Beiträge von michael1992

    Ich habe das Buch jetzt endlich fertig gelesen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Die möglichen Logiklöcher sind mir nicht aufgefallen, auch denke ich, ist es ein großer Vorteil, dass es Science Fiction ist: Alles ist möglich.

    Dass Tess am Ende des Romans unsterblich wird, ist ein toller Moment. :) Wenn man eine Mission zu erfüllen hat, gibt es nichts besseres als Unsterblichkeit.

    In Kürze folgt meine Rezension. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte und liebe Grüße an Andreas

    So, ich bin auch endlich hier eingetroffen ^^. Der Abschnitt hat mich bisher am meisten aus dem Geschehen gerissen. Er fühlt sich irgendwie nicht so rund wie die anderen an. Woran es liegt, kann ich nur vermuten. Wenn Tess jetzt ja 25 Jahre älter ist, müsste nicht auch wenigstens etwas eine Charakterveränderung bei ihr stattgefunden haben? Man verändert sich ja fortlaufend, auch wenn es nur kleine Änderungen sind. Sie ist jetzt über 50, verhält sich aber noch immer ähnlich ihrem 20 jährigem-Ich. Da ist der Unterschied nicht so richtig herausgearbeitet worden, finde ich. Und sie spricht mit den Oktopoden in etwa so, als wären es kleine Kinder. Ja, vielleicht liegt es auch daran, dass sie seit ihrer Kindheit mit ihnen vertraut ist. Das könnte es sein.

    Tess ist nicht älter, sie hat nur einen Zeitsprung von 25 Jahren hinter sich - sie selbst ist nicht gealtert und noch immer sehr jung.


    Liebe Grüße

    Andreas

    Ok, das erklärt einiges. Vielen Dank für die Erklärung :)

    So, ich bin auch endlich hier eingetroffen ^^. Der Abschnitt hat mich bisher am meisten aus dem Geschehen gerissen. Er fühlt sich irgendwie nicht so rund wie die anderen an. Woran es liegt, kann ich nur vermuten. Wenn Tess jetzt ja 25 Jahre älter ist, müsste nicht auch wenigstens etwas eine Charakterveränderung bei ihr stattgefunden haben? Man verändert sich ja fortlaufend, auch wenn es nur kleine Änderungen sind. Sie ist jetzt über 50, verhält sich aber noch immer ähnlich ihrem 20 jährigem-Ich. Da ist der Unterschied nicht so richtig herausgearbeitet worden, finde ich. Und sie spricht mit den Oktopoden in etwa so, als wären es kleine Kinder. Ja, vielleicht liegt es auch daran, dass sie seit ihrer Kindheit mit ihnen vertraut ist. Das könnte es sein.

    Toll, dass Tess jetzt auf eine Widerstandsgruppe getroffen ist. Das verspricht noch mehr Spannung. Diese Masken, die es erlauben, andere Identitäten anzunehmen, sind richtig spannend.

    Tess kann Sinclair noch immer nicht vergessen, träumt sie doch von ihm.

    Simon ist eine Art Jäger von Abtrünnigen? - Jedenfalls stelle ich ihn mir so vor. Als Tess und Zara an ihm vorbei sind, dürfte er sie ja erkannt haben. Warum er dann nicht Alarm geschlagen hat, ist ein Rätsel. Vielleicht ist er doch ein Verbündeter???

    Ich habe gerade Eigenarten der Charaktere festgestellt. Anscheinend hat jeder so seine Macken. Tyrel Wayfare sagt ja immer "Ich stelle fest". Und Tess wiederholt immer wieder (ohne ersichtlichen Grund) die letzten Worte des Gesprächspartners. Toll, dass mit diesen Kleinigkeiten die Personen noch näher beschrieben werden.?

    Die Kapitel waren wieder sehr aufwühlend. Diese Interkosmika-Organisation ist richtig übel, Tess gibt ihr bestes während der Abwesenheit von Sinclair und schaut doch wieder nur blöd aus der Wäsche.


    P.S: Ich komme nur langsam mit dem Lesen voran, da ich mir die Sätze richtig bildhaft vorstellen möchte. Manchmal stockt mir richtig der Atem, zuletzt, als das Schlachtschiff von Protektor zur Landung ansetzte. Diese Ausmaße der Schiffe und des Weltalls sind nur sehr schwer zu visualisieren, aber dank deiner tollen Beschreibungen kommt man glaube ich schon sehr nahe an das Gedachte heran. Bis jetzt ist das Buch besser als jeder Sci-Fi Film, den ich bisher gesehen habe.

    Apropros: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Verfilmung eines deiner Bücher?

    Ich muss gestehen, dass mir bei diesem Abschnitt etwas schwindlig geworden ist, soviel ist in kurzer Zeit geschehen.^^

    Es ist echt interessant zu sehen, wie sehr Tess an den Menschen hängt und auch unbedingt Horace am Leben halten möchte. Sie ist sehr empfindsam, das gefällt mir sehr gut.

    Sinclair ist ein echter Draufgänger, obwohl wirklich einmal die Stabilsierung von Horace und dem Schiff Vorrang hat, lässt er Tess alleine und begibt sich auf Erkundungstour. Auf seine Entdeckungen bin ich mal gespannt, vorausgesetzt, er kommt lebend zurück. Der Kognitor sagt ja am Ende des letzten Kapitel des Abschnittes, das Sinclair wieder zurückkehren kann. Kann die K.I das mit Gültigkeit sage, eigentlich ist es ja eine Behauptung und dürfen K.Is auch Behauptungen aufstellen oder müssen sie nicht Fakten, Wahrheiten sagen? Das hat mich etwas in´s Grübeln gebracht: Inwieweit K.I´s Behauptungen aufstellen können und der Mensch wider besseres Wissens darauf vertrauen muss ... Asimovs Robotergesetzte gelten hier ja nicht, nehme ich mal an, oder?

    Ok, alles klar. Er sagt: "Vielleicht ist Sinclair wieder da, wenn Sie erwachen".

    Aller Anfang ist schwer, ich weiß. Ich hab es damals vor fast 50 Jahren immer und immer wieder versucht, bis es schließlich mit dem ersten Vertragsverlag klappte. Man muss Ausdauer haben, man darf nicht verzagen, und der wichtigste Punkt: Man muss sich bemühen, lernen und immer schreiben und schreiben. Du solltest dir eventuell die Teilnahme an einem Schreibcamp überlegen, da gibt es inzwischen einige. Und du könntest versuchen, dich an eine Literaturagentur zu wenden. Wenn dein Manuskript über eine Agentur angeboten wird, hat es größere Chancen.

    Super, vielen Dank für diese Tipps. Ich habe nicht vor, aufzugeben.:)

    Ich habe heute wieder eine Absage für mein Science-Fiction Manuskript bekommen(es ist mein Debüt als Autor). Darf man es überarbeitet eigentlich noch einmal an denselben Verlag schicken, oder ist dort die Erde verbrannt, Andreas?

    Vielleicht sollte ich es doch über Self-publishing machen.

    Als Autor ist es ja auch schwer, immer den Geschmack des Publikums zu treffen: Das erste Buch, das ich von dir in die Hände bekommen habe, war "Omni". Das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Zum Glück habe ich noch einmal bei "Das Erwachen" zugegriffen, sonst würde mir jetzt viele tolle Lesemomente entgehen. Ich werde auf jeden Fall noch deine anderen Romane kaufen.

    Ein Wahnsinn, wie sich die Konflikte gerade zuspitzen(nachdem die Explorer getroffen wurde). Beim Romanschreiben geht es genau darum: Konflikte. Das es dir so mühelos gelingt, Konfliktsituationen zu schaffen, zeigt nur, dass du ein Meister deines Faches bist. Das ist wirklich beneidenswert :)

    Der "liebe" Wayfare wird uns noch erhalten bleiben. Noch einmal zum Thema Namen - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da oft den einen oder anderen Hintergedanken habe. Ahnt jemand, was es mit diesem besonderen Namen auf sich hat?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Vielleicht etwas im Sinne von "weit entfernt von einem Ort?". Vielleicht ist es aber auch eine Zusammensetzung aus "farewell", was bedeuten könnte, das er im Laufe der Handlung sterben wird. Oder er ist nur ein Klon eines Menschen, der in einem der Ruhebetten schläft und hat in dessen Vertretung einen Auftrag zu erfüllen?

    Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich

    Die faszinierendste Figur ist für mich Tirell Wayfare. Er hatte ja bis jetzt nur einen kurzen Auftritt. Ich hoffe, wir begegnen ihm wieder.

    Es war schon verdächtig, als er ohne jeglichen Druck Tess’ Strafmaß von zwanzig auf fünf Jahre reduzierte.

    Da hast du aber recht. Vielleicht möchte er Tess und Sinclair aus dem Weg räumen? Die Frage wäre nur, warum ...:|

    Eine Bitte hätte ich noch: Kann mir jemand kurz erklären, wie ich auf die einzelnen Abschnitte des Romans per Suche zugreifen kann? Die Suche hat mich immer nur auf den Eingang-Thread der Leserunde verwiesen ... Vielen Dank :S


    Ich würde das mit der "Lesezeichenmethode" machen. Ich versuch's mal, zu beschreiben :D


    Rechts, unter der grünen Leiste, findest du kleinere Symbole, meist für die Social Media-Kanäle von Literaturschock. Ganz rechts ist aber das Lesezeichen, so ein Wimpelähnliches Symbol. Da draufklicken und es geht ein Fenster auf und dann schau, dass der Kreis auf "Thema abonnieren" ist und der Haken bei "Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktivieren" da ist. Dann solltest du einerseits Nachrichten per Mail bekommen, wenn hier was geschrieben wurde und es sollte dann auch, wenn du dich hier einloggst, eine Zahl bei dem Glockensymbol stehen. Dann kannst du darüber direkt zum Beitrag springen :)

    Vielen Dank, Doscho. Ich habe die Häkchen jetzt mal alle gesetzt.

    Vielen Dank. Das ist sehr freundlich. Wann wusstest du, dass du Autor werden möchtest? Haben dich deine Eltern auf diesem Weg unterstützt? Welchen Beruf hättest du alternativ gewählt, hätte es mit dem Schriftstellertum nicht geklappt?

    Das kann natürlich auch sein. :) Es bleibt weiter spannend.

    Ich weiß, dass ich sehr neugierig bin und schätze es sehr, dass du dennoch auf diese Fragen eingegangen bist. Vielen Dank. Einige Fragen hätte ich noch, die werde ich dann zu passenden Momenten in der Leserunde einwerfen (es sind so ums die 11 Fragen^^) Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit, mit einem so berühmten Autor in Kontakt zu treten und möchte diese Gelegenheit einfach ergreifen, um Dinge zu erfahren, die mich sehr beschäftigen. Falls es einmal zu persönlich werden sollte, kannst du die Antwort gerne ablehnen.


    Liebe Grüße

    Michael