Beiträge von bröckchen

    also ich melde mich mal unter vorbehalt an. weiss noch nicht, ob ich zeit habe, aber ich würde sehr gerne mitmachen. vor allem, weil "winter" absolut mein thema ist :smile:


    also, wenn ich mitmache (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus :zwinker:), würde ich entweder "Schnee auf den Gräbern" von Jean-Pierre Gattegno lesen, oder "Der goldene Kompass" von Philip Pullman. wobei ich bei beiden nicht weiss, ob sie im winter spielen. bei letzterem wohl schon, jedenfalls sieht das cover ziemlich eisig aus :breitgrins:


    bröckchen

    ich melde mich mal mit fragezeichen für band 3 und 4 an. fragezeichen deshalb, weil es mir irgendwie nicht liegt soo weit vorauszuplanen (meistens kommt es ja doch anders als man denkt :zwinker:) und ausserdem könnte es sein, dass ich es einfach nicht mehr bis zum start der leserunde aushalte :breitgrins:


    bröckchen

    Zitat von "Vitamin"

    ich fände es toll wenn wir ein bisschn auch allgemein über dieses thema diskutiren könnten.


    ja gerne, aber vielleicht in nem neuen thread. weiss ja nicht wie nimue das sieht, aber das wäre doch ziemlich OT, oder?


    bröckchen

    HoldenCaulfield: auch wenn ich jetzt immer mehr OT gehe, aber das buch von dark angel hab ich ebenfalls gelesen...und naja...ich fands nicht so gut. klar, dieses buch beinhaltet nur beiträge von betroffenen und in sofern ist es wirklich authentisch. aber teilweise driftet es (meiner meinung nach :rollen:) ziemlich in die kategorie "wir sind was besonderes, seht wie ungerecht die gesellschaft ist..." ab. ich will hier niemanden angreifen und das buch auch nciht komplett als mist verschreien, aber hin und wieder hatte ich obigen eindruck. was natürlich auch an den berichten der betroffenen lag. ich müsste noch mal nachlesen, aber ich glaube da wurde svv ein paar mal auch romantisiert oder zumindest als so ne art "lebensart" gesehen.
    hm, wie gesagt, ist nur meine meinung.


    bröckchen

    Zitat von "Herbstwind"

    Hm, ich denke man sollte mit solchen Büchern immer ein bisschen vorsichtig sein. Ich habe zum Beispiel bei Amazon gelesen, dass das Buch "Der Schmerz sitzt tiefer" für Angehörige ganz gut aber für Betroffene mit Vorsicht zu genießen sei. Das hat alles immer zwei Seiten. Zum einen kann man gut aufklären und so aber auf der anderen Seite kann so ein Buch auch viel kaputt machen.


    hm, ja da waren schon ein paar heftige beschreibungen drin.teilweise auch ziemlich plastisch.
    wie der einzelne betroffene damit umgeht ist wohl von person zu person verschieden. aber letztlich sind die beispiele wohl echt. wo hingegen solche bücher wie "cut" ja in erster linie fiktiv sind. und da passiert es eben schnell, dass das ganze...sozusagen verwaschen wird. vor allem, wenn der autor nicht richtig recherchiert hat.
    aber jetzt bin ich neugierig :zwinker:
    ich werd mal sehen ob meine bib das buch hat. ebenfalls danke für den tipp :smile:


    bröckchen

    hm, naja, bei vielen fachbüchern trifft dieses theoriegeschwafel wahrscheinlich zu. aber das buch der schmerz sitzt tiefer von levenkon hab ich regelrecht verschlungen. er schreibt wirklich sehr anschaulich und man hat eigentlich nie den eindruck, der werte herr beziehe sein wissen nur aus büchern. soll wohl ein spezialist auf den gebieten anorexie und svv sein. ich kanns dir nur empfehlen :zwinker:


    bröckchen

    ich hatte das buch auch schon mal in der hand, hab es dann aber wieder weggelegt. das thema finde ich zwar unendlich traurig, aber auch interessant. ich hab dann lieber so ne art fachbuch gelesen von steven levenkron. das fand ich richtig gut. aber auch erschreckend :entsetzt:
    vielleicht lese ich "cut" ja doch noch mal. obwohl mich irgendwie schon dieser englische titel abstößt. klingt irgendwie so, als ob da jemand krampfhaft versucht mit der zeit zu gehen, sprich "in" zu sein :rollen:


    bröckchen

    hm, bin mir nicht sicher, ob er schon genannt wurde, aber Ralph Herforth geht bei mir irgendwie gar nicht :sauer:
    der hat eine ziemlich betonte ausprache bei gewissen konsonanten und das nervt spätestens nach einer viertel stunde!


    eine absolut geniale stimmt hat, meiner meinung nach, Ben Hecker :klatschen:
    er spricht den bill bones im hörspiel Die Schatzinsel. *schwärm* das ist so ne richtig alte stimme, rauchig, verbraucht und passt wunderbar zu einem alten seebären :zwinker:


    bröckchen

    ähm ja, ich habs auch ausgelesen. und ich musste nicht wie dania die halbe nacht durchlesen :breitgrins:
    mir hat die geschichte letztlich auch gut gefallen. wie gesagt, am anfang hatte ich echt probleme mit diesem schreibstil. aber zum glück bin ich dran geblieben! eine wirklich schöne weihnachtsgeschichte...


    bröckchen

    [quote="hertzi"Der Stil ist schon etwas ungewöhnlich.Vor allem die Stelle ,als das Mädchen neben der blühenden Rose einschläft und im nächsten Absatz ist sie schon erwachsen[/quote]


    ja, das hat mich auch total irritiert! vor allem, weil ein paar seiten weiter so ein trennungszeichen (in dem fall eine rose :zwinker:) im text auftauchte. da finde ich, man hätte an oben genannter stelle auch so eine rose hinsetzen können...*schulterzuck*


    bröckchen

    Kiala:

    Zitat

    ja das ist echt heftig! und dann wird das in so naja,...kindlicher sprache erzählt. ich finde, dadurch wird das nur noch grausamer! :entsetzt:


    ja, also ich hab jetzt auch die ersten paar seiten gelesen. hab mich anfangs echt schwer getan mit dem schreibstil. aber jetzt gehts langsam.
    ich denke, ich werde mir zeit lassen, es zu lesen. ist ja auch nur so dünn... :sauer:


    bröckchen

    danke wendy! auch wenns irgendwie keine so guten neuigkeiten sind :zwinker:
    ich finde das ziemlich schade, dass der gute mann sich anscheinend kein "limit" gesetzt hat. weiss nicht, aber man kann serien auch totschreiben. und die qualität der jeweiligen roman wird wohl auch schwanken (was ja auch logisch ist :zwinker: ).
    ich habe eben mal auf der seite von bibliotheka phantasika vorbeigesehen. da stand, dass es mindestens 10 bücher werden :entsetzt:


    bröckchen

    :klatschen: ich habe mir letztens alle 3 folgen der "kleinen hexe" von ottfried preußler gekauft. höre gerade die erste folge....einfach nur super! ich hab die als kind immer gehört. leider sind dann durch die diversen umzüge, die kassetten verschollen. aber jetzt hab ich sie wieder und werde sie hüten wie meine bücher :zwinker:


    bröckchen

    ja,also ich lese das buch gerade. und ich muss euch jetzt mal was fragen:


    gibt es hier jemand, der vor eragon irgendwann mal den erdsee-zyklus von ursula k. le guin gelesen hat? denn ich bin gerade über ein paar stellen gestolpert wo es, meiner meinung nach, ziemlich krasse übereinstimmungen und parallelen zu besagtem zyklus gibt. :grmpf:
    das vergällt mir irgendwie ein wenig das lesen von eragon. hab das gefühl, die gleiche story nur im neuen gewand zu lesen.


    gings jemandem auch so?


    bröckchen

    j'ai aussi fini le livre. je l'ai bien aimé et surtout les petites sagesses qu'on apprend en passant. dans l'épilogue de reclam il y a écrit que "monsieur ibrahim" et le deuxième livre de la trilogie de l'invisible. le premier livre c'est "milarepa" (buddhismus) et le troisième "derrière nuit sur la terre" (le christianisme).
    est-ce qu'il y a quelqu'un qui a lu les autres livres?


    bröckchen

    j'ai beaucoup de temps aujourd'hui, ce qui est mal pour cette leserunde. j'ai déjà lu la moitié et il faut que je lis quelque chose d'autres pour que le livre ne soit pas si vite terminé.
    mais jusqu'ici (page 54) j'aime beaucoup l'histoire. :klatschen:
    J'aime la facilité avec laquelle monsieur ibrahim explique le monde à momo. le seul point qui me dérange c'est qu'il n'y a pas de chapitres (moi, je pense qu'il y a beaucoup de situation où il fallait mettre des chapitres :zwinker: ).
    mais sauf cela je suis absolument fascinée de cette histoire!
    et il y a de si jolies passages:
    p.ex.:


    le sourire (p. 21)

    Zitat

    "Pourquoi est-ce que tu ne souris jamais, Momo?" [...]
    "Sourire, c'est un truc de gens riches, monsieur Ibrahim. J'ai pas les moyens." Justement, pour m'emmerder, il se mit à sourire. "Parce que tu crois que, moi, je suis riche?"


    l'amour (p.41/42)

    Zitat

    "Ca ne fait rien, disait monsieur Ibrahim. Ton amour pour elle, il est à toi. Il t'appartient. Même si elle le refuse, elle ne peut rien y changer. Elle n'en profite pas, c'est tout. Ce que tu donnes, Momo, c'est à toi pour toujours;ce que tu gardes, c'est perdu à jamais.


    (ich hab den zitaten jetzt mal überschriften gegeben, weil wir nicht alle die gleiche ausgabe haben.)
    bröckchen

    salut à tout le monde!


    alors maintenant je suis prête à lire ce petit livre. je vais me faire un thé et me placer avec le livre sur mon lit. chez moi, il y a même un temps optimal pour lire: il pleut comme une vache qui pisse :breitgrins: (hoffe das ist jetzt nicht zu vulgär)


    fairy: ah non, c'est domage! as-tu commandé le livre à amazon?


    bröckchen
    (die ne halbe ewigkeit für das posting gebraucht hat :rollen: )