Beiträge von Liandra

    Die Arche Noah


    In dem Buch gibt es auch einige Abbildungen, das gefällt mir. Zur Erklärung einer Sintflut nennen die Autoren den Treibhauseffekt als einen Grund, verstärkt durch unterirdische Gewässer und die Fly-bye-Theorie (ein kleinerer Planet flog an der Erde vorbei und brachte dadurch die Gravitation durcheinander).


    Insgesamt sind die Ansätze recht interessant. Ständig bin ich am googeln um die angerissenen Theorien wiederzufinden. Trotzdem liest sich das Buch schnell weg. Allerdings sind die Autoren meiner Meinung nach sehr auf die Beweisführung der Echtheit der Geschichte über die Arche Noah aus. Ein wenig mehr Zweifel und vielleicht auch mehr Gegenpositionen wären nicht schlecht. Aber vielleicht kommt das ja noch.


    @ Sookie:
    "Auge des Mondes" ist bei mir auch noch auf der Wunschliste. Klingt ziemlich spannend!
    @ bumbelbee:
    Über die Medici wollte ich auch schon lange mal was lesen. Muss mir dein Buch wohl etwas näher anschauen.
    @ J.D.:
    Das Buch hat dich mit der Spannung wohl vom alltäglichen Leben abgezogen! :zwinker:


    LG
    Liandra

    Ich lese: Die Arche Noah - Balsiger/Sellier


    Na ja, allzu viel bin ich leider nicht zum Lesen gekommen. Bis 18 Uhr war mein Besuch da, und dann war ich mit Aufräumen beschäftigt.


    Die Autoren erzählen von den verschiedensten Geschichten unterschiedlicher Kulturen, in denen die Sintflut vorkommt. Auch in China gab es einen Nu-wah, der mit seiner Familie die Sintflut überlebte. Viele Geschichten stimmen in einigen Punkten überein::titanic:
    - Der Anlass für die Sintflut ist "moralischer" Art
    - Ein Mann erhält eine Warnung vor der Katastrophe und kann so seine Angehörigen retten
    - Die Welt wird entvölkert
    - Tiere spielen eine wesentliche Rolle


    Ich finde die Darstellungen recht interessant, allerdings weiß ich noch nicht, wohin mich das führen wird.
    Vielleicht sollte ich auch mal in der Bibel nachschauen, was dort so über die Sintflut steht. Kennt ihr euch damit aus? Glaubt ihr, dass eine Sintflut auf der Erde stattgefunden hat?
    :gruebel:

    Hallo zusammen!


    Heute werde ich auch Zeit haben, um mitzulesen - Gott sei Dank! Ich habe ein Buch aus dem Regal erlöst, dass ich eh schon länger mal lesen wollte, bin aber nie dazugekommen:


    Dave Balsiger und Charles E. Sellier jr. :


    Die Arche Noah
    Schicksal der Menschheit am Ararat


    Die Autoren ziehen Verbindungen mit der Bibel und ihre archäologische Beweiskraft. Bin allerdings erst am Anfang, aber so, wie es geschrieben ist, ist es für Laien recht verständlich und nicht langweilig.
    Mittlerweile habe ich einiges in Wikipedia gesucht, weil es sehr interessante Anregungen gibt.
    Bin schon gespannt, wie´s weitergeht.
    Zuerst werde ich aber Mittagessen und dann weiterlesen, bis mein Besuch nachmittags kommt.
    @ J.D.: Die Säulen der Erde habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand es sehr spannend. Deine Postings helfen meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge! :klatschen:
    Und hoffentlich geht es deinem Hund bald wieder besser!!


    LG
    Liandra

    Oh, eine Lesenacht! Da wäre ich auch wieder gerne dabei! :winken:
    Ich hoffe, abends kann ich mitlesen, denn tagsüber habe ich schon ein festes Programm.
    Ich durchsuch mal schnell meinen SuB, eigentlich müsste ich was Passendes dabei haben!


    LG
    Liandra

    Dieses Buch habe ich gerade erst angefangen und eure Rezi´s klingen sehr spannend. Noch hänge ich im 12. Jhd. fest, aber ich denke, das wird sich dann ja bald ändern. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst recht neugierig geworden und freue mich schon auf´s Weiterlesen!


    LG
    Liandra

    Nun habe ich dieses Buch auch gelesen:


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Anfangs werden sehr viele Rituale und Lebensweisen der Bewohner des Dorfes beschrieben und die Zusammenhänge der einzelnen Charaktere können gut nachvollzogen werden. Nur bei dem Onkel von Hayso blickte ich lange nicht durch.


    Überrascht war ich, dass Hayso

    konnte. Da war ich dann schon gespannt, wie Hayso seine Aufträge meistern kann. Das Rätsel der 15 begleitet einen durch das ganze Buch. Die Entwicklung, die Hayso im Laufe seiner Reise mitmacht, fand ich sehr gut nachvollziehbar. Auf der Suche nach dem Geheimnis macht er doch persönlich einige Veränderungen durch und ist am Ende nicht mehr der Nichtsnutz, der aus seinem Dorf aufgebrochen ist.


    Als Hayso sich mit einer kleinen Gruppe von Menschen auf die Suche nach dem Geheimnis des Himmels macht, lernt er sehr viel aus anderen Sichtweisen zu sehen. Ständig nachdenklich und auf der Suche nach Antworten hat er sich mit schwerwiegenden Themen auseinanderzusetzen. Vor allem immer wieder kehrende Zweifel an der Rechtschaffenheit seiner Begleiter machen ihm zu schaffen. Immer wiederhinterfragt er eigene Motive und die der anderen.


    Ein bißchen hat mich diese Reise an Frodo, aus Herr der Ringe erinnert. Auch hier bricht ein anderer auf, als der, der am Schluss der Geschichte Entscheidungen zu treffen hat, auch hier sind Gefährten dabei, die einiges mitmachen und Abenteuer erleben. Auch der Tod ist ständiger Begleiter. Hin- und hergerissen zwischen den Mächten muss Hayso seinen Weg finden.


    Hayso ist mir auch nicht mehr aus dem Kopf gegangen, immer wieder habe ich an die Geschichte gedacht und war froh, wenn ich wieder weiterlesen konnte. Bald kommt ja der 2. Band heraus, den werde ich mir dann gleich zulegen!


    5ratten


    LG
    Liandra

    Die Darstellung von Ginevra hat mich sehr fasziniert. Sie ist eine wirklich sympathische junge Frau und Artus und sie passen sehr gut zusammen. Allerdings hört der erste Band auch mit deren Kennenlernen auf, so dass ich schon gespannt bin, wie die Folge weitergeht. Allerdings kann ich mir den 2. Band nicht kaufen, weil ich momentan keine Bücher kaufen und zuerst einige andere Bücher lesen sollte.
    Von Morgaine habe ich noch gar nicht so viel in der Geschichte mitbekommen.



    Ansonsten hört sich die Rezi nämlich vielversprechend an. Und detaillierte Landschafts- und Personenbeschreibungen sind normalerweise etwas für mich...


    Ich rate: zugreifen!!


    LG
    Liandra

    Persia Woolley - Ginevra. Tochter des Frühlings


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier der Klappentext von Band 1:


    Sie sollte als Hochkönigin über ganz Britannien herrschen. Doch das aufregendste Abenteuer steht ihr noch bevor.
    Merlin mit seinem Troß, mit Rittern, Druiden und Pagen ist auf dem Weg nach Norden, um die kumbrische Königstochter Ginevra als Braut von König Artus an seinen Hof zu begleiten. Der weise Zauberer hat diese Verbindung listig eingefädelt, um eine Stabilisierung des zerfallenen Reiches Britannien zu erreichen. Doch scheint seine Rechnung nicht aufzugehen. Die freiheitsliebende Ginevra ist nicht bereit sich unterzuordnen. Ein erster Konflikt bahnt sich an, als Ginevra ihre zukünftige Schwägerin trifft, die doppelzüngige, arrogante Zauberin Morgan de Fay. Der Hass ist spontan und gegenseitig.


    Der Klappentext trifft den Inhalt meiner Meinung nach nicht sehr genau. Aber man kann die Geschichte ungefähr einordnen.
    Die Geschichte beginnt mit der Entscheidung zur Verheiratung Ginevras, die Tochter des keltischen Königs Leodegrance, und ihrer Wut darüber. Doch noch einmal spricht sie mit ihrem Vater und kann sich mit der Entscheidung anfreunden. Immer wieder bieten Rückblicke in ihre Kindheit interessante Details, über die man als Leser das Leben und die Gedankenwelt der Protagonisten sehr gut kennen lernt und die weiterführende Geschichte somit gut hinterlegt ist. Das keltische Volk hat mit Hungersnöten und Kriegen zu kämpfen, ist mit alten Ritualen und mit dem Kampf um die innere Einheit beschäftigt.


    Ginevra trifft auf Artus und heiratet ihn und obwohl diese Ehe aus politischen Gründen organisiert ist, bekommt die Vermählung dennoch eine romantische Note. Verschiedene Familienmitglieder lernt Ginevra nach und nach kennen, erfährt Hintergründe, Charakterzüge und Familiengeschichten, mit denen sie sich auseinandersetzen muss.


    Die Autorin bedient sich einer herrlichen Sprache, erzählt von der Landschaft und beschreibt die Charaktere sehr genau. Vielleicht könnte das für den einen oder anderen zu langweilig sein, aber mir hat´s gefallen. Anfangs passiert in der Geschichte nicht sehr viel Spektakuläres, aber man lernt Ginevra als eine starke und sympathische Frau kennen, die sehr nah mit ihrem Volk in Verbindung steht und sich für das Leben der kleinen Leute interessiert. Der historische Hintergrund, meine ich, ist manchmal nicht allzu genau eingehalten worden, aber das habe ich dann nicht wirklich nachgeprüft.


    Band 2: Königin unter Sternen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 3: Rückkehr nach Camelot

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Warum Band 1 und Band 2 dasselbe Cover haben, weiß ich nicht. :gruebel:


    LG
    Liandra


    [size=7pt]edit/ habe die Ratten vergessen:[/size]
    5ratten

    Tja, heute bin ich nicht gerade viel zum Lesen gekommen, aber dafür werde ich mir jetzt noch mein Buch schnappen. Allerdings werde ich im Bett weiterlesen.
    Das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vorbeigegangen. Morgen heißt es wieder früh aufstehen und abends erst nach Hause kommen.
    Hat Spaß gemacht, mit euch zu lesen! Und dank dem Wochenendenleserundenthema habe ich ein tolles Buch entdeckt!! :breitgrins:


    Euch allen einen guten Start in die Woche!


    LG
    Liandra

    @ Ninette:
    Kann es sein, dass es diese Geschichte auch als Zeichentrick im TV gegeben hat? Kommt mir so bekannt vor, obwohl mir der Titel nichts sagt.


    Ich lese: Ginevra, Tochter des Frühlings


    Ginevra ist zwar immer noch nicht bei Artus angekommen, aber dafür hat sie sich mit seinem besten Freund ein wenig angefreundet und unterhält sich die ganze Reise lang mit ihm. Er erzählt ihr allerlei Geschichten von Artus und so lernt man diesen als Leser auch gut kennen. Wie gesagt, sprachlich ist das Ganze sehr schön und bildhaft geschrieben. Ginevra selbst ist ein bißchen ein Wildfang. Sie reitet sehr gerne und hält sich sowieso am liebsten bei den Pferden auf. Und vor allem ist sie nicht sehr zimperlich und kann einiges aushalten. Ihre Freundin (Brigit) ist ähnlich. Die zwei sprechen über viele Dinge und Ginevra ist oft dankbar, dass Brigit Dinge so einfach auf den Punkt bringen kann und auch sehr ehrlich ist.
    Ginevra erinnert sich auch an eine Ratsversammlung zurück, die sie miterlebt hat. Dort trat König Lot auf, der sich gegen den jungen Artus ausspricht. Allerdings findet er nicht so viel Anklang beim Heer. Merlin hatte Artus all die Jahre versteckt, im Geheimen aufgezogen und ihn auf seine zukünftige Stellung als König vorbereitet.
    Von Artus selbst hab ich bis jetzt noch gar nichts gelesen (S. 179), bin schon gespannt, wann er zum ersten Mal als handelnder Akteur in der Geschichte auftaucht.


    Ein wenig "darf" ich noch lesen, aber dann muss ich mich wieder meinen "Lern-Sachen" widmen, da geht es mir so wie dir, Ninette! Und ich mag einfach nicht!
    Aber keine Chance, heute ist der letzte freie Tag, und den muss ich nützen so gut wie´s geht.


    LG
    Liandra

    Oh Mann, habt ihr wieder mal viel geschrieben. Ich bin eben erst nach Hause gekommen, werde noch ein bißchen im Haushalt rumoren und mich dann später wieder zu euch gesellen!


    @ Myriel:
    Der Hase auf deinem Buchcover schaut zum Knuddeln aus! Der gefällt mir! :breitgrins:


    Bis dann
    Liandra

    Persia Wolley - Ginevra. Tochter des Frühlings


    Momentan passiert in meinem Buch noch nicht sehr viel und den ersten Rückblick in Ginevra´s Kindheit hätte ich fast verpasst, der kam mir ein wenig zu plötzlich. Aber die Sprache Wolley´s ist sehr schön und sie beschreibt die Landschaft und die Leute sehr genau. Am Ende eines langen Winters will der Frühling einfach nicht kommen, die Vorräte gehen zur Neige und viele Leute suchen Zuflucht auf der Burg, auf der Ginevra lebt. Dann bricht auch noch eine Fieberkrankheit aus und viele Menschen sterben. Für die Kinder ist das natürlich besonders schwer, besonders für Ginevra, denn ihre Mutter und ihr kleiner Bruder sterben am Fieber. Trostlos ist die Situation und sie müssen viele Menschen beerdigen. Ginevra ist tapfer und übersteht die Situation nur mit viel Kraft.


    Nun geht die Geschichte wieder mit der erwachsenen Ginevra weiter. Sie ist ja schon auf dem Weg zu Artus. Die "Dame vom See" (Morgan) wollte den Troß eigentlich begleiten. Aber der Anführer wollte nicht auf sie warten und so zog der Troß eben ohne sie weiter. Das gibt sicher noch Konfliktstoff!


    Mal sehen, wie´s weiter geht. :winken:


    @ YRachel:
    Danke für die Info!


    @ Myriel: Das mit dem Osterwasser habe ich noch nie gehört. Das ist kein aktueller Brauch, oder? Oder gibt´s das nur in einem Buch?


    LG
    Liandra

    Persia Wolley - Ginevra. Tochter des Frühlings


    Ginevra musste ihren Vater, ihre Vertrauten und ihr Zuhause verlassen um einen ihr fremden Mann zu heiraten. Sie leidet unter dieser Situation sehr und ist nun auf dem Weg zu Artus. Merlin und sein Gefolge hat sie abgeholt und soll sie unversehrt zu ihrem neuen Zuhause bringen.
    Die arme Ginevra macht sich tausend Gedanken um ihre Zukunft und fürchtet sich ein wenig vor Merlin.
    Merlin wird aber auch sehr düster und unnahbar beschrieben. Aber noch bin ich am Anfang der Geschichte, wie sich die Figuren noch entwickeln werden, weiß ich jetzt noch gar nicht.


    @ YRachel:
    Wie ist denn Theos Reise? Wirkte es wie ein Jugendbuch oder ist es eher doch für Erwachsene geschrieben?
    Kann man es vergleichen mit Sofie´s Welt?



    Jetzt werde ich wieder weiterlesen, allerdings mit einer Tasse Tee, denn in meiner Wohnung ist es gerade sehr kalt geworden!


    LG
    Liandra

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute in der Früh auch mit meinem Buch von Persia Woolley begonnen:


    Ginevra, Tochter des Frühlings


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über die Artus-Sage habe ich schon lange nichts mehr gelesen und freue mich jetzt darauf. Ich schreib euch hier mal den Klappentext:


    Sie sollte als Hochkönigin über ganz Britannien herrschen. Doch das aufregendste Abenteuer steht ihr noch bevor.


    Merlin mit seinem Troß, mit Rittern, Druiden und Pagen ist auf dem Weg nach Norden, um die kumbrische Königstochter Ginevra als Braut von König Artus an seinen Hof zu begleiten. Der weise Zauberer hat diese Verbindung listig eingefädelt, um eine Stabilisierung des zerfallenen Reiches Britannien zu erreichen. Doch scheint seine Rechnung nicht aufzugehen: Die freiheitsliebende Ginevra ist nicht bereit sich unterzuordnen. Ein erster Konflikt bahnt sich an, als Ginevra ihre zukünftige Schwägerin trifft, die doppelzüngige, arrogante Zauberin Morgan le Fay. Der Haß ist spontan und gegenseitig.
    Klingt schon so nach Zündstoff! ABer ich bin echt gespannt, denn momentan bin ich dauernd an Harry Potter dran und habe nicht sehr viel anderes gelesen.


    @ Saltanah:
    Dein Buch klingt nach hartem Tobak. Aber es ist sicherlich interessant zu lesen. Bin schon gespannt auf deine weiteren Eindrücke.
    @ Miramis:
    Der Klappentext klingt wirklich toll, da bekäme ich auch Lust das Buch zu lesen. Aber ich schau mal, was du am Ende des Buches noch sagst. Ansonsten wäre das wohl ein Kandidat für meine Wunschliste.
    @ elsabina:
    Um dieses Buch habe ich immer einen großen Bogen gemacht, weil ich es vor lauter Traurigkeit wohl nicht aushalten könnte. Ich habe vor Jahren mal kurz in die ersten Seiten gelesen und es dann aber gleich wieder weggelegt.



    Sind ja lauter interessante Bücher hier, und es werden wahrscheinlich noch viel mehr. Bin schon gespannt! Auf jeden Fall gehe ich jetzt zuerst mein Auto richten lassen (leider), dann hole ich meine Nichten ab und gehe mit ihnen an den See und am Abend werde ich wahrscheinlich wieder weiterlesen können. Ich freu mich schon!
    Genießt die Sonne!


    LG
    Liandra

    Jetzt habe ich ein passendes Osterlesewochenendebuch!


    Persia Wolley - Ginevra. Tochter des Frühlings


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe eine andere Ausgabe, aber die ist auch sehr schön gemacht! Innen eine Karte und ein übersichtliches Personenverzeichnis.
    Bin schon gespannt auf dieses Buch!


    LG
    Liandra

    Ich habe jetzt auch mal meinen aktuellen SuB durchforscht und werde (wahrscheinlich) mit:
    Das Gottesgrab - Will Adams
    Mitmachen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    oder aber vielleicht auch mit
    Alice im Wunderland


    - das subt bei mir auch schon eine ganze Weile. Das Kinderbuch habe ich natürlich schon längst gelesen, aber ich habe auch noch eine sehr schöne, erweiterte Ausgabe zu Hause. Mal sehen, ob das eine ISBN hat .... si, claro:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber wie Annabas werde ich auch mit Besuchen zu tun haben, allerdings kommen die Leute nicht zu mir, sondern ich bin eingeladen.


    Bis dann
    LG
    Liandra