Beiträge von vennybinder

    Ich hab mich dazu tatsächlich auch mit einer Asperger-Freundin unterhalten. Sie meinte, dass ich manchmal tatsächlich so wirken kann, da ich oft wirklich"hochtrabend" rede oder komplex. (Das Beispiel "es ist mir unmöglich" trifft stellenweise auch auf mich zu :'D ) Aber es sind eben nur authistische Züge und da ist es, wie Zank sagt: Jeder hat wohl autistische Züge.

    Ich bin aber eine unglaubliche emotionale und eigentlich sehr empathische Person, kann mich gut in andere Leute reinversetzen und Körpersprache und Mimik ziemlich gut lesen und einsetzen. xD Ich hab mir mit der Zeit und den Erfahrungen nur angewöhnt, das manchmal ein wenig zurück zu schrauben. Too much Verletzungsgefahr ;)


    Die Dokumentation klingt ziemlich interessant :O

    vennybinder : Hallo Verena, ich werde meine Rezension noch einmal überabeiten. Du bekommst sie noch heute. :) Ich warte schon gespannt auf deine Erklärung. :)

    Ersteinmal, voll verpeilt, ein großes Dankeschön. Habe mich über die positive Resonanz sehr gefreut.

    Die Namen der Kreaturen und Ländern, ebenso wie die der Charaktere stammen alle aus dem Gälischen oder aus indianischen Sprachen - Rassen und Länder sind daraus hergeleitet.

    Zu der Sprache der Charaktere: Ich denke, dass es auch unter den Rassen sehr unterschiedliche Verhaltensweisen und daher auch Sprechweisen gibt. Vielleicht klingt das ein oder andere, gerade das, was der Awi Meadhra sagt, ein wenig "modern" und weniger "fantastisch" - allerdings befinden wir uns auch in einer völlig fremden Welt, deren sprachliche Entwicklung wir im Detail nicht kennen.

    [Faktisch ist es so, dass die Chahghee selbst die Sprache in die Welt gebracht haben, indem sie sie aus anderen Welten genommen haben, was nun natürlich Hintergrundwissen ist, das so in dem Buch nicht vorkommen kann, da es als Information nicht gepasst hätte.]

    Meadhras Rasse, die Awi, leben einen sehr derben Lebensstil (wie der Kampf zwischen Eltern um die Erziehung des Kindes, was du ja auch erwähnt hast), entsprechend empfand ich es als passender, wenn er sich auch nicht so gewählt ausdrückt. Was Chenoa und die Wanyanka sowie Chahghee angeht sollten sie sich (in der Reihenfolge) gewählter und "elfischer" ausdrücken.


    Die Erzählperspektive wurde beim Lesen vielleicht missverstanden (was eher nicht für mich spricht in dem Punkt, haha xD ). Um das zu erklären: Die Geschichte wird eigentlich immer aus der Sicht von Meadhra, Chenoa oder Iain gewählt, gerade um ihre Gedanken und Gefühle miteinzubringen, mit denen, denke ich zumindest, die Geschichte ein Stück weit steht und fällt, schließlich sind sie die mächtigen, partiell alten Kreaturen, die trotzdem sehr sterbliche und - wenn man so will - irgendwo sehr "Menschliche" Seiten und Zweifel haben, die sie in den Zwiespalt bringt. Mir persönlich würde es fehlen, wenn man diesen Einblick nicht hätte.

    Der Prolog und der Epilog wurden aus der Sicht eines Chahghee geschrieben, vielleicht kann man sich den Rest so vorstellen als hätte dieser Chahghee selbst die Gedanken und Emotionen der Charaktere gelesen, um sie zu vermitteln - schließlich kann man diese Wesen als "allwissend" bezeichnen :)


    Es ist aber wirklich sehr interessant, diese Kritik zu lesen und sie zu überdenken.


    Dann kann ich darauf in der Fortsetzung von Hanyesha mehr Rücksicht nehmen - obgleich diese, um so viel zu verraten - nur auf Hanyesha aufbaut, jedoch kein Legentum ist. :)

    Was mir bei den "neumodernen" Figuren in Kindern auffällt ... ich habe oft, wenn ich mit meinen Neffen das Kinderprogramm gucke oder in Buchläden in Kinderbüchern schmökere, dass unglaublich viel verharmlost wird und für ... absolute Dummies aufgebaut ist, als müssten Kinder nicht selbst Moral aus Geschichten ziehen.

    Was ich meine ist... wenn ich an meine Kindheitsbücher zurückdenke, waren das in der Regel Geschichten, bei deren Verlauf und in deren Konsequenzen ich selbst angefangen habe, darüber nachzudenken, was ist richtig, was ist falsch. (Natürlich funktioniert das ohne eine grundlegende Erziehung nicht)

    Ob das der sehr umstrittene Struwwelpeter ist oder die 3 kleinen Schweinchen oder die Märchen der Gebrüder Grimm waren, mich haben sie dazu angeregt, nachzudenken, auch als Kind.

    Oder ob das im Fernsehen Aladdin, die Gummibärenbande oder auch Digimon waren. Diese Serien haben Werte vermittelt. Es wurde vermittelt, was und wie man gutes tun kann, aber auch die Gefährlichkeit und Konsequenzen von negativen Verhaltensweisen aufgezeigt. Vor allem Digimon, holymoly, was da an Moral und Emotion hinter steckt, darauf sollten sich so manche Erwachsene mal einlassen und was daraus lernen.


    Natürlich sollte einem Kind keine Gewalt vorgesetzt werden. Es hat seine Gründe, warum es Altersbeschränkungen gibt, keine Frage, und dennoch gibt es Schlechtes auf der Welt und ein Kind "spielerisch" durch liebevolle Serien, die nicht voller Dummheit sind ("Und jetzt patschen wir alle auf unsere Oberschenkel, damit unser Raumschiff abheben kann. Patsch Patsch Patsch Patsch ...." - aus einer Serie auf Kika ... was zum? D:) selbst lernen und erkennen sollte, dass es Konsequenzen hat, Schlechtes zu tun und dass es sehr gute Folgen hat, wenn man gutes tut. Dass man anderen nicht weh tun soll (was ja schon damit losgeht, sich wegen nichtigkeiten zu streiten, was kinder ja gern tun), sondern dass man sich verstehen und respektieren sollte, dass man aber auch den Mut haben kann, gegen eine Ungerechtigkeit vorzugehen.
    Mein Neffe z.b. hat sich auf dem Schulhof - er ist 8 - dafür eingesetzt, dass seine Klassenkameraden keine Bienen töten, weil - zitat von ihm - "wenn die bienen sterben gibt es keine Pflanzen mehr!" ... ich finde das toll... und da Frage ich mich, was fehlt bei anderen Kindern, dass sie so respektlos mit dem Leben anderer umgehen? (ja, schon klar, das liegt nicht an den neuen Geschichten ... xD das is mir jetzt nur so eingefallen.)


    Sicher werden auch in den Neuen Versionen von Biene Maja und Co Moral hervorgehoben, jede Folge soll irgendeine Lehre mit sich ziehen, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass das heute auf eine deutlich ... naja.. irgendwie plumpere Art und Weise passiert als früher.


    Und ich sage an dieser Stelle, dass ich nicht grundsätzlich jedes neue Kindergeschichte so empfinde, über einen Kamm scheren kann man hier gar nicht. :)


    - Verzeiht meine unsäglichen Gedankensprünge xD

    Hallo, liebe LiteraturschockerInnen!


    Titel: Hanyesha - Eine Legende aus Iyuha


    Autorin: Verena Binder


    Klappentext:

    Es gibt Kreaturen, die mächtiger, größer und stärker sind als andere Wesen. Ich habe ähnliche in Welten gesehen, wo sie Häscher, Yokai oder Dämonen genannt werden. Doch hier heißen sie Jarg. Es gibt hunderte Arten von Jarg, hunderte Arten ihrer Fähigkeiten, hunderte Lebensweisen und tausende Begegnungen.

    Von einer Begegnung möchte ich nun erzählen.

    Eine, die uns Chahghee alle geweckt hat.

    Ein Erschüttern der Erde, das beinahe den Boden aufgerissen, die Feuerberge zum Lava spucken gebracht und den Himmel herabgestürzt hätte. Zwei Jarg, so mächtig, dass die Chahghee kaum glauben mochten, dass sie solch eine Kraft erworben hatten. Göttergleich schlugen ihre Angriffe in ihrem unerbittlichen Zwist aufeinander und schlugen die Pupille der Welt in deren Auge. Ich habe gesehen, wie es so weit kommen konnte ...


    Kurze Inhaltsbeschreibung:

    Hanyesha spielt in einer komplett eigenständigen Welt mit unterschiedlichen, neu kreiierten Wesen. Sie handelt von dem Weg einer Frau, die sich die Ehre und Gnade der Götter erarbeiten möchte, um in deren Namen die Welt zu verändern. Dabei trifft sie auf den Awi Meadhra, der unterschiedlicher als sie nicht sein könnte. Es wäre zu einfach, zu sagen, dass sie eine Freundschaft oder Liebesbeziehung zueinander aufbauen, denn der Verhältnis zwischen den beiden ist sehr wechselhaft und sehr speziell. Mehr oder minder gemeinsam bereisen sie die Welt, um die Wächter, die Wanyanka, zu finden und deren Prüfungen zu bestehen.


    Zielgruppe: Jugendliche, Fantasyleser


    Bücher: Können als ebook oder als Paperback zugesendet werden.


    Anzahl: Je nachdem wie viele sich hier melden :)


    Rezensionen: Gerne auf Amazon, hier im Forum und auf Blogs.




    Ich freue mich auf eure Antworten :)