01 - Kapitel 1 - 10 (Seiten 1-55)

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 11.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Brandhorst.

  • Ich weiß, dass ich sehr neugierig bin und schätze es sehr, dass du dennoch auf diese Fragen eingegangen bist. Vielen Dank. Einige Fragen hätte ich noch, die werde ich dann zu passenden Momenten in der Leserunde einwerfen (es sind so ums die 11 Fragen^^) Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit, mit einem so berühmten Autor in Kontakt zu treten und möchte diese Gelegenheit einfach ergreifen, um Dinge zu erfahren, die mich sehr beschäftigen. Falls es einmal zu persönlich werden sollte, kannst du die Antwort gerne ablehnen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Das kann natürlich auch sein. :) Es bleibt weiter spannend.

  • Ich weiß, dass ich sehr neugierig bin und schätze es sehr, dass du dennoch auf diese Fragen eingegangen bist. Vielen Dank. Einige Fragen hätte ich noch, die werde ich dann zu passenden Momenten in der Leserunde einwerfen (es sind so ums die 11 Fragen^^) Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit, mit einem so berühmten Autor in Kontakt zu treten und möchte diese Gelegenheit einfach ergreifen, um Dinge zu erfahren, die mich sehr beschäftigen. Falls es einmal zu persönlich werden sollte, kannst du die Antwort gerne ablehnen.


    Liebe Grüße

    Michael


    Kein Problem. Stell deine Fragen ruhig. Ich werde versuchen, sie alle zu beantworten, auch die persönlichen. :)


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank. Das ist sehr freundlich. Wann wusstest du, dass du Autor werden möchtest? Haben dich deine Eltern auf diesem Weg unterstützt? Welchen Beruf hättest du alternativ gewählt, hätte es mit dem Schriftstellertum nicht geklappt?

  • Eine Bitte hätte ich noch: Kann mir jemand kurz erklären, wie ich auf die einzelnen Abschnitte des Romans per Suche zugreifen kann? Die Suche hat mich immer nur auf den Eingang-Thread der Leserunde verwiesen ... Vielen Dank :S


    Ich würde das mit der "Lesezeichenmethode" machen. Ich versuch's mal, zu beschreiben :D


    Rechts, unter der grünen Leiste, findest du kleinere Symbole, meist für die Social Media-Kanäle von Literaturschock. Ganz rechts ist aber das Lesezeichen, so ein Wimpelähnliches Symbol. Da draufklicken und es geht ein Fenster auf und dann schau, dass der Kreis auf "Thema abonnieren" ist und der Haken bei "Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktivieren" da ist. Dann solltest du einerseits Nachrichten per Mail bekommen, wenn hier was geschrieben wurde und es sollte dann auch, wenn du dich hier einloggst, eine Zahl bei dem Glockensymbol stehen. Dann kannst du darüber direkt zum Beitrag springen :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Eine Bitte hätte ich noch: Kann mir jemand kurz erklären, wie ich auf die einzelnen Abschnitte des Romans per Suche zugreifen kann? Die Suche hat mich immer nur auf den Eingang-Thread der Leserunde verwiesen ... Vielen Dank :S


    Ich würde das mit der "Lesezeichenmethode" machen. Ich versuch's mal, zu beschreiben :D


    Rechts, unter der grünen Leiste, findest du kleinere Symbole, meist für die Social Media-Kanäle von Literaturschock. Ganz rechts ist aber das Lesezeichen, so ein Wimpelähnliches Symbol. Da draufklicken und es geht ein Fenster auf und dann schau, dass der Kreis auf "Thema abonnieren" ist und der Haken bei "Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktivieren" da ist. Dann solltest du einerseits Nachrichten per Mail bekommen, wenn hier was geschrieben wurde und es sollte dann auch, wenn du dich hier einloggst, eine Zahl bei dem Glockensymbol stehen. Dann kannst du darüber direkt zum Beitrag springen :)

    Vielen Dank, Doscho. Ich habe die Häkchen jetzt mal alle gesetzt.

  • Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich

    Die faszinierendste Figur ist für mich Tirell Wayfare. Er hatte ja bis jetzt nur einen kurzen Auftritt. Ich hoffe, wir begegnen ihm wieder.

    Es war schon verdächtig, als er ohne jeglichen Druck Tess’ Strafmaß von zwanzig auf fünf Jahre reduzierte.

  • Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich

    Die faszinierendste Figur ist für mich Tirell Wayfare. Er hatte ja bis jetzt nur einen kurzen Auftritt. Ich hoffe, wir begegnen ihm wieder.

    Es war schon verdächtig, als er ohne jeglichen Druck Tess’ Strafmaß von zwanzig auf fünf Jahre reduzierte.

    Da hast du aber recht. Vielleicht möchte er Tess und Sinclair aus dem Weg räumen? Die Frage wäre nur, warum ...:|

  • Die faszinierendste Figur ist für mich Tirell Wayfare. Er hatte ja bis jetzt nur einen kurzen Auftritt. Ich hoffe, wir begegnen ihm wieder.

    Es war schon verdächtig, als er ohne jeglichen Druck Tess’ Strafmaß von zwanzig auf fünf Jahre reduzierte.


    Der "liebe" Wayfare wird uns noch erhalten bleiben. Noch einmal zum Thema Namen - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da oft den einen oder anderen Hintergedanken habe. Ahnt jemand, was es mit diesem besonderen Namen auf sich hat?


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Der "liebe" Wayfare wird uns noch erhalten bleiben. Noch einmal zum Thema Namen - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da oft den einen oder anderen Hintergedanken habe. Ahnt jemand, was es mit diesem besonderen Namen auf sich hat?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Vielleicht etwas im Sinne von "weit entfernt von einem Ort?". Vielleicht ist es aber auch eine Zusammensetzung aus "farewell", was bedeuten könnte, das er im Laufe der Handlung sterben wird. Oder er ist nur ein Klon eines Menschen, der in einem der Ruhebetten schläft und hat in dessen Vertretung einen Auftrag zu erfüllen?

  • Ahnt jemand, was es mit diesem besonderen Namen auf sich hat?

    Hängen wir an Wayfare noch ein »r« dran, und wir haben »Wayfarer«.

    Als ehemaliger Anglist geht da mein Herz auf. A person who travels on foot ist da wohl die »deeper meaning«.

    Wird sich Wayfare also noch »auf Reisen« begeben ... vielleicht sogar gemeinsam mit Tess?


    Wayfarer ist noch die Bezeichnung einer bekannten Brillenmarke. Aber ich bin mir fast sicher, ;) dass das hier nicht gemeint ist ...

  • Tyrell way far .... (Wayfare)


    Kann gut sein, wie michael1992 und @George Kaplan schon vermuteten, dass er noch weit reisen wird oder von weit her gekommen ist. Vielleicht ein Außerirdischer? Vielleicht sind ja alle bei Interkosmica Außerirdische und halten sich die Menschen als Arbeits- und Kriegsgeräte? *wild überleg*

  • ...

    Wann wusstest du, dass du Autor werden möchtest? Haben dich deine Eltern auf diesem Weg unterstützt? Welchen Beruf hättest du alternativ gewählt, hätte es mit dem Schriftstellertum nicht geklappt?


    Ich schreibe, seit ich schreiben kann, im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Meine ersten Geschichten habe ich mit 8 oder 9 Jahren geschrieben und durfte sie damals vor der Klasse vorlesen - die Lehrerin muss etwas geahnt haben. Schriftsteller war immer mein Traumjob, aber der Weg war steinig und voller Hindernisse bis zum Verkauf des ersten Romans, da war ich 19, wenn ich mich richtig erinnere: ein Heftroman für den damaligen Zauberkreis-Verlag. Einige Jahre später bin ich dann Profi geworden, im Sinne von: Ich wollte und konnte von meiner selbständigen Tätigkeit als Autor (mithilfe auch von Übersetzungen) leben. Alternativen? Ich hätte gern Psychologie, Astronomie oder Quantenphysik studiert, in dieser Reihenfolge. In drei alternativen Universen bin ich genau das: Psychologe, Astronom und Quantenphysiker.


    Das Tolle ist: Manchmal kann ich beim Schreiben das alles zugleich sein. :)


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Ein Wahnsinn, wie sich die Konflikte gerade zuspitzen(nachdem die Explorer getroffen wurde). Beim Romanschreiben geht es genau darum: Konflikte. Das es dir so mühelos gelingt, Konfliktsituationen zu schaffen, zeigt nur, dass du ein Meister deines Faches bist. Das ist wirklich beneidenswert :)

  • Als Autor ist es ja auch schwer, immer den Geschmack des Publikums zu treffen: Das erste Buch, das ich von dir in die Hände bekommen habe, war "Omni". Das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Zum Glück habe ich noch einmal bei "Das Erwachen" zugegriffen, sonst würde mir jetzt viele tolle Lesemomente entgehen. Ich werde auf jeden Fall noch deine anderen Romane kaufen.

  • Der "liebe" Wayfare wird uns noch erhalten bleiben. Noch einmal zum Thema Namen - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da oft den einen oder anderen Hintergedanken habe. Ahnt jemand, was es mit diesem besonderen Namen auf sich hat?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Vielleicht die Tyrell Corporation von „Blade Runner“? ?

  • Als Autor ist es ja auch schwer, immer den Geschmack des Publikums zu treffen: Das erste Buch, das ich von dir in die Hände bekommen habe, war "Omni". Das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Zum Glück habe ich noch einmal bei "Das Erwachen" zugegriffen, sonst würde mir jetzt viele tolle Lesemomente entgehen. Ich werde auf jeden Fall noch deine anderen Romane kaufen.

    ...

    Apropos Schreiben: Liest du auch Schreibratgeber, um dein Handwerk zu verbessern?


    Ich versuche nicht, den "Geschmack des Publikums" zu treffen, und ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Ich schreibe, was ich selbst gern lesen würde, und ich versuche, in meinen Romanen in die Tiefe zu gehen, nicht nur an der Oberfläche zu bleiben. Und nein, einen Schreibratgeber benutze ich nach 40 Jahren Autorentätigkeit nicht. Ich kann aber selbst einige Tipps zum Schreiben geben, und das tue ich zum Beispiel auf meiner Webseite.


    Schreibratgeber sind für angehende Autoren sehr nützlich. Sie können viel daraus lernen.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Was Tirell Wayfare betrifft: Der Name bezieht sich tatsächlich auf "Wayfarer", aber auch auf "far away". Ein Mann, der einen weiten Weg geht, es weit gebracht hat oder weit bringen wird ...;)


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Als Autor ist es ja auch schwer, immer den Geschmack des Publikums zu treffen: Das erste Buch, das ich von dir in die Hände bekommen habe, war "Omni". Das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Zum Glück habe ich noch einmal bei "Das Erwachen" zugegriffen, sonst würde mir jetzt viele tolle Lesemomente entgehen. Ich werde auf jeden Fall noch deine anderen Romane kaufen.

    Als langjährige Leserin von Andreas Romanen kann ich nur sagen: Jedes Buch ist anders. Es sind nicht alle SF-Romane super (subjektive Meinung) und Andreas hat es aber auch geschafft mir Themen näher zu bringen, die mich eigentlich null interessieren. Wie Intelligente Maschinen in Das Erwachen

    Eigentlich so gar nicht meins und das Buch gehört definitiv zu den Highlights des letzten Jahres.