Beiträge von Hazel

    Bis einschl. Kapitel 23



    Edit: Wie ich grad gelesen habe, ging es dir mit der Aussage des Kuenstlers und Smokys Darstellung dazu genau wie mir :smile:

    Ich wusste es :rollen:


    Kapitel 19

    :breitgrins: Dann muss ich mich jetzt ein bisschen sputen :zwinker:


    Bis einschl. Kapitel 18
    :heul:


    :rollen: So, mit etwas mulmigem Gefuehl mach ich mich mal an die naechsten Kapitel

    :breitgrins: Wow, bist du schon weit. Ich habe gerade Kapitel 17 beendet. Waere schon weiter, wenn ich nicht vorhin erst einmal beim Lesen eingeschlafen waere :schnarch: ..... was aber sicherlich nicht am Buch lag :elch:


    Bis einschl. Kapitel 17


    So, ein Kapitel schaffe ich vielleicht heute noch :breitgrins:


    Alles in allem gefaellt mir das Buch bisher gut. Ehrlich gesagt haben mich die letzten Thriller die ich gelesen habe oft gelangweilt. Blutlinie war da wieder mal eins, dass ich mit Spannung gelesen habe, genauso wie den Todeskuenstler bisher. Mich stoert auch nicht, dass die Mitglieder in Smokys Team so "perfekt" sind in ihrem Beruf. Da die Teamleiterin gut ist, erscheint es mir nur logisch, dass sie sich, gerade bei so einer kleinen Gruppe, bemueht nur die Besten zu bekommen.

    Der Name ist von Adams wirklich etwas ungluecklich gewaehlt, da es ihn halt als wirklichen Namen gibt. Er meinte damit ja die Haselnuss, aber dadurch, dass es auch ein weiblicher Vorname ist, ist es ein wenig irritierend :breitgrins:

    Zitat

    Ah, jetzt lerne ich auch noch das 4. Teammitglied kennen -> James und oh welch Wunder auch er hat ein Familienmitglied verloren als er ein Kind war. (oder werden nur geniale, brilliante, herausragende Mitarbeiter aufgenommen, die mindestens 1 Familienmitglied verloren haben? )


    :lachen: Ja, das scheint eine zwingend notwendige Voraussetzung zu sein :breitgrins:


    Ich werde mal schauen, wie hoch der Buechergutschein ist und dann entscheiden ob ich's bestelle. Das kann wieder Tage dauern bis meine endgueltige Liste fertig ist ..... da werden Buecher notiert und wieder gestrichen, tagelang im Internet recherchiert, Preise berechnet usw. :breitgrins:


    :ohnmacht: Eigentlich wollte ich ins Bett schleichen, weil ich so muede bin und jetzt machst du mich sooo neugierig darauf wie es weitergeht :kommmalherfreundchen: :breitgrins: Aber ich glaube mehr als ein Kapitel wuerde ich heute nicht mehr schaffen :schnarch:

    Arjuna Es sollte ein Name aus "Watership Down" sein und Hazel gefiel mir als Name schon immer am besten daraus :smile: In manchen Foren bin ich aber auch als Bigwig registriert :breitgrins:


    @Yvaine


    Die von dir zitierte Stelle ist wirklich sehr schoen :smile:


    Kirsten

    Zitat

    Mir waren sie von Anfang an nicht wirklich sympatisch, aber ich habe sie eher für passiv und feige gehalten.


    Ist es nicht auch bei Menschen manchmal so, dass gerade die passiven und feigen, die der Wahrheit nicht ins Auge schauen, extrem aggressiv reagieren, wenn man ihnen die Moeglichkeit des "wegschauens" nimmt. Dazu kommt, dass die Kaninchen aus Hazels Gruppe genau das sind, was sie nicht sind. Sie sind mutig und sie helfen einander ..... dadurch wird ihnen ihre eigene Feigheit noch bewusster :grmpf:


    Yklamyley Hat dir das Buch denn auch weiterhin gefallen?

    :klatschen: Sollte mir "Der Todeskuenstler" auch wieder gut gefallen, wandert das sofort auf meine Geburtstagswunschliste :breitgrins:


    Bis einschl. Kapitel 13


    Zitat

    Daran hatte ich auch schon gedacht, dass er sie irgendwie genötigt hat Smoky zu informieren. Allerdings war sie nicht in Die Blutlinie auch schon so eine Art Zielscheibe des Täters?


    Mist, damit machst du meine schoene Theorie kaputt :breitgrins: Waere wirklich ein bisschen merkwuerdig, wenn das Muster in Teil 1 und 2 so aehnlich ist. OK, dann muss ich mir was Neues ueberlegen :breitgrins:

    Bis einschliesslich Kapitel 11

    Zitat

    Dieses einfach Erklären gefällt mir besser, als wenn ein Autor solche Sachen durch die Romanfiguren erklären lässt bzw. sich 2 Romanfiguren gegenseitig Dinge erklären, (die meistens beiden eh schon bekannt sein müssten) Rollen


    Sowas aergert mich in manchen Buechern auch. Wenn sich z.B. zwei Pathologen ueber Grundlagen der Anatomie unterhalten. Vollkommen bloedsinnig, da ist mir eine Erklaerung nebenher im Text auch lieber.


    Zitat

    Einzig, ich bräuchte immer einen Gebäudeplan, ich kann mir sonst keine Häuser vorstellen wie die innen aussehen, egal wie das beschrieben ist.


    :breitgrins: Das ist ja witzig, geht mir naemlich ganz genauso. Ich kann mir zwar die einzelnen beschriebenen Zimmer gut vorstellen, aber den genauen Grundriss des Hauses bekomme ich so gut wie nie hin :lachen:


    Die Erklaerung zu den "Kindern" koennte hinkommen. Aber warum bringt er ihn dann trotzdem um?

    Hunde haben natuerlich eine ganz andere Beziehung zu ihren Menschen. Unsere Katzen sind allerdings sehr menschenbezogen und ich neige dann immer dazu mir ihre Reaktionen vorzustellen, wenn man ihnen etwas antun wuerde ..... da schnuert sich mir dann immer die Kehle zu :sauer:


    bis einschl. Kapitel 6


    Bis einschl. Kapitel 9


    Bis einschl. Kapitel 11


    Die Personen um Smoky herum sind schon arg gebeutelt. Ich finde auch, die ein oder andere ohne solch hammerharte Vergangenheit waere besser gewesen. Es stoert mich zwar nicht besonders, aber eine solche Ansammlung von Personen mit schrecklichen Erlebnissen finde ich auch unglaubwuerdig :rollen:


    Edit:
    Bis einschl. Kapitel 11

    Schoen, da hier ja noch ein paar lesen, muss ich die Kaninchen ja noch gar nicht verlassen :breitgrins:


    Ich habe auch den Eindruck, dass Hazel anfangs Schwierigkeiten hatte mit seiner Rolle als Hazel-rah (habe doch gerade wirklich bei Arjunas Beitrag ueberlegt, wieso ich ihr Ueberfordert vorgekommen bin ..... bis mir Sekunden spaeter einfiel, dass es ja um den Buch-Hazel geht :elch: ). Es war ja auch nicht so, dass er sich diese Rolle ausgesucht hat. Ich denke, er wurde von den schwaecheren Kaninchen als Fuehrer auserkoren, weil er sie nicht unterdrueckt hat. Bei den staerkeren Kaninchen hat es ja ein bisschen gedauert, bis sie ihn akzeptiert haben. Das gelingt ihm, wie schon einmal gesagt wurde, durch seine Faehigkeit diese doch sehr ungleiche Truppe unter einen Hut zu bringen. Mal ehrlich, wenn am Beginn der Reise Bigwig und Fiver einen Tag zusammen gewesen waeren ohne den vermittelnden Hazel ..... olala :breitgrins: Als richtigen "Anfuehrer" sehe ich ihn auch nie, sondern eher als "Organisator" der Gruppe, der genau weiss welches Kaninchen fuer welche Situation geeignet ist und der jedem Kaninchen das Gefuehl gibt fuer die Gruppe wichtig zu sein :smile:


    kathchen Kein Internet!?! Wie grausam :entsetzt:


    Kirsten Mir faellt eigentlich auch keine aehnliche Geschichte/Film ein :gruebel:
    Und beim naechsten Mal sollte ich vielleicht auch endlich einmal die englische Originalausgabe lesen. Ich habe diese Ausgabe hier stehen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (ein sehr schoenes Cover, finde ich :smile: )

    fairy Ok, dann machen wir hier weiter ..... Spoilerfunktion benutzen :stillgestanden: :breitgrins:


    Hallo Arjuna


    bis Kapitel 4


    bis Kapitel 5 Todeskuenstler


    Zu Blutlinie

    Hallo Arjuna :winken:


    Sorry, sehe deinen Beitrag erst jetzt. Ich hatte fairy eine PN geschrieben und gefragt ob sie einen Thread unter Leserunden aufmachen kann und nur dort geschaut :breitgrins:



    Kapitel 1 & 2


    An den Erzaehlstil muss ich mich auch wieder gewoehnen. Die Perspektive geht, aber McFadyen schreibt schon in sehr kurzen, teilweise abgehackten Saetzen. Da brauche ich einige Kapitel um mich einzulesen.

    @Yvaine


    Ja, auch beim diesmaligen Lesen konnte kein anderes Kaninchen Bigwig den Rang ablaufen :herz: :breitgrins:
    Spoiler Yvaine


    Mit "auf eine andere Art lesen" meine ich, dass ich viel mehr auf Dinge geachtet habe, da ich ja wusste, dass ich zu den Kapiteln etwas schreiben will. Ich habe das Buch ja mittlerweile bestimmt schon 5mal gelesen, aber die Sache mit Campion ist mir erst diesmal wirklich aufgefallen. Dazu ist es ganz interessant, die Meinungen anderer zu sehen. Auch da fallen einem auf einmal Dinge auf, die man immer eher ueberlesen hat :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Yvaine, schoen, dass dir das Buch anscheinend weiterhin gefaellt :smile:
    Ich finde auch, dass die Kaninchen sich im Laufe der Geschichte sehr stark weiterentwickeln. Jeder Charakter wird auf die ein oder andere Weise wichtig fuer die Gruppe und bekommt einen festen Platz in der Gemeinschaft.


    Ich habe das Buch mittlerweile auch beendet, war wieder einmal traurig die Kaninchen von Watership Down verlassen zu muessen und habe festgestellt, dass es weiterhin eins meiner Lieblingsbuecher bleibt. Es ist sicherlich kein literarisches Meisterwerk, aber fuer mich ist es eine Geschichte ueber Freundschaft, Tapferkeit und Mut, in die ich immer wieder gerne eintauche ..... auch wenn es "nur" eine Geschichte ueber Kaninchen ist :smile:


    Bis zum Schluss


    Bluebell sorgte nochmal fuer ein paar Lacher


    :lachen:


    und



    :lachen:


    Mir hat die Leserunde sehr viel Spass gemacht mit euch und ich bin noch gespannt auf eure weiteren Beitraege :knuddel: Fuer mich war es mal eine andere Art das Buch zu lesen und mich hat es gefreut, dass euch das Buch im Grossen und Ganzen auch gut gefaellt :klatschen:


    *Hazel zieht ganz vorsichtig "Der Todeskuenstler" zu sich heran und schielt zu Arjuna rueber* :elch:

    Noch nicht ganz fertig :breitgrins:


    Bis einschl. Kapitel 46


    Zitat


    Böser Bluebell Breitgrins


    :lachen:


    Und weiter geht's im rasanten und spannenden Finale :breitgrins:


    Zitat

    Und ich verspüre Nachwirkungen - ich bekomme die Kanichensprache nicht mehr aus meiner Gedankenwelt - da spukt ständig silflay, elil, hraka... Breitgrins und natürlich auch El-ahrairah, was ein bisschen "arabisch" klingt und die Geschichten erscheinen mir wie "Märchen aus 1001 Nacht für Kaninchen" Breitgrins


    Puh, anscheinend bin ich dann nicht die Einzige der es so geht. :five: Seit ich das Buch das erste Mal gelesen habe, denke ich jedesmal, wenn ich ein Kaninchen beim fressen sehe "Ah, silflay" :breitgrins:

    Saltanah
    Gut, dass war naemlich sicherlich auch nicht meine Absicht :smile:


    @alle
    Mir geht es halt nur auch so, dass mir die Geschichte wie sie ist etwas realistischer erscheint. Sicherlich hat sich die Situation bis heute verbessert ..... bei Menschen, nicht bei Kaninchen. Von daher waere ein Quotenweibchen fuer mich sowohl damals als heute unnoetig. Adams hat das uebrigens getan in seinem zweiten Buch ueber die Kaninchen. Er hat ein Weibchen zur "Gehegechefin" gemacht :rollen: Was ihm dann Kritik von Seiten derer eingebracht hat, die eher typisches Kaninchenverhalten wollen :breitgrins:
    Ich denke auch nicht, dass die Zusammensetzung der Gruppe aus nur Maennchen etwas damit zu tun hat, in welcher Zeit Adams lebte oder seine Ansicht wiedergibt. Ein paar Seitenhiebe auf die typische Geschlechterrolle gibt es ja zwischendurch in der Geschichte, auch sind seine Weibchen nicht unbedingt schwache Geschoepfe (sind sie bei Kaninchen uebrigens auch nicht). :smile:


    Huch. da ist schon jemand durch. Aber ich denke, ich werde es heute auch beenden :breitgrins:


    Bis einschl. Kapitel 42