Beiträge von mara84

    @ sandhofer...


    also ich mein damit, dass ich finde, dass der alchimist mit dem protagonisten santiago realer ist... a... da wird einer schafhirte und reist herum und was weiß ich...
    beim kleinen prinzen... hmm... da ist alles so phantastisch... der lebt auf dem kleinen planeten und reist dann von dort aus herum und landet dann auf der erde... wahnsinn eigentlich!


    hach ich tu mich jetzt schwer das genau zu beschreiben... aber vielleicht hab ich dir es jetzt besser erklären können sandhofer... d050.gif


    alles liebe mara

    hallo!


    ich lese gerade "die rebellin" und bin etwas über der hälfte.


    mir gefällt das buch wirklich gut... es ist fein zu lesen. besonders am abend vor dem einschlafen... man muss nicht so super konzentriert sein und es ist angenehm und leicht zu lesen.


    rothen gefällt mir sehr gut... ich stelle mir seine stimme immer vor... ganz komisch eigentlich. sonst "sehe" ich die figuren immer genau vor meinem inneren auge, aber bei rothen höre ich seine stimme... *hmmm* k020.gif ist mir noch nie passiert.


    bin gespannt aufs ende.


    alles liebe
    mara

    bitte bitte nicht der alchimist und sonst noch so zeugs vom coelho mit dem kleinen prinz vergleichen! d025.gif meiner meinung nach hat der kleine prinz eine ganz andere "persönlichkeit" wenn man es so nennen kann...
    der alchimist... das ist alles so real und darin verbergen sich die weisheiten... beim kleinen prinz... da ist das ganze buch eine weisheit...


    also meine meinung:


    der alchimist: a020.gif


    der kleine prinz: p035.gif

    hallo!


    ich habe das buch auch schon gelesen und ich finde es einfach fantastisch.
    selten hat mich ein krimi so in den bann gezogen. er ist einfach geschrieben und stellt nicht wirklich hohe ansprüche an den leser und für ein leichtes lesevergnügen (was ich zugegebenermaßen auch oft brauche - besonders nach "harter" kost) ist es absolut zu empfehlen.


    4ratten ---> hat sich das buch verdient!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    um was geht es?


    von amazon:


    "Meine Herangehensweise ans Schreiben ist rein intuitiv, nicht analytisch. Ein Grund, warum es mir so schwer fällt, darüber zu reden." Weiß Gott, nicht nur ihm. Gemäß Tom Robbins' literarischem Outing, das er in einem Interview fröhlich zum Besten gab, ist es in der Tat fast unmöglich, einen kontinuierlichen und schlüssigen Handlungsverlauf auszumachen, geschweige denn nachzuzeichnen. Merkwürdig genug trotz der Selbstbezichtigung, "in den seltensten Fällen bei Arbeitsbeginn auch nur eine vage Idee vom Plot" zu haben, übt Robbins' Mischung aus S.e.x., Drugs & Rock'n'Roll, chaotisch, altklug, voll schräger Metaphern, verquasselt und witzig, unzweifelhaft ihre Sogwirkung aus.


    Im Mittelpunkt des Schwindel erregenden Drogen- und Erleuchtungswerkes changiert CIA-Agent Switters, eine Art Geheimdienst-Reinkarnation von Jim Morisson, Weltmann und gnadenlos unkorrekter Freund von schamlosem JungmädchenS.e.x.. Der stets in Anzug Gewandete, dessen täglich Brot aus Joints und Ecstacy-Pillen besteht, frönt philosophisch-schamanistischem und esoterischem Gedankengut, kann aber einem unliebsamen Gegner auch mal eben die Kniescheiben brechen. In prekären Momenten kommt ihm (ein Runninggag des Romans), der Evergreen "Send In The Clowns" unwillkürlich pfeifend über die Lippen.


    Solch ein Moment steht an: Switters stinkreiche Großmama Maestra möchte ihrem Papagei Sailor, einem gefiederten Methusalem, den tiergerechten Lebensabend in heimischer Umgebung ermöglichen. Enkel Switters, natürlicher Feind alles Fleuchenden und gerade im Rahmen eines CIA-Auftrages nach Lima unterwegs, muss den undankbaren Oma-Auftrag in seinen Job einbinden -- Agent mit Käfig, ein jammervolles Bild, aber Maestras beträchtliches Erbe winkt.


    Es folgt ein quälend langer Amazonas-Törn, eine schräg-schwüle Version von Joseph Conrads Herz der Finsternis, einzig versüßt durch Switters ganz und gar unrelaxte Gedanken an den Sport-BH der blutjungen Suzy. Um die Zeit totzuschlagen, doziert der genervte Agent vor verständnislos glotzenden Indios über die Syntax in Finnegans Wake, und wirft so nebenbei die Frage nach einem peruanischen Frank Zappa in den Ring. Am Ende der Reise stößt ein geheimnisvoller Schamane eine wüste Prophezeiung aus. Switters landet im Rollstuhl, Sailor endet als Bratgut. "Send In The Clowns" -- denn hier beginnt die Gehirnwäsche erst richtig! --Ravi Unger --



    Das denke ich darüber:


    mein freund ist ein großer Tom Robbins Fan und er hat mich schon einmal zu einem buch von ihm "gezwungen" und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Und vor kurzem drückt er mir dieses buch in die hand und meint "das musst du gelesen haben"...


    Tom Robbins hat die gabe menschen mit seiner unglaublichen fantasie in den bann zu ziehen. Im buch geht es von vorne bis hinten absolut zur sache. kaum hat man sich von irgendetwas erholt kommt schon das nächste...


    manchmal kann es sein, dass man das gefühl bekommt das buch zieht sich ein bisschen... aber ich habe das meist als sehr angenehm empfunden, da ich ein mensch bin dem bücher oft den letzten nerv rauben (im positiven sinne jetzt) und es tut mir gut einmal durchschnaufen zu können.


    robbins beschreibt unfassbare dinge, die ich mir aber nur zu gut in meinem kopf zusammenreimen und vorstellen kann.


    es ist ein witziges buch und wenn man acht gibt, dann findet man auch hie und da eine kleine weisheit die man in sein herz schließen sollte.




    alles liebe mara

    Kapitel 8


    der wahnsinn nimmt überhand. roth beschreibt das wundervoll und man fühlt genau, wie lohse immer weiter und weiter in diesen wahnsinn hineinschlittert...


    Zitat von Kap.8

    Er wollte ... was er wollte, war ihm nicht klar.


    er verliert sich in dem wahn führer zu sein, macht zu besitzen...
    ein immer immer wiederkehrendes spiel - auch in der heutigen gesellschaft...


    lg mara

    hallo :winken:


    bräuchte kurz hilfe...

    Zitat von Kap.6

    "Dem Femetod verfallen ist...


    femetod? hmm... hab dazu nichts gefunden. was meint er denn damit genau? vielleicht hat von euch jemand ahnung...


    ach du lieber himmel... jetzt habe ich kapitel 7 gelesen...


    Spoiler - Kapitel 7


    es passiert nicht oft bei einem buch, aber ich hab "angst" weiterzulesen... es bedrückt mich ganz arg!


    alles liebe mara


    alles liebe
    mara


    Anzunehmen ist, dass ihm die Ziele der Organisation ebenfalls nur schwammig bekannt sind.


    da hast du recht saltanah...
    ein paar sätze zuvor:


    Zitat von Kap.3

    ..., setzte er seinen Namen auf ein Blatt Papier, dessen Inhalt er kaum gelesen hatte,...


    es ist alles nicht wichtig,... hauptsache irgendwo dabei, irgendwo mitglied sein, irgendwo macht bekommen,...


    lohse ist nun wieder wer... ja... aber er kann das alles nicht so richtig nach außen zeigen ... kein mensch weiß, dass er bei der organisation ist, ... sein name ist friedrich trattner... --- aber genau das befriedigt, das zeigt macht in seinen augen, das gefällt ihm... genau das macht die aktualität des buches meiner meinung nach aus... lohse verfällt immer mehr und mehr in dieses spionen-dasein... es geht sogar so weit, dass er sich einredet verfolgt zu werden und es gefällt ihm... so steigert sich das gefühl des wichtig-seins.


    umso weiter ich lese umso begeisterter, aber auch schockierter bin ich... trotzdem ist es für mich immer noch recht schwierig ...


    alles liebe
    mara


    Was er nicht sieht: Man hat auch die Möglichkeit sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Man kann sich Dinge erarbeiten und vor allem: Die Menschen, die er so beneidet, können nichts dafür, dass es ihm nicht so ergeht. Sie haben es gut, aber sie haben keine Schuld daran, dass es ihm nicht ebenso gut geht. Er will die Schuld nicht bei sich Suchen, er will einen Schuldigen, einen Sündenbock, neben dem er als Opfer dastehen kann. Dieses Verhalten, befürchte ich, wird nie aussterben.


    du hast vollkommen recht tina.


    meiner meinung nach sieht er alles gute in der stelle des leutnanten... wenn nicht in der armee, dann gar nichts...


    mara

    halloooo! :winken:


    habe gestern nacht schon angefangen und musste die ersten zwei kapitel gleich doppelt lesen. da ich sonst grad die chroniken von narnia lese war ich etwas zu hastig und war auf die "schwierigere" sprache nicht gefasst und habe einiges überlesen.


    für mich ist das buch, soweit ich es bis jetzt einschätzen kann, recht schwierig... ich habe einfach zu wenig historischen hintergrund. das liegt wohl daran, dass ich einfach in der schule und überhaupts bis jetzt zu wenig interesse daran gezeigt habe. aber vielleicht ändert es sich ja...


    prinz heinrich... damit wird wohl heinrich von preußen gemeint sein... oder?


    kann erst morgen abend oder am montag mittag hier sein...
    freu mich von euch zu lesen.
    mara

    hallo...


    ich bin auch dabei *freu* nur werd ich event. schon ein bisschen früher anfangen... da ich eine viel-bücher-aufeinmal-leserin bin könnt sich das dann zeitmäßig nicht ganz ausgehn... aber ich geb mein bestes.


    alles liebe.
    mara :zwinker:

    so... nun hab ich auch den ersten band durch und kann bei euch mitquatschen. fang heute mit dem zweiten band an.
    ich kenne den film und bin gespannt wie das buch ist... kann es kaum erwarten.


    also die widmung für lucy barfield find ich ja herzig.
    es stimmt... es gibt eine zeit, da ist man ein wenig zu alt für märchen und dann auf einmal... zagg bumm... da schlagen die märchen wieder zu und ziehen uns in ihren bann...


    ich wünsch euch einen schönen abend...
    mara


    DER KÖNIG VON NARNIA ... ich komme!


    narnia.jpg

    halloooo!


    hab den beitrag oben editiert. :) freu mich sehr, dass wir schon zu zweit sind... aber freu mich noch mehr wenn noch leute dazukommen. HIOB hab ich auch schon gelesen... sehr oft sogar... aber noch nie in einer lesegruppe und ich habs auch noch nie mit jemandem diskutiert... nur in der schule kurz, weil es pflichtlektüre war :)


    ja das kenn ich... ich muss auch immer bücher besitzen und naja... ausborgen tu ich sie mir eigentlich nur von meinem freund. er liest auch sehr viel und lustigerweise haben wir alles unterschiedliche bücher...


    so... ich wünsch dir noch einen wunderschönen tag.
    alles liebe mara