Beiträge von tjaa

    Ich hatte das Buch jetzt 5 (!!!) Jahre auf meinem SUB und mich endlich rangetraut. Mich scheuen englische dicke Bücher immer ein wenig, aber ich dachte, nach den ganzen letzten leichten Büchern muss mal wieder was anderes ran ;)


    Anfangs musste ich mich erst etwas reinfinden, die Vokabeln sind jetzt auch nicht alltäglich :breitgrins:
    Aber nun bin ich ca. bei Seite 120 und das Buch gefällt mir immer besser.
    Habe mir auch fest vorgenommen, mir die Verfilmung anzuschauen. Der Trailer hat mir gut gefallen. Hat jemand den Vergleich Buch-Film?


    Liebe Grüße
    Tjaa

    Ich habe das Buch auch vor ein paar Tagen begonnen. Bin jetzt etwa auf Seite 120.
    Ich bin schon wieder total angesteckt vom Kate Morton Virus und ärgere mich grün und blau, dass ich kein weiteres Buch auf meine Osterwichtel-Liste gesetzt habe :breitgrins:
    Mal schauen, wie es weitergeht, aber ich bin sehr optimistisch, da mit Der verborgene Garten auch sehr gut gefallen hatte.
    Gegen die hier erwähnten Zeitsprünge habe ich nichts, ich mag das sehr gerne und lese es gerne mehrmals ;)

    Em wird ja schließlich klar, dass Zach sie gnadenlos ausnutzt und nach der Warnung von Chase merkt sie, dass Zach es nie wirklich ernst mit ihr gemeint hat. Das gibt ihr schon eine ziemlich heftigen Dämpfer. So weit ich das verstanden habe, fühlt sie sich immer noch von ihm angezogen, weiß aber jetzt, dass er ein einfach ein richtig mieser Typ ist und sie nur ins Bett bekommen möchte! :rollen: Das Wissen kann Gefühle dann doch etwas abstumpfen lassen! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Hmm, das stimmt schon. Aber mir geht das trotzdem etwas zu schnell :zwinker:


    Wobei mir Gabby - ehrlich gesagt - schon so oberflächlich vorkam... Immerhin ist das Maintenance ihr Lieblingsladen und die Newbury Street, in der er liegt, die feinste Adresse Bostons. Em denkt da vielleicht wie ein typischer Teenager: sie weiß, dass ihre Freundin das Geschäft schätzt, geht hin und erinnert sich an den Wunsch Gabbys (den Em irgendwie Zach verklickern sollte) und kauft selbst den blauen Schal. Und vor lauter schlechtem Gewissen den Pullover dazu... Dank der großzügigen finanziellen Ausstattung durch die sehr gut verdienenden Eltern.
    Das Ganze ist natürlich sehr materialistisch gedacht und wirkt schon fast ein bißchen wie Bestechung, aber wirklich ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht.


    Gibt es den Laden Maintenance wirklich? Ich kenn den gar nicht :redface:


    Ja, vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist das wirklich nicht ungewöhnlich, wenn man viel Geld hat und nicht unbedingt drauf schauen muss :breitgrins:

    Okay, das stimmt natürlich. An diese doch eigentlich naheliegende Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht... :redface:


    Noch etwas, was ich irgendwie komisch finde: Können die Furien einfach alles machen und jeden verhexen, wie sie gerade wollen?
    Ich finde, das macht alles ein bisschen einfach und vorhersehbar.

    Ich bin nun auch fertig mit dem Buch.


    Leider muss ich sagen, dass das Buch bei mir viele Fragezeichen hinterlassen hat und ich das Gefühl habe, dass viele Geschichten nicht richtig zu Ende erzählt wurden bzw. einige Stränge hätten mehr ausgebaut werden können. Man soll wohl dann den nächsten Teil kaufen :gruebel:


    Einerseits hätte ich mehr über das Verhältnis von Em und ihren Eltern gelesen. Okay, die Eltern haben viel zu tun und arbeiten viel. Aber irgendwie kann ich noch nicht so richtig glauben, dass sie wirklich so ganz unfürsorglich sind. Im letzten Teil wird ja sogar erwähnt, dass Ems Mutter an einem Tag der Woche nur halbtags arbeitet. Da hätte man doch irgendwie mehr draus machen können. Das schien mir alles irgendwie oberflächlich erzählt.


    Dann die Geschichte um Drea Feiffer. Von ihr hätte ich auch gerne mehr gelesen. Sie wird nur hingestellt als eine komische Gothic-Göre mit schwarzen Klamotten, die sich mit den Furien beschäftigt. Aber was hat sie dazu gebracht, das zu tun? Wieso liegt ihr so viel dran, Em zu helfen?
    Aus Em und Drea hätte doch sicherlich mehr werden können...


    Chases ganze Familiengeschichte hätte mich auch interessiert. Was genau was mit seinem Vater? Wie kam es dazu, dass sie im Trailer Park gelandet sind?


    Dann auch JD. Der Arme hat jetzt am Ende ja doch irgendwie die A****-Karte gezogen, obwohl er die ganze Zeit der "Gute" war. Das finde ich irgendwie ganz und gar nicht fair. Was mir aber auch noch irgendwie schleierhaft geblieben ist: Was genau verbindet Em und JD? Nur ihre Kindheit? Und wieso kann Em, nachdem sie monatelang Zach anhimmelt und dafür sogar ihre Freundschaft mit Gabby aufs Spiel setzt, sich dann ganz plötzlich in JD verlieben?
    Das ist mir doch etwas zu konstruiert.


    Alles in allem sind sehr viele Fragezeichen geblieben und ich habe nicht das Gefühl, dass diese im nächsten Teil detaillierter beleuchtet werden.

    Heftiges Kapitel, muss ich sagen!


    Ich war auch sehr über Chases Tod schockiert und was er veranstaltet hat, das wiederum Sasha zum Selbstmordversuch gebracht hat.
    Da sieht man mal, was solche Sachen anrichten können.


    Irgendwie bin ich andererseits ja froh, dass Ty jetzt nicht weiteres Schlimmes anrichten kann und Chase quasi von ihr losgekommen ist. Aber die Art und Weise macht es natürlich nicht besser.


    Genauso wie ihr hab ich auch richtig Angst um Em, sie müsste ja dann die nächste sein, der etwas Schlimmes passiert.


    Ob sich die Freundschaft von Gabby und Em noch kitten lässt? Gabby hat ja ziemlich heftig reagiert, als sie Em getroffen hat, und sie steht weiterhin zu Zach. Obwohl der ja wohl auch nicht ganz unschuldig ist! Ich will aber irgendwie glauben, dass zwischen Gabby und Em noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Ems Eltern wundern mich irgendwie auch. Okay, sie haben viel zu tun, arbeiten viel. Aber die müssen doch merken, wenn ihre Tochter tränenüberströmt heimkommt? Das muss man doch merken und vor allem, dass muss Eltern doch interessieren. Irgendwie sehr traurig.


    Die verbrennten Gegenstände in Chases Blickfeld sind mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mal anfangen, nicht immer zu lesen, wenn ich müde bin. Da überlese ich sowas wohl leicht. Jetzt macht es mich aber auch stutzig und ich werde sicherlich zukünftig drauf achten.


    Was mich auch etwas wundert: Anfangs war Em ja regelrecht besessen von Zach, konnte sich kaum von ihm fernhalten. Und dann plötzlich scheint es gar nicht mehr so sein, nur weil Zach kein Interesse mehr zeigt? Irgendwie frage ich mich, wie das sein kann. Stellt sich Em wirklich vor, sie kann einfach Gabby gegenübertreten und so weitermachen wie bisher?


    Der Zusammenhang mit der griechischen Mythologie und vor allem mit den Namen ist mir ja gar nicht in den Sinn gekommen. Ist aber sehr interessant. Da scheint ja wirklich was dran zu sein.

    Puh, kann ich da nur sagen. Da ist ja schon wieder richtig viel los gewesen und es wird immer gruseliger.


    Irgendwie bin ich ja froh, dass Gabby immer noch nicht aus dem Urlaub zurück ist. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon, wie Em mit Gabby über die ganze Sache mit Zach sprechen will. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie es ihr auch wirklich sagen wird?
    Dass sie ihr aber gleich einen Schal und Pulli für knapp 200$ kauft, finde ich echt übertrieben. Entweder ist Gabby sauer, und da wird es auch ein so teures Geschenk nicht wieder gut machen (oder ist Gabby echt SO oberflächlich), oder sie verzeiht Em auch ohne teures Geschenk. Na ja, wir werden sehen.


    Die Verfolgungsjagd, so will ich es schon nennen, durch Ali fand ich total gruselig. Ich hab selbst schon fast Angst gekriegt. Ich bin ja wirklich froh, dass Em wenigstens JD hat, an den sie sich wenden kann. Er scheint mir echt ein toller Kerl und guter Freund zu sein. Wenn sie nur ein wenig ehrlicher zu ihm wäre.


    Über Chase... Hm, ich trau mich ja fast nix mehr zu sagen. Wieso checkt er einfach nicht, was Ty tut? Was hat Ty bloß mit ihm gemacht? Hat sie ihn echt irgendwie verzaubert oder was wird sich da noch rausstellen? Wieso ist Chase so blind?


    Es wird wirklich immer gruseliger und ich bin schon gespannt, was ich heute Abend noch lesen werde.
    Morgen werde ich hier auch noch eure Kommentare durchforsten und meinen Quark dazu abgeben :smile:

    Aber irgendwie ist es doch fast schon zu sehr Realität - ich glaube, soweit ist das gar nicht hergeholt, dass junge Menschen systematisch fertig gemacht werden, gemobbt werden, damit sie irgendwann keine Freunde mehr haben.


    JD finde ich auch immer noch super. Irgendwie scheint ihn Em ja auch sehr zu mögen - aber wohl nur als guten Freund. Ich hoffe, dass sie insgeheim doch was an ihm findet und am Ende mit ihm glücklich wird. So! :breitgrins:

    Hier wird ja schon wild spekuliert :zwinker:


    Dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Also dass irgendjemand (die Cousinen?) mit Absicht Em und Chase irgendwie steuern, wie auch immer sie das schaffen. Was da bloß noch passieren wird....


    Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass ich unmerksam gelesen habe. Für mich waren die drei Cousinen irgendwie automatisch die drei Schwestern vom Klappentext.

    Schnief, ich hatte gerade so viel geschrieben und dann hat mein Browser eine komische Seite aufgemacht und jetzt ist alles weg :grmpf: :heul:


    Dann eben nochmal von vorne...


    Die drei Cousinen werden mir immer unheimlicher.


    Was ist in dieser Nacht im Club passiert? Hat Chase so einen Filmriss, dass er sich wirklich an nichts erinnert? Was hat es mit den Schlangen auf sich?
    Ich fürchte ja, Ty hat Chase was ins Getränk gekippt. Ich bekomme ein immer "unguteres" Gefühl!


    Chase scheint immer abhängiger zu werden von Ty und sich immer mehr zu ihr hingezogen zu führen. Er hat eine innere Sehnsucht und sagt ja selbst, dass es ohne sie nicht mehr kann. Das macht mir ziemlich Angst, ich habe das Gefühl, Chase verrennt sich da in was und Ty wird ihm nicht gut tun!


    Jedes Mal, wenn Chase sich mit Ty treffen will oder an sie denkt, würde ich ihn am liebsten schütteln und schreien: Chase, triff dich nicht mit ihr, halt dich von ihr fern!!


    Chase unternimmt immer mehr mit Ty. Ich habe großes Misstrauen.
    Dann werden auch noch Fotos von ihm veröffentlicht, die ihn als flehenden Bettler zeigen.
    Warum machen ihn die Bilder nicht stutzig? Merkt er nicht, was Ty macht? Glaubt er tatsächlich, dass Klassenkameraden das gemacht haben?
    Es muss Ty gewesen sein mit den Fotos.


    Und dann lässt Chase sich auch noch zu Nacktfotos hinreißen. Sorry, aber wieso tut er das? So doof kann man doch nicht sein. Ich habe schon Angst, was Ty als Nächstes macht mit den Nacktfotos.


    Ich habe wirklich Angst, was Ty sich noch so alles ausgedacht hat. Und sie hat ja freie Hand, Chase scheint ihr total verfallen zu sein.


    Ems Verliebtheit entwickelt sich langsam zu einer Affäre mit Zach. Auch hier habe ich ein echt ungutes Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gabby das tatsächlich akzeptieren würde, was die beiden machen.
    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren: Wie eng ist die Beziehung zwischen Gabby und Zach?
    Nichtsdestotrotz macht es natürlich nicht besser, was Em und Zach tun.


    Ich glaube, das wird alles ganz böse enden.


    Am liebsten würde ich nicht weiterlesen, weil ich Angst habe vor den ganzen Dingen, die noch kommen :breitgrins:
    Natürlich bin ich aber genauso gespannt, wie es weitergeht.

    Man kann halt auch immer nicht reinschauen. Manchmal haben die Eltern ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr wirklich die Möglichkeit, an ihre Kinder ranzukommen. Ich denke, das ist was Gegenseitiges. Die Eltern müssen sich interessieren und das Kind muss auch das Vertrauen haben.
    Zum Glück hat Em JD, der bei diesem ganzen Marken- und In-Getue nicht mitmacht.

    Stimmt, JD mag ich eigentlich auch gerne. Er scheint ziemlich unabhängig zu sein und sich von diesem ganzen In-Getue der anderen nicht anstecken zu lassen. Den hätte ich auch gerne als besten Freund gehabt. (Und wahrscheinlich ist genau das sein Problem: Er wird nur als bester Freund und nicht als potenzieller richtiger Freund angesehen. Wobei ihn das bisher nicht unbedingt zu stören. Ein cooler Typ!)


    Ich bin mir irgendwie auch noch nicht so ganz klar, was genau Zach von Em will. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er eigentlich keine wirklichen Gefühle für sie hat. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass er nur einen Keil zwischen Em und Gabby treiben will. Oder?
    Oder ist Em für ihn einfach nur eine Errungenschaft und er macht halt gerne mit Mädels rum? :zwinker:


    Insgesamt muss ich auch ein Lob an die Autorin und die Übersetzerin aussprechen. Ich finde das schon ziemlich realitätsnah mit den SMS und Internet, das ist schon gut gemacht. Wirkt aber nicht aufgesetzt und es klingt so, als ob die Autorin sich damit auch auskennt und nicht nur versucht, jugendliches Verhalten irgendwie einzubringen.


    Ich kenne das von mir auch nicht so krass mit den Marken und Aussehen. Natürlich waren meistens die Leute beliebt, die gut aussahen. Das hatte aber weniger mit Marken zu tun, sondern eher mit dem Aufstylen und Aussehen ansich. Ich war mit 13 genauso wie Em mit einer ziemlich Beliebten eng befreundet - und es hatte seine Vor- und Nachteile. Fies waren wir aber nie - ich hatte genauso "beliebte" wie auch "unbeliebte" Freundinnen.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eher die "Hässlichen" (was auch immer man darunter verstanden hat) und Streber, fertig gemacht wurden. Das hatte aber tatsächlich wenig mit Markendenken zu tun. Schön ist das aber natürlich auch nicht, was ich genauso selbst erfahren musste. Kinder und Jugendliche können halt wirklich sehr gemein und verletzend sein!

    Hallo ihr lieben Mitleser,


    ich habe dann doch gestern noch einiges gelesen und bin mittlerweile auf Seite 65 angelangt (bis exkl. Kapitel 5).


    Bisher gefällt mir das Buch recht gut. Es liest sich sehr schnell und flüssig (mag auch mit an der großen Schrift liegen ;) ). Liegt vermutlich aber auch an der einfachen Sprache. Da ich gerade ein Buch mit etwas komplizierterer Sprache und komplexeren Themen lese, ist das eine willkommene Abwechslung.


    Und sonst, puh, wo fange ich an.


    Emily ist mir eigentlich gleich schon recht sympathisch. Sie ist ein recht gewöhnliches Mädchen mit 16 Jahren (glaube ich zumindest?), deren beste Freundin der Star der Schule ist. Ich habe aber noch das Gefühl, dass sie selbst sich da doch auch ein wenig abgrenzt und ihre Freundin teilweise schmunzelnd beäugt. So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, was genau die beiden zusammenhält. Emily nennt im Buch den Spaßfaktor. Na ja, vielleicht wird das ja noch deutlicher. Freundschaften, die nur auf Spaß und Partys aufbauen, sind ja meistens doch etwas bedenklich und oft nicht von Dauer.


    Kommen wir zu Gabby. Die ist mir bisher nicht ganz so sympathisch. Sie kommt mir ziemlich oberflächlich vor. Meistens suchen sich solche Mädels ja Freundinnen, bei denen sie auch irgendwelche Vorteile haben. Aber ich will ja nicht zu vorfrüh urteilen ;)


    Und dann gibt es ja noch Zach und Chase. Chase mochte ich auf Anhieb ganz gern. Er geht zwar nur zur Party, um ein Mädchen aufzureißen, scheint mir aber eigentlich recht harmlos. Irgendwie macht es ihn sympathisch, dass er als er geht, das Licht für seine Mutter anlässt, dass sie nicht im Dunkeln den Schlüssel suchen muss. Welcher Sohn macht das schon für seine Mutter? Mir scheint, als ob die beiden eine enge Verbindung haben und Chase irgendwie das Gefühl, er muss sich um seine Mutter kümmern und sie beschützen. Das liegt bestimmt daran, dass der Vater früh gestorben ist und dieser nicht gerade gut gewesen scheint.


    Für Zach habe ich noch kein richtiges Gefühl. Bisher ganz okay, aber ich glaube von ihm habe ich noch nicht genug gelesen.


    Die Geschichte mit den drei Mädchen auf der Straße finde ich äußerst mysteriös. Ich bin ja mal gespannt, was da noch so passiert. Haben sie wirklich ein Auto angezündet?


    Und dann kommt da noch Sasha auf, die sich versucht hat umzubringen. Gerade als Gabby sagt, sie wird vermutlich gelähmt bleiben, fand ich das schon sehr hart. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst im letzten Jahr selbst so eine Geschichte relativ nah mitbekommen habe. In meinem Heimatort, der relativ klein ist (8.000 Einwohner), ist was ähnliches passiert: Ein junger Mann (etwa 20 glaube ich), den ich auch vom Sehen kannte, seine Mutter ist eine Arbeitskollegin und Bekannte von meiner Mutter (man kennt sich halt im Ort), hat sich eines nachts vom Balkon gestürzt. Er wollte sich auch umbringen. Zufällig sind in dieser Nacht Freunde am Garten vorbeigelaufen und haben ihn gefunden, wie er da lag. Nun ist er querschnittsgelähmt und wird nie wieder laufen können. Mehr weiß ich nicht, aber ich finde das ziemlich tragisch, dass junge Leute keinen Ausweg wissen und dann "so enden". Das tut mir doch irgendwie Leid. So hatte er sich das wohl auch nicht vorgestellt.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob Chase sich wieder mit Sasha in Verbindung setzen wird.


    So, dann lese ich mal noch Kapitel 5 zu diesem Abschnitt :smile: