte spielt in einer von Magiekriegen zerstörten Welt, weswegen man versucht, die Magie zu "vernichten". Mitten drinnen eine Handvoll Personen, die aus verschiedensten Gründen einen Einbruch planen und natürlich kommt alles anderes, als erwartet. Und dann spielt da noch ein Phoenix eine Rolle.

    Klingt gut, das werde ich mir gleich für die nächsten Jahre merken :D

    Ich hatte übrigens erst ein anderes, wo man das Treffen der beiden noch mitbekommt. Da hatte ich Monate daran rumgebastelt und irgendwie hat es nie gepasst, weil es sich vermutlich zu sehr nach "gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten" angefühlt hat. Als ich diesen Teil der letzten Szene rausgeworfen hatte, hat es sich plötzlich richtig angefühlt gehabt 8)

    Ich fand das Ende perfekt so wie es jetzt ist. Mehr brauchte es wirklich nicht!

    Rashad inzwischen gestorben ist, es gab ja auch sonstige Verletzte.

    Ist er? Am Ende dieses Abschnitts liegt er mit den anderen doch noch in den Betten? Da hätten sie den Toten allerdings lange liegen lassen ;) Ich hatte dann angenommen, dass er reanimiert wurde. Hm, ein bisschen undurchsichtig.

    Dass Elezei allerdings so bereitwillig das kleine Mädchen ebenfalls vergiftet, fand ich schon sehr heftig. Ich hoffe nach wie vor, dass sie sich falsche Vorstellungen bezüglich des Giftes macht.

    Vielleicht denkt sie noch immer, dass sie gleich wieder aufwachen und nur die Erinnerung an ein paar Stunden verliert. Das wäre ja dann nicht so schlimm. Sie war ja nicht lange bei ihr, weil sie Val ja vor den Glückspielern retten musste. Und dann wurde das Mädchen auch schon zu den Hütern gebracht. Elezei hat also wieder einmal nicht mitbekommen, was ihr Gift auslöst.

    sie machen aus einem Zatarsi einen Drachen!

    Ich fand die Szenen sehr süß als sie es bemerkt. Das sie mit dem Schwanz nicht umgehen konnte und mit der Schnauze gegen die Türe stößt, weil sie die Distanz nicht abschätzen kann. Hihi... eine sehr gut geschriebene Szene Julia Lange !

    Aber womöglich steckt die Ober-Zatarsi auch in der Intrige mitdrin.

    Wer weiß... vielleicht weiß sie auch gar nichts davon. Sie scheint ja nicht oft aus ihrem Haus zu kommen und alle Infos von den beiden Seseis zu bekommen. Vielleicht bringt ihr Careisa einfach falsche Infos.

    Was für ein Abschnitt! Ich finde Val und Elezei noch immer ganz toll.


    Die Zatarsi selbst sind also die Drachen, was für eine spannende Wendung. Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht, dass sich die Drachen in Menschen verwandeln und durch das Gold und die Lieder unterdrückt werden. Solange Elezei ihn also mit diesen "alten Liedern" nicht anstachelt, bricht er nicht aus ihr heraus. Das würde aber auch heißen, dass die Verfluchten halbe Drachen sind.


    Arme Elezei, als sie erfährt, dass ihr eigener Stamm sie verraten hat. Aber warum? War sie lästig? Oder wollte der Stamm mehr Anerkennung oder Furcht auslösen bei den Mideanern? Was hatte das denn alles für einen Zweck? Und am Ende wird sie auch noch von Val verraten :( Obwohl er es ja - meine ich - zu ihrem Besten tut. Er hat ja auch einen Deal für sie ausgehandelt. Hoffentlich hält man sich bei den Hütern daran und dieser ganze Verrat kommt raus. Hoffentlich kann Elezei auch etwas gegen das Drachengift tun. Vielleicht hilft ja ihr Blut.


    Ich finde die letzte Szene sehr schön bei der Elezei und Val Tarrissans Abendlied gemeinsam summen. Das zeigt doch noch eine gewisse Verbundenheit und ich hoffe Elezei erkennt das Gute in Val.

    Er glaubt doch nicht ernsthaft, dass er begnadigt wird und kein Brandzeichen erhält

    Ich glaube schon, dass die Hüter da ehrenhaft genug sind, um sich an ihre Abmachungen zu halten.

    Aber hier sei schon gesagt, es ist schön dieses tolle Buch mitmeich zusammen zu lesen. Da musste ich mich durch die Abschnitte bremsen, statt dieses tolle, spannende Buch viel zu schnell durch zu haben, ohne das gemeinsame Sinnieren und Spekulieren.

    @ Julia Lange und wenn du dadurch gut unterhalten würdest, haben wir nur ein Stück an dich zurück gegeben für dieses Lesevergnügen. ^^ ^^

    Das sehe ich genauso! Gerade jetzt kann ich mich kaum bremsen und brenne auf den letzten Abschnitt! Ich will wissen wie es ausgeht! Die Diskussionen mit euch allen machen echt Spaß :D

    Die Flucht von Val ausgerechnet nach Hause fand ich schon sehr dumm von ihm. Hätte er sich nicht ausrechnen können, dass da die Hüter auf ihn warten?

    Das war echt naiv, aber zeigte auch seine Hilflosigkeit, wohin er sich sonst wenden sollte, er hat ja echt niemanden, nachdem die Freundschaft zu Timeon und Mireta zerbrochen ist und Val sich eh so aus der Gesellschaft zurückgezogen hatte.

    Das fand ich auch sehr naiv, aber vermutlich macht ihm da wirklich die Hilflosigkeit zu schaffen. Er hatte ja früher schon kaum Freunde, die die er hatte haben ihn verraten. Seine Familie ist auch nicht das wahre und auf seinen Bruder kann er nicht mehr zählen. Er war scheinbar nicht sonderlich beliebt ;) Und da sich das mit dem verfluchten Blut bei ihm schon rumgesprochen zu haben scheint, kann er wohl nicht auf die Hilfe von irgendwelchen anderen Bürgern hoffen. Viele Chancen hat er nicht, wenn er in der Stadt bleiben will.

    Für diesen Abschnitt hab ich leider etwas länger gebraucht als gewollt, weil in der Arbeit so viel zu tun war, aber jetzt bin ich wieder bei euch und die Faszination für diese Geschichte hält weiter an. Jetzt haben wir ja zumindest schon ein paar mehr Anhaltspunkte und Geschichten, sodass sich ein etwas genaueres Bild ergibt. Ich finde Elezei und Val passen doch hervorragend zusammen, sie sollten mehr Abenteuer erleben, falls sie dieses hier überstehen :D

    Ich bin zwar gerade erst inmitten des 7.Kapitels, muss aber erst mal ein paar Gedanken loswerden. Es scheint ja immer mehr, als gäbe es zwei Arten von Wut - die heiße, unbezähmbare, die das verfluchte Blut hervorruft und die eher kalte, der eine Stimme inne wohnt, die Elizei Dinge einflüstern will, zb, dass ein Hüter den tod verdient hat.

    Diese scheint ja ein Stück weit durch die kompliziertere Musik der Zatarsi ein Stück weit besänftigt werden zu können, währen die alte Musik diese Wut eher noch schürt.

    Ich frage mich auch, ob diese Vergiftung "nur" das Gedächnis der Hüter löscht und wenn ja in welchem Umfang. Die bisher Betroffenen sind ja eher in einer Art Koma und ist dies reversibel?

    Ja, ich glaube aber, diese "2 Arten von Wut" haben etwas mit dem "reinen" Zartasi-Blut und dem "verwässerten" zu tun. Elezei hat diese Gedanken ja auch und meint, dass die schwache Mideaner-Seite von Val die Wut stärker hervorkommen lässt und unkontrollierbar macht. Reines Zatarsi-Blut hingegen scheint die Wut eher wie eine kalte Einflüsterung zu spüren, die sie mit dem Halsreif oder ggf. nur einem Stück Goldschmuck unter Kontrolle bringen. Elezei kann mit ihrem Gesang ja den Verfluchten am Basar auch anstacheln sie anzugreifen und später dann aber auch Val die Wut zu nehmen. Val hatte ja schon früher auf dem Boot mit Diantha das Gefühl, dass die Zatarsi-Musik in ihm etwas auslöst, in ihm eine gewisse Leere hinterlässt und nur böse Erinnerungen zurücklässt. Vielleicht war seine Mutter auch eine Verfluchte? Val erwähnt irgendwann ihren tollen Gesang und wie sie sie immer damit ins Bett geschickt hat.

    Die Halsreife halten definitiv die Wut (der Drachen?) zurück.

    Ja, das denke ich auch. Vielleicht beruhigt das den Drachen. Bin gespannt, ob Val den Reif irgendwann doch wieder anlegen wird. Vielleicht, wenn er schön poliert ist und man das Gold besser erkennt?

    Zum Thema Gift ... eigentlich müsste ja dann Nat (ich hab seinen vollständigen Namen leider nicht behalten) Elezei belogen haben, hat er doch nur gesagt, dass die Erinnerungen gelöscht werden. Davon, dass sie sich in sabbelnde Babys verwandeln, hat er kein einziges Wort erwähnt …

    Genauso hatte ich aber auch Angst, dass Elezei Caj mit ihrem Gift erwischen könnte

    Ich hatte auch nicht mit derartigen Auswirkungen für die Opfer gerechnet.

    Ich glaube, Elizei aber auch nicht. Vergiften ist ihr eh zu unehrenhaft. Sie glaubte ja, die Wächter damit nicht zu töten, sondern ihnen nur das Gedächtnis zu nehmen

    Ja, hätte Elezei das mal gewusst. Ich denke nicht, dass sie jemanden so verletzen wollte. Da hat Narrezin ein ziemlich gemeines Spiel mit ihr getrieben. Die arme Elezei wird das erstmal verdauen müssen. Ich hoffe ja, dass sie helfen wird den Schaden wieder rückgängig zu machen. Es scheinen ja nicht viele Leute über das Drachengift Bescheid zu wissen :(


    Die Sorge, dass es Caj erwischt hatte ich auch. Und beinahe hätte es ja diese andere Kindheitsfreundin von Val erwischt. Ich glaube sie war die Schwester von Mireta oder dem anderen? Er hat sie ja auch gerettet, weil er nicht wollte, dass jemandem etwas passiert, den er kannte. Sehr ehrenhaft, wie ich finde.

    Val muss tatsächlich Zatarsi-Blut in sich tragen und nun wird auch klar, warum er so ein Problem mit der Musik der Zatarsi hat. In jedem Fall ergänzen er und Elezei sich ziemlich gut, immerhin teilen sie ein ziemlich ähnliches Schicksal - und knistern tut es zwischen den beiden auch schon ^^

    Ich finde sie sind ein tolles Gespann! Die zwei ergänzen sich doch ganz gut und in diesem Gespann ist Val sogar die Stimme der Vernunft. Er hat ja im Gegensatz zu Elezei auch erkannt wie furchtbar die Wutausbrüche sind, die er hat - Elezei hingegen erkennt noch nicht einmal, dass diese "Drachen"-Wut sie im Griff hat und ihre Gedanken lenkt. Ich bin da ganz bei Val, dass Elezei schon ein bisschen sehr naiv und vertrauensselig ist.

    Dass Diantha allerdings in Wahrheit die Geliebte von Mireta ist, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

    Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Was für eine Wende! Auch, dass die beiden Frauen einfach zusammen weggehen wollen. Diantha erschien mir eigentlich immer sehr naiv, ehrlich, fast kindlich. Dass die Liebe zu einer anderen Frau dahintersteckt hätte ich nicht vermutet.

    Einerseits tun mir die beiden leid, weil sie ihre Liebe im Verborgenen halten müssen, aber dass sie einfach so Valerian opfern, ist echt mies.

    Leid tun mir die zwei nicht. Es hätte sicher auch da andere (bessere) Möglichkeiten gegeben. Sie hätten einfach weggehen können ohne jemanden reinzuziehen. Dann hätten sie vielleicht nicht viel Geld gehabt und arbeiten müssen, aber immerhin wären sie frei gewesen ohne so viel Schaden anzurichten. Aber dieses "es hätte sicher andere Möglichkeiten gegeben" zieht sich ja wie ein roter Faden durch diese Geschichte :D

    Narezin hat tatsächlich ein doppeltes Spiel mit Elezei getrieben, unser Misstrauen war also gerechtfertigt. Aber auch er scheint das nicht ganz freiwillig getan zu haben. Als Narezin Elezei den Halsreif umzwingt, wird ebenfalls das Geheimnis der Reife angesprochen.

    Wir hatten ja vermutet, dass etwas mit ihm nicht stimmt! Er war viel zu freundlich und selbstlos! So wie Val es gleich erkannt hat, dass NIEMAND so selbstlos ist. Zum Glück rettet er Elezei, obwohl ich gerne erfahren hätte wer "sie" ist.

    er Halsreif, den Val im Kerker umbekommen hat, ist doch aus Gold! Elezei erkennt es, Val nicht. Und dieser Abschnitt bestärkt mich noch mehr, dass der Halsreif die Wut zurückhalten kann. Aber irgendwas anderes muss noch damit zusammenhängen, denn ohne den Halsreif fühlt sich Elezei zunehmend zwiegespalten. Einerseits die Sehnsucht nach ihrem Stamm, andererseits flieht sie regelrecht vor den Klängen aus dem Zatarsi-Viertel. Ihr erscheinen bestimmte Dinge, die für die Mideaner normal sind und für die Zatarsi eigentlich nicht, nicht mehr so unmöglich wie zu der Zeit, als sie noch den Halsreif trug.

    Das finde ich eine echt interessante Interpretation, auf die ich so gar nicht gekommen bin :/ ich hatte hier eher ein ganz normales "über den Tellerrand" schauen im Kopf, da Elezei nun endlich mal ein Teil Midea ist und nicht nur immer aus der Sicherheit ihres Stammes von außen (und oben :D) dauf schaut.


    Aber ansonsten amüsiere ich mich echt prächtig über eure ganzen Vermutungen. Es ist echt spannend zu lesen, auf welche Ideen ihr so kommt ;)

    Oh, auf diese Interpretation wäre ich nicht gekommen. Ich hatte auch einfach das Gefühl, dass Elezei weltoffener wird, je mehr sie von der Welt außerhalb des Zatarsi-Viertels kennenlernt. Spannend :D Sie lernt ja die Mideaner besser kennen und dadurch auch verstehen, wobei Val da sicher eine gute Hilfe ist.

    Also, Drachen müssten doch die Erfinder des Grillens sein ^^ Aber ich tippe ebenfalls auf eine Verbindung mit den Drachen, die zu der Abneigung gegen gebratenes Fleisch führt.

    Bin mir da gar nicht so sicher, ob es was mit den Drachen zu tun hat. Vielleicht war es in den Bergen einfach bequemer und schneller zu jagen und gleich roh zu essen.

    Da war ich mir gestern nicht mehr sicher, ob Narezin einen Halsreif trägt oder nicht.

    Ja, ich habe da auch langsam meine Zweifel. An irgendeiner Stelle im Buch kommt das doch vor mit dem Schmuck bei Narezin. Und da dachte ich hätte ich gelesen, dass er seinen Halsring noch hätte, aber keine Ringe in den Haaren, weil das den Frauen vorbehalten ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, deswegen hatte ich zu dieser Spekulation bisher nichts geschrieben :D