Beiträge von simmilu

    Jasper Fforde gehört zu meinen jüngsten Neuerwerbungen. Ich habe auch gleich mit dem ersten Band losgelegt und war total begeistert, habe öfters laut lachen müssen.
    Schön finde ich, das diese Bücher ganz offensichtlich Lust auf Klassiker machen. Als ich "Der Fall Jane Eyre" las, hätte ich am liebsten Charlotte Bronte - Jane Eyre nebenher gelesen. Kenne bislang nur Jane Austen , sonst niemanden :redface: aber das wird sich jetzt ändern. Ich ziehe nächste Woche los und werde mein Regal mit den Klassikern auffüllen.
    Außerdem werde ich den Rat von Aeria befolgen und bevor ich Fforde weiterlese, mich mit den Klassikern vertraut machen. :klatschen:


    LG Simone

    Vielleicht ist das aber auch der "Trick" des Buches - die Zeit (des Lesens) in die Länge zu ziehen und das Gefühl des ewig gleichen Trotts im "Berghof" auf den Leser zu übertragen. Denn im Grunde geht's darin ja um die Zeit und ihren Fluss und wie die Berghof-Patienten "da oben" sie empfinden und was sie aus ihnen macht und wie schnell das Gefühl für sie verloren geht. An einer Stelle des Buches heißt es ja auch: "Die kleinste Zeiteinheit hier oben ist der Monat." Und vielleicht muss man sich auch einfach nur einlassen auch diesen trägen Fluss der Zeit, der sich in dem Buch eben auch erzählerisch auswirkt...


    Dann schauen wir doch mal, was das Buch aus uns gemacht hat, wenn wir uns auf diesen trägen Fluss eingelassen haben :zwinker: :breitgrins:
    Mich spricht nach wie vor die Atmosphäre in diesem Buch an.


    LG Simone

    Das geht mir im Moment auch so. Ich habe das 4.Kapitel jetzt abgeschlossen und mußte mich stellenweise zwingen weiterzulesen. :kommmalherfreundchen:
    Mir gehen solche Leute wie die Lehrerin: "Ihre Clawdia dreht ja Brotkugeln, habe ich eben gesehen. Fein ist das nicht." - "Es kommt darauf an, wer es tut", antwortete die Lehrerin."Clawdia steht es." Bei solchen Leuten und Sätzen könnte ich :kotz:
    Glaube ich muß das Buch erstmal zur Seite legen und 3 oder 4 Tage Pause machen.


    LG Simone

    Habe noch 2 Unterkapitel im 4.Kapitel zu lesen und so langsam muß man Hans ja mal mitteilen, das er nun doch länger als 3 Wochen bleiben muß. Es geht ihm auf jeden Fall immer schlechter. Ich könnte mir gut vorstellen, das wenn Hans auch zu denen da oben gehört, die Geschichte eine andere Atmosphäre bekommt. Ich denke, das sich was verändern wird, wenn es nun plötzlich kein Urlaub mehr ist, sondern doch zum eigenen Lebensabschnitt wird. Bin sehr gespannt wie unser Hans das verkraftet. Vielleicht wird er ja ein bißchen lockerer und nicht mehr so eingefahren und penibel, dann ist er auf jeden Fall besser zu ertragen. Jetzt nervt er mich schon manchmal mit seiner Art. Aber naja, ich soll ihn ja auch nicht heiraten :breitgrins:


    LG Simone

    Waaas ? Nu aber mal nichts gegen uns Norddeutsche - wir sind nämlich gar nicht alle so steif, wie immer behauptet wird ! :zwinker::knuddel:


    Ich bin gerade im 3.Kapitel auf S.126 auf folgendes gestoßen :
    Dann legte er sich und löschte das Licht, indem er seinen heißen, verstörten Kopf auf das Sterbekissen der Amerikanerin zurückfallen ließ.
    Das ist doch bestimmt nur metaphorisch gemeint, oder ??? Meint ihr echt, die reinigen das Bettzeug nur, wenn jemand stirbt und dann ab zum nächsten Patienten ins Bett ? Wahrscheinlich, oder ? Die können ja nicht alles Bettzeug verbrennen...Hab ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht, aber irgendwie ist der Gedanke nicht so toll. Aber Hans Castorp scheint das gerade nicht zu stören. In seinem momentanen Zustand, würde er es vielleicht auch eher belustigend finden. :vogelzeigen:


    LG Simone

    Bin selber seit 2 Wochen krank und zur Zeit macht mich dieses ganze Gerede von "denen da oben" über Krankheiten ganz kirre im Kopf !! Aber ich glaube das ist so, wenn man mit einem Haufen kranker Menschen zusammen ist, noch dazu an einem Ort, der ja für`s Kranksein geschaffen ist, wird man automatisch einer von denen. Das passt ja, bin bestimmt nur krank, weil ich mit dem Zauberberg angefangen habe :zwinker: So kann ich mich auf ein Buch einlassen :breitgrins: Ansonsten komme ich nur sehr langsam voran.


    LG Simone

    Ich muss gestehen mit dem 2. Kapitel habe ich auch meine Schwierigkeiten. Ich komme nicht wirklich rein und mich interessiert dieser ganze Rücklick kein bisschen. Ich will wissen wie es bei Hans und Joachim weitergeht und nicht was er mit acht Jahren gemacht hat.


    Katrin


    *beipflicht* Ich hätte das 2. Kapitel auch nicht unbedingt haben müssen und war froh, als ich es hinter mir hatte, aber ich finde es nicht ganz unwesentlich, wenn man wissen möchte, was für ein Mensch Hans Castorp eigentlich ist. Man erfährt doch dort alles, was man wissen muß, um sich ein Bild von ihm zu machen.Ab dem 3. Kapitel verschwendet man dann keinen Gedanken mehr daran.
    Ich hab mal gelesen, das Thomas Mann sehr detailverliebt gewesen sein soll (merkt man gar nicht :zwinker: ) und vielleicht konnte er uns ja wegen dieser Charaktereigenschaft keinen kürzeren Lebenslauf anbieten.Vielleicht wäre es unverzeihlich gewesen,dem Leser nicht mitzuteilen,welche Farbe die Gummistiefel von Hans hatten,als er 8 Jahre alt war ! :breitgrins:
    Dafür bin ich ein großer Fan von der Liegekur !!! Ist bestimmt saugemütlich auf dem Balkon. Das würde mir auch gefallen..
    Habe vor kurzem die Bekanntschaft von Hr.Settembrini gemacht. Mal sehen was das für einer ist...


    LG simmilu


    Ich gewöhne mich auch allmählich an seine Schreibweise und finde es sogar zeitweise spannend! Zum Beispiel, als Joachim Hans von seinem Erlebnis während der (fast verschlafenen) Teestunde erzählt :entsetzt:


    Mir hilft es aber, dass wir hier eine Leserunde machen, dadurch kann ich mich immer wieder motivieren, doch noch eine Seite zu lesen, und noch eine und noch eine......... see u in a year, then ;)


    Jaaaaaaa, so ist es richtig, so muß man das sehen. Das kann ja noch heiter werden, wenn man nach 100 Seiten schon jede Motivation braucht, die man kriegen kann. :redface: Und das gilt jetzt nur für mich. Ich bezweifel gerade mal wieder, ob ich dieses Buch jemals zuende lesen werde. :rollen:
    Wird schon...


    LG simmilu

    Du denkst gar nicht kompliziert. Das ist es hier nämlich - ich zitiere mal Grimms Wörterbuch der Deutschen Sprache:


    in der medizin wurde es [das Wort "Zufall" - sandhofer] allgemein bis ans ende des 18. jhs. als entsprechung von symptoma u. accidens gebraucht STIELER 424. zunächst bezeichnete es eine von auszen an den normalzustand hinzutretende störung, dann die wahrnehmbare krankhafte erscheinung im gegensatz zum wesen der krankheit. die beiden bedeutungen gehen nicht blosz neben, sondern auch durch einander, s. BLANCARD med. wb. (1710) 528 und viele stellen bei BREMSER. (Quelle)


    Heute würde man eher "Anfall" sagen ;).


    Vielen Dank für die Aufklärung. Habe meinen Freund das lesen lassen, vor allem den Satz : Du denkst gar nicht kompliziert. :tanzen: :freu: :klatschen:


    Danke und LG simmilu :zwinker: , aber trotzdem :jakka:


    Hi simmilu!


    Ich hab gerade bei wikipedia nachgesehen. Dort steht, dass man "Zufall" auch als "Unberechenbarkeit" definieren kann (logisch). Deswegen würd ich's einfach übersetzen mit


    Gruß, m3rlin


    Danke dir für`s nachsehen. Ich hätte eher vermutet, das es ein altes Wort für irgentwas kränkliches ist, aber manchmal sollte man gar nicht so kompliziert denken. :rollen:


    LG Simmilu

    Bin auch gerade mit Kapitel 2 durch. Ich denke danach kann man sich ganz gut ein Bild davon machen, wie Hans Castorp eigentlich ist. Aber ich brauche mal Übersetzungshilfe: Was sollen " Zufälle " sein :confused:
    Bei mir auf Seite 55 steht :

    Zitat

    Das sei nichts für ihn, er brauche einen vernünftigen Luftdruck, sonst kriege er Zufälle.


    Danke und LG Simmilu

    Zitat



    Ich glaube du liegst mit deiner Erklärung gar nicht so falsch. Essen gehört wahrscheinlich zum guten Ton; Man hat genug also isst man, egal ob man Hunger hat oder nicht.Es gibt ja nicht nur Frühstück, Mittagessen und Abendessen, sondern auch noch das 2. und 3. Frühstück (zumindestens beim Konsul Tienappel, wobwi das 3. Frühstück für Hans Castorp aus einem Glas Porter ( Portwein ?) bestand. Und wenn du dir die Menüfolge im Sanatorium ansiehst, kannst du mal davon ausgehen, das Essen ein seeehr wichtiges Thema gewesen ist. :popcorn:


    LG Simmilu

    Ach so, verzeihung, hab ich vergessen : :redface:
    Ich hab die gebundene Ausgabe 2003 vom S Fischer Verlag. 984 Seiten, mit einem Anhang der Übersetzungen, der fremdsprachigen Textstellen.


    LG Simmilu

    Juchu, dann werde ich wohl mal in meine erste Leserunde einsteigen... :winken:


    Ich finde die Idee von Pan, mehrere Treads für die Kapitel zu eröffnen, auch ziemlich gut.Dieses Buch scheint einem,schon wegen der Sprache,einiges abzuverlangen und die Lesegeschwindigkeit lässt bestimmt irgendwann zu wünschen übrig. Ich werde auch auf jeden Fall parallel lesen und mit Sicherheit muß ich Pausen einlegen. Aber ich freue mich trotzdem drauf , mich mit euch dadurch zu kämpfen... :zwinker:


    Ich habe das 1.Kapitel jetzt gelesen und gemerkt,das es beim zweiten Mal ( das erste Mal hab ich es bis Seite 349 geschafft ) auch nicht einfacher wird. Diese Sprache macht es sehr schwierig und Worte wie " heiligphantasmagorisch " :confused: lassen es nicht besser werden. Trotz alledem macht es Spaß dieses Buch zu lesen und man merkt, sobald er im Sanatorium ankommt, das sich eine eigene Atmosphäre ausbreitet.Sehr gelungen finde ich z.B am Ende von Nr.34, die Passage wo sich Hans Castorp zeilenlang über die verschiedenen Arten von Husten auslässt.
    Trotzdem lassen mich Sätze wie

    Zitat

    Mich friert abscheulich, nämlich am Körper, denn im Gesicht bin ich auffallend echauffiert.

    mit dem Kopf schütteln. Ich kann gar nicht glauben, das man mal so dahergeredet hat...aber ich will mich gar nicht so echauffieren :smile:
    Viel Spaß beim lesen
    LG Simmilu

    Besser Spät als nie...
    Würde sehr gerne noch einsteigen, wenn das geht ?! :winken:
    Habe das Buch schon etwas länger auf meinen SUB und die ersten 150 Seiten auch schon geschafft. Würde aber sehr gerne nochmal von vorn und mit Unterstützung anfangen.Als ich das Buch kaufte rümpfte die Verkäuferin die Nase und fragte mich ganz ungläubig :" Das wollen sie sich freiwillig antun..?"
    Ich fand es gar nicht soo schlimm, wenn man sich erstmal an die Sprache gewöhnt hat...
    Februar ist klasse und es ist meine erste Leserunde. Geht das noch ? Ich bin ganz aufgeregt :zwinker:


    LG Simone

    Hab gestern mit Frostfeuer von Kai Meyer angefangen. Ich glaub das wird ganz gut, allerdings bereitet mir Katharina Thalbach, als Sprecherin echte Probleme. :sauer:
    Über manche Stimmen kann man einfach nicht hinwegsehen...


    LG simmilu

    Mein absolutes Lieblingsbuch !!! :herz:
    Ich habe das Taschenbuch, für unterwegs und das HC, zu liebhaben. Ich habe es wahrscheinlich schon 2374x gelesen und ebensooft das Hörbuch gehört :zwinker: und ich bin jedemal wieder total begeistert. Nur Bücher...
    Ich will das auch alles : Die Cafes, die Buchläden, rund um die Uhr ist was los und alles dreht sich um Bücher.Ich will auch eine Dichterlocke und einen Glühkaffee - und ich will einen Buchling :knuddel:
    Mehr "wohlfühlen" in einem Buch geht nicht und deswegen ganz klar : 5ratten x10 + :marypipeshalbeprivatmaus:


    und außerdem : :tipp: und für Walter Moers : :laola:


    LG simmilu