Beiträge von simmilu

    Ja es macht echt mehr Spaß, wenn die Seiten auf der rechten Seite des Buches immer weniger werden.... :banane:
    Werde auch erst wieder am Wochenende zum Lesen kommen, stehen einfach zuviele Termine an...


    gretchen : Schön, das du noch dabei bist :klatschen:


    LG Simone :kaffee:


    Geht das in den anderen Kapiteln so weiter? Wenn ja, ist die Beziehung zwischen dem Zauberberg und mir bald durch eine permanente Hassliebe geprägt.


    Es geht definitiv so weiter...
    Aber tröste dich, ich denke es geht uns allen so - mir auf jeden Fall. Ich bin froh um jeden Tag, den ich nicht in dem Buch lese, wenn ich es aber dann in die Hand nehme und anfange, dann ist da was, das mich weitertreibt. Vielleicht ist es das, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht, denn ich finde, das ist es auf jeden Fall !!!


    LG Simone :kaffee:

    Bin mit Kapitel 6.2 auch durch.
    Und es ist wieder typisch aufgebaut : Im ersten Abschnitt fallen einem irgentwann die Augen zu.
    Der zweite Abschnitt, Kapitel Schnee, fängt langsam an sich zu steigern, alles ist ganz toll,( ich hatte zeitweise das Gefühl, das mit dem Bergaufstieg, die momentane Lebenseinstellung von Hans beschrieben wird ) und dann landet er ganz plötzlich in einem Schneesturm, in dem er erstmal seitenlang stecken bleibt....man fragt sich mal wieder : Wie genau kann man(n) :breitgrins: einen Schneesturm beschreiben ??? Natürlich - sehr genau !
    Hans nickt im (!) Schneesturm ein und hat einen wirren Traum. Ganz ehrlich mal, ich wußte nicht wer verwirrter war, ich oder Hans. Ich finde dieser Traum gehört da nicht rein, ganz komisch.
    Nachdem er sich seitenlang durch den Schneesturm kämpft und den Weg zurück nicht findet, ist er plötzlich ganz schnell wieder unten. Na sowas !
    Aber alles in allem ein gutes Kapitel.
    Im Kapitel Als Soldat und brav war ich dann doch tatsächlich richtig traurig :heul: und somit konnte ich auf Seite 736 den ersten richtigen Gefühlsausbruch verbuchen. Ein Höhepunkt, den ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte...


    LG Simone :kaffee:


    Grmpf - Zen ist nunmal nichts für einen ungeduldigen Angehörigen der westlichen Zivilisation wie mich, der mit den Füßen scharrt und wissen möchte, wie es mit den beiden Königskindern weitergeht. Beim Thema Liebe habe ich nunmal meine innere Mitte noch nicht gefunden... :breitgrins:


    Wohl dem, der das von sich behaupten kann.... :engel:
    Wir wollen doch alle wissen, wie es weiter geht...wer braucht schon noch mehr alltägliche Verrichtungen ??? Aber wahscheinlich hat Sandhofer recht, beim Zauberberg ist es halt so, es ist eben kein Thriller. Ich denke, das viele Leser auch genau damit Probleme haben. Wir ja auch.... :smile:


    LG Simone :kaffee:


    Und genau das meine ich. Gegen solches Denken muss man doch was tun und nicht einfach abhauen. Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn ein Mitglied meiner Familie sich so aufführen würde, dann wäre der Rest der Familie auf Kriegspfad :breitgrins:


    Da hast du vollkommen recht, das würde wahrscheinlich in den meisten Familien der Fall sein, hoffe ich jedenfalls :zwinker:
    Aber läuft das denn alles so familiär ab, das man eine solche Reaktion, wie du sie beschrieben hast erwarten könnte ? Für meinen Geschmack ist es alles etwas unterkühlt. Man spricht sich nicht mit Vornamen an, man ist 11/2 Jahre zur Kur und bekommt keinen Besuch von den Angehörigen ? Wenn es so abläuft, lehnt sich wahrscheinlich auch keiner aus dem Fenster, wenn es heißt : Der Hans muß noch ein halbes Jahr hier bleiben und dann sehen wir mal...Ist doch schön einfach !!!


    LG Simone :kaffee:

    Ich denke, das der Onkel mit der festen Absicht nach oben gefahren ist, um Hans abzuholen und ich denke außerdem , das der Initiator der ganzen Sache Joachim gewesen ist. Er hat bestimmt sowas gesagt wie :"Da muß einer hoch und ihn mitnehmen" oder so ähnlich. Ich vermute mal, Joachim denkt nämlich ähnlich wie ich,das Hans im Augenblick keine vernünftigen Entscheidungen treffen kann und keine Ahnung hat, was ihm das Leben außerhalb des Sanatoriums bieten kann.
    Und das hat Onkel James auch ganz schnell rausgefunden, das es einfach keinen Zweck hat, ihn jetzt mitzunehmen. So wie Hans jetzt drauf ist, läßt man ihn am besten unter seinesgleichen...
    Jeder normale Mensch, wie Onkel James, fährt da hoch, lernt die Leute kennen, denkt :"Ach, du mist... " und macht das er wegkommt - wie Onkel James. :wegrenn:
    Auf das Gespräch mit dem Hofrat wurde glaube ich deswegen nicht eingegangen, weil es an sich nicht wichtig ist. James wird gemerkt haben, das auch der Hofrat einer von "denen" ist und wird von dem ganzen Unsinn, den dieser Mann von sich gibt, ebenso verwirrt gewesen sein, wie wir und wird sich gedacht haben :" Hat keinen Zweck !"
    Das ist nicht mehr der Hans, den Onkel James kannte, bevor er da hoch gefahren ist. Jetzt ist er nur noch ein Sanatoriumsjünge, der das normale Leben nicht mehr will und alles, was damit zu tun hat ausgrenzt.
    Da würd ich auch sagen :verschwoerung: und die Fliege machen !!!


    LG Simone :kaffee:

    Also,ich bin mit Kapitel 6.1 durch und fand, es war nach der letzten Quälerei gut zu lesen und ereignisreich. Joachim kehrt ins Flachland zurück, Hans könnte mitgehen, will aber nicht. Zuerst dachte ich: Warum packt der nicht einfach seine Sachen und geht mit, dann müßte er sich keinen Kopf mehr darum machen, das er wahrscheinlich alleine den Weg nach unten nicht mehr findet. Dann sagt er, er könne doch nicht abreisen, weil er dann Clawdia Chauchat verpasst, wenn sie vielleicht wiederkommt... :entsetzt: Da hab ich nur gedacht :Was bist du nur für ein Idiot !!!
    Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wieso der Kerl da oben nicht weg will (mal abgesehen von der Chauchat). Denkt er, er ist was Besonderes da oben und wenn er nach Hause zurückfährt, dann ist er nur wieder einer von vielen ? Weiß er nichts mehr mit seinem Leben anzufangen, hat keine Ziele mehr, und meint besser hier, wo man sich um ihn kümmert, als irgentwo anders ?
    Ich fange allmählich an, den Kerl richtig unsymphatisch zu finden... Und überhaupt nicht verstehen, kann ich, das es ihm immer noch peinlich ist, von seinem Vetter mit Vornamen angesprochen zu werden....so ein Idiot !!! :grmpf:
    Bin mal gespannt, was er jetzt da oben ohne Joachim macht...vielleicht Settembrini auf die Nerven gehen ? Der ist ja zum Glück vorsorglich schon mal ins Dorf gezogen :zwinker:


    LG Simone :kaffee:

    Das finde ich schön, zusammen geht es doch einfacher. Obwohl ich auch die Leute verstehen kann, die das Buch völlig entnervt in die Ecke zurückstellen.


    gretchen : Das sollte doch zu schaffen sein. Schön, das du noch mit dabei bist :winken:
    DrCassi : Das gilt natürlich auch für dich :smile:


    Habe gestern das Kapitel Vom Gottesstaat und von übler Erlösung gelesen und mußte mal wieder feststellen, das ich total erlöst war, als ich es hinter mir hatte. Diese Art Unterhaltungen zu führen, ist nichts für mich. Es ist mir oft zu kompliziert geschrieben, sodas ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich gerade gelesen habe... :gruebel: Ich bewunder euch ja dafür, das ihr da auch noch einen tieferen Sinn drin sehen könnt ??!! Wenn ich in der Mitte vom Satz (von komplizierten Sätzen natürlich nur :zwinker:)angekommen bin, habe ich oft den Anfang schon wieder vergessen. Geht mir im realen Leben übrigens auch so und bereitet mir auch da Kopfzerbrechen.Also ich hab dieses Kapitel gelesen und keine Ahnung wovon es gehandelt hat. Naja, kann mal vorkommen...Werde heute abend noch das letzte Kapitel von 6.1 lesen und dann nochmal reinschauen.


    Bis später und LG Simone :kaffee:


    Aber dann beiße ich die Zähne zusammen und lese weiter. Aufgeben möchte ich nicht. Jetzt geht's mir ums Prinzip: Ich möchte dieses Buch gelesen haben, und wenn mich das ein halbes Jahr kostet. Außerdem spornt mich diese Leserunde an, mich mit dem Werk intensiver auseinanderzusetzen, als ich es bislang mit anderen Büchern gemacht habe. Dies ist meine erste Leserunde, und sie macht mir unheimlichen Spaß, auch wenn ich nicht so oft zum Lesen komme, wie ich es möchte, und hier daher auch nicht so oft etwas schreibe. Natürlich merkt man mir und einigen anderen aus dieser Runde eine mal mehr, mal weniger ausgeprägte Motivation zum Lesen an. Doch gerade die Möglichkeit, hier seine Eindrücke wiederzugeben, und insbesondere Eure Einblicke und Gedanken zu dem Buch finde ich sehr motivierend, und sie bringen mich manches Mal darauf, bestimmte Passagen mit anderen Augen zu sehen.


    Bravo :klatschen:, lieber Stefan, das war genau der Schub, den ich brauchte um weiterzulesen. Ich sehe das ganz genauso und auch wenn man sich durch das eine oder andere Kapitel quälen muß, reicht es nicht um aufzuhören. Auch ich würde meine erste Leserunde gerne beenden und nicht abbrechen. Also, danke für die Motivation - kam genau zum rechten Zeitpunkt :bussi:


    LG Simone :kaffee:


    Es tauchen soviele Buchfiguren wie nie auf, was aber auch dazu führt das man bei so mancher Figur erstmal überlegen muss ob es sie "wirklich" gibt und ob man das Buch nicht vielleicht auch mal lesen sollte. Wer übrigens Sturmhöhe von Emily Bronte gelesen hat wird sicher sein ganz besonderes Vergnügen haben. ;)


    Danke für den Hinweis, es wohnt noch nicht lange auf meinem SuB (Sturmhöhe) und ich werde es auf jeden Fall vorher lesen.


    LG Simone :kaffee:


    Hat einer von Euch eigentlich mal die Verfilmung des "Zauberbergs" von 1981 gesehen? Ich hab' sie in grauer Vorzeit als Jugendlicher gesehen und kann mich eigentlich kaum noch an etwas erinnern - nur noch daran, dass ich mich sofort in Marie-France Pisier (die Mme Chauchat spielt) verliebt habe... :breitgrins:


    Hier ein Foto von ihr auf einer französischen Filmseite: -> Link.


    So ungefähr würde ich sie mir auch vorstellen....Hab die Verfilmung leider noch nicht gesehen, aber würde ich vielleicht gerne mal.Werd wohl erst morgen weiterlesen können...


    LG Simone :kaffee:

    Mann oh mann, hier muß mal wieder was geschrieben werden, sonst denkt man noch wir streiken..
    Nachdem ich mich durch die totlangweiligen Kapitel "Humaniora, Forschungen und Totentanz" kämpfte, habe ich das 5.Kapitel mit dem sensationellen Unterkapitel "Walpurgisnacht" abgeschlossen. Ich war total überrascht - plötzlich kam Leben auf den Berg ! Wenn auch nur in Form von Papierhüten :lol:, aber die führten immerhin dazu, das Hans plötzlich beginnt Settembrini zu duzen,was dem wiederum gar nicht gefällt und zu einer glühenden Dankesrede führt. Und Hans macht Clawdia eine Liebeserklärung !!! Endlich - und was für eine... :klatschen:
    Und dann sagt sie doch glatt :" Das hättest du auch früher haben können, wenn du dich nur getraut hättest...Nun ist es zu spät, ich reise morgen ab !" und Hans und ich dachten :" Och nööö..." :traurig:
    Und mit diesem Paukenschlag verabschiedet man sich ins 6.Kapitel, das ich jetzt mit sehr viel mehr Motivation beginnen werde. Das hat Thomas Mann wirklich sehr schlau gemacht, immer wenn ich denke es geht nicht mehr und ich muß gleich ins Buch beißen, bringt er (Thomas Mann) irgentwas, das mein Interesse wieder anstachelt - sehr schlau... :zwinker:


    LG Simone


    Oder das eine Beispiel mit der Frau, die wieder nach Hause geholt wurde, weil es ihr "dort oben" immer schlechter ging.
    Und auch die Methoden wie sie dort oben die Patienten untersuchen erscheinen mir etwas fragwürdig. So als ob sie irgendeine Krankheit "suchen" würden um einen Grund zu haben die Patienten nicht entlassen zu müssen...naja, obwohl die ja so wieso nicht gehen wollen... :breitgrins:
    Etwas seltsam das Ganze...bin schon gespannt was noch alles kommen wird. :)


    Man bekommt den Eindruck, als wenn Hofrat Behrens und seinen Kollegen andere Krankheiten, die nicht mit irgentwelchen Schatten in der Lunge zu tun haben, gar nicht weiter interessieren. Dieser Hofrat ist mir total unsymphatisch und für arrogant halte ich ihn auch, aber manche Ärzte sind halt so. :grmpf: Über alles was ihn nicht interessiert, oder was er unter seiner Würde hält (den offensichtlich hält er es js für ein Privileg "hier oben" zu sein), geht er lapidar drüber weg. Oder vielleicht hat er wirklich nicht so viel Ahnung, wie man ja bei "der Frau, der es immer schlechter ging" denken könnte. Egal ob es Ihr sonst schlecht geht, hauptsache mit der Lunge ist alles in Ordnung !!! :vogelzeigen:


    Was mir gut gefallen hat, war die Vorstellung von dem "buckeligen Mexikaner", der im Kapitel Mein Gott ich sehe! kurz mit seinen Anfällen im Speisesaal erwähnt wurde. Ich war echt überrascht, weil ich nicht mit einem Mexikaner gerechnet hätte...


    LG Simone

    Ich bin auch noch dabei und habe auch fest vor, das Buch mit euch zuende zu lesen. :winken:
    Wenn wir echt nur noch eine Handvoll sind, können wir doch auch hier weiterschreiben, oder ? So wahnsinnig viele scheinen wir ja wirklich nicht mehr zu sein?!


    LG Simone


    Das habe ich nun auf den letzten paar Seiten des 4. Kapitels versucht, und siehe da – mit Erfolg. Wenn ich mir Zeit lasse und wirklich versuche mich in die Sprache hineinzulesen und sie zu erfassen ist die Geschichte in der „nichts passiert“ plötzlich ganz interessant. Außerdem kann ich so witzige Details in Gestik und Mimik der Personen lesen (dir mir meistens aufgrund von Unkonzentriertheit entgangen sind). Ich muss mir nur Zeit lassen…(anscheinend noch mehr). ;)


    Vielleicht ist der Zauberberg wirklich kein gut geeignetes Leserundenbuch… :rollen:


    Da kann ich dir nur beipflichten. Auch ich habe für mich rausgefunden, das ich schön gemütlich vor mich hinlese. Dann klappt es am Besten.

    Es ist zwar meine erste Leserunde ( und es macht ja auch ganz viel Spaß mit euch :winken: ), aber ich weiß meistens so gar nicht, was ich schreiben soll, da irgentwie immer das Gleiche oder nichts passiert....Ich denke auch, das es nicht so gut geeignet ist. Allerdings läßt mich die Tatsache, das es eine Leserunde ist, eher am Ball bleiben und das ist auch gut so !! :breitgrins:


    LG Simone