Beiträge von Valentine

    Zitat von "Rio"

    @Marypipe: so, jetzt weiß ich, warum wir immer die gleichen Bücher mögen: die Schokolade ist Schuld. Sicher gibt es einen Kakaobestandteil, der einen sowohl zum Schokoholiker als auch zum Leser bestimmter Literaturgattungen macht. Eine perfide Verschwörung der Buchhändler und Schokoladenhersteller! :breitgrins:


    Huaaaah ... das könnte auch bei mir zutreffen ... chronische Schokoladensucht gepaart mit unheilbarer Bücheritis :entsetzt:

    Zitat von "Jona77"

    Vin ist ja mein totaler Antityp ! Aber wahrscheinlich sagt ihr das auch, wenn ihr erfahrt dass ich Tom Hanks völlig verfallen bin !


    So richtig sexy find ich Tom Hanks zwar nicht, aber dafür total knuffig. Und irgendwie hat er so eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Schatz ;)

    Zitat von "illy"

    die sind vom Plot alle ähnlich:
    junge Frau hat Probleme mit Mann/Leben/Beziehung, weil in der Vergangenheit seiner/ihrer/beider Familien irgendetwas gewaltig schiefgelaufen ist.


    Scheint am Genre zu liegen. Bei Victoria Holt ist das genauso.

    Oh Gott ... dazu fällt mir nur ein, dass es mal ein Ravensburger-Jeans-Taschenbuch von Hans-Georg Noack gab, "Rolltreppe abwärts" oder so, über einen Jungen, der anfing zu klauen.


    Ist allerdings ein Jugendroman - das hilft Dir bestimmt nicht weiter, oder?!

    Zitat von "ÜberdenWolken"

    @ valentine: sehr ehrlich von dir! bisher habe ich von gaarder nur SOPHIES WELT und DURCH EINEN SPIEGEL IN EINEM DUNKLEN WORT gelesen. Das erste fand ich sehr lehrreich und das zweite hat mich am Ende zu Tränen gerührt ... Bei Maya bin ich mir noch unschlüssig, mag aber die statements von Jose und Ana.


    Am Ende des "Spiegels" musste ich auch heulen.


    Sehr schön fand ich auch "Das Orangenmädchen" :tipp: und "Das Leben ist kurz".

    Ich habe das Buch vor längerer Zeit (gern) gelesen, habe mir aber leider relativ wenig gemerkt und kann mich so spontan nur noch an den Gecko und den Quastenflosser erinnern ;)


    Muss es aber irgendwann mal wieder lesen...


    Ich weiß auch noch, dass es für mich nicht das allerbeste Buch von Gaarder war.

    Pinky: die meisten Bücher über Ärzte umfassen auch die eine oder andere ekelige Szene, genau wie Krankenhausserien im TV :breitgrins:


    Das hängt wohl mit der Natur des Berufes zusammen :zwinker: ... aber notfalls kann man's ja überblättern!

    Von ihm hab ich "Mozartzauber" gelesen (das gibt's jetzt unter dem Titel "Der Sonnenkreis" oder so :vogelzeigen: ), hat mir auch recht gut gefallen.


    "Im Schatten von Notre-Dame" hab ich mal angefangen und beiseite gelegt - ich weiß aber nicht mehr genau warum und will es irgendwann noch mal in Angriff nehmen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Zitat von "nimue"

    Das Buch holt im zweiten Teil nochmal so richtig auf. Anfangs fand ich es auch eher zäh!


    Na, dann kriegt er vielleicht doch noch mal ne zweite Chance.

    Den Blaubär fand ich total witzig, abgefahren und originell :tipp:.


    Mit dem Rumo konnte ich wenig anfangen und habe auch abgebrochen - aber vielleicht war es nicht das richtige Buch zu dem Zeitpunkt?!

    Zitat von "Skywalkerin"

    Den "Medicus" habe ich zweimal gelesen und finde ihn noch immer sehr gut. Einfach spannend geschrieben bis zum Schluss.


    Was ich von den Nachfolgern leider nicht gerade sagen kann. Frage mich oft, warum man es nicht dabei belassen kann und unbedingt versuchen will, einen Erfolg durch Fortsetzungen zu wiederholen... geht allzu oft schief.


    Schließe mich an. Den "Schamanen" und die "Erben des Medicus" fand ich zwar auch insgesamt nicht schlecht, aber zwischendurch haben sich beide Bücher teilweise arg in die Länge gezogen.

    Zitat von "Bryonia"

    Die Hörbücher von HdR. Tja, die Hälfte liegen noch auf meinem SUH, irgendwie sind mir das zu viele Stimmen und alles viel zu kompliziert. Vor allem die Musik schreckt mich.


    Geht mir ähnlich. Vor allem diese Klimpermusik, wenn Frodo den Ring überstreift :entsetzt:

    Vor langer Zeit hab ich ihre Bücher auch recht gern gemocht - aber schon ewig nix mehr von ihr in die Hand genommen.


    Mein Resümee ist ziemlich gemischt, manche fand ich gut, manche eher langweilig.