Beiträge von Hazel

    :klatschen: Brena, habe das Buch heute feierlich überreicht bekommen. Da ich auch denke, dass das Lesen nicht ganz einfach wird, werde ich so richtig erst Ende Mai starten, da hab ich Urlaub. :breitgrins: Musste aber natürlich gerade schon einmal drin stöbern und bin hin und weg. :flirt: Vielen Dank für den Link zu den diversen Beilagen im Buch, jetzt muss ich keine Panik mehr kriegen, wenn mir mal ein Zettelchen aus dem Buch fällt. :daumen: Vier Wochen noch bis zum Urlaub. :jakka:

    Ich habe heute ein tolles Buch entdeckt. :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist richtig klasse aufgemacht. Von außen sieht es aus wie ein Buch aus der Bibliothek, inklusive Ausleihstempeln hinten im Buch und Signatur am Buchrücken, (in der Geschichte geht es um ein ausgeliehenes Bibliotheksbuch) und innen sind Randnotizen angebracht und es liegen immer wieder zwischen den Seiten Einlagen in Form von Briefen, Postkarten, Zeitungsartikeln, eine beschriebene Serviette :breitgrins: etc., durch die man Hinweise zur Geschichte bekommt.


    Nachdem mein Kollege so davon geschwärmt hat und ich direkt beim ersten Reinschauen eigentlich schon wusste, dass ich es haben muss, bekomme ich es nun von meinem Schatz zu Ostern geschenkt. :breitgrins: :klatschen:


    Deutschen Titel in der Überschrift ergänzt. LG, Valentine

    :traurig: Ich muss mich leider abmelden hier. Mich hats ordentlich erwischt hatschiiii.gif und ich kann mich momentan kaum auf ein Buch konzentrieren :heul: Ich schau mal wie schnell ihr voran kommt. Vielleicht steige ich dann spaeter noch ein, wenns dann wieder besser geht :rollen:


    LG
    Hazel

    :gruebel: Ich weiss gar nicht, ob Nad mittlerweile fertig ist?!


    Ich habe vor kurzem noch Malfuria 1 von Marzi gelesen und das gefiel mir auch gut :smile: Allerdings kommt fuer mich nichts an die "Uralte Metropole"-Buecher ran ("Lycidas", "Lilith", "Lumen" und "Somnia"). Allerdings muss man den Schreibstil Marzis in diesen Buechern moegen (besonders in "Lycidas"). Einige waren genervt davon, ich finde ihn genial :smile: "Somnia" gefaellt mir auch wieder gut, ich vermisse nur meine vertrauten Figuren aus den Vorgaengern ein bisschen :smile:


    Fazit: Eine in erster Linie schön erzählte Geschichte, die die Wirklichkeit und die Phantasie zu einem modernen Märchen verbindet.


    Nachdem ich das Buch nun auch gelesen habe kann ich dem nur zustimmen. Allerdings gibt es fuer mich auch Kritikpunkte. Zum einen war mir der Schluss dann doch zu bondmaessig


    Dazu blieb bei mir nach dem Ende das Gefuehl, dass das Buch nicht wirklich "rund" war. Klar in Bezug auf Heaven und

    ist die Geschichte schon abgeschlossen, aber bei den anderen Figuren

    blieb ich doch etwas irritiert zurueck, da ich das Gefuehl hatte nur die halbe Geschichte gehoert zu haben. Auch zu Mr. Scrooge haette ich doch gerne noch etwas mehr erfahren :rollen:


    Alles in allem hat mir die Geschichte gefallen und sie war so spannend, dass man das Buch wirklich locker leicht wegliest, aber da ich weiss, dass Marzi Geschichten durchaus zu einem besseren Ende bringen kann und man aus dieser tollen Grundidee eigentlich doch noch etwas mehr haette machen koennen, vergebe ich nur


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG
    Hazel

    So, ich habe vorhin gemuetlich bei einer Kanne Tee das Buch auch zu Ende gelesen. :smile:


    Kapitel 16 - Ende


    Das ging ja wirklich rasant und actionreich zu zum Schluss hin. Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass Mr. Sims hinter all dem steckt. Er war halt die einzige Person, die die ganze Zeit im Hintergrund blieb. Der arme Mr. Mickey hat sich also genau an den Falschen gewendet, als er Hilfe brauchte :traurig:
    Die Erklaerung, dass alles was vom Himmel auf die Erde faellt zu etwas Lebendigem wird fand ich sehr schoen. Ab jetzt betrachte ich jede Sternschnuppe wohl mit anderen Augen :zwinker:
    Bei Mr. Sims war ich hin- und hergerissen. Natuerlich ist er ein Verbrecher und hat Menschen toeten lassen um an ihre Herzen zu kommen. Auf der anderen Seite tat er mir jedoch auch Leid, weil ich mir vorgestellt habe, wie einsam er sich doch fuehlen muss.


    Die Actionszenen am London Eye waren mir dann ehrlich gesagt ein bisschen zuviel des Guten. Fuer mich haette der Showdown doch etwas gemaessigter stattfinden koennen. So wirkte das Ganze eher nach einer Szene aus einem Bondfilm :rollen:
    Einen zweiten Kritikpunkt haette ich noch. Naemlich, dass man eigentlich ueber einige Personen doch noch gerne ein bisschen mehr erfahren haette. Z.B. ueber Davids Familie, Sarah Jane und auch Mrs. Trodwood und Mr. Merryweather. Irgendwie hatte ich da das Gefuehl nur unvollstaendig erzaehlte Geschichten erzaehlt zu bekommen, deren Ende fehlt. Auch wenn ich den Schluss, mit Heavens Entscheidung, sehr schoen fand, bleibt doch das Gefuehl, dass bei manchen Aspekten die Geschichte nicht vollstaendig war :sauer:


    Alles in allem war es jedoch ein schoenes Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde :smile: Wegen der oben genannten Kritikpunkte waere es fuer mich ein 3 1/2 Ratten-Buch :smile:


    Und da ich noch Lust auf mehr Marzi habe, lese ich jetzt "Somnia" :breitgrins:

    Kapitel 15


    :ohnmacht: War ja fast klar, dass das eine Falle war mit Eve. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Julian ueberlebt :traurig: Wohin sie Heaven wohl gebracht haben? Evtl. zum von Drood erwaehnten London Eye?
    Auf Mr. Sims bin ich gespannt ..... schauen wir doch mal, was er fuer eine Rolle spielt in der ganzen Sache :gruebel:


    LG
    Hazel

    Kapitel 14 & 4. Zwischenspiel


    OK, jetzt habe ich die Erklaerung zu meiner Frage. Heavens Mutter war also eine Fee, entstanden aus einem Stueck Himmel. Und da sie ein Teil ihres Herzens an Heaven weitergegeben hat, wurde der Himmel nicht komplett wiederhergestellt als sie starb.


    :entsetzt: Wie Nad habe auch ich mich wohl in Mr. Mickey getaeuscht. Ich kann mir nur nicht erklaeren, warum er anscheinend wollte, dass Drood und der Lumpenmann zu ihm kommen. Seltsam :gruebel:


    LG
    Hazel

    Hallo! :winken:


    Kapitel 12, 13 und 3. Zwischenspiel


    Nad, ich habe mir die gleichen Gedanken ueber die Rolle Heavens gemacht, hoffe aber auch noch, dass es eine andere Loesung geben wird oder es doch ganz anders ist :traurig:


    Ich frage mich aber immer noch worin der Zusammenhang zwischen Heaven, ihrer Mutter und der "Leere" besteht. Mit der Entstehung kann Heaven ja nichts zu tun haben, denn als sie geboren wurde und ihre Mutter verschwand wurde es ja kleiner. Also war die "Leere" da schon 2 Jahre da :gruebel:


    Schoen finde ich, dass die beiden immer mehr Vertrauen zueinander fassen und sich immer mehr von sich erzaehlen :smile:


    LG
    Hazel

    Hallo :winken:


    Ich habe noch Kapitel 10 und 11 gelesen


    Bah, dieser Lumpenmann ist so fies. Die Beschreibungen klingen so gruselig, wenn er z.B. vorwaertswankt mit ausgestreckten Haenden oder beschrieben wird, wie er halb zerfaellt :Kreuz:


    Was es wohl mit Heavens zweitem Herzen auf sich hat. Stimmt das wohl oder ist es nur eine Vermutung des mysterioesen Auftraggebers, weil sie noch lebt? :gruebel:


    Gut, dass die beiden Mr Heep erstmal aufhalten konnten mit Hilfe der Katzenratten ( :entsetzt: )


    Und endlich bricht Heaven dann doch zusammen. Waere auch komisch gewesen, wenn sie das alles immer so ruhig wie bisher hingenommen haette.


    Anscheinend hat hier jeder Charakter eine traurige Lebensgeschichte. Diesmal erfahren wir die von Miss Trodwood :traurig:
    Merkwuerdig, dass sie es so selbstverstaendlich hinnimmt, dass die beiden einen Geist gesehen haben. Ob sie mehr weiss oder kennt, als sie zur Zeit zugibt? :gruebel:


    Ich frage mich, was mit Mr Mickey passiert ist. Ich vermute ja, dass Mr Heep (ach nee, in Richmond heisst er a Scrooge, oder?! :breitgrins:) und der Lumpenmann (vielleicht sogar der geheimnisvolle Auftraggeber) ihm einen Besuch abgestattet haben um mehr ueber Heaven zu erfahren?! :entsetzt:


    Nad Vielleicht erfahren wir ja noch mehr von Davids Familie. Das wuerde mich naemlich auch interessieren.


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Hallo :winken:


    Kapitel 9


    Na wer sagts denn. Zwar ist (noch??) kein Lumpenmann aus der Erde gekrochen, aber Mr. "Wie auch immer er auf dem Highgate Friedhof heisst" taucht am Ende des Kapitels auf. Eigentlich logisch, dass er dort gewartet hat. Ist ja ausser dem Haus in Richmond die einzige Stelle die er kannte an der Heaven evtl auftauchen koennte. Bei der staendigen Erwaehnung, dass seine Haende behandschuht sind, gruselts mich immer ein bisschen. Irgendwie moechte ich nicht, dass er die Handschuhe mal auszieht. Wer weiss was darunter zum Vorschein kommt :entsetzt:


    Viel schlauer ist man ja auch nicht ..... im Gegenteil :breitgrins: Heavens Mutter ist also gestorben und dann verschwunden und auch Heavens Vater liegt nicht im Grab :spinnen: (ist der Vater jetzt eigentlich bei einem Helikopter oder einem Flugzeugabsturz umgekommen? Mir ist so, als waere das mal so und mal so geschrieben worden :gruebel: )


    Die Geschichte von Sarah Jane ist sehr traurig. Und die Beschreibung, dass Tote endgueltig verschwinden, wenn niemand mehr an sie denkt und sich an sie erinnert ist so deprimierend :traurig: Allerdings hat David ja recht, da sie noch da ist, muss noch jemand an sie denken. Vielleicht ihr Mr. Noble? So ganz klar wird ja nicht, mit wem sie ihn da ueberhaupt gesehen hat, oder? Nicht, dass sie die Situation damals ganz falsch eingeschaetzt hat :gruebel:


    Dann schaue ich doch mal, was der Fiesling den beiden diesmal androht :elch:


    LG
    Hazel


    Nachtrag: Ist dieses Nichts im Himmel eigentlich nur in den ersten Jahren kleiner geworden oder schrumpft das wohl immer noch??

    Kapitel 8


    Aha, da habe ich mich am Anfang des Kapitels gefragt, warum sich David immer so unbehaglich fuehlt wenn er die U-Bahn benutzen soll und bekomme kurz danach die Begruendung. Was fuer eine grausame Vorstellung in so einer Familie zu leben :entsetzt: Kein Wunder, dass er dort abgehauen ist :grmpf:


    Die Nachrichten die Heavens Eltern ihr hinterlassen haben sind ja merkwuerdig. Was es damit wohl auf sich hat? Vielleicht erfahren die beiden ja auf dem Friedhof mehr ..... Hauptsache es kriecht kein Lumpenmann aus einem Grab waehrend sie dort sind :Kreuz: :wegrenn:


    Ich frage mich auch, ob das Treffen (auf der Party) Heavens mit Eve, die zufaelligerweise auch noch Sternamulette anfertigt, wirklich ein Zufall war?! :gruebel:


    Dann begebe ich mich mal zum Friedhof :schwitz:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    :entsetzt: Was? Du bist auch schon fertig? ..... Hilfe :elch:


    Ich habe Kapitel 7 beendet


    Aha, David traut Mr. Mickey also auch noch nicht so recht. Dann schauen wir doch mal wie es mit ihm weitergeht.


    Menno, wenn ich die Beschreibung von Little Venice lese, aergere ich mich, dass wir es bei unserem Londonbesuch nicht geschafft haben dorthin :pueh: Und auf einem so eingerichteten Hausboot wuerde ich auch gern wohnen :heybaby:


    Diese Beschreibung vom Nichts am Himmel klingt gruselig. Irgendwie bedrohlich sich so eine absolute Leere vorzustellen.
    Die ganzen Buecher sind ja wieder ein Hinweis, dass da doch irgendeine Verbindung bestehen muss zwischen Heaven und dem Phaenomen. Anscheinend war ja auch schon ihre Mutter sehr interessiert daran und dann noch die Sache mit ihrem Geburtsdatum ..... sehr merkwuerdig 40.gif


    Julian und Eve finde ich auch auf den ersten Blick sehr sympathisch :smile: Aber auch hier bin ich erstaunt, dass sie sich gar nicht wirklich wundern, dass Heaven in Schwierigkeiten steckt. Ich frage mich, was ihr sonst alles so passiert :breitgrins: Und auch, was fuer abenteuerliche Geschichten sie anscheinend immer erzaehlt.


    Liebe Gruesse
    Hazel :winken:

    YRachel: :breitgrins: Na das ging ja fix!


    So, Besuch ist weg, also kann ich jetzt endlich was zu den bisherigen Kapiteln schreiben.


    Kapitel 3 & 4 & 1. Zwischenspiel
    Wie ihr schon sagt, erfaehrt man hier etwas mehr ueber Heaven, allerdings nichts wirklich tiefgehendes. Irgendwie bleibt sie weiterhin sehr mysterioes. Fuer mich war es schwierig, sie mir als ganz normales Maedchen vorzustellen, das zur Schule und mit Freundinnen in der Stadt shoppen geht. Ging euch das auch so? :gruebel:


    Miss Trodwood gefaellt mir richtig gut. Energisch und auf eine nette Art brummig. Und dass David so einen Respekt vor ihr hat hilft bestimmt, dass er nicht wieder auf die schiefe Bahn geraet :smile:


    Der Name Heavens ist ja auch sehr aussergewoehnlich: Freema Mirrlees. Da ich ja bei Marzi immer alle Namen recherchiere :breitgrins: habe ich auch hier was gefunden. Freema ..... nur Zufall, dass sie die Rolle der Little Dorrit gespielt hat?? :gruebel:


    Kapitel 5
    Auch bei der Internetrecherche ueber Heaven erfaehrt David nur wenig ueber sie.


    :entsetzt: Uh und dann tauchen Drood/Quilp/Scrooge und der Lumpenmann wieder auf und man erkennt, dass sie vollkommen skrupellos sind (obwohl man bei Marzi ja auch da nieee so ganz sicher sein kann :gruebel: ) Huch, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass Scrooge sich in den Bueschen versteckt hat und war ganz erschrocken, als er sich David geschnappt hat.
    Nad Stimmt, David scheint sich mit literarischen Figuren gut auszukennen :gruebel:


    Na ja, es geht ja nochmal gut aus und wir lernen endlich Mr. Mickey kennen


    Kapitel 6 & 2. Zwischenspiel
    Beim Namen der Katze, Mrs. Spoonful :lachen: , musste ich direkt an das Mary Poppins Lied denken "A spoonful of sugar", allerdings gibt es wohl auch eine Band mit dem Namen "The Lovin´Spoonful" ..... da merke ich mal wieder, dass ich mich im Bereich Musik so gar nicht auskenne :elch:


    Mr. Mickey scheint ja nett zu sein. Allerdings wundert es mich doch, dass er so gar nicht nachbohrt wo Heaven denn steckt?! David erfaehrt durch ihn allerdings etwas mehr ueber Heavens Eltern. Die Arme, dass sie sie beide verloren hat ist traurig :traurig: Ob ihr Vormund wohl noch auftauchen wird?


    Wie gesagt, Mr. Mickey ist mir noch ein Raetsel. Ich kann nicht wirklich abschaetzen auf welcher Seite er steht. Ausserdem will ich wissen, was fuer ein anscheinend wichtiges Auto dort auftaucht :schulterzuck:


    Ausserdem muss da doch eine Verbindung bestehen zwischen dem fehlenden Stueck Himmel und Heaven, oder? Das kann doch kein Zufall sein, dass sie so genannt wird, Sterne malt und gerne Sterne beobachtet oder? :confused:


    Liebe Gruesse
    Hazel


    Tess Hast du morgen eine Spanischpruefung??

    :winken: Hallo ihr Lieben,


    Tess Ach Mann, sowas ist aergerlich :trost:


    Ich bin mittlerweile bis zum zweiten Zwischenspiel gekommen und das Buch fesselt mich von Kapitel zu Kapitel mehr :smile: Da wir gleich Besuch bekommen, schreibe ich erst spaeter heute abend was zu den einzelnen Kapiteln. :winken:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    :entsetzt: Huch, bist du schon weit ..... ich schreib dann jetzt mal was zu ..... :zaehneputzen: .....


    Kapitel 2


    Was fuer ein actionreiches Kapitel. Nach dem eher beschaulichen Abstecher zu Mr. Merryweather (den ich sehr sympathisch finde) geht es rasant weiter. Zuerst das merkwuerdige Verhalten der Leute im Krankenhaus und dann die Verfolgung der beiden durch Drood und den Lumpenmann. Bei der Beschreibung, als David und Heaven diesem Lumpenmann gegenueberstanden :entsetzt: Uaeh, die Londoner U-Bahn-Gaenge menschenleer koennen schon unheimlich sein, aber dann noch jemanden vor mir haben, der aussieht als haette er schon einmal in der Erde gelegen :entsetzt:
    Ich frage mich, warum Drood und der Lumpenmann jetzt doch hinter Heaven her sind? :gruebel:


    Ich finde Heaven auch sehr raetselhaft. Man erfaehrt erstmal noch so gar nichts von ihr. Anders als bei David, von dem doch das ein oder andere erwaehnt wird. Allerdings reagiert auch er manchmal merkwuerdig (z.B. als Heaven ihn fragt ob er das Buch von Walter Scott selbst gelesen haette und er schnell das Thema wechselt :gruebel: )


    Marzis Schreibstil gefaellt mir wieder sehr gut. Bei der Szene mit Merryweather war ich wieder kurz irritiert. Er hat es wieder geschafft, dass ich mich anfangs von der Beschreibung her wie in einer von Dickens Geschichten gefuehlt habe und war dann ganz verwundert, als Merryweather Mrs. Thatcher erwaehnte :breitgrins:


    Liebe Gruesse
    Hazel


    Nachtrag: Sehr merkwuerdig finde ich ja die Sache mit dem fehlenden Himmelsstueckp100.gif. Was es damit wohl auf sich hat??