Beiträge von mara84

    Der Meister und Margarita ist ja eigentlich ein Doppelroman --- fast einzigartig in der Weltlitaratur.
    Beim einen Roman wird sozusagen das Faust-Thema nach Moskau versetzt (so jetzt ganz grob gesprochen) und beim anderen Roman geht es um den Roman vom meister... um sein werk --- um nichts geringeres als eigentlich die passion christi.


    In meinem Russisch-Literatur-Unterricht ist das Thema von "Faust" aufgeworfen worden... "Nun gut, wer bist du denn? Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."


    Das Böse wird natürlich eindeutig von Voland und seinen Kumpanen dargestellt... aber die eigentliche Frage ist ja: Was für Gutes bewirken Sie? Geht es hier um die Behörend und die Aufregung drumherum, oder eigentlich eh nur darum, dass der Meister und Margarita wieder zusammengeführt werden oder das "werk" vor den flammen geretter wird?


    Meiner Meinung nach kann man endlos viel in diesen wunderbaren Roman hineininterpretieren... jedenfalls ist eines für mich klar... Bulgakov zeigt ein Bild von Moskau der damaligen Zeit --- vor allem der Literaten- und Theaterwelt.



    alles liebe mara

    hallo meine hübsche! :winken:



    super, dass du jetzt auch die rebellin liest.
    wart nur ab... es wird noch vieeeeel besser. besonders im 2. und 3. band. einfach spitze.


    also mein liebling ist dannyl... :redface: denn stell ich mir schon zuckersüß vor. so ein orlando-bloom-verschnitt... hihi


    viel spaß noch beim lesen.
    bussis mara :winken:


    ach und... hoffentlich seh ma uns nächste woche... BUSSIS

    sehr geehrte frau bettina! :zwinker:


    nach deinem gesudere, dass sich hier niemand meldet meld ich mich doch dann hier gleich an. :)
    wann hättest denn einen termin vorgeschlagen? ich würd no a bissi warten...
    i "muss" jetzt dann no den harry potter wieder lesen, und die meisterin, und ach mei... ich weiß nicht...
    schlag was vor...


    bussi bussi *knutscha* manuuu :winken:

    so... bin durch...


    es hat mir super gefallen und ich muss mir diese woche noch den dritten band besorgen.


    dieser teil hat mir auf alle fälle besser als der erste gefallen.
    ich mag es, wenn es mehrere handlungsstränge gibt und nicht immer nur das gleiche erzählt wird. ein bisschen abwechslung tut gut...


    die sache mit dannyl und seinem gelehrten... also wie das noch weitergeht... ich freu mich so!


    irgendwie hege ich den verdacht, dass akkarin gar nicht so böse ist... denn irgendwie kommt er mir ganz lieb vor und vielleicht will er einfach was verstecken, das der gilde schaden würde... *überleg* naja... ich stell hier nicht zu viel vermutung an... hihi...


    also ich geb dem 2. band 5ratten jawohl! ich finds spitze!


    alles liebe mara

    hallo!


    ich würds auch gern mitlesen... :klatschen:
    habe den film schon zig-tausend mal gesehen und naja... jetzt muss das buch her.


    von umberto eco habe ich schon einiges gelesen... nicht seine romane, sondern wissenschaftliche texte (wegen der uni) und naja. ich muss zugeben. hab mich recht schwer getan. aber mal schaun... freu mich jedenfalls.


    alles liebe
    mara :winken:

    hallo! *wink*


    bin jetzt ca. auf seite 490.


    ich find das buch wird immer besser.


    ganz toll finde ich auch, dass das thema homosexualität eine rolle spielt. spitze!


    lang dauerts nicht mehr, dann bin ich mit dem band durch und kann mich auf den dritten teil stürzen.
    meine mitbewohnerin liest ihn gerade und schwärmt die ganze zeit. freu mich schon!


    alles liebe
    mara


    So sehe ich das auch. Und da frage ich mich, warum HP unbedingt im Lehrplan vorkommen sollte, wo es doch eine ganze Menge erstklassiger Klassiker (SCNR) gibt, zum Beispiel so manches Buch von Erich Kästner.



    hallo! :winken:


    es redet doch keiner von UNBEDINGT vorkommen.


    ich finde schon, dass HP als schullektüre zur auswahl stehen darf. ein lehrer kann das sicher beurteilen, was er die klasse lesen lassen will und was er für richtig hält.
    meiner meinung nach ist das wichtigste ziel, kinder zum lesen zu bringen. das ist einmal das hauptziel... besonders bei kinder im alter von 10/11 jahren.
    anspruchsvolle literatur nimmt man nur richtig auf, wenn einem das lesen gefällt...


    und ach ja... wer sagt denn, dass HP in 80 jahren kein klassiker ist?
    sollten wir HP deshab in der schule nicht haben wollen, weil er noch nicht so "alt" ist... also ich hoffe inständig, dass das nicht so ist..


    alles liebe
    mara :winken:

    hallo! :winken:


    hab gestern mit dem buch angefangen und bin jetzt schon begeistert.


    mir gefällt besonders, dass capote alles so genau beschreibt und auch kleine details erwähnt.


    perry... hmm... irgendwie kommt es mir vor, dieser typ geht mir langsam aber sicher ans herz. macht mir ein bisschen sorgen... aber bin gespannt wie es weitergeht.
    capote hat ihn ja anscheinend auch ganz schön "gemocht" *seufz*...


    alles liebe
    mara :smile:

    johnny depp????? hmm... ach mann... eigentlich nerven mich diese blöden literaturverfilmungen... aber gott sei dank hab ich das buch schon gelesen und muss sagen ich fand es klasse.


    habe es auf englisch genossen und muss sagen, dieses heikle thema selbstmord ist hier super gut verpackt.
    ich habe mich sehr gut in die charaktere hineinversetzen können.


    kann mich sonst soweit den meinungen hier anschließen.


    ich vergeb mal 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    gute nacht sookie!


    und danke _mareike_ für den tipp... werd mich dann gleich danach umschaun.



    soooo meine lieben... ich war jetzt ja nicht grad lang hier und der wein macht meine müdigkeit auch grad nicht einfacher zu ertragen :)
    ich werd mich auch langsam hinlegen... werd zwar noch ein bisschen weiterlesen, aber zum schreiben schaff ichs wohl dann doch nicht mehr.


    wünsch euch eine tolle nacht.
    bis bald.
    mara :winken:

    nochmal kurz ich:



    Ich habe im SLW 07 auch einen russischen Autoren dabei, nämlich Michail Bulgakov mit "Der Meister und Margarita". Ich fürchte mich auch schon ein bisschen vor den vielen russischen Namen... :rollen:


    :klatschen: :klatschen: bravoooo! ein wunderbares buch miramis... einfach spitze!
    bin eigentlich ja eine russisch-studentin und erst durch das auf die russische literatur gekommen. bulgakov ist wunderbar... empfehlenswert das buch! klasse!


    alles liebe mara

    huhu! *wink*


    @ chil : hui... na dann bin ich gleich noch gespannter. ich habe jetzt die ersten paar seiten gelesen und muss sagen es gefällt mir sein "berichten" sehr gut. bin gespannt wie es dann wird wenn es zum mord kommt... es gefällt mir bis jetzt sehr, dass capote alles so gut beschreibt... man kann sich gleich in die welt dort "hineindenken"... super!


    @ _mareike_ : juhuuu! ich bin schon wirklich gespannt... ganz schön find ich auch, dass

    und ich bin gespannt ob und was aus den beiden noch wird.


    regin... :grmpf: hoffentlich bekommt der noch seine gerechte strafe und sonea muss nicht mehr allzu viel ertragen.


    hey... du bist also ein fan von historischen romanen :) hast du denn zufällig "die päpstin" von donna cross gelesen? würd mich interessieren was du davon hälst... liegt auf meinem SUB.



    @ kenave: danke für den tipp wegen "infamous". hm... ja zum einschlafen werd ich es dann wirklich weglegen und davor nochmal "switchen" sozusagen. normalerweise bin ich nicht so ängstlich oder lass ich das nicht so zu, dass mich was so beeinflusst, dass ich nicht schlafen kann... aber bei büchern ist das eigentlich ganz anders als zB bei filmen oder so... bücher haben vieeeel mehr einfluss auf mich... ein film kann mich nie so erschrecken... hmm...


    weiter geht's...


    ach... und GUTE NACHT nicole :winken:


    alles liebe mara

    von mir auch an alle, die schon ins land der träume fliegen eine gute nacht! :klatschen:


    oh mann oh mann... hab den ersten teil von "die novizin" jetzt fertig.



    oh hilfe was kommt dabei noch raus... bin gespannt.
    werd mich aber jetzt doch einmal capotes buch widmen... und dann zum einschlafen nochmal zu sonea und co. huschen... damit ich nicht noch von mord und todschlag träumen muss


    :winken: mara