Beiträge von simmilu

    Ich hab das Buch auch gelesen und fand es ehrlich gesagt gar nicht soooo schlimm. Klar, der Schreibstil ist nicht der Beste, aber da ich an der Geschichte von Horst Lichter interessiert war, ist mir das gar nicht so aufgestossen.


    Lidscha : Du hast allerdings recht, auf viele Dinge hätte man genauer eingehen sollen. Es kam manchmal schon etwas das Gefühl einer RTL Homestory auf. Aber wie gesagt, es geht ja um Horst Lichter und den Einblick in sein sehr bewegtes Leben.


    Cemetry : Ich denke du kannst das Buch auf jeden Fall deiner Mutter schenken. Sie will ja keinen Literaturpreis verleihen, sondern einfach nur eine Lebensgeschichte von einem liebenwerten Kerlchen lesen. Und die kriegt sie in dem Buch...Also wieder rauf auf die Geschenkeliste :winken:


    LG Simone :kaffee:

    Juchu !!!
    Bin vom Muttertagsbesuch zurück und wünsche euch allen frohe Pfingsten. Das Wetter ist klasse, noch 1 1/2 freie Tage und keine Termine mehr :klatschen:
    was will man mehr. Werde mich ab jetzt nur noch mit einem Buch von einen sonnigen Platz zum nächsten hüpfen.


    DrCassi : Das tut gut :breitgrins: Manchmal hab ich einfach das Gefühl, beim Lesen ein Brett vorm Kopf zu habe...aber da es beim Zauberberg manchmal so war, ist es bestimmt nicht weiter schlimm...


    L ebenfalls sehr sonnige G Simone :sonne:


    Uff - so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Ich hoffe, ich habe Euch nicht erschlagen... :redface: :rollen: :breitgrins:


    Nein...nur zu....einfach rauslassen...!!! :breitgrins:



    Sehr interessant fand ich die Ausführungen Naphtas und Settembrinis über die Freimaurerei. Naphta zeichnet ein recht negatives Bild der Historie und der Gepflogenheiten der Freimaurer - insbesondere der Illuminaten - wegen ihrer angeblichen Gottesferne. Und auf der anderen Seite Settembrini, der nicht nur die Logenarbeit auf eine politische Ebene hebt und als ihr Ziel "weltentscheidende Macht" definiert und bedeutende Staatsmänner als Logenbrüder "outet", sondern auch noch die "Gottlosigkeit" der Freimaurerei unterstreicht. Hier allerdings wurde ich stutzig, denn zu meiner Verwandtschaft zählt ein ehemaliger Logenbruder, der mir insbesondere die idealistischen Prinzipien der Loge, in der er Mitglied war, als urchristlich und in höchstem Maße moralisch beschrieb: Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Barmherzigkeit. Insofern frage ich mich (gerade auch angesichts meines geringen Wissens zu diesem Thema), ob es da tatsächlich Unterschiede innerhalb der einzelnen Logen gibt, oder ob Settembrini (sprich: Mann) nur seine Sicht der Dinge wiedergeben wollte. Also noch ein Thema aus dem Zauberberg, um das ich mich in Zukunft mal intensiver kümmern möchte...


    :ernst: Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr das wechseln könnt...!! Bin wohl doch zu blöd für diese Welt... :heul: :confused:


    LG Simone :kaffee:


    P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Wort "Lesesessel" aus nur drei unterschiedlichen Buchstaben besteht, nämlich "l", "e" und "s"... :breitgrins:


    Ganz offensichtlich schärft das Lesen dieses Buches deine Wahrnehmung :zunge:
    ...Oder aber das Buch ist gerade sooo langweilig, das du dich mit anderen Dingen ablenkst ?! :zwinker:
    Aber du hast recht, konnte auch nur diese drei Buchstaben ausmachen...


    LG Simone :kaffee:


    Nein, das ist nicht eigenartig. Wie Juggalette bereits sagte, es ist wie eine Aufgabe zu erfüllen. Nach der Lektüre ist man irgendwie befreit. Und ich finde das Buch gar nicht mal so schlecht. Ist halt kein Roman für Zwischendurch :breitgrins:


    Ich find es auch nicht eigenartig. Den Zauberberg gelesen zu haben ist schon was...also klopfen wir uns ruhig gegenseitig auf die Schulter :winken:
    Ich kenne mehr Leute, die das Buch abgebrochen haben, als welche die es zuende gelesen haben. Wenn der Rest aus der Leserunde fertig ist, ändert sich das Verhältnis allerdings :breitgrins:


    LG Simone :kaffee:

    Hi DrCassi !


    Gratulation und Willkommen im Zauberberg-Bezwinger-Club !!! :laola:


    Jetzt bin ich hier nicht mehr so alleine :trinken: aber wir haben hier noch Plätze frei... :breitgrins:


    LG Simone :kaffee:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Thomas Mann - Der Zauberberg


    Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. ( Klappentext )


    Als ich dieses Buch kaufte, fragte mich die Kassiererin ob ich mir das wirklich antun wolle...Ja, das wollte ich.
    Aber schon nach den ersten Seiten fing ich an zu verzweifeln. Die oft langen und komplizierten Satzkonstruktionen, für die der Autor offenbar eine Schwäche hatte und die gestelzte Ausdrucksweise, ließen mich den versteckten Humor und die Ironie die in manchen Sätzen steckten, oft nicht beim ersten Mal erkennen. Aber das gab sich zum Glück bald - Übung macht eben den Meister. Doch auch der ungeübte Leser wird merken, das es einiges zum Schmunzeln gibt und das der Autor mit viel Liebe zum Detail, in manchen Kapiteln mit zuviel Liebe..,zu Werke geht.
    So gibt es endlose Gespräche oder Passagen über die Zeit, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht und das deshalb so eine große Rolle spielt, weil die Zeit im Sanatorium überhaupt nicht wichtig ist.
    Die Figuren entwickeln alle relativ schnell einen Charakter und trotzdem hatte ich Schwierigkeiten mir einen Lieblingscharakter rauszusuchen. Das fand ich allerdings nicht weiter schlimm, weil man das Gefühl hatte, das die Figuren ohnehin nicht im Vordergrund standen, sondern die Zeit an sich. Alles andere ist schmückendes Beiwerk, wie eine angedeutete Liebesgeschichte, persönliche Schicksale, Tod, Freundschaft usw.


    FAZIT : Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, weil es im Großen und Ganzen wunderschön ist. Wenn man sich der Tatsache bewußt ist, das dieses Buch keinerlei "Action" aufweist und es einen wahrscheinlich etwas länger begleiten wird, dann bekommt man eine tiefsinnige, bewegende Geschichte geboten, die zum Nachdenken anregt - auch wenn das Buch schon lange wieder im Regal steht !!


    Das Buch bekommt 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Simone :kaffee:

    Super, vielen Dank für die hilfreichen Tips und aufmunternden Worte... Ich werd es einfach mal versuchen. pchallo
    Poste ich die Rezi dann hier ?


    LG Simone :kaffee:


    [size=13pt]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!! [/size] :laola:
    Wow, jetzt hast du aber wirklich einen ordentlichen Zahn zugelegt....irgendwann in diesem Jahr werde ich hoffentlich auch noch wissen, wie es sich anfühlt "fertig" zu sein! :breitgrins:
    Schreibst du eine Rezi dazu?


    :blume:


    Es fühlt sich echt gut an...wart´s ab. Ihr schafft das auch und bestimmt werdet ihr nicht mehr Wochen brauchen. Wenn man erstmal die letzten 150 Seiten am Wickel hat, will man es auch hinter sich bringen. :zwinker:
    Ich hab noch nie eine Rezi geschrieben um ehrlich zu sein, weiß gar nicht ob ich sowas hinkriege :gruebel:
    Klingt blöd ich weiß, aber was beeinhaltet eine Rezi eigentlich. Inhalt und persönliche Meinung ? Oder nur Inhalt ? ist mir ein bißchen peinlich das zu fragen... :redface: :redface: :redface:


    LG Simone

    Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll....aber ich bin f-e-r-t-i-g !!! :laola:


    Mich hat gestern die Lesewut gepackt und somit habe ich die letzten "Unterkapitel" alle geschafft !!! Ich erzähl mal ein bißchen :


    Kapitel Der große Stumpfsinn
    Hans fällt in ein großes schwarzes Loch. Der väterliche Freund und auch Clawdia sind weg und dann soll er noch nicht mal mehr tuberkulös sein, sondern einfach nur Steptokokken haben, wie jeder Gewöhnliche !!Das ist zuviel für Hans. In diesem Kapitel ist von allerlei komischen Dingen die Rede, mit denen sich die Bergbewohner die Zeit vertreiben und es wird von jemandem erzählt, von dem im ganzen Buch noch nicht die Rede war. Aber irgentwie muß ja der Bogen zum Finale gespannt werden...


    Kapitel Fülle des Wohllautes gaehn
    Ich glaube ausführlicher kann man sich mit Musik nicht auseinandesetzen !!!


    Kapitel Fragwürdiges
    Man(n) nehme etwas Hokus Pokus....Hätte man auch weglassen können...


    Kapitel Die große Gereiztheit
    Ich glaube Lagerkoller bricht aus boxen ; Settembrini und Naptha führen wieder ihre gefürchteten Diskussionen - eine endet im Duell :entsetzt:


    Kapitel Der Donnerschlag
    Jetzt geht plötzlich alles ganz schnell : Hans wird klar, das er dort oben nichts mehr zu suchen hat und packt seine Sachen. Allerdings geht er um im Flachland in den Krieg zu ziehen, der mitlerweile ausgebrochen ist. Dann ist die Geschichte ganz unspektakulär, wie das ganze Buch, aber doch mit einem nachklingenden Gefühl zuende.


    FAZIT : Ich kann jeden verstehen, der das Buch nicht zuende gelesen hat, allerdings bin ich persönlich sehr froh, das ich es getan habe. Im großen und Ganzen ist der Zauberberg für mich ein besonderes Buch, das durch seine ganz eigentümliche Art der Erzählung (an die man sich erst einmal gewöhnen muß) und durch ein ganz besonderen Flair besticht. Aber ich muß ehrlich gestehen : Ich weiß nicht ob ich dieses Buch je ein zweites Mal lesen werde !!! :zwinker:


    Vielen Dank, das ihr mir eine so nette erste Leserunde beschert habt, hat viel Spaß gemacht mit euch. Ich hoffe wir lesen noch öfter zusammen, aber dann vielleicht etwas "Leichteres" ? :breitgrins:
    Werde euch natürlich noch bis zum Ende unterstützen, aber aus einer gemütlicheren Position :riesenpopcorn:


    LG Simone :kaffee:

    Habe die beiden letzten Kapitel zuende gelesen und war mal wieder total begeistert ! Hatte mir schon gedacht, das es mit der Ankunft von Mynheer Peeperkorn wieder bergauf geht.


    Im Kapitel Mynheer Peeperkorn(des weiteren) wurde man in die Welt der tierischen und pflanzlichen Gifte eingeweiht, die noch wichtig werden sollen. Außerdem werden alle meine Fragen beantwortet, die ich in meinem letzten Posting geschrieben hatte und Clawdia ist doch kein durchtriebeber Mensch. Alles ist wieder gut ! Hans führt ein Gespräch mit Mynheer Peeperkorn, bei dem einen das Herz aufgeht und man ihm den ganzen Mist den er vorher so geredet hat verzeiht.


    gretchen : Wenn du das gelesen hast, wirst du dir wahrscheinlich Bettwäsche mit seinem Bild (wenn es denn eins gäbe) drauf drucken lassen ! :herz:


    Man hat das Gefühl, das Hans nach diesem Gespräch eine Vater-ähnliche Figur zum Freund bekommt. Was der arme Kerl auch dringend nötig hat, an Familienmitgliedern, die sich um ihn kümmern wimmelt es ja nicht gerade. Man freut sich mit ihm. :smile:
    Außerdem werden die Fronten zwischen ihm und Clawdia geklärt....oder ???


    Im Kapitel Mynheer Peeperkorn (Schluß) kommt es dann zum Show-down....Ist jetzt wieder alles offen ? :lupe:


    Finde gerade mal wieder, das Der Zauberberg echt ein spitzen Buch ist.


    LG Simone :kaffee:


    Strandspaziergang
    Es geht mal wieder um die Zeit. Aber warum der Teil Strandspaziergang heißt, weiß ich leider nicht. Habe ich vermutlich überlesen :breitgrins:
    Verirrung und Verwirrung :zwinker:


    Das konnte ich auch nicht genau feststellen. Vielleicht könnte man dieses Kapitel als eine Art " Wo wir (oder besser Hans) jetzt stehen " ansehen, wenn ihr wißt wie ich es meine. Strandspaziergänge werden doch gerne dazu benutzt, um über das Leben oder über die momentane Situation nachzudenken, um ein Resümee zu ziehen. Dieses Kapitel ist für mich so eine Art Resümee. Vielleicht heißt es ja deshalb so ??


    Im Kapitel Mynheer Peeperkorn gefällt mir der frische Wind ganz gut, den Mynheer Peeperkorn mitbringt. Aber das mit den Sätzen...macht das ganze nicht gerade einfacher :rollen:
    Aber worüber ich die ganze Zeit nachdenken muß ist, was Cladia eigentlich für eine ist ??? Ist sie nicht verheiratet ? Oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Reist das ganze Jahr in der Weltgeschichte rum, reißt sich ein Kurschatten nach dem Nächsten auf...Kann sie dem armen kerl nicht sagen : "Du aus uns wird nichts, schleich dich !" und nun kommt sie, warum auch immer mit diesem komischen Kauz an und würdigt Hans keines Blickes mehr. Sowas macht man nicht :belehrerin:


    Im Kapitel Vingt et un trumpft Mynheer Peeperkorn dann mächtig auf und veranstaltet ein großese Freß- und Saufgelage. Als wenn sie das da oben nicht schon genug tun würden. Clawdia und Hans kommen sich noch immer nicht näher, sie kümmert sich die ganze Zeit um den ollen Peeperkorn. Bin mal gespannt was das für eine Reisebekanntschaft ist?


    LG Simone :kaffee:

    Hallo !!


    Suche einen Bildband mit schwarz/weiß Fotografien von Stars. Allerdings sollten es nicht Cameron Diaz oder George Clooney (wogegen ich persönlich ja nichts hätte) sein, sondern eher Shirley MacLaine, Clint Eastwood, Audrey Hepburn usw. Ich möchte es verschenken. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich ?


    LG Simone

    Naja, zum Glück hat er ihr nicht seinen Bleistift angeboten...... :redface:


    Obwohl ich es richtig gut gefunden hätte,es zur Abwechslung mal mit "niederen Instinkten" zu tun zu haben, nach 700 Seiten totaler Beherrschung und ohne Gefühlsausbrüche !!!


    Juggalette : Willkommen im 6. Kapitel :winken:


    LG Simone :kaffee:

    Das ist ja suuuuper !!! :freu: Selbsthilfegruppe Fatal trifft es echt genau. Ich bin in jeden Fall dabei - sie hat ja schon mehr als 1x geholfen :zwinker:



    Ach ja...hab dann im Kapitel Forschungen etwas interessantes entdeckt! :breitgrins:


    Jetzt wissen wir auch, warum gretchen etwas länger zum Lesen braucht - sie lernt die Worte ihres Angebeteten auswendig... :zunge: