Beiträge von Leguan

    ich schliesse mich der meinung von rstehn an. ich fand auch die nebel von avalon als den besten roman von marion zimmer bradley aus dieser reihe. ich habe aber dann nur noch die herrin von avalon und die wälder von abilon gelesen. diese lagen hinter den nebeln von avalon. sie waren zwar alle ganz gut zu lesen, aber die nebel haben bei mir den stärksten eindruck hinterlassen. alle werke nach mzb's tod habe ich nicht mehr gelesen.
    die nebel von avalon empfehle ich auch immer wieder gerne


    grüße leguan

    weil ich mich gestern beim herumtümmeln hier etwas kürzer gehalten habe, hab ich das buch nun endlich fertig gelesen. meinen eindruck hierzu möchte ich euch nicht vorenthalten. aber da ich nicht der große schreiberling bin, wird es eher kurz ausfallen.
    die gärten von damaskus erzählen von der begegnung einer muslimin und eines kreuzritters zur zeit des dritten kreuzzuges. die geschichte war schön zu lesen, aber anders als das erste buch der autorin. toll fand ich, dass es hier nicht aus sicht der christen erzählt wurde, sondern die hauptperson eine junge muslime ist. ich kann mich nimue nur anschließen und fand den roman schön zu lesen. der orient war darin für mich regelrecht greifbar und ich fühlte mich nah an den personen. ich finde, der roman ist durchaus ein :tipp: und bekommt von mir 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    grüße leguan

    also beim könig der purpurnen stadt fehlte mir bis jetzt der lange atem. sonst habe ich alle bücher von rebecca gable gelesen, aber der roman packte mich irgendwie nicht. vielleicht lag es daran, dass ich das lächeln der fortuna zuvor gelesen habe und von dem so begeistert war. ich weiß es nicht. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    grüße leguan

    also hohlbeinfan steht dieser titel auch noch auf meiner liste. danke für die rezi. das klingt doch gleich recht vielversprechend.
    ich sehe schon, wenn ich mich noch weiter hier herumtummel, wird mein bücherregal bis zum ende des jahres überquellen.


    grüße leguan


    Wenn man aber keine kritischen Aeusserungen mehr tun darf, ohne fuer ueberheblich erklaert zu werden, dann grenzt das an einen Maulkorb. Aber gegen Maulkoerbe weiss ich mich durchaus zu wehren. :zwinker:


    wie es aussieht, fühlten sich da ein paar mehr leute mit deinem eintrag angesprochen und etwas zu nahe getreten. zu denen zähle ich mich auch. bei deinem post fand ich mir ziemlich auf die füsse getreten.
    sogar jetzt wirkt dein neuer post in meinen augen etwas angriffslustig, wenn du was vom maulkorb und so schreibst. wer verbietet dir deine meinung? niemand und das haben hier jetzt schon mehrere geschrieben. entschuldige bitte, wenn ich dir vielleicht jetzt auf die füsse trete, aber für mich riechen deine posts in diesem threat einen hauch zu herausfordern.


    meine meinung


    grüße leguan

    grass ist leider gar nicht mein fall. nachdem ich mich durch die blechtrommel durchgequält habe, versuchte ich es mit im krebsgang mit den gleichen effekt. ich quälte mich durch über wochen hinweg. zum glück ist das buch nicht ganz so dick. ich hätte es sonst weggelegt. grass ist sicher ein aussergewöhnlicher autor, aber nicht für mein leseempfinden.


    grüße leguan

    oh je, muss ich zugeben und asche auf mein haupt streuen, ich habe beim ersten band nach 200 seiten aufgegeben. ich fand es zu mühsam und langatmig, seitenweise die lebensumstände der hobbits zu erfahren. ich konnte mich mit diesem buch überhaupt nicht anfreunden und werde es auch kein zweites mal versuchen. auch wenn mich der ein oder andere da jetzt steinigen will. mir gefiel es einfach nicht.


    grüße leguan

    hm, danke für die rezi. ich habe mir schon überlegt, das buch zu lesen. aber wie es aussieht hat meine vermutung bestand. so viele verschiedene autoren, so viele verschiedene schreibweisen und so viele verschiedene ansichten. das kann nicht gut gehen und wird wohl sehr anstrengend sein. da lese ich lieber die werke der einzelnen autoren. auch wenn der inhalt recht vielversprechend klingt.


    grüße leguan

    also hagen von tronje ist wirklich schon ein paar jahre her. allerdings sehe ich den roman mehr als jugendbuch an. trotzdem schön zu lesen. darin wird hagen mal nicht als der düstere, böse siegfried-mörder dargestellt. hagen von tronje wird vielmehr als der ritter beschrieben, der siegfrieds unehrenhaften absichten als erster erkennt und diese am ende eben stoppt. mir gefiel der roman, wie gesagt, auch sehr gut. im moment bin ich mir nicht sicher, ob ich den ring des nibelungen lesen werde.


    grüße leguan

    ich habe das parfum vergangenes jahr gelesen und war durch und durch begeistert. es gehört für mich einfach zum besten überhaupt. ich fand es sehr interessant, weil grenuille ja im grunde ein mörder ist, also alles andere als ein klassischer charakter, mit dem man sich gerne abgibt. trotzdem fühlt man sich eben diesem grenuille recht nahe. ich konnte ihm irgendwie nichts nachtragen, weil er vom ersten atemzug an nur vom elend verfolgt wurde. das schicksal ist ihm einfach nicht hold. schon alleine der anfang, die ersten seiten fand ich genial, die beschreibungen vom stinkenden paris im 17. jahrhundert.
    der roman gehört für mich einfach in jedes bücherregal und ich habe es verschlungen.


    grüße leguan

    ein gerichts-thriller, der für mich sehr unterhaltsam war. er war sehr spannend zu lesen und an manchen stellen gruselte es mich regelrecht. ich fand cupido sehr geschickt aufgebaut. er hielt mich sehr lange bei der stange, dass ich den roman beinahe nicht weglegen konnte. am ende jedoch zog er sich ein wenig hin und ab da gab es auch keine überraschungen mehr. trotzdem sehr lesenswert. wenn auch nur einmal. aber das ist beim thriller ja immer so.


    grüße leguan

    hab ich natürlich auch gelesen. ein buch, um das man irgendwie nicht drum herum kommt. nur ganz so überzeugen konnte mich der roman doch nicht. er war sicher sehr spannend zu lesen, aber die geschichte war mir manchmal einfach zu geradlinig. irgendwie wusste ich schon was auf der nächsten seite stand. das ende war mir nur ein müdes lächeln wert. wer von dem roman begeistert ist, kann ich trotzdem verstehen. der roman ist einfach sehr flüssig und unterhaltsam zu lesen. in meinen augen war er gut, aber nicht sehr gut.


    grüße leguan

    klasse buch. ich hab es in einem rutsch durchgelesen. ok, fast in einem rutsch. brauchte doch ein wochenende. es dauerte zwar ein paar kapitel, bis sich bei mir die spannung aufbaute, aber sobald diese hürde geschafft war, gab es kein halten mehr. sehr ulkig fand ich nur die konstellation der chrarakter. ein noblepreis-träger, eine super-computer-spezialistin und der klasse ex-fbi-mann.
    auch wenn ich recht früh wusste, worauf der autor hinaus will und wer die morde begangen hat und vor allem wer die gene von jesus in sich trägt, so war das buch absolut unterhaltsam und viel spannender als manch anderes dieses genres.
    wobei ich mich schon frage, was diese eine seite mit den genetischen codes sollte?


    grüße leguan

    hallo alamir


    interessante info. wo wir wieder bei den geschmäckern wären. auch die profis scheinen sich da nicht einig zu sein. nachdem ich lieber bücher lese als schreibe, werde ich mir aber wohl nie gedanken darüber machen müssen ob mein text auch gefällt.


    grüße leguan

    ich roll hier mal ein bisschen meine alten leseerfahrungen auf. der medicus war, glaube ich, mein erster historischer roman. der hat mir wirklich sehr gut gefallen. konnte ihn einfach nicht zumachen und aufzuhören zu lesen. sehr neugierig war ich natürlich darauf, wie die geschichte im orient weiter geht. ein christ, der sich als jude ausgibt, um in einer islamischen welt medizin zu studieren. ich fand die lektüre sehr kurzweilig und fand mich sehr gut unterhalten. gehört zu meinen absoluten favoriten, die ich auch gerne weiterempfehle.


    grüße leguan


    Was mir im ersten Kapitel fehlte - nebem dem mir nicht zusagenden Stil - war ein Charakter, der mich veranlasst hätte, doch weiterzulesen.


    also da muss ich sagen, dass bei sehr vielen büchern mehr als nur ein kapitel brauche, um das zu haben. selbst bei büchern, die ich am ende dann richtig toll fand. unter denen waren nicht wenige, die heute zu meinen lieblingsbücher zählen. andersherum habe ich schon genügend bücher in der hand gehabt, die mir in den ersten seiten wirklich gefielen. die ließen aber ganz schnell nach und langweilten mich danach seite um seite.
    weiß nicht, ich würde mich nicht trauen ein urteil über ein buch zu fällen, nach nur ein paar seiten.
    egal. ich bleibe dabei. mir gefiel die gladiatorin sehr gut. die handlung genauso wie die figuren. darum gebe ich auch sofort 5ratten und habe es schon vielen empfohlen. die waren auch begeistert.


    grüße leguan

    wie gesagt, ist schon ein paar jahre her, aber ich fand das buch wirklich gut. siegfried kam darin eben nicht als der gold gelockte held vor, sondern irgendwie anders. da ich den ring der nibelungen noch nicht gelesen habe, habe ich auch keinen direkten vergleich. schade fand ich bei hagen von tronje nur, dass der roman irgendwie zu früh endete. schluss war nach siegfrieds tod. aber wer die nibelungen kennt der weiss natürlich, da muss es irgendwie noch weiter gehen.


    grüße leguan

    dieser beitrag ist schon ein wenig älter, ich hol den jetzt aber trotzdem mal wieder ans tageslicht.
    ich liebe hohlbein und finde alle seine bücher die ich bis jetzt gelesen habe klasse. ganz besonders gefiel mir aber hagen von tronje. die nibelungenmär. da hohlbein sonst sehr im fantaybereich angesiedelt ist, ist das wohl so ziemlich das einzige buch von ihm, das ein historischer roman ist. aber ich habe ja noch nicht alle von hohlbein gelesen.
    auch wenn es schon ein paar jahre her ist, aber hagen von tronje hat mir sehr gut gefallen. vielleicht sollte ich den roman nochmal lesen.


    grüße leguan