Beiträge von simmilu

    Ich lese auch keine E-Books. Ich mag nicht gerne lange am Computer lesen, ich liebe meine Bücherschränke, die voll sind mit gedruckten Worten, ich liebe es stundenlang in Bücherläden zu stöbern usw., aber es fällt mir nicht ein Grund ein, warum ich ein E-Book lesen sollte...


    Ich denke auch an der Uni wären sie eigentlich unpraktisch, obwohl ich,wenn sie überhaupt einen Nutzen haben, ihn hier oder in der Arbeitswelt für nicht Studenten :zwinker: sehe. Mit zum Arbeiten unpraktisch meine ich im Sinne von nichts anmarkern können oder nur Kapitel die man wirklich braucht mit zur Vorlesung nehmen. Aus Büchern kann man jedenfalls noch rauskopieren was gebraucht wird...


    Auf jeden Fall glaube ich nicht, das richtige Bücher jemals durch ein anderes Medium ersetzt werden. Und wenn doch wird es ganz sicher noch ewig dauern....hoffe ich jedenfalls


    LG Simone :kaffee:

    Habe das Buch jetzt durch und hier kommt wie versprochen meine Rezi.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alison Croggon - Die Gabe


    Klappentext :
    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, das eine mächtige Gabe in ihr schlummert und das ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen...


    "Einer der besten Fantasy-Romane in der Tradition J.R.R. Tolkiens, den ich je gelesen habe" schreibt Helmut W. Pesch, der Autor von "Elbisch".


    Meine Meinung :


    Tatsächlich erinnert dieser Roman, welcher ja der Auftakt einer Tetralogie ist, ein bißchen an den Herren der Ringe oder aber auch an Harry Potter. Allerdings trifft es bei Weitem nicht so meinen Nerv, wie es die anderen getan haben und die Ähnlichkeit ist auch nur aus dem Kontext zu erschließen : Weiße Magie gegen schwarze Magie, eine/r ist die/der Auserwählte die/der alles retten soll und so finden sich Freunde oder Gefährten ein, die sie/ihn begleiten und treu zur Seite stehen. Immer wieder schön...
    Die ersten 250 Seiten lesen sich sehr verhalten. Es wird nicht viel preisgegeben, die Charaktere lernt man nur sehr langsam kennen. Lange Strecken über passiert nicht viel. Was mich sehr genervt hat, war die Häufigkeit, mit der die Autorin die Verwunderung der Protagonistin über ihr Glück und ihre Andersartigkeit zum Ausdruck gebracht hat. Das ließ sie kurzfristig wie Aschenputtel wirken und die Geschichte kommt einen wirklich zu den Ohren wieder raus. Aber wenn man das hinter sich gelassen hat, wird dieser Roman deutlich besser. Man erfährt mehr über die Vergangenheit der Figuren, lernt gute wie böse Charaktere kennen, die der Geschichte mehr Biss geben und es öffnen sich neue Handlungsstränge, die neugierig auf den nächsten Teil machen.


    FAZIT :
    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kommt die Geschichte ins Rollen und macht Lust auf den 2 Teil, in der Hoffnung, das diesmal auch die ersten 250 Seiten mitgenutzt werden. Da geht noch was...


    TIP : Am Ende des Buches gibt es einen Anhang, indem die Sprache, die Orte, die Vorgeschichte, einige wichtige Personen die in der Geschichte vorkommen, usw. erklärt werden. Man bekommt einen Eindruck wie es vorher war. Habe den Anhang erst nach der Geschichte gelesen, würde aber jedem raten ihn vorher zu lesen, dann steht man nicht so ratlos da wie ich !!!


    Das Buch bekommt von mir 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Simone :kaffee:

    Eigentlich wollte ich den Film gar nicht sehen, habe es aber dann doch getan und nicht bereut...ich war total begeistert !! Und trotzdem werde ich mir das Buch auch nochmal zu Gemüte führen, zwar nicht jetzt sofort ( hab den Film auch vor kurzem auf Premiere gesehen) aber nach einiger Zeit auf jeden Fall. Und wenn mir das Buch nicht gefällt - macht nichts, dafür tut es der Film um so mehr. Absolut sehenswert !!!


    LG Simone :kaffee:

    Hallo ihr alle !


    Ich komme hier nicht mehr so richtig zum lesen. Habe eben noch meinen Koffer gepackt und werde mich morgen auf den Weg nach Leipzig machen und dort hoffenlich eine schöne,ruhige Woche verbringen. *ganzdollfreudrauf*
    Hat Spaß gemacht mit euch.Wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und ein schönes Restwochenende.


    Miramis : Ich hab meins auch von der Lesejury, weiß nicht ob ich es mir sonst gekauft hätte. Aber es ist mitlerweile doch sehr unterhaltsam.Mal sehen ob es so bleibt und man sich die anderen Teile auch noch zulegen muß :rollen: Ich meine auch, das es vier Teile sind !


    LG Simone :kaffee:

    Meine beiden Hauptfiguren Maerad und der geheimnisvolle Fremde, Cadvan heißt er, haben nach ein, zwei Abenteuern, mitlerweile eine sichern Ort erreicht, wo die beiden sich erstmal ausruhen.
    Ich bin jetzt auf S.115 und noch immer haben Maerad und ich keine Ahnung was für eine Gabe sie den nun hat, oder weswegen ihre Mutter und sie entführt worden sind oder,oder,oder... :rollen:
    Es gibt zwar einige kleine Gedankenfetzen, die Maerad immer mal wieder so durch den Kopf schießen, aber was den nun eigentlich Sache ist, kriegt der Leser noch nicht mitgeteilt.


    LG Simone :kaffee:

    Also dann, bin wieder da. Geschenke sind abgeliefert, Torte ist im Bauch und auf der Bluse, die kleine Nichte ist glücklich....was will Kind mehr ?!
    Ich will jetzt nur noch mit euch einen entspannten Leseabend verbringen.Lese mein Buch von gestern weiter Die Gabe von Alison Croggon und bin schon richtig gespannt wie`s weitergeht. Nach einem nicht sooo tollen Einstieg, nimmt die Handlung nun an Fahrt auf...


    Uns allen einen schönen Leseabend
    LG Simone :kaffee:

    Hallöchen ihr Lieben !


    Gute Idee heute weiterzulesen ! Ich muß zwar heute abend noch einiges erledigen, aber werde dennoch versuchen dabei zu sein.


    @valkyria : Falls du heute hier reinliest : Habe ein bißchen gestöbert und mich schlau gemacht, Micha Pansi ist definitiv auf meiner Must-have-Liste gelandet. Würde am liebsten schon heute damit anfangen, so gut klingt das. Danke dir !


    Also bis heute abend, muß gleich erstmal zum Kindergeburtstag :grmpf: dabei würde ich viel lieber :lesen:


    LG Simone


    Hm... ich glaube, ich tue mich mit meiner Meinung hier etwas schwer, weil ich Angst habe, dass Du Dir das Buch aufgrund meiner Beschreibung zulegst und es Dir dann vielleicht doch nicht gefällt. :redface:
    Bevor ich hier noch mehr komische Sätze formuliere, schicke ich das Posting lieber ab. :breitgrins:
    Liebe Grüße Ulrike!


    Vielen lieben Dank, liebe Ulrike für diesen Einblick. Ich werde auf jeden Fall in das Buch reinlesen und dann schauen wir mal,was dabei rauskommt. Es scheint aber sehr ansprechend !


    Bei meinem Buch Die Gabe von Alison Croggon entwickelt es sich auch immer besser, wer hätte das gedacht !
    Der Fremde hat Maerad aus der Festung befreit und bringt sie nun an einen Ort, wo sie ihre Gabe schulen kann und wo sie auf so einige Fragen Antworten kriegen soll.
    Wenn man sich erstmal an den nicht hitverdächtigen Schreibstil gewöhnt hat, kann man ganz gut in einem fort lesen. Es fehlt an Tiefe bei ihrer Schreibweise. Fantasy-Geschichten leben ja viel vom Ausschmücken und Beschreibungen, das tut die Autorin zwar auch zur Genüge, aber alles wirkt so merkwürdig flach. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...Aber die Charaktere sind bislang nett, sie müssen Gefahren bestehen, gegen Feinde kämpfen, alles wie es sein soll. Jetzt kommen Tiere oder Fabelwesen ins Spiel - es scheint immer besser zu werden !!! :daumen:


    Myriel : Wenn du das hier noch nachträglich lesen solltest : Alles ist gut. Ich würde das Buch auf der Wunschliste stehenlassen - jedenfalls erstmal. Ich schreibe wenn ich durch bin eine Rezi. :winken:



    LG Simone :kaffee:


    Ich lese zur Zeit Micha Pansi mit "Der fünfte Stein" und habe noch ca. 200 Seiten über. Mal sehen, was ich heute noch schaffe. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch recht gut und ich bin froh über diesen Spontankauf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sobald wir mit dem Essen fertig sind, komme ich wieder. ;)


    valkyria, über dein Buch würde ich gerne etwas mehr erfahren. Kannst du ein bißchen was verraten ? *ganzliebguck*
    Myriel : Ich werde dir auf jeden Fall berichten, will noch lange lesen heute.


    Jetzt gibt es erstmal einen leckeren Rotbuschtee mit Orangengeschmack und irgendwelchen Blütenkram drin, mmh lecker !


    LG Simone :kaffee:


    @alle Fußballgucker und -verfolger:
    Ich bin heute zwiegespalten. Ich gönne es den Bayern nicht zu gewinnen und somit drücke ich dem HSV die Daumen. Andererseits spiele ich wieder in einer Tipprunde mit und da habe ich für Bayern getippt und da ich auch Punkte bekommen möchte, sollten doch die Bayern gewinnen.


    So geht das hier aber nicht, da muß man schon klar Stellung beziehen... :zwinker:


    So, vor lauter Essen kochen und " Mutti, wo ist das und das ?"( mein Sohn fährt morgen 1 Woche campen...) komme ich gar nicht zum Lesen.
    Bin jetzt auf Seite 41 im Buch und noch ist es relativ nichtssagend: Maerad lebt als Sklavin in einer Festung. Und nicht nur die Anderen lassen sie merken, das sie anders ist, ihr selber ist es auch schon aufgefallen. Aber sie hat keine Ahnung warum das so ist, bis eines Tages ein Fremder in die Festung kommt, sie mitnimmt und ihr nach und nach wahrscheinlich erzählen wir, was es mit ihr auf sich hat....


    Die Geschichte ist nichts neues, aber noch habe zuwenig gelesen um mir ein Urteil zu machen.Vielleicht erzählt die Autorin ja ungewöhnlich spannend ?! Bis jetzt ist alles ziemlich oberflächlich und ich hab schon 2x die Nase gerümpft, weil ich die Ausdrucksweise der Autorin merkwürdig fand. Im Buch wird sich natürlich mit "Ihr " und "Euch" usw. angeredet und plötzlich nennt die Protagonistin den Oberaufseher "Spatzenhirn" - für mich glatter Stilbruch. An einer anderen Stelle beschreibt sie das "ratzende Volk" nach einem Saufgelage...da gingen meine Augenbrauen ebenfalls etwas in die Höhe :rollen:


    Mal sehen wie es weitergeht...


    Bis später Simone :kaffee:

    Herzlichen Glückwunsch auch Dir, liebes gretchen !!!


    Noch eine Zauberberg - Bezwingerin !!! Willkommen im Club :laola::jumpies:


    LG Simone :kaffee:

    Juchu Stefan !! Super, das du es auch geschafft hast :laola:


    Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir. Man kann in den ersten Tagen gar nicht fassen, das man dieses Buch tatsächlich durch hat und nicht mehr aufschlagen muß... :zwinker:


    LG Simone :kaffee:

    Mach dir nichts draus :trost:


    Ich kann dich total verstehen, ich war auch einige Male davor einfach aufzugeben. Wenn du nicht mehr lesen magst, laß es einfach. Vielleicht packt es dich ja in ein paar Wochen und du mußt einfach wissen wie es weitergeht :zwinker:


    LG Simone :kaffee:


    Leider hatte ich die letzten Tagen immens viel Stress und keinen Kopf für Literatur - auch nicht für Hans Castorp - leider, aber das war wohl ein großer, großer Fehler, diesen links liegengelassen zu haben. :redface:
    gretchen


    Ja das stimmt...hat Hans auch so gesehen, er hat jetzt was mit einer Clawdia, glaube ich... :breitgrins:



    Dafür brauchst du dich nicht zu bedanken. Ich schau gern immer wieder rein, um zu sehen, was ihr so interessantes schreibt und geb auch gern noch meinen Senf dazu :breitgrins:


    Genau ! :rudelknuddeln:


    LG Simone


    Eine, die mir immer mehr zuwider wird. Peeperkorn ist in meinen Augen ein auschneiderischer, neureicher Gernegroß, der alle Mitmenschen nach seiner Pfeife tanzen lässt. Was Clawdia bloß an dem findet...? :sauer:


    Ja, das hab ich am Anfang auch gedacht und ebenfalls nach dem Grund für Clawdias Interesse gesucht. Habe ihn nicht finden können, aber ich habe meine Meinung über den ollen Peeperkorn geändert...vielleicht geht es dir ja ähnlich ?!


    LG Simone :kaffee:


    Wo ich total gegrübelt habe und seitenweise nachgelesen, das war im Film die Szene des Stell-dich-ein zwischen Hans und Clawdia. Trotz nachlesen bin ich mir nicht so ganz sicher. Also wortwörtlich wurde nichts von einem Tête-à-tête geschrieben. Hat Thomas Mann da was angedeutet :gruebel:
    Wie ihr sehen könnt, bin ich mir darüber immer noch nicht im klaren.


    Dieses angebliche Tête-á-tête hat Thomas Mann ja nicht angedeutet, sondern eigentlich hat es nie wirklich statt gefunden oder bestenfalls nur einseitig. Es war ja nur Hans, der in Clawdia verliebt war, aber nicht umgekehrt. Clawdia hat sich nur einen Spaß gemacht, es jedoch nicht ernst gemeint. Ich glaube sie gehört zu den Frauen, den man etwas bieten muß.... :rollen: und das konnte Hans ganz sicher nicht.



    Marie-France Pisier als Clawdia Chauchat ist vermutlich die beste Besetzung, die ich mir vorstellen kann. Jedenfalls fällt mir keine andere Schauspielerin ein, die dieses Frauenzimmer :breitgrins: besser darstellen konnte.


    Stefan du hast die Verfilmung doch auch gesehen. Ist das die die Dame der du damals verfallen warst ? :breitgrins: Und ich glaube dein Urteil war ähnlich positiv, wie das von DrCassi, oder ? Offensichtlich lohnt es sich alleine wegen der Darstellerin den Film zu sehen...Gibt es eigentlich nur eine Verfilmung vom Zauberberg ? Habe mir die Verfilmung von den Buddenbrocks (die alte) besorgt, aber noch nicht gesehen. Überlege noch immer, ob ich nicht lieber zuerst das Buch lesen sollte :gruebel:


    LG Simone :kaffee: