Beiträge von Christian Woehler

    Vielleicht wäre es interessant, in der Leserunde zu diskutieren, was es für eine Gesellschaft bedeuten würde, wenn beliebige Eingriffe in das Erbgut für jeden frei verfügbar gemacht würden.

    Das ist eine sehr moralische Frage und eine Frage der Ethik. Was würde es bedeuten, wenn du z.B. dein Baby per Eingriff nicht dem Down-Syndrom aussetzt. Wenn es gesund zur Welt kommen würde? Oder wenn wir chronische oder alle Krankheiten durch Genmanipulation heilen könnten? Wie wäre es, wenn wir einen Genpool Mix machen und nur "Schöne", "Intelligente" Menschen machen könnten. Oha.


    In der Frühzeit der Terraner wurde ja das Mutantenkorp gegründet. Das hat Robert ja auch schon geschrieben. Das waren Terraner, die Mutationen hatten (hauptsächlich durch die Atomversuche). Denkt dran. Die Stories spielten 1971 und wurden 1961 geschrieben. Oder Mutationen, die durch Umwelteinflüsse statt gefunden hatten (Singalesen sind nur 20 cm groß), oder die Oxtorner, die besonders widerstandsfähig sind.


    Ich denke daher rührt auch die alte Denkweise der Terraner. Die Ablehnung.


    Und jetzt kommt eine Firma daher und sagt: Kommt her. Zahlt uns gut und wir "Optimieren" dich.

    Ich würde wohl auch schwach werden. Lesen ohne Brille - oder so coole Augen Implantate wie Monkey.

    Mit Hypnoschulungen kann man sich ja im Perry Rhodan Universum schon das ganze Wissen aneignen.

    Der nächste Abschnitt ist echt spritzig und sehr gut geschrieben. Und auch die Springer müssen da mitmischen, die Galaktischen Händler.

    Mir gefallen alle Charakter sehr gut.

    Ich halte mich mal etwas mit meinem Hintergrundwissen bei Perry zurück. Ich weiß, dass so etwas eventuell "oberlehrerhaft", aufdringlich oder gar nervig wirken kann.


    Aber bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Ah. Jetzt kann ich mal mit Wissen glänzen ;)


    Ich lese Perry Rhodan seit meiner Jugend. Bin dann aber länger ausgestiegen und seit dem Jahr und Band 2000 wieder dabei.


    Die Posbis sind Positronische-Biologiesche Roboter. Jeder dieser Roboter hat seine Eigenheiten, Splines und Körper. Sie sind erstmals in Heft 127 aufgetaucht. Sind mit die treusten Verbündeten der Terraner. Interessant ist jedoch, das erste Zusammentreffen mit den Terranern. Nachzulesen im Silberband 16 und 17. Oder den Heften 127 bis 140. Das ist wirklich spannend und lesenswert.

    • War die Geschichte mit dem U-Boot ein Unfall oder ein Angriff?
    • Was hat es mit den "Veränderungen" von Rhekla auf sich?
    • Warum versucht Jester die Geschichte inoffiziell (ohne Versicherung) zu begleichen? Will er keine Öffentlichkeit?
    • und vieles mehr

    Zu Deinen Fragen:


    - Ich gehe jetzt auch erst mal von einem nicht gewollten - aber herbeigefügtem ? - Unfall aus. Also. Vielleicht zieht einer im Hintergrund die Fäden.

    - Die Optimierungen von Rhekla werden etwas später genauer erklärt.

    - Jester scheint wohl die Kristalle nicht ganz "vorschriftsmäßig" zu handeln ;)

    Als alter Perry Rhodan Leser freue ich mich natürlich mal wieder etwas über die KRUSENSTERN zu lesen.

    (Für Interessierte: Viccor Bughassidow kommt zum ersten Mal in Heft 2700 der Erstauflage vor). Mir hat damals der Charakter sehr gut gefallen.


    Schon der Prolog hat mich eingefangen. Eine wundervolle, einfühlsame Beschreibung des Weltraums. Und es wird eine starke, junge Heldin eingeführt: Rhekka. Das ist ja in der heuten Zeit Pflicht. Bitte nicht negativ auffassen. Alles gut.


    Viele Fragen werden aufgeworfen: Warum verunglückt das U-Boot und knallt direkt in das Wohnhaus des Kristallfarmers Bruhn? Wobei die Idee mit der Zucht von Kristallen unterwasser auch wieder genial ist.


    War das Deine Idee oder stand das im Expose, Robert?


    Oha. Da muss ich mich aber zusammen reißen. Wenn es läuft, dann läufts. Ich bin ja einer der "Neulinge". Bin gespannt, wie das Lesen und Erleben mit Euch ist. Ich freue mich schon.